Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Steffi1st » Di 4. Jan 2011, 20:54

Hallo Beate und Martina,

danke für die Infos und Links.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » Di 4. Jan 2011, 23:25

@ Beate

Dein Schokowirbelbrot gefällt mir am allerbesten - da wirbelt's ja wirklich! :)
Warst sehr fleißig - bravo!

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » Di 4. Jan 2011, 23:28

Nachtrag:

Gerade habe ich das Rezept bei Lutz gelesen.
Da gibt es einen Vorteig mit Milch - der kommt bis 16 Stunden in den Kühlschrank.
Lutz schreibt da aber nichts von H-Milch...
Geht es also doch?

Ich habe ja mein Milchbrot vor ein paar Monaten ohne Weiteres mit Milch im Vorteig gemacht, da ist nichts passiert.

Nachdenkliche Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon calimera » Mi 5. Jan 2011, 00:13

@Beate, das Schokowirbelbrot ist ja eine Wucht big_applaus
das sieht wirklich ganz Toll aus...
Hab es auch auf meine Nachbackliste gesetzt big_book
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 5. Jan 2011, 00:22

@Ixi: Vielleicht liegt es an der ESL-Milch (extended shelf life). Diese 'länger haltbare', 'länger frische' Milch wird stärker erhitzt. Dadurch werden die Enzyme inaktiviert, die negativen Einfluss auf den Vorteig haben sollen. Was genau die Enzyme bewirken weiß ich nicht, müsste ich mal recherchieren.

@Beate: Das Brot hat mich bei Lutz schon so angelacht, ich werd es auf jeden Fall auch demnächst ausprobieren.

@me: Morgen werden die ersten Brote des Jahres bei mir gebacken, endlich. Die Vorteige schlummern schon im Kühli, Sauerteig ist auch schon angesetzt. Ich freu mich schon sooooooooooooo. :cry
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » Mi 5. Jan 2011, 06:44

Morgen Allerseits!
wow, Beate. tolle Teile. v. a. natürlich das Schokobrot. Muss ich doch gleich mal schauen gehen.
Bei mir ruhen gerade Laugenbrötchen unter der Gärkiste.
Da mein Sohn morgen schon wieder abreist, gibt´s sie nochmal. Einfrieren und wieder aufbacken klappt übrigens auch prima.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » Mi 5. Jan 2011, 07:49

Frisch aus dem Ofen.
Bild


LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 5. Jan 2011, 08:15

Morgen,

@Beate
Also, ich find dein Schokowirbelbrot auch richtig klasse. Bei 'Brot und mehr' hab ich ein ähnliches Rezept entdeckt, allerdings für Brötchen und Hörnchen - das hab ich schon ausgedruckt und werds die Tage mal ausprobieren. Meine Familie liebt solche üppig gefüllten Hefeteile. Das Wirbelbrot kommt auf jeden Fall auch noch an die Reihe.

schönen Tag noch an alle!
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 5. Jan 2011, 14:57

@Ixi: ich habe für das Schokowirbelbrot fettarme H-Milch verwendet und den VT zuerst 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann in den Kühlschrank für 16 Std. gestellt. Es wäre gut, eine Kastenform mit 30 cm Länge zu nehmen, ich hatte nämlich eine Kürzere und die Backzeit, wie angegeben, hat bei mir nicht ausgereicht.

@Maja: die Laugenbrötchen sehen herrlich aus.

@Andrea: die Brötchen und Hörnchen habe ich gerade angesehen (bei Brot und mehr), und sie sind dem Brot sehr ähnlich, auch die Version mit den Früchten sieht gut aus. Wenn ich diese Prozedur noch einmal mache, dann werde ich die Hörnchen und Brötchen backen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 5. Jan 2011, 16:17

So, mein erstes Werk in 2011: Cornetti gefüllt mit Crema Pasticcera

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » Mi 5. Jan 2011, 16:21

@ Nina, Beate

Jetzt würde mich noch interessieren, was Lutz gemacht hat.
Ich kaufe weder ESL- noch H-Milch noch fettarme Milch. Da habe ich beim Kaufen eine innere Sperre, und spätestens an der Wohnungstür würden die mir sowieso aus der Einkaufstasche hüpfen. :D

Naja, das Leben ist ohnehin zu kurz, um all die vielen schönen Rezepte nachzubacken. Da muss man halt eins auslassen. ;)

Liebe Grüße, danke für Eure Antworten

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 5. Jan 2011, 16:25

@ixi: Dann muss Lutz jetzt mal Rede und Antwort stehen. ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 5. Jan 2011, 16:43

@Nina
Wow - die Dinger sehen einfach mega aus!!!
Schon wieder was für meine Liste - wo soll das noch hinführen?

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 5. Jan 2011, 17:41


"Schon wieder was für meine Liste - wo soll das noch hinführen?"

Hallo
spätestens 2 Monate vor dem Badeurlaub ins Fitness-Studio zum Hardcore-Abnehm-Kurs 8-)
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Goldy » Mi 5. Jan 2011, 18:30

Nina und Beate o...............lecker lecker und diese bösen Kalorien, ach egal, muß ich haben. big_super big_trinken
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 5. Jan 2011, 19:08

Und weiter geht's, diesmal kalorienreduziert :D: Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen

Bild
Zuletzt geändert von Nina am Mi 5. Jan 2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » Mi 5. Jan 2011, 19:30

Boah, Nina, Deine Hörnchen sehen einfach nur geil aus.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lutz » Mi 5. Jan 2011, 20:07

Huch, ich wurde gerufen ;-).
Erstmal allen noch ein glückliches und brotreiches neues Jahr! *verneig* vor all den schönen Ergebnissen in dieser Backwoche. Besonders gefreut hat mich, dass ihr vergangene und diese Woche auch einige der Plötzblog-Rezepte ausprobiert habt.

Das sind meine letzten Backresultate. Mit einigen war ich nicht zufrieden. Die kommen beim nächsten Mal erneut auf die Liste...

Maisbrot
Bild

Kartoffelkorn (verbesserungswürdig)
Bild

52-Stunden-Baguette (Katastrophe)
Bild

Wasserwecken (Form passt noch nicht)
Bild

Landbrot als Pain d'Aix
Bild

Kommissbrötchen
Bild

Pöts Schrotbrot (durch Stau am Backofen zu kurze Gare, wird nochmal gemacht)
Bild

Süßes Nudelbrot
Bild

Der nächste Backtag folgt erst in knapp zwei Wochen. Finde ich schade, aber ich muss einfach etwas Zeit und meinen Tiefkühlschrank vom Brot freischaufeln.

Liebe Grüße euch allen, Lutz.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » Mi 5. Jan 2011, 20:35

Lutz hat geschrieben:Huch, ich wurde gerufen ;-).

Jawohl!
Lutz, hast du beim Schokowirbelbrot beim Vorteig normale oder H-Milch verwendet?

Ich wünschte, meine Katastrophen wären so schön wie deine. :)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lutz » Mi 5. Jan 2011, 20:54

Hi ixi,
ich glaube das war H-Milch...
Die Katastrophe kommt auf dem Bild nicht richtig rüber... die Baguettes waren total flach und in der Mitte eine Riesenpore... nicht essbar. Das Rezept lasse ich nun erstmal ruhen :ae ;)
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz