Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 15:24

Hier ist es:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Werde es aber nicht,wie geplant, verschenken.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 15:57

Ich habe mich vor längerem auch schon mal an Knäckebrot versucht, habe es aber dann nach mehreren mehr oder weniger misslungenen Versuchen wieder aufgegeben.

Gleich nach dem Backen waren sie zwar einigermaßen knusprig aber nur kurze Zeit später verwandelte sich die Konsistenz. Sie war wie Pappkarton und der Geschmack war auch nicht so berauschend.

Also ich hatte nicht viel Glück damit. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Backbine » Sa 7. Jul 2012, 17:22

Tolle Sachen habt ihr wieder gezaubert.
Besonders aber hat mich Billas Erdbertorte angelacht.Da könnt ich jetzt ein Stück von vertragen. :hu
Ich hab mal wieder Baguettes probiert.Diesmal von Lutz nach Ciril Hitz.
Hat alles prima geklappt.Nur der Ausbund will wieder nicht so richtig.Ich verzweifel noch. :kdw Bild
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon babsie » Sa 7. Jul 2012, 18:01

schneide doch mal quer ein, und nicht längs, sagen wir von 7.00 Uhr auf 2.00 Uhr (so in diesem Winkel), dann klappt es besser
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Backbine » Sa 7. Jul 2012, 18:09

Werd ich mal ausprobieren Babsie.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Brötchentante » Sa 7. Jul 2012, 18:23

babsie hat geschrieben:schneide doch mal quer ein, und nicht längs, sagen wir von 7.00 Uhr auf 2.00 Uhr (so in diesem Winkel), dann klappt es besser

:? meisnt Du nicht von 2 .00 nach 7.00 ?? :ich weiß nichts
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Jul 2012, 18:57

Danke für's Rezept Werner, ich schreibs morgen raus! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon gitti » Sa 7. Jul 2012, 19:57

backbiene: leckere Baguettes! Das muss ich jetzt endlich auch mal ausprobieren.

Ich war heute auch wieder fleißig und hab mich nochmal an dem Kürbiskernbrot versucht.
Dieses Mal ist es wieder lockerer geworden. Ich hatte etwas mehr Geduld und länger mit dem Einschießen abgewartet. Allerdings war die Geduld erschöpft, als es ans Anschneiden ging. Natürlich war es noch warm und hat deshalb beim Anschneiden "genudelt". :p

Dieses Mal hab ich Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne genommen. Aber wie immer lecker. Ausserdem hab ich noch 2 gefüllte Hefezöpfe gebacken nach dem Rezept aus dem Häussler Backbuch. Da hab ich aber keine Foto.

Bild

Bild

Bild

Brötchen gab es diese Woche keine - aus Mangel an Abnehmern, da beide Söhne in Urlaub sind. Wir können ja nicht alles alleine essen.... :katinka
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Werner33 » Sa 7. Jul 2012, 23:33

Hallo beisammen,

Nachdem mein Knäckebrot innerhalb von 1/2 Tag verspeist war habe ich kurzfristig für Nachschub gesorgt.

Auf besonderen Wunsch vom Sohn in doppelter Stärke :tL

Rezept leicht modifiziert:

Mehlanteil um 50 g erhöht
Backpulveranteil verdoppelt
Bereits nach 10 Min. Backzeit mit dem Pizzarad geschnitten.
Nach dem Backen im Ausgeschalteten Ofen mit leicht offener Tür nachgetrocknet

Ergebnis: Man hat eben mehr im Mund und muss etwas kräftiger abbeißen, Geschmack wie beim dünnen. :lala
Das dünne bevorzuge ich persönlich mehr :katinka

Bilder:

Bild

Bild

Und noch ein Klosterbrot mit 50%Bier + 50% Wasser, :cry
für den Anschnitt noch zu heiß ;)

Bild
Zuletzt geändert von Werner33 am So 8. Jul 2012, 00:02, insgesamt 3-mal geändert.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Yannik » Sa 7. Jul 2012, 23:59

Ich habe noch schnell einen Germgugelhupf Pain au chicolat gebacken.

Bild

Bild

Sehr lecker :hu
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 10:06

Nach all den tollen Backergebnissen hier, sollt ihr auch mein gerissenes Paderborner Landbrot sehen. Wie zuvor erwähnt, musste ich da etwas improvisieren.
Ich habe jetzt das nächste Paderborner "nach Ute" in Arbeit (nachträgliches Online-Backen).
Mal sehen wie das wird.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Annette » So 8. Jul 2012, 11:49

Wer mal leckere Pitta-Brote braucht, der sollte so dämlich vorgehen wie ich:

Sonntagsbrötchen mit Über-Nacht-Gare planen, Rezept raussuchen (http://www.ploetzblog.de/2010/01/17/geb ... sauerteig/), die Brötchen dann, weil das Wirken drauf so gut klappte, mit dem Clearbake-Tuch abdecken und zur Gare in den Kühlschrank stellen.

Bild

Als Brötchen für den Frühstückstisch machen sie nicht viel her, wobei sie wirklich gut schmecken. Aber als Pitta-Brote wären sie ideal. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 12:34

Durch Peter's Blog bin ich auf diese Filme gestoßen. Ich denke, dass er nichts dagegen hat, wenn ich diese Links hier nochmals einstelle (für die, die diese Berichte noch nicht so genau kennen).

Sie zeigen uns, die wir selbst backen, warum das wirklich sinnvoll und wichtig ist, ganz abgesehen vom Geschmack (und der Freude am TUN).
Besonders Teil 2 und 3 befassen sich intensiv mit den Zusatzstoffen.

Danke Peter!

Teil1 – http://www.youtube.com/watch?feature=en ... -ufTM&NR=1
Teil2 - http://www.youtube.com/watch?feature=en ... q-4eY&NR=1
Teil3 - http://www.youtube.com/watch?v=1vVP5DNg ... ure=relmfu
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » So 8. Jul 2012, 13:05

Hallo!

Wie auf Seite 11 angekündigt hier meine Backwerke von gestern:

Das 5-Korn-Schrotbrot mit LM ...

Bild

Bild

Probiert habe ich es noch nicht ... es ist direkt in den Gefrierschrank gewandert, da wir noch so viel Brot hatten.

Das Tomaten-Softbrot ...

Bild

... die Brötchensonne ...

Bild

... und von der Käsesonne konnte ich leider kein Bild mehr machen, da sie aus dem Ofen kam und wir direkt losgefahren sind.

Auf jedenfall waren meine Brote beim Abschluss-Grillen schnell und restlos verputzt ... :katinka
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Tosca » So 8. Jul 2012, 13:14

Hallöchen,
sehr schöne Brötchen und Brote habt ihr gebacken, :kl :top

@ Irene, die Krume von Deinem Paderborner sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die Hauptsache ist doch, dass das Brot schmeckt.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 13:18

@Tosca
Ja, ich denke, dein Tipp (Seite 11) mit dem verflüssigten Ansatz könnte die Lösung sein. Er stand nämlich fast 4 Stunden länger. Und geschmeckt hat es wirklich.
Ich backe heute nun dein Paderborner und halte die Zeiten ein. Allerdings auch kein Typenmehl. Wir werden sehen was heraus kommt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 13:23

@Viola
Deine Backwerke sind toll. Das Vollkornbrot schreit nach Nachbacken! Aber auch die Brötchensonne...

Ich frage mich nur, wie kann man ein Brot anschneiden und ohne ein kleines Versucherle in die Kühle wandern lassen. Ich kriege das nicht fertig, da lässt meine Disziplin zu wünschen übrig!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Amboss » So 8. Jul 2012, 13:38

Hallo zusammen,

@ Viola

:del :del :del
Die Sonnen mache ich ja öfter, aber wo ich jetzt dein Tomatensoftbrot sehe:

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen - das wird mal wieder Zeit!!!!

big_super

Ich zeige euch schnell meine neue Kreation:

Rietberger Landbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Krümel85 » So 8. Jul 2012, 18:54

Hallo zusammen,

so, heute war endlich einmal wieder Backtag nach Urlaub und Geschäftsreise, das hat mal wieder so richtig Spaß gemacht :cha

Heute Morgen gab es erstmal wieder die kernigen Frühstücksbrötchen von Lutz, die einfach klasse schmecken aufgrund der Über-Nacht-Gare:

Bild

Und direkt anschliessend habe ich das Kürbiskernbrot von Ketex mit Weizen statt mit Dinkel gebacken, was wir gerade genüsslich zum Abendessen verspeist haben :D
Hier das Brot:

Bild

Und hier der Anschnitt:

Bild

Liebe Grüße und noch ein schönes restliches Wochenende
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon _xmas » So 8. Jul 2012, 19:04

Ich zeige euch schnell meine neue Kreation:

Rietberger Landbrot


Gebacken oder gemalt??? :top Christian, supi
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz