Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » So 9. Jan 2011, 12:29

Hallo,

habe gestern das Schokowirbelbrot vom Ploetzblog gebacken. Bis auf ein paar Probleme mit der Schokoplatte und dem Falten und Ausrollen ist es sehr gut geworden.

LG
Lenta
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lutz » So 9. Jan 2011, 13:11

Hallo Lenta,
was gab es denn für Probleme?
Bei meinem ersten Versuch haben sich die Teig- und Schokoschichten teilweise vermischt, weil die Schokoplatte nicht kalt genug war bzw. ich mir beim Ausrollen zu lange Zeit gelassen hatte. Beim zweiten Mal war ich schneller und die Komponenten blieben entsprechend kälter und formbarer.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon calimera » So 9. Jan 2011, 13:56

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch. big_blume

Wir hatten heute Morgen Lust auf frische Brötchen...
Hier sind die schnellen Brötchen von Ketex :br
Sehr Lecker und sind wirklich schnell gemacht :t

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Andrea » So 9. Jan 2011, 15:19

@Lenta
War deine Schokoplatte auch nicht fest? Ich musste meine auf den Teig streichen und dann ist beim Ausrollen alles rausgequolen. Weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Peter » So 9. Jan 2011, 15:50

Lenta hat geschrieben:...

Peter, irgendwie krieg' ich es gerade nicht gerafft, was da welches Brot ist, kann aber auch an mir liegen, habe heute "Kopf".

...

Hallo Lenta,
Ich hab die Bilder jetzt beschriftet, dann gibt es kein Rätselraten mehr :)
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » So 9. Jan 2011, 17:45

Ich habe gestern/heute ein Kletzenbrot gebacken. Kletzen sind gedörrte Birnen.
Im Brot sind weiters Dörrpflaumen, getrocknete Apfelringe und Feigen, Rosinen sowie Haselnüsse.

Das größere Brot ist ein Geschenk, das kleinere mache ich immer für mich zur Kontrolle. Der Anschnitt ist also vom kleineren Brot.

Heute habe ich die Früchte nicht sehr gleichmäßig eingeknetet, so schlecht ist mir das leider noch nie gelungen. Auch werde ich das nächste Mal bereits nach 10 und nicht erst nach 15 min die Temperatur von 250 °C auf 180 °C herunterschalten. Leider sind die Früchte am Rand ziemlich dunkel geworden. Sie schmecken aber nicht verkohlt.

Das Rezept werde ich heute oder vermutlich eher morgen in den Rezepteteil einstellen.

Gruß, ixi

Bild
Bild
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » So 9. Jan 2011, 18:22

Hallo ixi, das sieht ja lecker aus, ich freu mich schon aufs Rezept! :br :cry
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon BeatePr » So 9. Jan 2011, 21:09

@ixi: das Kletzenbrot habe ich immer auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, und es hat mir immer sehr gut geschmeckt. Selbst habe ich es noch nicht gebacken. Dein Brot sieht auch sehr lecker aus.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » So 9. Jan 2011, 21:27

@ Jessi, Beate

Ich habe keine Ahnung, wo man in Deutschland Dörrbirnen bekommt. Aber ich denke, wenn man von den anderen Zutaten jeweils etwas mehr nimmt, müsste es auch klappen. Ich schreib's dann zum Rezept dazu.

Es gibt bei uns noch eine Art Kletzenbrot, das mit einem Weizenteigmantel umhüllt ist, das schmeckt mir weniger.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » So 9. Jan 2011, 21:45

Hallo Peter, dann schau' ich nachher gleich mal, danke!

Greeny und Andrea, für die Schokoplatte sollte man doch das Eiweiß mit dem Mehl verrühren und unter die Kakaomasse geben. Nur hat sich bei mir die das Eiweiß nicht mit dem Mehl vermischen wollen, ich nehme an, die Eier waren zu frisch und ich hatte trotz heftigen Rührens Klümpchen in der Masse.
Genügend fest ist sie schon geworden, nur konnte ich es nicht so falten und ausrollen, wie Lutz es beschrieb, habe dann einfach so gemacht, wie der Teig es zuließ.
Habe dann eine Rolle geformt ( nicht aufgeschnitten und verzwirbelt) und gebacken. Es ist dann leider sehr aufgerissen und optisch einfach nicht schön.
Schmecken tuts aber gut, es ist saftig und es hat auch die richtige Süße, die Eiweiß-Mehl-Klümpchen crunchen sogar schön :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz