Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon el_marraksch » Mi 4. Mai 2011, 21:15

Hallo Daniela,
mach doch einfach den Bienenstich von Gerd. Das Rezept müsste hier irgendwo sein. Der geht sowas von einfach und schnell und ist oberlecker.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 4. Mai 2011, 21:42

Tosca hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
auch ich war heute nicht untätig. Ich habe ein Heurigenbrot gebacken,


Hallo zusammen,

@Tosca: :hu .dst Super gelungen! Hast Du ein Rezept dazu?

@ Lutz: :kh :kh :kh :kh :kh
Wie Deinem Reisebericht zu entnehmen ist, hast Du offenbar gute Erfahrungen mit dem Miele-Backofen mit Schwaden-Funktion gemacht. Was ich gerne wissen würde: wie oft / lange habt ihr bei den Baguettes geschwadet? Bisher scheint sich die Auswahl von 2 Schwadenstößen (5 + 8 Min.) bei mir als ganz gut zu erweisen, aber ich befinde mich noch in der Lernphase mit dem neuen Ofen. Da die Baguettes in Deinem Bericht traumhaft aussahen, wäre ich Dir über die Dampfzeiten dankbar.

@ alle anderen:
Tolle Backwerke!

Bei mir gabs heute "nur" ein roggenlastiges Paderborner Landbrot, bin aber zu faul, jetzt noch die Kamera zu zücken. Mit dem Anschnitt muß ich eh noch warten bis morgen, dann mache ich Bilder.
Viele Grüße,
Björn (der heute endlich Roggenbackmalz bestellt hat. @ Ketex: das Bauernbrot vom Backkurs hat hier von weiblicher Seite Begeisterungsstürme entfacht O-Ton "Das schmeckt ja wie das "Tollkötters Hausbrot" - welches wir beide aus unserer Münsteraner Zeit lieben. Da der würzige Geschmack wohl viel mit dem Roggenbackmalz zu tun hatte, bin ich schon sehr darauf gespannt)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tosca » Mi 4. Mai 2011, 21:54

Hallo Hollens,
schau bitte mal in die Rezeptdatenbank, dort habe ich das Rezept eingestellt.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Mai 2011, 22:20

Hallo Gabriele,
lieb von dir, ich kenne das Rezept. Ich mag diese Vanillekrems nicht und der Rest sollte dann ein Rührteig sein und bei der Mandelplatte weiß ich ja jetzt auch bescheid. Den Teig vom ersten Versuch mit ein paar winzigen Änderungen und dann ist er genau so wie ich ihn gerne haben möchte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2011, 22:24

uschi hat geschrieben:Hallo,
Lenta, der Quarkkuchen sieht toll aus . Leider finde ich den nicht bei ck. Kannst du mir noch einen kleinen Tipp wegen des Namens geben. Ich bin dir zu Dank verpflichtet. :hab dich lieb posting.php#

Er heißt exakt: "Quarkkuchen mit Walnuss - Schaum" und ist von der userin MeiLing. Viel Glück bei der Suche, wenn du es nicht findest, melde dich per PN, dann schicke ich dir denl ink.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon uschi » Do 5. Mai 2011, 08:01

Vielen Dank Lenta , da gehe ich mal auf die Suche . Ansonsten Danke für das PN Angebot.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 11:30

Moin moin

Goldy hat geschrieben:
Zimtschnecke hat geschrieben:
Goldy hat geschrieben:Meine letzten Versuche Wurzel Zwirbelbrot mit Vorteig und Sauerteig von Marla,sehr lecker

Hallo Goldy, wo finde ich denn das Rezept am schnellsten? :?


http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=6361

:st



Jetzt auch in Brotrezeptindex. ;) Brot
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 12:20

Moin moin

Da werde ich mal auch wieder einige Backverbrechen zum Besten geben.

Hefezopf mit Orangenwildhefe
Leider hat er etwas die Form verloren, ich musst ja unbedingt versuchen die Stränge mit Pflaunenmus zu füllen.
Grosser Fehler :p zumindestens für das Formen und die Form des Zopfes, geschmeckt hat er allerdings ganz herrlich. :cry
Bild

Brötchen, die von Gerd insgesamt waren es 20, die anderen waren aber schon im Froster
Bild

2x Kräuterbrot oben und 1x Kübisstuten unten
Der Kürbisstuten ist mit Wildhefe gebacken. :hu
Bild

Kräuterbrot weil es so schön rustikal geworden ist.
Bild

Der Anschnitt
Bild

und der zweite Anschnitt wie gesagt mit Wildhefe gebacken.
Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Backbine » Do 5. Mai 2011, 12:37

Hallo Backfreunde,
habe gestern das Delbrücker Körnerbrot von Ketex gebacken.
Diesmal aber als längliches Brot.Ist auch gut gelungen. :kh Bild
Bild
Schmeckt klasse und ist schon fast aufgegessen.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 13:12

Moin moin

Das ist ja Klasse wirklich geworden Sabine. :top :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Lutz » Do 5. Mai 2011, 17:13

@Björn,
wir haben damals nur einmal 5 Minuten lang geschwadet. Ulrike meinte aber auch, dass zweimal schwaden noch bessere Ergebnisse bringen würde.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Claudipüppi » Do 5. Mai 2011, 18:01

Hallo,

wie angekündigt habe ich heute ein Brot mit Sauerteig (noch sehr jung) und 1/2 Würfel Hefe gemacht. Es ist ein Bierbrot mit je 300 g Roggen- und Weizenmehl:
Bild

Bild

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Brot hat eine leckere Kruste und ist nicht zu feucht und nicht zu trocken :cha . Ich werde weiter experimentieren. Ich werde wohl weiterhin etwas Hefe zugeben, bis mein Sauerteig etwas mehr "Erfahrung" hat.

Liebe Grüße,

Claudia
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Amboss » Do 5. Mai 2011, 18:12

Hallo zusammen,

ihr seid ja schon wieder richtig fleißig.

Da reihe ich mich mal ein und zeig euch mein Tomatenbrot von gestern:

Bild

Bild


Liebe Grüße
Amboss :amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 5. Mai 2011, 20:10

Hallöchen
Ich habe heute ein Hirsebrot gebacken.

LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tammy » Do 5. Mai 2011, 20:14

Aber 'HALLO' Amboss
Bild
Bild
Bild Bild
..das kann so richtig was dein 'Tomaten Drehwurm Brot' innerlich also jetzt wuerd ich sagen, der Hit fuer jedes BBQ-Buffet. Wie z. Bspl. fuer mein naechstes. Vorrausgesetzt du veraetst mir den Trick der roten Schnecke?
Claudia schrieb:
Den Teig vom ersten Versuch mit ein paar winzigen Änderungen und dann ist er genau so wie ich ihn gerne haben möchte.
*Claudi, Bienenstich sollte doch ein Biskuitteig sein u. die 'Creme' kannst du doch variieren, also diese herstellen die du magst. Bei Ruehrteig(z.Bspl.Gugelhopf od. Marmorkuchen) hab ich auch oft so meine Schwierigkeit, mal hat er einen Speckrand, dann wieder zu fest nur selten wirklich locker u. perfekt, mal erwische ich zuviel Milch mal zuwenig. Hast du Mehltype 405 genommen? Damit sollte es eigentlich gelingen oder Tipo 0. Bei uns gibt's ja leider Gottes keine Mehltypen (aber dafuer Meer, soviel Sonnenschein immer und immer wieder fast jeden Tag, Strand, Waerme...... :lala
Natürlich auch auf Kosten des Gewichts, dass seit dem ganz schön schwankt.
Ach Daniela, noch vergessen, da hab ich was ganz tolles fuer dich, so zum Ausgleich ;) >> http://www.youtube.com/watch?v=PQYYM6t8Qfk
Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert,< > ....ist die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Ula » Do 5. Mai 2011, 21:09

Boah, Amboss. Das Tomatenbrot ist der Hammer. :kh Irgendwo habe ich das Rezept mal gelesen. Weiss aber nicht mehr wo. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Goldy » Do 5. Mai 2011, 22:11

Also Amboss große Klasse :shock: ,Du wirst ja immer besser. :amb Wir wollen auch so ein schönes Tomatenbrot. :oops:

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tosca » Do 5. Mai 2011, 22:14

Hallöchen,
herrlich schöne Backergebnisse habt ihr wieder gezaubert. :top :kl
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Amboss » Do 5. Mai 2011, 22:32

Hallo Tammy und Goldy,

ich würde euch das Rezept ja geben – nach den Originalrezept hätte ich mit dem weißen Teig ein erschlagen können und mit dem roten Teig, der war wie eine Suppe.
Ich würde ihn mit einem Crêpe Teig vergleichen.
Ich wollte aber das Brot nächste Woche nochmal backen und mir dann auch aufschreiben was ich alles verändert habe.
Mit dem Originalrezept hat das Brot nichts mehr zu tun.
Schmeckt super und riecht irgendwie total Mediterran.
Ich schicke euch dann aber das Rezept oder verlinke es.

@Ula,
das Rezept wonach ich es eigentlich backen wollte, steht in dem Buch:
Die Besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäcker Zeitung – Brot Brötchen Snacks von Rolf Stecher, was die B. –Tante mal empfohlen hatte.
Ula, rosa Katze?????????????

Liebe Grüße
:amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Ula » Do 5. Mai 2011, 22:37

Ja, warum nicht rosa Katze? Müsste die eher schwarz sein oder blau oder grün? :? Du weisst ja, ich liebe rosa. :hk

Kann das sein, dass das Brot mal im CK gebacken wurde? :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz