Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Goldy » Fr 7. Jan 2011, 18:16

Danke für die Einladungen, da muß ich ja einen Tag frei einplanen. Erst zum Virtuellen Frühstück bei Maja :ae davon werde ich aber nicht satt, dann zu Werner zum sattessen :cry und dann zu Gabriele zum Kaffee. Danach komme ich ja gar nicht mehr nach Hause habt Ihr ein Glück bleibt also ein Wunschtraum. big_cry
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Andrea » Fr 7. Jan 2011, 19:52

Ja, Werner, wie schafft ihr das denn zu zweit? Oder versorgst du die Nachbarschaft, die Arbeitskollegen, die Kühltruhe?
Egal, guten Hunger!

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Werner » Fr 7. Jan 2011, 20:29

Ne ne da sind wir eher egoistisch. :lol: was nicht frisch vertilgt wird, wird an die Kühltruhe verfüttert. Das Brot und die Brötchen sind die Ration für die nächste 2-3 Wochen. Und natürlich für etwaigen Besuch. 8-)
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Ula » Fr 7. Jan 2011, 23:45

Ich habe heute das "Fränkische Sauerteigbrot" gebacken. Mein Göga sagte: Das ist ja superlecker. :br Dem kann ich nur zustimmen.

Hier das Ergebnis:

Bild

Und hier der Anschnitt:

Bild
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon zippel » Sa 8. Jan 2011, 00:14

Ich habe schon wieder Dinkel-Saaten-Ecken gebacken. Erst einmal die doppelte Menge mit der neuen Maschine. Irgendwann werde ich die dreifache Menge ausprobieren...

Bild Bild

Jetzt noch einmal mit Anschnitt. Ich finde die Krume jetzt besser. Keine Ahnung ob es an der neuen Maschine oder an dem Teelöffel Gerstenmalzsirup lag...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon calimera » Sa 8. Jan 2011, 02:20

@Ula, dein Fränkisches Sauerteigbrot sieht aber wirklich zu lecker aus.
Da kann ich deinen Göga verstehen... ;)

@Martina, die Dinkel-Saaten-Ecken muss ich auch mal backen. big_book
Die Krume sieht wirklich ganz toll aus... big_applaus
Ich denke aber, das ich runde Brötchen formen werde... :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Werner » Sa 8. Jan 2011, 09:12

Guten Morgen Martina,

Du machst mir gleich einen riesen Appetitt. Die sehen ja lecker aus. Mmmmmmmmh :t
Wenn meine Brötchen vertilgt sind werden die meine nächsten sein.
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 8. Jan 2011, 12:00

Ula, das sieht wirklich gut aus!

Martina, wie oft machst du die Dinkel-Saaten-Ecken? ;) Einmal pro Woche, oder? :)

Habe Gerds Nussbrot gebacken, dabei das Roggenmehl im Hauptteig gegen Weizenmehl tipo 2 ausgetauscht, damit es nicht zu roggenlastig wird.
Ein ganz feines Brot mit einer besonderen Note. Gefällt mir gut.

Bild

Bild

Musste es im Kasten backen, ich denke durch den Austausch der Mehlsorten wurde der Teig zu weich.
Schmeckt aber herrlich saftig und durch das Einweichen der Nüsse gibts kein Problem beim Schneiden und beißen ;)
Hier noch das Rezept: Nussbrot Avellino
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon zippel » Sa 8. Jan 2011, 12:44

Lenta, Dein Nussbrot sieht klasse aus. Mir gefällt die Marmorierung... :br

Die Dinkel-Saaten-Ecken backe ich mindestens einmal die Woche für meine Eltern zuzüglich die für uns. Dinkel-Weizen-Krusties backe ich mindestens zweimal die Woche. Ich hoffe, dass ich dass jetzt reduzieren kann indem ich mehr Teig kneten kann. Jetzt brauch ich nur noch ein neues Backblech, dass in meinen Kellerkühlschrank passt...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 8. Jan 2011, 19:06

Hallo

Hier mein Brötchenkorb für morgen

Bild

es handelt sich dabei um:

* Grahambrötchen vorne links
* Croissant und Schokocrossants auf den Rändern
* Brötchen von Ketex mit Mehl 812 vorne rechts,die Teiglinge hatte ich eingefroren und heute fertig gebacken
* und eine Brötcheneigencreation hinten im Korb,Rezept folgt.

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 8. Jan 2011, 19:51

Hallo,
hier meine Ergebnisse von vorgestern und heute.

Bild


Bild

Das Rezept entspricht meinem letzten Weizensauerteigbrot, habe nur die Hälfte des Weizenmehls gegen Dinkelmehl 630 ausgetauscht, hat gut geklappt. Das Brot hat einen unglaublich leckeren Duft und Geschmack, was an der langen Teigruhe liegen dürfte.

Dann das Baguette von heute:

Bild

Die Einschnitte sind nicht gut gelungen, lag aber auch ein bißchen daran, daß die Biester am Boden eingerissen sind:

Bild

Ich muß also weiter ausprobieren und meine Technik verfeinern bei so hungrigen Baguetteessern hier:

Bild


Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Peter » Sa 8. Jan 2011, 20:17

Ich hab gestern und heute süße Hefeteige im Vergleich gebacken: westfälischer Stuten, Hokaido-Milchbrot, Rosinen-Butter-Stuten. Das Hokaido hat uns im Vergleich zum westfälischen Stuten deutlich besser geschmeckt (Aus dem Hokaido-Teig hatte ich auch noch ein paar milchbrötchen gebacken).

Rosinenstuten
Bild
Hokaido
Bild
Westfälischer Stuten
Bild
Milchbrötchen aus Hokaido-Teig
Bild

Liebe Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter am So 9. Jan 2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Steffi1st » Sa 8. Jan 2011, 21:02

Hallo,

ich habe heute die Dinkel-Saaten-Ecken von Zippel (Martina) gebacken. Die sind total lecker geworden, einfach klasse. :cry

Hier mit Oberseite:
Bild

Unterseite:

Bild

Anschnitt:

Bild

Danke, für das tolle und schnelle Rezept. Ich hatte den Teig gestern Abend um 22 Uhr in den Kühlschrank verfrachtet und er war bis heute mittag drin. Die Teiglinge habe ich fast 60 min. gehen lassen.

Außerdem gabs noch helle Weizenbrötchen:
Bild
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 8. Jan 2011, 21:28

Sehen lecker aus Eure Brote, hmm..
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 8. Jan 2011, 23:28

Björn, Kompliment, ich nehme mal an, das ist deine Tochter? Ganz niedlich, vor allem das Lächeln ;)

Achja, das Brot sieht auch schnucklig aus :D


Peter, irgendwie krieg' ich es gerade nicht gerafft, was da welches Brot ist, kann aber auch an mir liegen, habe heute "Kopf".

Aus dem gleichen Grund ist mir wohl auch Heidis Text zu viel zu lesen :oops: :oops:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 8. Jan 2011, 23:36

Eine Zusammenfassung, extra für mich? Das ist aber süß, danke ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon calimera » Sa 8. Jan 2011, 23:53

Na Lenta :l
... da siehst du mal, was wir Untergebenen alles für unsere Mods tun... :iw :iw :iw :oops:
Dein Nussbrot find ich übrigens Spitze. :cry
Hätte es auch schon lange gebacken, (ich liebe Nüsse) aber meine andere Hälfte ist Allergisch auf Nüsse... big_cry
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon zippel » So 9. Jan 2011, 00:15

@ Steffi, schön, dass Dir meine Brötchen so gut gefallen. Uns schmecken sie auch so gut. Und sie sind auch recht wirklich einfach und schnell gemacht. Nach welchem Rezept hast Du die hellen Weizenbrötchen gebacken? Sie sehen auch sehr schön aus :t
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Steffi1st » So 9. Jan 2011, 11:03

Hallo Martina,

die hab ich aus dem Sauerteigforum und zwar das Grundrezept helle Weizenbrötchen. Es ist die Variante Nr. 4.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » So 9. Jan 2011, 11:55

Morgen Allerseits!
Toll was Ihr wieder gebacken habt. Und eine süße Tochter/Enkelin,Björn.
Ich habe gerade ein Paderborner und einen Frankenlaib,allerdings in Kastenform, unter der Gärkiste stehen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz