Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon blackhorse26 » Mo 2. Jul 2012, 23:05

Tolle Sachen habt ihr alle gebacken..

Tosca, die neue Variante vom Karottenbrot sieht gut aus!

ich habe heute 2 Ketex rezepte nachgebacken.

Butterhoernchen und das haferbrot. War mit beiden sehr zu frieden!

Bild

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Trifolata » Mo 2. Jul 2012, 23:29

Das sind ja tolle Sachen!
Ich muß auch mal wieder Vorrat schaffen und habe heute Düsseldorfer Röggelchen
Bild
und Mehrkorntoast gebacken. Gestern gab es Mailänder nach Lutz mit alten Teig statt Vorteig und Übernacht Gare, waren sehr knusprig und lecker. Ein Foto war da nicht mehr möglich.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon BrotDoc » Di 3. Jul 2012, 00:01

Nabend zusammen,
bravo, ihr habt Euch ja wieder richtig ins Zeug gelegt :top :top . Bei mir reiht sich in diesen Tagen wieder eine zwangsweise Backpause an die andere. Komme gerade aus Pforzheim zurück von einer Fortbildung, zum Glück ist noch genug Brot in der Eistruhe. Am Samstag geht es gleich weiter zur nächsten Fortbildung. Diese findet dann in einem Bio-Hotel am Edersee statt. Ob es da Internet gibt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht herausfinden.
Was es da aber sicher geben wird, ist vegetarische Vollwertkost inklusive selbst gebackenem Brot. Und darauf bin ich gespannt.
Euch weiterhin eine tolle Backwoche! Vielleicht schaffe ich es am Mittwoch, den Ofen anzuwerfen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Werner33 » Di 3. Jul 2012, 01:35

Brotvorrat neu aufgefüllt für diese Woche...

2Stück Schwäbisches Bauernbrote

Bild


Bild

2 Stück Weizen-Grieß Brote genetzt 60:40


Bild


Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon moeppi » Di 3. Jul 2012, 10:04

Viel Spaß im Bio-Hotel,Björn. Das hört sich sehr gut an.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Di 3. Jul 2012, 10:45

Hallo!

Ich habe gestern Abend noch ein Kasseler gebacken. Dabei habe ich zum ersten mal meine Cleanbake-Tücher ausprobiert ... und was soll ich sagen ... ich hatte bei so einem Teig noch nie so saubere Finger :cha :kl ... das hat richtig spaß gemacht!!!

Bild

Bild

Schade ist nur, dass meine Brote meistens so flach sind ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Di 3. Jul 2012, 12:33

Das ist Dir aber gut gelungen, Vio. Lecker ist es in der Tat.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon epona » Di 3. Jul 2012, 13:41

Da im Mo´ment bei mir alles schief läuft, hatte ich keine Zeit einen Sauerteig anzusetzen. Mist!!!!!
Also wurde es ein schnelles Brot. ´Dazu habe ich WM und Rm gemischt und ASG und LM dazugegeben, zur gare gestellt und dann gebacken. Nun muss ich sehen oder besser gesagt schmecken.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 3. Jul 2012, 15:15

@ Viola & Epona: :top sehen Eure Brote aus.

@ Viola: wenn Du hast, gib doch beim nächsten Mal einen EL LM dazu, der hat mehr Trieb nach oben :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon blackhorse26 » Di 3. Jul 2012, 15:57

und schon wieder so viele schoene Brote.

Ich habe heute auf die Schnelle ein irisches sodabrot gebacken..

ein schnelles toertchen musste auch noch her...:-)

Bild

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 3. Jul 2012, 16:06

@ blackhorse: hmmm :katinka das Törtchen schaut soooo... lecker aus - würde ich jetzt glatt zu nem Espresso Macchiato nehmen :BT
Was ist das für eine Creme unter den Früchten?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon blackhorse26 » Di 3. Jul 2012, 16:09

dann bring ich die Torte und du den Kaffee! :-)

Die creme ist eine Quark-Sahne Creme mit etwas Zitronensaft
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 3. Jul 2012, 16:26

@ Blackhorse: gerne :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon iobrecht » Di 3. Jul 2012, 21:12

Ich habe das Anschnittbild von meinem, am letzten WE, gebackenen Pumpernickel noch nicht gezeigt. Das will ich nun nacholen.

Mit dem Bressotkäse von Amboss war es ein Gedicht. Es ist wunderbar saftig, körniges Aroma, schmeckt herrlich malzig, genau wie ein Pumpernickel für mich schmecken muß.

Es ist so hell weil ich ohne Rübensirup oder Färbemalz gebacken habe. Die Backzeit dauerte insgesamt 14 h. 1 h auf 150 ° und die restliche Zeit auf 120 °. Mein Backofen kann ich so einstellen, dass er sich selber auschaltet, deshalb habe ich die Pumpernickel über nacht gebacken. Nach der Backzeit muß es noch ca 1 h im ausgeschalteten Ofen stehen und danach 24 h reifen.

Ist also kein Brot für so zwischendurch :)

Aber die Mühe lohnt sich, finde ich :katinka

Bild

Das nächstemal mache ich den Teig aber wieder in 2 Kastenformen und nicht in 3 damit die Scheiben größer werden. Nur es war soviel Teig, dass ich befürchtete, dass er überläuft. Die 3 Formen waren auch bis zum Rand gefüllt als ich sie in den Ofen schob aber das Brot ist während des Backvorgangs um ein Viertel geschrumpft.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Toby » Di 3. Jul 2012, 21:16

WOW 14h das mal ne lange Zeit ... sieht aber super aus!

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon iobrecht » Di 3. Jul 2012, 21:50

Ich bin ein begeisteter Körner- und Schrot-Vertilger. Ich liiebe Körner- und Schrotbrote und ich backe eigentlich fast alle Brote mit 100 % selbstgemahlenem Mehl und einem großen Teil Schrot. Deswegen ist das Pumpernickel genau so ein Brot wie ich es mag.

Ich hatte es viel zu lange nicht mehr gebacken und bin aufs neue wieder selbst ganz begeistert wie gut das selbstgebackene Pumpernickel schmeckt.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Mi 4. Jul 2012, 05:23

Guten Morgen!
Mensch, Eure Brote und Brötchen sehen wieder 1A aus. Das Törtchen ist auch ein Augenschmaus.
Steht neben dem Sodabrot ein Schälchen Porrigde, Blackhorse? Wenn ja, musst Du den mal mit Baileys machen, auch lecker.
Wir haben heute ein Geburstagskind(mein Mann) in der Familie. Da gibt es immer ein kleines Küchlein.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Nachher werde ich Baguettes nach Brotdoc machen. Polish is fast fertig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Mi 4. Jul 2012, 06:59

So, nun habe ich den Teig der Baguettes 15 Minuten geknetet und in die Faltbox gepackt.
Bild

Nun ruht er erst mal 45 Minuten.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Mi 4. Jul 2012, 09:20

Nun sind mehr als 2 Stunden rum und der Teig ist zu Zylindern geformt und ruht für weitere 20 Minuten

Bild
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Sperling76 » Mi 4. Jul 2012, 09:27

Guten morgen liebe Backfreunde,
das sieht ja schon toll in dieser Woche aus. Ganz großes Lob an alle
Bäcker. :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

@Maja
Herzlichen Glückwunsch für deinen Mann. Was für ein niedliches Küchlein. ;)
Da bist du wohl heute morgen wild am orgeln?
Sehen doch schon gut aus die Baguettes.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz