Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Werner33 » Fr 5. Jun 2015, 00:09

IKE777 hat geschrieben:Ich habe gerade Björn's neues Brot gefunden
hier ist es
und da dort die Frage nach 0,4g Hefe gestellt wurde - und für die, die es nachbacken wollen:
das ist ein lockeres Kügelchen mit knapp 1 cm Durchmesser

Bild



:? da seht doch aber 2 m :? sind das dann nicht zwei Meter :lala
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 5. Jun 2015, 00:55

Werner, .ph :XD

Du bist wirklich ein Knüller, Irene :lol: Tolle Idee :top Darf ich trotzdem meine Löffelwaage nehmen? :mrgreen:
Sehr kreativ, deine neuen Brötchen. Die sehen sehr gut aus und schmecken sicher schön herzhaft :top

Björn, deine Brote habe ich schon auf deiner Seite bewundert :top Hafer schmeckt wirklich toll, nachdem ich mal eins von Marla gebacken hatte, hab ich ziemlich Respekt. Gar nicht so einfach, das locker zu kriegen. Das ist dir sehr gut gelungen :top Ich hab mir das Rezept schon gespeichert, vielleicht gelingt mir das ja auch. Ist sicher ein perfektes Frühstücksbrot.

Eva, ich denke auch, dass es am zu kühlen Wasser lag, sicher hattest du dann keine 28-30 Grad Teigtemperatur, weshalb dann der Teig nicht richtig aufging und du später gebacken hast. Die nötige Teigtemperatur für Roggenbrot ist schon richtig hoch.
Ich habe sogar etwas heißeres Wasser genommen, da ich mit der Assistent knete und das Wasser zuerst in den Kessel gebe. Bei dem großen Edelstahlteil kühlt sich das Wasser ordentlich ab. Trotzdem hatte ich nach dem Kneten nur 27 Grad TT und habe deshalb den Teig erstmal in den 30 Grad warmen Ofen gestellt und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen. Der Teigling ist dann im Körbchen im etwas wärmeren Wohnzimmer (ca 23°C) zwar nicht riesig, aber deutlich aufgegangen. Ich backe das bestimmt wieder, vielleicht das nächste Mal erst mal mit 10-20g Wasser weniger. Es schmeckt wirklich klasse.
Auch wenn dein ST munter ist, würde ich ihn am Morgen vor dem Ansatz noch mal auffrischen. Mach ich immer bei Broten ohne Hefe und bin damit immer gut gefahren.

Anna, schönes Brot, ich warte schon auf den Anschnitt :D Ich krieg das nie hin, bis zum nächsten Tag zu warten ;) ,nur bei Körnerbroten halte ich mich zurück. Ansonst gehört das Knüstchen MIR :lol:

Hansi, sehr schöne Brote, besonders das Alpenroggen sieht toll aus. Hast du nur 1 Stunde gebacken? Kam mir beim Lesen so kurz vor.

Christian, das sind schöne Wachauer geworden, auch ohne Leintuch :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 5. Jun 2015, 08:20

@Ulrike
natürlich darfst du deine Löffelwaage nehmen - ich nehme sie auch
aber es gibt eben auch Bäcker/innen hier, die keine haben :lala

Hilf mir mal noch an einem Punkt bitte:
Du schreibst, dass du deinen RSTG vor der Verwendung nochmal auffrischt.
Kannst du beschreiben, was/wieviel du dann rein tust? Wie lange vorher? Wie warm?

@Werner
Scherzkeks - aber du hast ja Recht :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Memima » Fr 5. Jun 2015, 09:25

Guten Morgen big_sonne

Wahnsinn was ihr wieder alles aus den Öfen geholt habt :kh :top

@Irene: Schade das dein Brot nicht optimal geworden ist :nts , hier gibts ja zum Glück gute Tips und Ratschläge was schiefgelaufen sein kann

Der richtige Umgang mit Sauerteig ist echt schon ne Sache für sich, man muss auf soviel achten.....
Da hab ich noch vie zu lernen .adA

Damit uns das Brot übers Wochenende nicht ausgeht :XD - wo ein Wille ist lässt sich immer ein Grund finden, gell :lala - hab ich vorgestern /gestern gebacken. Es wurde dieses Weizenmischbrot . Allerdings musste ich festgestellen das der Gärkorb an keiner Stelle in den Gefrierschrank passte kam der Teig nur in den Kühlschrank. Und da er da quasi null Aktivität zeigte noch die letzten 6 Stunden im Keller bei "Kellertemperatur".
Das ist das Ergebnis
Bild
Bild

Euch ein schönes Wochenende big_faulenz
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Kolame » Fr 5. Jun 2015, 10:47

Ich bin ganz schön fasziniert von den Ergebnissen und greife nur exemplarisch raus. Quasi wie Stichproben:

Bergischer Bäcker, deine "Erstlingswerke" machen vom Aussehen her zumindest richtig neidisch! Das sieht ja spitze aus! So schön würde ich gerne immer backen können!
Hesse, du schießt den Vogel ja eh immer ab. Was soll man sagen: toll!

Eine Frage habe ich: Hat LM eigentlich auch negative Backeigenschaften? Ich lese andauernd davon und es wird regelmäßig geschrieben: "War mir unsicher, hab' ich zugegeben." Ich mein': Geht das immer, passt das immer? Was macht das mit dem Geschmack?

Irene, deine Brötchen sehen so super aus! Die werde ich glaube ich bald mal nachbacken! Wie hast du geschliffen/gewirkt/geformt? Im Rezept steht: "abteilen", aber werden die dann wirklich so?


Das Björn wieder ein tolles Rezept abliefert (auch mit Video: das finde ich immer toll, danke!) war ja klar… :D

Melli, das Brot hat mich auch interessiert, aber dann fand' ich es doch zu "strange". Wie bist du abseits vom ohne-Gefrierschrank-Auskommen klargekommen und wie findest du das Brot?

Ich habe das Roggenmischbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 2 im Basisrezept gebacken (dazu deswegen leider auch keine Rezeptverlinkung, sorry). Edit: Gerade probiert: Das Brot schmeckt phänomenal gut, ist sehr einfach umzusetzen (Zeit und Handling) und könnte mein Standard werden. Leichte Säure, aber sehr mild. Trotz doch dunklen Mehltypen nicht zu kräftig, sehr elastische Krume, schöne und krachige Kruste. Einfach toll!

Seit neuestem besitze ich ein Ofenthermometer und bin geschockt. Mein schnuckeliger Hinstell-Studierenden-Tischbackofen (für einen "richtigen" ist kein Platz) kommt ohne Backstein und leer auf so etwa 210°C - mit Backstein und Schrauben und allem nach über einer Stunde nur auf 190°C (Nenn-Maximaltemperatur: 230°C). Das relativiert dann manches Backerlebnis und ich bin doch ganz zufrieden.

Anschnitt entweder noch nachher, gar nicht, oder nächste Woche. :p Ich fahre heute Nachmittag wieder weg und das Brot wird eingefroren, deswegen. Edit: Anschnitt ist da und sieht in echt 'ne Ecke besser aus, als auf dem Foto.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kolame am Fr 5. Jun 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon sonne » Fr 5. Jun 2015, 10:49

Melli,

unsere Irene :del wird schon was basteln und mit neuer Rezeptur um die Ecke kommen- warte mal ab.


Dein Brot sieht lecker aus .dst jetzt eine Scheibe zum Frühstück :hu ..

Das Problem mit dem Gefrierschrank kenne ich, zu den 80 % findet man nur Backware drin. Familie meckert ständig ob es möglich wäre etwas anderes in GS zu finden statt nur Brot, Brötchen, Toast, Kuchen :tip .. Obwohl wir 1,80 oder höher haben für mich eben zu klein :ich weiß nichts letztens sagt mir meine bessere Hälfte, das er mir zum Geburtstag schenken wird :cry .
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon BrotDoc » Fr 5. Jun 2015, 10:52

IKE777 hat geschrieben:I
und da dort die Frage nach 0,4g Hefe gestellt wurde - und für die, die es nachbacken wollen:
das ist ein lockeres Kügelchen mit knapp 1 cm Durchmesser


Hätte ich nicht gedacht, daß das so groß ist. Bist Du Dir sicher? Dann müsste der Hefewürfel ja etwa 84 mal so viel sein - ob das passt?
Ich würd sagen, macht es einfach etwa erbsgroß, so mache ich es immer und das passt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 5. Jun 2015, 13:28

@Björn
ich habe es extra mit der Löffelwaage abgewogen und würde sagen, dass manche Erbse größer ist.
Na ja, dann ist sie vielleicht auch mehlig :XD
Und ich habe das Kügelchen nicht zusammengedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!! - nur ganz locker geformt.

@Kolame
Ich habe mir bei bongu diese kleinere Wanne gekauft (er hat 2 Größen) und dazu dieses Metallteil.

Ich kippe dann die Teigplatte auf die bemehlte Arbeitsfläche und steche mit dem Metallteil die Stücke ab. Dann kann man mit diesem Teil auch gut darunterfahren und es auf das Blech oder hier diese Gittermatte heben.

Die Gittermatte liegt hier auf einem Blech, das brauche ich aber nur um es in den Ofen zu transportieren, denn dort kommt diese Matte einfach auf einen Gitterrost.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 5. Jun 2015, 14:02

So viele schöne Brote und Gebäcke! Nachdem mir das Erste davongelaufen ist, gab es ein zweites Brot aus altem (also eben dem überreifen) Teig und Ruchmehl im Hauptteig. Das Brot war für den lokalen Weinverkauf (das habe ich ihnen versprochen) deshalb brauchte ich schnell ein Ersatzbrot. Also habe ich einfach alles zusammengemixt, was noch irgendwie da war (Profibäcker bitte wegschauen) und das ein gutes Aroma bringt. Entsprechend habe ich es Chrüsimüsibrot getauft. Die Rettung ist geglückt :cha

Bild
Zuletzt geändert von Eigebroetli am Fr 5. Jun 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Memima » Fr 5. Jun 2015, 15:05

@Kolame: Also das Brot riecht und fühlt sich genauso an wie das Brot das meine Mama früher beim Bäcker gekauft hat. Es schmeckt auch sehr lecker, ich würde allerdings beim nächsten Mal ein bisschen weniger Salz ran tun.
Das Händling wie von mir durchgeführt war unkompliziert. Ich hab allerdings was das Ergebnis angeht keinen Vergleich wies mit Originalzubereitung geworden wäre da ich das Rezept zum ersten Mal gemacht hab
Dein Brot sieht aber auch gut aus :katinka , ich hab leider erst Ende August Geburtstag :tip , denn Brotbackbuch Nr 1 & 2 stehen ganz oben auf meiner Wunschliste .dst

@Sonne: das glaub ich gern :top

@ Alice: dein Brot sieht spitze aus, als wenns so geplant wäre :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon sonne » Fr 5. Jun 2015, 15:07

so jetzt der Anschnitt :BT

Bild

es ist besser als der Erste, wobei die Kruste auch etwas fester ist als bei allen anderen Broten die ich bis jetzt gebacken habe. Nur der Unterschied ist - hier können wir es essen und müssen uns keine Sorgen um unsere Zähne machen :XD

Jetzt schnell Ingwertee für krankes Kind kochen - bei so eine Hitze 35C sind wir gezwungen zu Hause zu bleiben- oh man man :eigens :eigens


Eigebroetli :tc
da hast Du aber ein wahres Prachtstück gezaubert .dst .dst
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon EvaM » Fr 5. Jun 2015, 15:16

Schöne Brote :kh :kh . Mein Roggenbrot schmeckt so säuerlich wie Essig... :eigens . Ich frische dann mal auf, Ulrike..
@Irene, ich mache das immer wie Lutz empfiehlt. 50g Roggenmehl, 50 g warmes Wasser und 10g ASG . Wir haben hier 33 Grad, es dürften dann also 4 h reichen.

Welches Altbrot habt Ihr verwendet, Irene und Ulrike? Mir kam der Gedanke, dass die unterschiedliche Wasserbindung mit dem Altbrot zusammenhängen könnte. Ich hatte ein Roggenaltbrot... ( von dem mißlungenen Brot kann ich viel Altbrot herstellen :mz )


armes Wutz, Anna, krank bei dieser Hitze ist gemein.. :nts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Landbrot12 » Fr 5. Jun 2015, 15:24

Ich habe gestern das Kommissbrot vom Brotdoc gebacken
http://brotdoc.com/2012/11/01/kommissbrot/

Nach der Zugabe des Roggenfärbemalzes sah der Teig aus wie Schokoladenpudding.
Vor dem Backen:
Bild

Nach dem Backen:
Bild

Leider hat eine Seite einen Riss, zu früh gebacken?
Bild

Zwischendurch mein erstes Laugengebäck :kl
Nach diesem Rezept: http://brotdoc.com/2015/05/15/laugen-snackis/
Bild

Heute dann der Anschnitt vom Kommissbrot:
Bild
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon hansigü » Fr 5. Jun 2015, 17:39

Lb12, ist doch gut gelungen Dein Kommisbrot! :top

Anna, sieht gut aus Dein Brot :top , aber Deine Unterhitze ist zu schwach und OH zu stark. Kam mir gerade die Idee, ob man das Brot nach ner halben Stunde einfach umdrehen sollte. Weiß nicht ob das geht :ich weiß nichts

Alice, na da haste ja einen tollen Rettungseinsatz gehabt :lol:

Melli, laß dir Dein Weizenmischbrot schmecken. Also auf soviel muss man doch beim ST gar nicht achten. Aber wenn schon erfahrene Bäcker Roggensauerteige ins Niemandsland schicken :lala ,
dann scheint das doch recht schwierig zu sein :xm

Eva, ich denke bei richtiger Temperatur ist das Altbrotaroma nicht das Problem, es war die viel zu lange Gare!

Björn, schade das Du soweit weg bist, gerne hätte ich mal ein Scheibchen probiert, ob das was für unseren Gaumen ist. Sieht sehr ansprechend aus :kh :top

So heute bleibt der Ofen kalt wenn ich lustig bin setze ich nachher noch ein ST für die Thüringer Rücklinge an. Ich denke die haben es mal wieder verdient, gebacken zu werden :hu
So und jetzt gibts das Ausgehoben Bauernbrot zum Kräuterquark, da ich vergessen habe frische Karoffeln mitzubringen!

So dazu schnell noch das Anschnittbild vom Brot!

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 5. Jun 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 5. Jun 2015, 17:43

@Eva
ich mache mir beim Altbrot nie Notizen von welchem Brot es stammte.
Das was eben mal übrig bleibt wird getrocknet und geschreddert.
Ich meine, dass es bei meinem 2. Versuch des Berliner-Mischbrotes ein recht helles Weizen war.

ABER, ich habe diesem Berliner Brot den Kampf angesagt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon hansigü » Fr 5. Jun 2015, 18:00

Irene, wünsche Dir einen erfolgreichen und verletzungsfreien Kampf :lol:
KO in der ersten Runde :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 5. Jun 2015, 18:06

Hallo zusammen,
gestern gab es bei uns einen schönen Grill Tag mit lecker Tomatenbrot und Grill-Kringel
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/tomatenwurzelbrot-von-eibauer-t58.html
Bild
Das ist so lecker und saftig.
Bild
Bild
in den Grillkringel hätte ich aber ruhig etwas mehr Speck geben können.
Aber auch sehr lecker.
Bild
77934371nx46130/herzhafte-ecke-f15/grill-kringel-t3336.html
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 5. Jun 2015, 20:09

@Dagmar
das ist aber eine tolle Idee mit dem gedrehten Kringel :top

@Hansi
frägt sich nur, wer KO geht, Brot oder Bäckerin :lala
vor allem würde ich gerne, wenn überhaupt mit meinen Möglichkeiten machbar, die Übernachtgare hinbekommen.
Aber das dauert sicher noch ein Weilchen. Ich kann ja nicht immer NUR dieses Brot backen. Wird ja langweilig. Die ganz normale Vorgehensweise wird der Schritt 1 sein.

@Ulla
Wann wird eigentlich das angekündigte Online-Backen sein???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 5. Jun 2015, 20:32

Hallo ihr Lieben

Dagma ich bin total platt du bist die erste die einmal ein Rezept von mir nachgebacken hat :amb :amb :tc :kh :kh Danke danke das es euch gut schmeckt. :kl
Uns schmeckt der Kringel auch sehr gut, ganz wunderbahr ist er in Scheiben mit etwas Olivenoel darauf und kurz auf dem Grill antoasten. .dst

Memima dein Brot ist so wunderschoen , es sieht aus wie Bambi .Es hat auch so schoene Bambitupfen. :kl
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon _xmas » Fr 5. Jun 2015, 21:21

Allerliebste Irene, ich kopiere es Dir sehr gerne einmal in diesen Fred :nts :

Eine kleine Anmerkung zum nächsten Online-Backtreffen: Wir backen aus der Wiederholung heraus ein tolles Sommerbrot für alle Gelegenheiten. Es braucht etwas "Fingerspitzengefühl", belohnt euch aber mit einem zart-knusprigen Äußeren und sehr fluffiger Krume. Damit - vorausgesetzt ihr macht mit - werdet ihr eure Gäste/Grill-und Partygäste, ganz sicher begeistern und davon überzeugen, dass selbstgebackenes Brot kaum zu übertreffen ist.
Ich biete euch nur ein Rezept, es muss also nicht abgestimmt werden - und es stammt aus bewährter Quelle, gelingsicher und sehr schmackhaft.
Und nein, es ist nicht vollwertig sondern leicht und voller Kohlenhydrate, so richtig schmackig .dst
(Na, wer errät es?)

Unser nächster Termin ist der 27. Juni. Wer also nicht in Urlaub fährt, sollte tunlichst den Backofen aufheizen und Gäste einladen :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz