Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Maja » Di 2. Nov 2010, 20:16

Hier mein Kastenweißbrot. Nun bin ich gespannt. Werde aber bis morgen warten.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Katinka » Di 2. Nov 2010, 22:18

Hallo,

wie hier mein Kastenweissbrot Maja? Hast du das Bild vergessen?

Gabriele, sieht Klasse aus. Rezepte sind ja sicher im Fred, habe im Moment keinen Platz mehr um zu backen :x
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon zippel » Di 2. Nov 2010, 23:58

Ich habe heute fast nur Mist gebacken. Meine mittlere Tochter ist krank und der kleine macht immer nur Blödsinn und so war ich doch sehr abgelengt und ungeduldig. Dadurch habe ich erst vergessen den Vorteig zu dem Teig zu geben, dann habe ich die Brötchen mit Untergare in den Ofen geschoben und die nächste Fuhre habe ich nicht richtig gebacken, sie sind zu weich und blaß. Die Brötchen, die ich heute Morgen für meine große gebacken habe sind zwar schön geworden, jedoch hat sie sie wieder mit nach Hause gebracht, weil sie sich unterwegs (sie waren mit der Klasse im Pheno in Wolfsburg) eine Pizza gekauft hat. Irgendwie war heute einfach nicht mein Tag :cry: Aber somit kann es nur besser werden, oder??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 3. Nov 2010, 01:07

Ach Zippel, sei net traurig, so Tage hat man schon mal.
Hier nun mein Kastenweißbrot:
Bild
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Mi 3. Nov 2010, 13:59

@Katinka danke für das lob....ja ist bei brotrezepte von Nina.
@Maja sieht klasse aus dein weißbrot.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Mi 3. Nov 2010, 20:28

Martina, Maja hat es bereits schon geschrieben, das kann ich noch unterstreichen, es gibt solche Tage da klappt einfach gar nichts.
Aber ich finde, Du kannst sehr stolz auf Dein Rezept von den Dinkel-Saaten-Ecken sein, die sind wirklich ganz klasse! Und gar nicht trocken, auch nicht am zweiten Tag.
Darauf kannst Du echt stolz sein, dann kannst Du auf das Unglück heute gut verzichten und es einfach vergessen. Das nächste Mal wird es wieder besser, ganz sicher!

Maja, das Kastenweißbrot sieht gut aus, was für ein Rezept hast Du dafür benutzt?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon zippel » Mi 3. Nov 2010, 20:48

Danke Maja und Beate,

ich habe mich zwar geärgert, aber ich weiß auch dass es Ausnahmetage sind. Mein Vater hat das erste Blech Brötchen bekommen und war begeistert. Ich befürchte, ich habe meinen ersten Dauerabnehmer :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Nina » Mi 3. Nov 2010, 21:34

Ich hab heute morgen Joghurt-Sesam-Brötchen (nach Pain de Martin)gemacht. Da meine Zeit im Moment sehr knapp bemessen ist und ich meine Sucht aber stillen muss, kam mir dieses Rezept gerade recht. Abends wird der Teig angesetzt, bei Zimmertemperatur stehen gelassen, morgens geformt und dann gebacken. Vom Aussehen find ich sie prima, aber der Nachgeschmack war irgendwie bitter :cry: . Ich stell das Rezept gleich mal ein, dann könnt ihr mal auf versuchen eine Diagnose zu stellen ;).

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Maja » Do 4. Nov 2010, 10:32

UUUPs, sorry,Beate.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 4. Nov 2010, 18:57

Ist doch kein Problem, ich habe schon gewusst, was Du meinst. ;)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon T.Homas » Do 4. Nov 2010, 21:53

Diese Woche ist ja nicht viel los hier. Donnerstags hatten wir schon mehr wie 7 Seiten. ^^
Schöne Backergebnisse bisher. Fotos von meinen Ergebnissen gibt es nächste Woche wieder, meine Kamera ist ausser Haus.

Habe heute 2 Paderborner und 4 Batards gebacken. Das Paderborner ist jedes Mal ein Genuss. Die Batards gibt es zum Frühstück.
Samstag backe ich dieses Baguette.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Katinka » Fr 5. Nov 2010, 00:31

:shock: Putzig Thomas, das wird auch mein nächstes Baguette. ;) Bin gespannt. Wird aber wohl noch eine Woche dauern, bis ich wieder Luft habe.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Maja » Fr 5. Nov 2010, 05:34

http://www.youtube.com/watch?v=c4aE7E8bzd0
Ich sitze hier g´rad am PC, während in der Küche Brötchen in der Stockgare stehen. Meine Laune ist sehr gut. Höre Musik über You t.ube
Gleich geht es dann wieder in die Küche.
Und hier noch frische Frühstücksbrötchen mit altem Teig
Bild

LG und einen schönen Tag
Maja
Zuletzt geändert von Maja am Fr 5. Nov 2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Greeny » Fr 5. Nov 2010, 12:06

Moin moin

Die Brötchen mit altem Teig hören sich gut an, ist das Rezept hier aus dem Forum oder von wo anders, ich kann es irgendwie nicht finden. :oops:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Fr 5. Nov 2010, 14:38

Hallo,

Maja, die Brötchen mit altem Teig schmecken bestimmt sehr gut.
Wie praktisch, wenn man immer wieder Teig vom Hauptteig abnehmen kann und ihn dann wieder z.B. für Brötchen oder Weißbrot verwenden kann. Nächste Woche geht es bei mir auch los damit, ich backe zuerst Dein Kastenweißbrot und davon nehme ich dann wieder die 100 gr. Teig ab, stimmt das so, Maja?
Wie lange hält sich der alte Teig dann generell im Kühlschrank, ich meine, wenn ich z.B. etwas länger nichts damit backen kann, nicht dass er dann kaputt geht.

Heute habe ich zwei Roggen-Mischbrote mit Buttermilch gebacken, angeschnitten habe ich das Brot noch nicht, ich bin schon ganz gespannt darauf, wie die Krume aussieht, da ich das flüssige Backmalz von Gerd benutzt habe.
Gerissen ist es auch sehr wenig, weniger als sonst. Ich stelle später ein Bild ein.

Die letzten Spitzkornlinge sind heute aufgetaut worden und schmecken wieder sehr, sehr gut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Maja » Fr 5. Nov 2010, 15:09

Das weiß ich leider nicht, Beate. Aber drei vier Tage schon. Habe mit länger noh keine Erfahrungen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Fr 5. Nov 2010, 15:14

Hallo,
soviel ich gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo, kann man den Teig auch länger aufbewahren. Man muss nur immer wieder zufüttern wie bei Sauerteig. Ich meine mich zu erinnern 50 g Mehl und ebenso Wasser darunterkneten .
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon Gast » Fr 5. Nov 2010, 15:15

Hallo Beate,
ich hab schon alten Teig verbacken, der war 10 Tage alt. Das Brot hat uns hervorragend geschmeckt.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Fr 5. Nov 2010, 15:24

Das ist wirklich ganz prima, dass man den Teig so lange aufheben kann, Gerd.
Denn nicht immer backt man Weißbrot oder Brötchen. Und man nimmt dann immer vom Hauptteig die 100 gr. wieder ab?

Das Brot ist übrigens ganz toll geworden mit dem Backmalz:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Das Rezept stammt von Bäcker Süpke, ein Sauerteigbrot mit Vorteig und Buttermilch und wenig Hefe im Hauptteig.
Dieses Mal ist das Brot auch nicht so aufgerissen, ich habe mir beim Wirken viel Mühe gegeben und habe es auch etwas länger im Gärkörbchen gehen lassen.
Das Ergebnis macht mich nun ganz glücklich!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 01.11. - 07.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Fr 5. Nov 2010, 15:36

Hallo Beate,
habe es jetzt gefunden wo ich es gelesen habe. Es steht im Bertinet - Buch.

Zwischendurch muss der Teig gelegentlich " aufgefrischt" werden, daß heißt mit Wasser und Mehl ergänzt werden. 200 Gmann Wasser und 400 Gramm Mehl zugeben, alles zu einem festen Teig verarbeiten und wieder in den Kühlschrank stellen. Wenn Sie längere Zeit nicht backen, den Teig alle 7 - 10 Tage auffrischen.
Je größer die Teigmenge um so langsamer reift sie und desto weniger oft muss der Teig gefüttert werden.
Bertinet bewahrt immer bis zu 2 Kilogramm Teig im Kühlschrank auf.

Hoffe deine Frage ist somit beantwortet :D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz