Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 5. Apr 2012, 15:51

Darf ich, Epona :oops: Bild so kommen deine schönen Brötchen besser zur Geltung ;) Ist nicht optimal, aber besser kann ich es nicht.

Allen anderen Bäckern dieser Woche ein großes Lob :top ...gut, dass mein Compi so viel Speicherplatz hat :lala Unmöglich, all die kopierten Rezepte nachzubacken :heul doch

Ich hatte mich gestern neben einigen anderen Tätigkeiten auch an die Kurzentschlossenen gemacht, aber ich bin im Moment wohl nicht so richtig bei der Sache :( Hab beim Hauptteig die Hefe vergessen und dann hab ich für die Endgare :( den Wecker erwischt, der manchmal nicht klingelt :kdw ....na ja, aufgebacken sind sie schön knusprig, um etwas Nettes zu sagen. Ansonsten nicht wirklich fotogen. Die Brötchen sehen aus wie die aus meiner absoluten Anfägerzeit :wue Aber wie sagt man so schön...sie schmecken :ich weiß nichts

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 5. Apr 2012, 17:15

Großes Lob an alle, dann Ostern ja kommen

und die nächste Wochenwoche :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Backbine » Do 5. Apr 2012, 17:29

@ -xmas,tolles Alltagsbrot hast du da gezaubert.Superporen :top
@ Irene, die Krume sieht doch schon gut aus . :hu
@ Lenta, deine Herbstsonne ,ein Gedicht. :kh
Mein OsterstutenBild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Apr 2012, 17:37

Hab grad ein Dinkelvollkornbrot aus dem Ofen geholt, mal sehen wie es diesmal ist. ich freue mich schon auf den Samstag und muß erstmal nach ner geeigneten Nussflüllung schauen. Die Herbstsonne, werde ich dann auch mal auf meine Liste packen in den kommenden 2 Wochen. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon hansigü » Do 5. Apr 2012, 20:56

Hallo, ich habe gerade ein Roggenmischbrot aus dem Ofen geholt. Meine Frau und meine Tochter wünschten sich endlich mal wieder ein richtiges Roggenbrot. Gewünscht -gemacht. Foto gibts morgen!
Eure Backwerke sind auch alle sehr schön.
Daniela, Dein Quartett gefällt mir sehr gut, schade dass man die nicht hören kann ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 5. Apr 2012, 22:55

Suchst du für mich mit Daniela, bitte. Ein Zopf mit Nuss gefüllt,mmmmhhh. Hast du schon irgendwo geschrieben, welchen Teig du verwenden willst?

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 00:15

Nussfüllung? Hier verweise ich gerne mal wieder an lohne_bohne (Friedas genialer Hefezopf). Sehr lecker und somit empfehlenswert: Zopf mit Nussfüllung
von Eva ausprobiert und (weiter)veröffentlicht
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon hansigü » Fr 6. Apr 2012, 08:13

Guten Morgen,
hier schnell meine Bilder vom Brot, dass ich gestern Abend gebacken habe. Meine Frau freute sich sehr. Als Rezept habe ich dieseshttp://ketex.de/blog/?p=1765 genommen und das
RM 1790 genommen.

Bild
Bild

So nun wünsche ich einen schönen Feiertag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 09:57

Daniela, Dein Quartett gefällt mir sehr gut, schade dass man die nicht hören kann


:ich weiß nichts, vielleicht ist es auch besser so. ;)

Ulrike, ich werde vermutlich das Neujahrsbrezelrezept nehmen, evtl ohne Eier und bei der Nußfüllung hatte ich jetzt keinen Plan, aber auf jeden Fall einen Teil Dinkelmehl/Dinkelvollkornmehl. Weil ich den auch essen möchte und zur Zeit bei hellen Weizenmehlen mit Wassereinlagerungen reagiere.

Eigentlich dachte ich, an eine Mohnfüllung für den anderen (also 2 kleine Stangen), dafür nehm ich vermutlich so ca 100g gemahlen Mohn, 4-6Eß heiße Milch, etwas Honig, etwas Vanille und das Eiweiß von der Eistreiche oder so. aber vorab schaue ich nochmal so nach auch den Link von Ulla. Nunja irgendwie ein bisschen improvisieren und gut ist. Oder einfach gem. Nüsse und etwas brauner Zucker oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Amboss » Fr 6. Apr 2012, 11:22

Guten Morgen zusammen und einen schönen Feiertag euch allen!

Nach eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelendig langer Backpause ( wirbelsäulenbedingt - also nicht freiwillig! ) habe ich es heute wieder gewagt, Brötchen aus eigener Herstellung auf den Frühstückstisch zu bringen.

Die Familie war hoch erfreut - zu meinen Spitzen-Backzeiten bekam ich nicht solche Lobhudeleien - man war wohl schon verwöhnt und die selbstgemachten Backwerke waren selbstverständlich geworden :tip

Hier nun meine Exemplare:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Apr 2012, 11:34

wow, Christian, da hast du dich aber auch mächtig ins Zeug gelegt. Toller Brotkorb!
Aber es ist schon richtig - etwas was es dauernd gibt wird offensichtlich nicht mehr so ganz geschätzt.
Gute Wünsche für deine Gesundheit!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon epona » Fr 6. Apr 2012, 12:59

Ich habe heute Björn´s Alltagbrot in Angriff genommen. Da es reichlich Teig war, habe den Teig geteilt.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Apr 2012, 13:40

Zum Kuckuck :eigens :wue :eigens
hier kommen ja auch Backerlebnisse rein :heul doch Ich habe eben den Friedazopf angefangen und das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren einen Hefeteig aus 405er Mehl angesetzt und kam gaaar nicht zurecht. Das war ein einziger Schmier :wue Hab dann noch Mehl mit der Hand untergeknetet, aber wirklich glatt wurde der einfach nicht.
Liest hier jemand? Habt ihr den denn mit 550er Mehl gemacht? Oder soll ich doppelgriffiges Mehl nehmen?
Er geht jetzt erst mal...ich fürchte, der landet ohne Füllung im Kasten....und ich werde dann noch einen neuen ansetzen, verdammich :wue Habt ihr Tipps?????

Grüße, bisschen verzweifelt
Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Apr 2012, 13:44

Daniela,
hätte ich nur deinen Beitrag vorher gelesen...seufz...danke. Der Neujahrsbrezelteig ist fester? Das Schmalz hat mich abgehalten, das Rezept zu nehmen, kann mir gar nicht vorstellen, wie das schmeckt...Feigling :p
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 13:51

Habt ihr Tipps?????

Ulrike, ich habe den Teig auch schonmal (ausnahmsweise) mit 405er gerührt. Musste ihn ziemlich lange kneten, und durch 2, 3 x strech&fold wurde er stabil. Weich war er trotzdem, aber gut zu handeln. Ich backe Hefeteige nur noch mit 550er und nehme 405er für Tortenböden, Knetteig (mit etwas Dinkel vermischt) und Biskuit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Apr 2012, 14:12

Hab ihn eben auch mal gedehnt und gefaltet, zu handeln ist er, aber er ist einfach nicht so glatt, wie ich es von meinen Brötchen gewöhnt bin.
Hab eben im anderen Thread gelesen, von dir oder Daniela???, dass das letzte Gehen nicht länger als 15 Minuten dauern soll. Das ist ja dann länger, als der Backofen zum Aufheizen braucht, wie lohne bohne schreibt.
Ich werde jetzt den zweiten Teig wieder nach dem Rezept machen, aber dann mit 55oer Mehl und etwas weniger Butter. Das sollte bei einem gefüllten Zopf nichts ausmachen, oder? Ich würde gern einen kleineren Zopf und ein paar Häschen probieren, wenn´s mir denn gelingt :ich weiß nichts

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 14:24

Ulrike, bei gefüllten Zöpfen mit "üppiger" Füllmasse (Rosinen und ein paar Mandeln zählen nicht dazu) nehme ich grundsätzlich weniger Butter für den Teig, streiche ihn aber nach dem Ausrollen dünn mit etwas Butter ein.
Die Erfahrungen von Daniela kann ich nicht bestätigen, da ich in etwa lohne_bohnes Zeitplan eingehalten habe, also ca. 30 Min.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon nr15 » Fr 6. Apr 2012, 17:23

Hej epona :)

ich hatte Dich schon vermisst. Tolle Brote hast Du da gebacken, und auch Brötchen. Mit Schnittbrötchen stehe ich leider auf Kriegsfuss, ich halte mich da an rundstykker und boller :p
Irgendwann mal werde ich mich vielleicht doch wieder dazu aufraffen.

Frohe Ostern für dich und alle anderen die hier mitlesen (trotz dem S..wetter :twisted: )
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon nr15 » Fr 6. Apr 2012, 17:32

_xmas hat geschrieben:
Da fehlt es am Können und an der Geduld :(

Es fehlt an etwas mehr Licht beim Fotografieren, und dann klappt's auch :BT


Also, ich bin schon mal froh, wenn ich den Fokus richtig hinkriege :mrgreen:
Aber danke für den Tipp, mal sehen was sich machen lässt. Am Fenster knipsen gibt immer Lichtstreifen und Schatten. Vielleicht unter der Abzughaube mit Lampe an? Und was anderes als nur paint zum zuschneiden. Ja, und vielleicht auch noch eine richtige Kamera anstatt die vom handy ;)
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon hansigü » Fr 6. Apr 2012, 17:44

Christian, schön dass Du wieder backen kannst und gleich so schöne Brötchen. :top
Ja , Ja so ist das, wenn etwas zu alltäglich wird, dann fällt einem erst beim Entzug auf, wie lecker das Besondere ist, und dazu gehören nun mal unsere Backwaren! Aber es tut gut, wenn man gelobt wird. Dir weiterhin eine stabile Wirbelsäule!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz