Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 17:47

Vielleicht unter der Abzughaube mit Lampe an? Und was anderes als nur paint zum zuschneiden. Ja, und vielleicht auch noch eine richtige Kamera anstatt die vom handy

In allen 3 Fällen ein "Ja".
Die Abzughaube ist nicht schlecht, Paint ist alles andere als komfortabel, da nimmst Du besser Gimp (free), eine Digitalkamera kannst Du schon recht kostengünstig schnappen.
Als Einleitung und Hilfestellung zu Gimp - mit dieser Software kannst Du auch vorerst die Aufnahmen des Handys optimieren - sei Dir untenstehender Link empfohlen. Und wie schon erwähnt: Licht! oder ein lichtstarkes Objektiv, damit klappt dann auch das fokussieren.
gimp-werkstatt/
Ich selbst arbeite mit Photoshop und guten Plug-Ins am Mac, meine Handy- oder iPad-Fotos werden trotzdem nicht so gut - nach dem Motto: wo nix ist kannste nicht wirklich was hinlügen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 6. Apr 2012, 18:01

Hallo zusammen,
ein großes Lob für alle Backwerke!
Das Alltagsbrot gefällt mir so dunkel ausgebacken, das muß ich auch mal probieren.

Heute kam Besuch zum Frühstück, daher habe ich gestern Toastbrot und Baguettebrötchen gebacken:

Bild

Bild

Ein schönes Wochenende und ein frohes Osterfest Euch allen!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Fr 6. Apr 2012, 18:15

So reichhaltig viele Brot von euch allen, super. :top

Ich habe heute Hot cross buns gebacken.

Bild
Bild

Der Teig war zunächst so weich, dass ich schon befürchtet hatte, dass ich die Hefe gekillt hatte. :heul doch
Aber es hat ja alles noch geklappt und sogar super geschmeckt.

Ich freue mich schon auf morgen und bin sehr gespannt auf die vielen vielen Figürchen. :st

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 18:22

@Spätzchen, die sehen ja sowas von legga aus. :kk :BT
@Björn, ich verweigere jeglichen Kommentar und werde nicht lobhudeln :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon epona » Fr 6. Apr 2012, 19:16

@ nr 15

ich war ein paar Tage in Berlin, ein bisschen heimatgefühl holen.

@ hollens
mit der dunklen, krossen Kruste, einfach köstlich.

@ all
ebenfalls frohe Ostern.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Amboss » Fr 6. Apr 2012, 20:59

Hallo zusammen,

@ Ike und Hansi
Jaja, da haben meine Bandscheibenvorfälle doch was für sich, hahahaha!

Für morgen habe ich Sauerteig für 2 Konsumbrote angesetzt.
Irgendein hasiges Backwerk wünscht sich die Familie auch noch.
Ein Osterlamm backt Ulrike sowieso.
Dazu noch ein paar schicke Brötchen.......
Damit dürften wir über Ostern auf der sicheren Seite sein.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 21:09

Soweit ich mich erinnern kann gibts es unheimlich viele und lange Diskussionsthread in denen sie selbst mal gepostet hat, dass sie ihn auch weniger Zeit gibt. Es kommt natürlich auch auf die Temperatur an und wie schnell die Hefe arbeitet. So ein Zopf kann in 30min. bei zu hoher Temperatur und Aktivität ziemlich an Volumen gewinnen und je mehr das gegen dreiviertel und mehr geht, desto schwammähnlicher wird die Krume.

Ulrike, dein 405er scheint nichts zu sein. Du kannst das Mehl mit 550er mischen. Es sei denn das 550er ist auch nichts. So ist es bei mir. Bis vor letztem Jahr habe ich gerne das 405er für alles mögliche verwendet, ob Ciabatta oder Baguettes. Wunderbare Teigbeschaffenheit. Das 550er war schon immer mist. Seit letzem Jahr ist das 405er aber auch Schrott. Was machen kannst Du da nicht. Auf keinen Fall mehr Mehl einkneten. Der zieht ja auch noch an, wenn der Teig geht. Ansonsten muß man einfach eine nicht so schöne Optik der Krume in Kauf nehmen. In der Neujahrsbrezel ist kein Schmalz, das scheinst Du mit Bernds Rezept verwechselt zu haben. Und die Butter nicht flüssig zugeben! Weich, aber dann vielleicht auch nicht zu weich. Denn je flüssiger die Butter desto "matschiger" der Teig und wenn möglich bei Zimmertemperatur gehen lassen. Das vereinfacht das ganze.

Und wenn alle Stricke reißen, einfach in die Kastenform mit dem Teil.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon gitti » Sa 7. Apr 2012, 09:16

Hallo,
hab hier grad gelesen, dass man die Butter nicht flüssig zugeben soll.

Also ich schmeiss die Butter für Hefeteige immer in die warme Milch, damit sie sich auflöst, und rühr dann alles zusammen unter. Das hat bisher immer prima funktioniert. Egal ob bei Neujahrsbrezel oder Hefezopf. :l

Wünsch euch allen ein frohes Osterfest und weiterhin viel Freude am "Backwahn" !

:cha :kl :tL
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Amore » Sa 7. Apr 2012, 12:20

Vorab wünsche ich Euch allen Frohe Ostern

Wir hatten gestern Besuch und deshalb gab es 2 Kuchen:

Als erstes ein Käsekuchen:

Bild

Da ich noch so viel Rhabarber im Froster habe, mußte dieser für den Pudding-Streusel-Kuchen daran glauben. Ich habe ein paar Spritzer Bittermandel-Oel in den Pudding gemacht, hat super zum Rhabarber gepaßt.

Bild

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Amboss » Sa 7. Apr 2012, 18:39

Hallo zusammen,

ich habe fertig für heute!
Neben den Osterhäschen habe ich auch noch 2 Konsumbrote gebacken ( eins davon ging zu unseren Nachbarn )

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Apr 2012, 19:15

Du legst dich aber wieder mächtig ins Zeug, Christian.
Mach' nicht vor lauter Begeisterung zu viel!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » So 8. Apr 2012, 21:04

So, bevor sich dieser Fred ins wöchentliche Bettchen legt, möchte ich meine Baguette-Erlebnisse mit euch teilen. Meine Mutter - heute zu Besuch bei uns - war angetan von dem Ergebnis (die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Tosca » So 8. Apr 2012, 21:16

Hallöchen,
diese Woche wurden wieder viele leckere Backwaren vorgestellt :kl :top
@ Christian, Deine Brote sehen super aus. Deine Backergebnisse habe ich schon richtig vermisst. :amb

@ Ulla, schöne Baguettes mit einem schönen Ausbund und schöner Krume .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » So 8. Apr 2012, 21:22

Danke Ute :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Amboss » So 8. Apr 2012, 21:47

Irene und Ute,

ich danke euch :amb :amb :amb

Ulla,
deine Baguettes könnte ich gut brauchen, will morgen welche mitnehmen zu meinen Eltern ( Familientreffen ) - dann brauche ich nicht selber ran, und lecker aussehen tun sie!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Lenta » So 8. Apr 2012, 21:51

Klasse Ulla, die Baguettes sehen herrlich aus! Vor allem der Ausbund ist ausnehmend schön.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon IKE777 » So 8. Apr 2012, 22:01

Lecker, lecker, diese Baguettes, Ulla.
Ich werde üben, bis meine Einschnitte auch so schön aufgehen, versprochen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Ula » Mo 9. Apr 2012, 00:20

Ulla, und ich nehme das Häschen. :p
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Mo 9. Apr 2012, 09:40

Ulla, und ich nehme das Häschen.

.ph
Gehört Bruno-Hundi :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz