Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Yannik » Do 5. Jul 2012, 17:50

Das sieht wieder alles sehr super aus .dst LOB! :kh

Ich reiche mal noch was vom Sonntag nach :lala Wenn ihr auf den Fotos was erkennt :p ist ne 15 Jahre alte Digitalkamera, die andere ist grade futsch.

Hinten eine Pizza, vorne eine Focaccia

Bild

Seelen

Bild

Rosetten - aber irgendwie hatten sie bei mir nicht DEN Ofentrieb. Liegt vllt. daran, dass ich mich nicht genau an die Zeiten gehalten habe...

Bild

Und 2 VK-Bumibrote. Anschnitt gibts keinen, habe beide gleich so auf Eis gelegt. Obwohl, man würd ja eh nichts erkennen :ich weiß nichts

Bild

Vollkornbrote brauchen schon etwas Erfahrung und Übung, wie ich merke!

Eigentlich wollte ich noch euren Schokigugelhupf reinstrellen, aber dann wurds mir zu spät :xm

---------------------------

Wow - schwarze Himbeeren!

gitti: :nts Wie schon gesagt wurde.... Blech kann man ersetzen. Sei froh, dass Dir nichts passiert ist!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Do 5. Jul 2012, 18:16

@ Yannik: tolle Sachen :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 5. Jul 2012, 18:59

Sieh es als Opfergabe für den Autogott, damit dir sonst nichts passiert ist. Das ganze Brimburium ist schon ärgerlich, besonders wenn das Auto schon ein bisschen älter war, hat man ja meistens Verlust. Aber das Wichtigste ist eine heile Gitti und keine im Krankenhaus :nts

Yannik, so weit ich es erkennen kann, warst du nicht nur fleißig, sondern auch erfolgreich .dst Besonders deine Seelen...hinreißend :kl

Maja :nts , da bin ich wenigstens nicht alleine :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Feey » Do 5. Jul 2012, 20:21

Ich schulde Euch ja noch meine Bilder vom Montag.

Hier sind meine Thüringer Rücklinge. Diesmal mit 100% Dinkelvollkornmehl und zusätzlicher Körnermischung:
Bild

und dann hatte ich mich doch noch zum Zebrakuchen durchgerungen:
Bild
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Yannik » Do 5. Jul 2012, 20:45

Danke, Nadja und Ulrike :)

Tja, das Seelen-backen liegt halt in mir, so wie in dir die Brötchen, Ulrike ;)


Hmm, von den Rücklingen würd ich jetzt auch eins nehmen!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon hansigü » Do 5. Jul 2012, 20:51

Ja, Peter wir sind irre, der Virus setzt sich scheinbar im Hirn ab und verrückt dort einiges, aber eine schöne leckere "Verrücktheit", wie man heute wieder sehen kann. Es sabbert einem der Speichel über den Bart, so man einen hat, bei mir auf jeden Fall.
Leute seid bitte nicht böse, dass ich keine Fotos mache, aber ich bin wirklich platt. Habe jetzt noch Rücklinge im Ofen und vorhin noch Brötchen nach einem Baguetterezept mit Sauerteig von Ketex gemacht, so ca. 40 Brötchen insgesamt heute nach Feierabend.
Meine zwei Brote gestern sind gut geworden.
Die Brötchen auch, habe eben eins probiert.
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Orgeluse » Fr 6. Jul 2012, 07:19

... dann möchte ich mich mal anschließen und schüchtern meine Backwerke der letzten Tage präsentieren. Verbesserungsvorschläge würden mich sehr freuen, bislang erhalte ich hier zu Hause nur "gut" - "sehr gut" - "wiedermachen, unbedingt" und "das war jetzt heute nicht ganz so gut" als Feedback ohne jegliche konstruktive Kritik!

Zum einen das Abfrisch-Brot aus dem Plötzblog - so lecker, ich konnte kaum aufhören zu essen.
Bild

Zum anderen verschiedene Versuche, Brezensemmeln zu backen - immer stimmt irgendetwas nicht.
Aktuell: "stumpfe" Kruste mit "Linien" (kann man das auf dem Bild erkennen?) - woran könnte das liegen? ... außerdem waren sie ein wenig "löcherig"... aber der Geschmack ist schon gut!
Bild

Bild

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber gibt es denn ein Buch, in dem man sich theoretisch belesen kann? Gar nicht so sehr Backrezepte, vielmehr "Backtheorie", Gare, einschneiden, Sauerteig usw. - oder muss ich mich da weiterhin im Internet belesen?
Zuletzt geändert von Orgeluse am Fr 6. Jul 2012, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Fr 6. Jul 2012, 07:42

@ Orgeluse: klasse sind Deine Sachen :top Mir gefallen auch Deine Brezelzöpfe, weiß nicht, was Du an denen auszusetzen hast.
Was Deine Frage nach den Büchern betrifft, schau mal bei Plötzblog: er hat einige Bücher rezensiert und zu anderen zumindest zusammenfassende Kommentare verfasst.
http://www.ploetzblog.de/brotbackbueche ... ner-sicht/
Da findest Du sicherlich eine Art Anleitungsbuch.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Billa » Fr 6. Jul 2012, 07:44

....... und immer wieder Erdbeeren! :D
Dieses Mal ein einfacher Bisquit mit Vanillesahne und frischen Erdbeeren.
Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Orgeluse » Fr 6. Jul 2012, 08:03

@naddi danke, obwohl ich so oft auf dem Plötzblog bin hab ich diese Rezensionen bisher immer "übersehen" . habe mir gleich "Bread: A Baker's Book of Techniques and Recipes" bestellt... :top
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Fr 6. Jul 2012, 08:07

@ Billa: hmmm :kk
@ Orgeluse: freut mich, helfen zu können :hk Jaja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :ich weiß nichts Bin auch viel bei Lutz am Schauen und finde jedes Mal im Archiv neue spannende Rezepte :D
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Fr 6. Jul 2012, 10:11

Diese Woche war bei mir nicht soviel mit dem Backen. Die Vorbereitungen für unser Schützenfest nehmen mich doch sehr in Beschlag.
Am Mittwoch habe ich mich an dem Zwiebel-Apfelbrot versucht.

Bild
Auf dem Foto sieht es ja noch gut aus. Der Teig war schön im Klimaschrank 60min gegangen.
Aber dann habe ich ihn nicht heile aus dem Gärkörbchen herausbekommen. Obwohl ich es gut mit Roggenmehl eingestaubt hatte, blieb ca ein Viertel im Körbchen hängen. Ich habe den Teig herausgekratzt und oben auf den Rest gelegt. Danach mit feuchter Hand glatt gestrichen.
Das war mein zweites Brot in einem Gärkörbchen. Ich habe also noch nicht so die Erfahrung. Kann ich in Zukunft solche Erlebnisse verhindern?

Und so sah das Ergebnis aus. Die dunkle Farbe kommt sicherlich von dem Teelöffel dunklen Malz, den ich hinzugefügt hatte.

Bild

Das Brot schmeckt sehr gut. Aber die Äpfel kann man eigentlich weglassen, da sie keinerlei (Geschmacks-) Effekt haben.

Aus lauter Frust habe ich dann noch den Teig für einen Anis Hefezopf angesetzt (den lieben alle die mein Backwerk verköstigen müssen).
Ich habe mein Pad daneben gelegt und mir verschiedene Flechttechniken angesehen.
Hier zwei der Ergebnisse:
Bild

Die Zöpfe sind einfach himmlisch. Sie sind der eigentliche Auslöser meiner Backsucht. Bei uns auf dem Wochenmarkt steht ein wirklich guter Bäcker. Der hat so einen Zopf, aber leider nur eine Woche zu Ostern im Angebot. Und das auch nicht in jedem Jahr. Da half auch kein jahrelanges Betteln :heul doch
Tja, und nun hat er einen Kunden weniger... :ks

So und nun etwas Sendepause. Um 14:30 Uhr beginnt die fünfte Jahreszeit. :tL
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Fr 6. Jul 2012, 11:04

@ Strandläufer: äh.. also... ich hab das gleiche Gärkörbchen und lege das immer mit einem ausgemusterten Küchenhandtuch - das ich ordentlich mit dunklem Roggenmehl und/oder Hartweizengriesmehl/Maismehl bemehlt hab - aus und kippe den Teigling daraus direkt nach der Gare mit Schmackes auf den Backstein :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon moeppi » Fr 6. Jul 2012, 11:59

Halo Strandäufer,
hast du schon dein Anis-Hefezopf-Rezept gepostet? :lala
Ich glaube ich kaufe morgen mal ein Tütchen Anis und back es nach (falls du das Rezept verrätst).
Ist es dieses Rezept? http://www.kochbar.de/rezept/141249/Osterbrot.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Tosca » Fr 6. Jul 2012, 12:47

Hallöchen,
oh, was habt ihr wieder tolle Sachen gebacken :top vor allem Billa's Erdbeersahnetorte macht mich besonders an .dst

@ Strandläufer, der Teig klebt absolut nicht mehr im Gärkörbchen fest, wenn Du Dir eine Mischung (1:1) aus Roggenmehl T 1150 und Kartoffelmehl herstellst und damit die Körbchen (nicht zu dünn) bemehlst.

Gestern habe ich mal ein Katenbrot nach einem Rezept aus "Brotland Deutschland" gebacken. Das Quellstück habe ich ein wenig variiert. Ein sehr leckeres Alltagsbrot auf dem mein Frischkäse heute zum Frühstück mundete. .dst

Bild


Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Hesse » Fr 6. Jul 2012, 12:48

Habe mich eben mal durch die ganzen Beiträge gewühlt...*sabber* .dst :top

Möchte Euch gerade noch ein paar Backergebnisse aus jüngster Zeit vorstellen,
ein paar Bilder hatte ich noch ins ehemalige Nachbarforum eingestellt und so sind sie Einigen vielleicht schon bekannt.

Selbst wenn mir Einiges nicht 100%ig gelungen ist, haben die Gebäcke doch eines gemeinsam : sie schmecken wirklich sehr fein ! :katinka

Hier ein Schinken- Schwarzbierbrot von Bäcker Süpke.
zum Bäcker Süpke>klick

BildBild

Dann ein reines Dinkelvollkornbrot aus selbstgemahlenen Körnern. Die gröberen Bestandteile hatte ich ausgesiebt und drei Stunden verquellen lassen.
TA ca. 180, 2% Hefe.

Bild

Die Joghurt- Butterhörnchen habe ich gestern gebacken, leider gibts kein Anschnittsbild- war Vorratsbacken.
(Rezept hatte ich hier eingestellt).

Bild

Sehr fein hatte uns ein Vollkornbrot geschmeckt, ich hatte es wie folgt hergestellt : 10% Roggenvollkornmehl (komplett einstufig versäuert), 10% 6- Kornflocken, 5% Leinsaat, 5% Sonnenblumenkerne, Rest Weizenvollkornmehl.
TA ca. 170, 3% Hefe.

BildBild

Dann noch paar Baguette- ähnliche Teile. (Im Hintergrund tummeln sich ein halbes „Paderborner“ und ein halbes VK- Kastenbrot.

Nach dem Testen von sehr vielen Baguette- Rezepten bleibe ich jetzt fast immer bei folgender Version : Ca. 96% Weizenmehl 550 oder franz. T65. Rest Roggen und/oder Ruchmehl, 1% Bohnenmehl.

Vom gesamten Mehl nehme ich am Vortag 1/3 ab. Daraus bereite ich zwei feste Vorteige. TA 150-160. Einer mit Weizensauer- der andere mit einem Fizelchen Hefe.
Gesamte TA dann (je nach Mehl) ca. 165- 168, Hefzugabe je nach der zur Verfügung stehender Zeit 1-2%.

BildBild

Jetzt mal ein schönes Wochenende an alle und gutes Gelingen für das Backtreffen ! :kl
Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt und schaue sie mir am Montag Abend an !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Yannik » Fr 6. Jul 2012, 12:51

Also ich finde die Laugenzöpfle auch :top

Die Risse kommen warscheinlich davon, wenn man Mehl beim Ausrollen (?) nimmt... Ich machs immer ohne Mehl, geht dann auch besser.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Fr 6. Jul 2012, 12:53

Boah, wie legga.alles toll gelungen.
Ich genieße gerade eine Scheibe meines Schwarzbrotes mit Erdbeer-Rhabarber Marmelade.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Tosca » Fr 6. Jul 2012, 12:54

@ Michael, einfach super :top .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Fr 6. Jul 2012, 14:10

moeppi hat geschrieben:Halo Strandäufer,
hast du schon dein Anis-Hefezopf-Rezept gepostet? :lala
Ich glaube ich kaufe morgen mal ein Tütchen Anis und back es nach (falls du das Rezept verrätst).
Ist es dieses Rezept? http://www.kochbar.de/rezept/141249/Osterbrot.html
LG Birgit


Ich habe das Rezept hier ins Forum gestellt.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz