Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Mai 2011, 12:17

Hallo Goldy, ich würd die Wurzelbrote gar nicht so schön hingekommen, dafür bin ich zu grobmotorisch. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tammy » Di 3. Mai 2011, 13:31

Tolle Sachen habt ihr alle gebacken :top
Deine Wurzelbrote Goldy sind eine Augenweide wirklich.
Daniela wie schmecken dir denn die Mueslibroetchen mit der Wildhefe? Das wuerd mich ja echt auch noch reizen, aber ich hab schon so viele Pflegekinder im Kuehli *seufts... :lol:
Bei mir gab's heute ein 1Kg Roggen/Weizenvollkornmischbrot wunderbar saftig u. schoen locker in der Krume. Mit 60g 'barley' Koerner als Bruehstueck noch drinnen.
Bild Bild
Leider etwas zu frueh u. noch warm angeschnitten wie man sehen kann!
LG von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert,< > ....ist die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Mai 2011, 14:04

Hallo Tammy!
ich habe die Wildhefe zwar nur zu einem Vorteig verarbeitet und die Hefemenge dadurch im Hauptteig habiert (die Wildhefe ist noch zu jung, erster Ansatz), aber das ist ein totaler Unterschied! Heute morgen gabs noch ein "altes" und mein Partner war etwas enttäuscht. Die Krume ist lockerer, flaumiger. Wennst reinbeißt merk mans extrem, kann ich jetzt nicht beschreiben. Sie sind runder im Geschmack, wie das Tüpfelchen auf dem "i". Ich denke nicht, dass das ein Zufall gewesen ist, weil ich die schon öfter gebacken habe. Ich bin begeistert und auch mal gespannt auf das Ergebnis nur mit Wildhefe.
Ich werd das die Woche mit den Dinkel-Saatenecken auch noch machen und den Vorteig mit Wildhefe führen. BIn mal gespannt wie sie sich verändern. Ich muß sagen, es hat mich total überrascht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 3. Mai 2011, 14:50

Hallo,
ich will schon seit Wochen das Pane Vallemaggia backen und bin nie dazu gekommen. Nun habe ich es endlich geschafft. :cha
Bild
Bild
Ich konnte es nicht abwarten und musste es anschneiden bevor es kalt war. :D
Während des backens dachte ich schon ich müsste an meinem Backofen das Oberteil abschrauben :kl das hat gar nicht aufgehört zu wachsen. :kl .
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Mai 2011, 15:39

Das schaut aber gut aus! Zur Zeit schreit alles hier nach Brötchen, da kommt das Brotbacken viel zu kurz...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Goldy » Di 3. Mai 2011, 15:51

Little Muffin hat geschrieben:Hallo Goldy, ich würd die Wurzelbrote gar nicht so schön hingekommen, dafür bin ich zu grobmotorisch. :p

Daniela das schaffst Du auch,glaube mir mit nassen Händen und einfach nur drehen den Teig. .adA
Bei dem mittleren wollte ich nur mal sehen ob es in der Form noch besser wird. :ich weiß nichts

Gabriele na das nenne ich mal gut aufgegangen. :top

Tammy danke, Dein Brot mit Vollkorn ist sehr schön locker. :kl
:st :st :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Di 3. Mai 2011, 16:55

Goldy, danke fürs Rezept! Werde die Wurzelbrote gleich am Wochenende ausprobieren!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tammy » Di 3. Mai 2011, 17:46

Bild liebe Daniela, dass hoert sich wirklich gut an, verfolge die ganze Wildhefe Geschichte ja schon lange sehr interessiert mit eigentlich seit El-Marraksch das vorgestellt hatte (vielen lieben Dank uebrigens fuer die ganzen Berichte). Nun muss ich nur noch unbehandelte Rosinen hier irgendwo zu kaufen finden, und Lust u. Zeit..u. Geduld... ;)
LG von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,........< > die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Mai 2011, 17:52

Viel Spaß Tammy!

Falls es mal nicht so warm ist, ich habe sie heute z.b. in meinen Ofen stehen, der eben noch leicht warm war da ich einen Bienenstich gebacken habe. Ich glaube das ist das Erfolgsgeheimnis, zusehen dass der Rosinenansatz schön warm steht (beim Füttern und der Herstellung).

Mir geht's grad richtig gut. Ich habe soeben den Hamster verpackt, fertig zum Verschicken und dabei mußte ich so darüber nachdenken, was ich doch so schönes dank der vielen Tipps und Hilfen hier backen kann. :katinka :katinka Natürlich auch auf Kosten des Gewichts, dass seit dem ganz schön schwankt. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 3. Mai 2011, 18:36

Ich habe heute die Rhabarber - Muffins von Zimtschnecke gemacht und muss sagen, die sind super lecker! :katinka .dst
Vielen Dank für das tolle Rezept! big_blume big_knuddel
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 3. Mai 2011, 18:39

genau so ist es Daniela, das gelingen des Hefewassers hängt zum größten Teil mit der Temperatur zusammen. Ich hatte einfach Glück als ich meinen ersten Ansatz machte das in meinem Büro die Heizung auf vollen Touren lief und ich so ungeduldig war und am Tag bestimmt 5 mal nachgeschaut habe was das Wasser macht und eben somit immer das Glas bewegt habe :D .

Tammy man kann es auch mit Aprikosen oder Tomaten machen. Eigentlich mit fast allen Obst oder Gemüsesorten, habe auch schon gelesen das es manche mit Reis gemacht haben. Nur Mut und einfach versuchen. Von der Temperatur her hast du ja die besten Voraussetzungen. Ich kann nur sagen vom Geschmack her schlägt es einfach alles. Längere Haltbarkeit konnte ich jetzt nicht unbedingt feststellen, aber liegt auch sicher daran das ich immer das Brot teile und die hälfte einfriere so daß es eigentlich bei uns nie lange liegt.
Ich wollte euch alle an diesem tollen Geschmackserlebniss teilhaben lassen, aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Hatte nicht gedacht das es so großen Anklang findet. Aber es freut mich das sich doch viele dafür interessieren.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Lutz » Di 3. Mai 2011, 22:14

Nach langer Backpause kommen nun meine Erstlingswerke nach meiner Brotbackwalz :).

Leonberger Keuperbrötchen
Bild

Ludwigsburger Ruchbrot
Bild

Gunnison River Bread
Bild

Osterpinze
Bild

Viechtacher Sonnenstich
Bild

Reines Dinkelbrot
Bild

Budapester Meditationsbrot
Bild

Aus als mach neu: Roggen-Sahne-Brot (altes Rezept hier)
Bild

Reines Kartoffelbrot nach einem Rezept von 1779
Bild

Alle Rezepte verblogge ich im Laufe des Mai auf ploetzblog.de.

Viele Grüße und beste Backergebnisse wünscht euch Lutz :).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Goldy » Di 3. Mai 2011, 22:23

:hu Super Lutz großes Kino ganz toll.


:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Mai 2011, 18:26

Ich muß mal gerade meinen Frust ablassen. Ich habe soeben den 2. Versuch Bienenstich probiert und bin total enttäuscht.
:heul doch :heul doch :heul doch
Letzesmal gab das Rezept einen zu weichen Teig her und reichte auch nicht wirklich für die Form, an der Krem mußte ich noch was ändern aber sonst war ich hellaufbegeistert.
Da nächste Woche meine Mutter zu Besuch kommt, wollt ich zum Kaffe einen Frankfurter Kranz machen und habe denselben Rührteig (der ähnlich ist) schon mal im Bienenstich testen wollen. Ok, die Krem ist jetzt perfekt, aber der Teig ist viel zu fest und die Mandelplatte auch. Beim ersten Versuch hatte ich nur 1 Päckchen Mandeln genommen, das ist mir aber erst aufgefallen als ich die Mandelmasse auf den Kuchen strich, dadurch ist sie irgendwie kompakter und der schöne Honig-Karamellgeschmack, der auch in den Kuchen gezogen ist, ist futsch. Ich könnt das Teil sowas von an die Wand klatschen.
:so brauch ich Gewalt :kdw big_boxen

Nur gut, dass ich jetzt weiß, dass der Teig für den Kranz mist ist. Meine Mutter ist nämlich ganz besonders gut im Kritisieren und wenn ich schon innerlich total unzufrieden mit dem Teig bin und sie mir das dann auch noch sagt ' der ist aber fest' (=mann, ist der sch...e) also ehrlich darauf hab ich überhaupt keine Lust. :wue :wue :wue

Das Teil geb ich meinem Schatzi morgen für's Büro mit. Die freuen sich immer über meine "missglückten" Backversuche. Jetzt könnt ich echt heulen, der ist aber sowas von fest dabei ging der Teig super auf und ich hab extra Eischnee geschlagen und untergezogen.

big_cry big_cry big_cry

rein optisch ist er total in Ordnung, Anschnitt mal wieder zufrüh, ich kann nie warten und wollte ihn in den TK verstauen.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon uschi » Mi 4. Mai 2011, 19:56

Hallo,
Lenta, der Quarkkuchen sieht toll aus . Leider finde ich den nicht bei ck. Kannst du mir noch einen kleinen Tipp wegen des Namens geben. Ich bin dir zu Dank verpflichtet. :hab dich lieb posting.php#
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tosca » Mi 4. Mai 2011, 20:16

Hallöchen,
herrliche Backwaren werden wieder gezeigt, einfach toll.

@ Lutz, als Ludwigsburgerin bin ich auf das Ludwigsburger Ruchbrot schon sehr gespannt.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 4. Mai 2011, 20:17

@ Lutz...das ist ja der helle Wahnsinn !!!!!!!!!!!
Ich kann meinen Vorschlag zur Adoption nur wiederholen.....Du kannst gerne auch mich adoptieren .dst
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Brötchentante am Mi 4. Mai 2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tosca » Mi 4. Mai 2011, 20:19

Hallo ihr Lieben,
auch ich war heute nicht untätig. Ich habe ein Heurigenbrot gebacken, das ganz verführerisch duftet. Anschneiden werde ich es aber erst morgen und dann gibt es auch ein Bild vom Anschnitt.

Bild

Wie versprochen ein Bild vom Anschnitt. Das Brot ist ein würziges aber nicht gewürzlastiges Vesperbrot und durch das dunkle Weizenmehl kräftig im Geschmack.

Bild
Zuletzt geändert von Tosca am Do 5. Mai 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Lutz » Mi 4. Mai 2011, 20:41

@Tosca: Oh, aus Ludwigsburg. Dann kennst du ja bestimmt die Bäckerei, in der ich eine Nacht lang gewesen bin?

@Brötchentante: adoptierbar bin ich immer noch nicht, aber ich öffne dir gern die Tür, auch die vom Backofen, wenn du bei mir irgendwann klingeln solltest ;).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.05. -08.05.2011

Beitragvon Tosca » Mi 4. Mai 2011, 21:11

Hallo Lutz,
na klar kenn ich die Konditorei, die beste in der Stadt. Dort gibt es hoffentlich bald wieder den Zwetschgendatschi - aber bitte mit Sahne. Falls Du mal wieder hier bist dann lass es mich wissen, ich mache dann gerne die Fremdenführerin.
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz