Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Mai 2016, 09:23

Morgen zusammen! Ich habe gestern irgendwie zu spät mit meinem LM Brot angefangen und es wollte nicht so recht aufgehen. Ich habe es dann um 21 Uhr aus dem Gärkorb gekippt und noch einmal gewirkt und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet. Jetzt heizt der Ofen vor. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Fussel » Di 3. Mai 2016, 09:28

@Antje, Ulrike & Werner:

Danke für die Tips zu den Gerstenrezepten! Da werde ich in nächster Zeit mal einiges durchprobieren. Allerdings wahrscheinlich nicht mehr vor Pfingsten.
Wenn ich für mich backe, mache ich immer gleich sehr viel auf einmal, da ich nach jeder Backaktion die Küche ganz penibel putzen muß, um nur ja jedes glutenhaltige Krümelchen wegzubekommen. Ist halt nicht gut für einen Zöli, wenn "feindliches Mehl" als Staub rumvagabundiert. Deswegen mache ich immer größere und konzentriertere Backaktionen alle paar Wochen und friere dann ein, damit sich der Putzaufwand lohnt.
Nach Pfingsten dann wieder...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon sonne » Di 3. Mai 2016, 09:53

hatte gestern ein R-WV Brot gebacken. Geschmacklich gut, aber was mich heute arg stört , das die Kruste sooo zäh geworden ist.. :eigens

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Steinbäcker » Di 3. Mai 2016, 13:21

Björn's St.Galler Bürli sehen ja sowas von lecker aus! SUPER :hu

Linda, danke für’s Lob und du hast Recht, bei der „äußeren Erscheinung“ ist noch viel Potential, da muß ich wohl etwas dran arbeiten. :p

Antje, auch hier danke für’s Lob und dein „Pain Semi-Complet" schaut wirklich super aus :top , hast du mit Schluß nach oben gebacken? Wäre vielleicht auch bei meinen Roggenmischbroten die bessere Wahl gewesen?

Anna, dein R-WV (? Roggen-Weizen Vollk. ? ) schaut doch super aus. Ich bin immer froh, wenn ich so eine herrliche Kruste hinbekomme. Die Kruste wird evtl. nicht so zäh, wenn du das Brot offen gut auskühlen läßt und dann gut belüftet aufbewahrst, evtl. einfach auf den Anschnitt stellen und fertig.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Memima » Di 3. Mai 2016, 14:08

Ich habe nachzureichen:

Das Buttermilch-Brot aus dem Brotbackbuch Nr 1 Seite 129 als Brötchen
Bild
Bild

Und ein Fladenbrot um den neuen Panini-Grill zu testen :hu

Bild
Bild

... und die Brötchen vom Wochenende

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Steinbäcker » Di 3. Mai 2016, 14:15

Mensch Melli, sieht das alles klasse aus! Eins-zwei Panini würd ich dir gerne abnehmen! :xm
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon _xmas » Di 3. Mai 2016, 14:40

Ihr habt mal wieder einen tollen Start in die neue Backwoche hingelegt. Sehr klasse!!!
Bin gespannt, was ihr noch alles zaubert :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Laelia » Di 3. Mai 2016, 15:44

Mein geliebter Käsekuchen.;)

Bild

Bild

Leider habe ich es erst nach dem Anschnitt geschafft ein Foto zu machen. :p

77934371nx46130/suesse-ecke-f14/kaesekuchen-gekocht-t5260.html
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Brotstern » Di 3. Mai 2016, 16:32

Ich habe mich auch über die St. Galler Bürli hergemacht, wenn ich so vergleiche, sind sie mir optisch recht gut gelungen. Der Teig war allerdings schon eine Herausforderung... :wue

Mein Fazit: Obwohl man die Bürli nicht mit den Friesenkanten vergleichen kann, bleiben letztere meine persönlichen Lieblinge :st!!!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon sonne » Di 3. Mai 2016, 19:14

Mensch Linda , super klasse. :hu Die stehen jetzt auch auf meine Liste demnächst.

Meli Du hast auch schöne Sachen gezaubert :kl

und Jerdona, Pain Semi wie immer alles super gelungen :kl

Steinbäcker hat geschrieben:Anna, dein R-WV (? Roggen-Weizen Vollk. ? ) schaut doch super aus. Ich bin immer froh, wenn ich so eine herrliche Kruste hinbekomme. Die Kruste wird evtl. nicht so zäh, wenn du das Brot offen gut auskühlen läßt und dann gut belüftet aufbewahrst, evtl. einfach auf den Anschnitt stellen und fertig.


manchmal bin ich ungeduldig und schneide das Brot noch warm an :lala.. und danach kommt die Quittung, schneller als man denkt. :tip



Gerde noch die Cappuccino Quark Torte fertig gemacht, die in Kühlschrank verschwunden ist. :BT

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Lenta » Di 3. Mai 2016, 19:27

Erst Dienstag und schon wundervolle Ergebnisse zu bestaunen :kl

Gerade habe ich eine focaccia aus dem Ofen gezogen

Bild

Rezept ist von vivalafocaccia

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Di 3. Mai 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anschnittfotos zugefügt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon jerdona » Di 3. Mai 2016, 19:33

Steinbäcker hat geschrieben:, hast du mit Schluß nach oben gebacken?


Ja, Rochus, hab ich. Da ich den relativ weichen Teig aber im Gärkorb hatte (da natürlich mit dem Schluss nach unten) und ich mir nicht sicher war, ob er sich während der Gärzeit nicht zu gut verschließt, hab ich das Brot vorsorglich noch in einem lockeren Bogen eingeschnitten. :mrgreen:
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Steinbäcker » Di 3. Mai 2016, 20:21

sonne hat geschrieben:... manchmal bin ich ungeduldig und schneide das Brot noch warm an :lala.. .

Das ist bei mir doch der Standard! :XD
Daran soll's aber auch nicht scheitern, evtl. war doch die Aufbewahrung entscheidend. Aber wenn's die Beisserchen noch schaffen :katinka , macht das alles eh nix. Nochmals, tolles Brot! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon EvaM » Di 3. Mai 2016, 21:36

Ihr seid schon zu Beginn der Woche sooo fleißig! :kh
Für meine Party morgen, habe ich wieder den Holzknecht gebacken. Uns schmeckt das Brot sehr gut. Diesmal wieder mit Brotgewürz. Ich finde, wenn man auf die Gewürze als Aufstreu verzichtet, kann man das Gewürz im Brot gut auch zu Honig und Marmelade vertragen..

Bild

Bild

Man erkennt auch klar meinen Wirkfehler im unteren Drittel. Ich habe während des Wirkens die Orientierung verloren .. :p .
Seitdem ich so große Brote backe, gehen die Laibe schneller weg als bei so kleinen Laibchen. Vermutlich hat man dann keine Ladehemmung beim Essen, weil ja noch ein großer Rest da ist...
:XD

Und dann noch die nackige Geburtstagstorte. Das ist eine Überraschung drin und weiß nicht, ob es nach was aussehen wird... :p
Das Grundgerüst besteht aus meinem bereits veröffentlichten Rezept für den Frankfurter Kranz

Bild

Morgen kommt noch die Dekoration drauf. Heute abend bin ich zu müde!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon jerdona » Di 3. Mai 2016, 22:44

Katharina: Schönes Freestylebrot, damit machst Du ja unserem Freestyle-King Rochus konkurrenz!
Anna: Schade, daß Dir die Kruste Deines R-WV-Brot nicht ganz gefällt, ich finde nämlich es schaut super aus, tolle Krume!
Die Cappucino-Torte ist ein richtiger Wintertraum im Frühling :lol:
Melli: Tolle fluffige Semmeln in dreieckig und oval. Und das gefüllte Fladenbrot lässt mich echt .dst
Laelia: Leckerer Käsekuchen!
Linda: Schon wieder diese Burlis! Aaarrg, auch wenn Du sie gestrichen hast (am Ergebniss kann es jedenfalls nicht liegen), ich hör sie nach mir rufen! Ist das schon der Backwahn, wenn man Stimmen hört?
Lenta: Focaccia, hmmmm, Hunger! Sabber! Wo ist er? - Da: .dst

Eva: Super gelungen, der Holzknecht, auch die Krume finde ich klasse und hänge mit der Nase am Bildschirm und suchen den Wirkfehler. Meist Du die etwas dichtere Krume im unteren Teil? :? Sei nicht so übermäßig selbstkritisch!
Ich bin gespannt auf Dein Torten-Deko. Ohne Foto der fertigen Torte kommst Du jetzt nicht mehr nicht weg!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Brotstern » Mi 4. Mai 2016, 08:30

EvaM hat geschrieben:. Ich habe während des Wirkens die Orientierung verloren .. .


Hast du vielleicht die hochprozentigen Getränke, die eigentlich für deine Gäste zu deinem heutigen Geburtstag bestimmt sein sollten, beim Brotbacken selbst gepichelt!???!?? big_prost

Eva, Eva - Ich ahne schlimmes - wie wird dann die Deko für die Torte aussehen? big_haare
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 09:33

Steinbäcker hat geschrieben:Das ist bei mir doch der Standard! :XD
Daran soll's aber auch nicht scheitern, evtl. war doch die Aufbewahrung entscheidend. Aber wenn's die Beisserchen noch schaffen :katinka , macht das alles eh nix. Nochmals, tolles Brot! :top


Rochus


wenn die Kruste so zäh ist wie meine, da konnen die beste Beisserchen nicht viel machen. Soga die Kinder haben es beanstandet :tip

Das brot wird bei uns in so einem Brodtopf
aufbewahrt, was eigentlich immer gut geklappt hat. Es kann auch an dem Mehl liegen, was ich Neu bestellt habe, mal sehen wie sich das bei nächsten Brote auswirkt

jerdona hat geschrieben:Die Cappucino-Torte ist ein richtiger Wintertraum im Frühling :lol:
.
das war der Wunsch von GöGa, hätte lieber eine mit Erbeeren gemacht aber ich kann nicht nur Backen was mir gefällt :katinka

EvaM hat geschrieben:orgen kommt noch die Dekoration drauf. Heute abend bin ich zu müde!

wann bekommen wir die fertige Torte zu sehen liebe Eva :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon _xmas » Mi 4. Mai 2016, 09:44

Anna, wenn du ein paar Infos zur Frischhaltung/zäher Kruste lesen möchtest... hier steht es gut erklärt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 09:49

Danke Ulla :del ,werde mir die Seite durchlesen. Jetzt geht es erst zum Markt paar Blümchen für Garten kaufen. runningdog
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 02.05. - 08.05.2016

Beitragvon Brotstern » Mi 4. Mai 2016, 19:13

Tolle Gebäcke und es ist erst Mittwoch!

Ich schließe mich Antjes Worten an - da gibt es nichts hinzuzufügen, bin schon wieder im Nähfieber!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz