Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.8.20

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Bäckerbub » Do 12. Aug 2021, 11:58

Ja, es sind schreckliche Bilder, die im TV zu sehen sind und es scheint kein Ende zu nehmen. Man könnte meinen, die Erde rächt sich für das, was wir ihr angetan haben. Dir Inge wünsche auch ich weiterhin Glück.

Gestern gab es vegetarische Burger und ich habe dafür die Burger Buns nach dem Rezept von Dietmar Kappl gebacken. Sie sind, wie ich finde, gut gelungen und wurden von unseren Gästen sehr gelobt.

Bild
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Caröle » Do 12. Aug 2021, 19:43

Hallo Matthias!
Den Hermann kenn ich noch aus meiner Schulzeit, in den 80ern machte der ja ordentlich die Runde. Auch um die Jahrtausendwende gab es schonmal ein Revival, damals hatte ich auch einige Wochen wenn nicht gar Monate einen Hermann hier und damit gebacken. Allerdings hat es sich für mich dann nicht mehr wirklich gelohnt, da ich zu wenige Mit-Esser hatte und nicht ständig für 1-2 Leute backen wollte.
Wie hat Euch Dein Hermann-Stracciatella-Kuchen denn geschmeckt?


Gestern hab ich das Dreierbrot aus dem Brotbackbuch 1 gebacken, der Anschnitt war aber erst heute, was ich mit sehr viel Selbstbeherrschung auch geschafft habe. Es roch so köstlich!
.dst
Der richtige Zeitpunkt zum Backen war schwer einzuschätzen, ich hatte mich auf den Fingertest verlassen. Dafür war dann aber doch wohl zuviel Roggen drin (es besteht aus Roggenmehl 1150 und Anteilen von Dinkelmehl 1050 und Weizenmehl 1050, nur Sauerteig, keine Hefe). Der Teig war auch recht fest und kaum Luft darin zu merken, aber die Mulden blieben irgendwann und dann hab ich angebacken. Die Zierschnitte sind dann leider verschwunden, weil das Brot doch noch mittigen Ofentrieb entwickelte. Aber es ist insgesamt flach geblieben und auch etwas kompakt.
Die Glanzstreiche aus gerösteter Kartoffelstärke wurde auch nicht so richtig, weil die Stärke beim Rösten Klumpen bildete, die sich später partout nicht im heißen Wasser lösen wollten. Die hätte ich besser noch durch ein Sieb streichen sollen, bevor ich sie anrühre. Nun ja, so habe ich wohl hauptsächlich Wasser aufgestrichen. :lala

Vermutlich backe ich das Brot irgendwann nochmal, mit mehr Zeit und genauerem Blick für die Reife und mit gesiebter Röst-Stärke. Geschmacklich ist es nämlich gut und saftig ist es auch. Ein kleines bisschen mehr Wasser würde ich dem Teig aber wohl trotzdem gönnen.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon hansigü » Do 12. Aug 2021, 20:35

Prima Backwerke kann ich hier bewundern! An alle ein dickes fettes Sammellob

big_super

Bei mir wurde gestern und heute gebacken. Wiedermal ein Brot, bei dem die letzte Brotmischung aus der Schweiz verbacken wurde, ein Frühlingsfitbrot war das. Hatte ich ja in letzter Zeit öfters auf dem Programm und mich dabei ans Markgräfler Landbrotrezeptangelehnt.

Bild

Bild

Da dbaE morgen Geburtstag hat, ich heute unerwartet frei und wir übermorgen Richtung Kärnten aufbrechen, kam mir heute morgen spontan die Idee ein Kärntner Reindling zu backen. Rezept gesucht und einfach los gelegt. Naja und etwas rein gefallen, da ich einen Topf mit Sandwichboden genommen habe, der Reindling war also unten noch nicht richtig durch. Nach dem Backen sollte er ja sofort gestürzt werden und da lief dann etwas die Brühe :lala
Also nochmal verkehrtherum in den Ofen. Sieht zwar jetzt nicht so gut aus, aber er ist schön gelockert, duftet herrlich und morgen früh werden wir den hoffentlich verkosten und dann gibts vielleicht noch ein Anschnitt zu sehen.
Bild

Da ich noch ein reines Roggenbrot mit in den Urlaub nehmen wollte, habe ich einfach das Rezept vom Rauriser Roggenbrot genommen, das Klaus gerade hier in der Mache hat. Mal sehn wie es bei mir wird. Zumindest erstmal flach!

Bild

Und zu guter Letzt noch Brötchen zur Mitnahme in den Urlaub und für das Geburtstagfrühstück für den Chef und die Kollegin (die größeren), alles Haback gebacken, nach Lutz seinem Rezept

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Espresso-Miez » Do 12. Aug 2021, 21:04

Hansi, Du hattest das „Rauriser“ schon mal beim OLB gemacht. Was diesmal anders?

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon matthes » Fr 13. Aug 2021, 07:12

Caröle hat geschrieben:...

Wie hat Euch Dein Hermann-Stracciatella-Kuchen denn geschmeckt?


Total klasse und auch sehr saftig

Werde ich wieder backen, war auch ne schnelle Sache
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Keufje » Fr 13. Aug 2021, 08:33

Der Reindling sieht ja wirklich interessant aus.
Ein großes Sammellob für alle Backwaren.
Morgen fahren wir aus dem Urlaub nach Hause.
Ich freue mich schon aufs Backen :tc
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Koebes » Fr 13. Aug 2021, 08:45

Hallo zusammen

Hier sind ja wieder richtig gute Backergebnisse zu sehen und ich lasse mich hier auch gerne für meine eigenen Backversuche inspirieren. Ich muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht an etwas kompliziertere Rezepte wage.

Ich habe diese Woche zum ersten Mal Baguettes gebacken. Als ich mir diverse Rezepte angeschaut hatte stellte ich fest, dass man dafür wohl viel Zeit braucht. Mal eben spontan ein Baguette backen ist nicht drin, da braucht es schon mal 2-3 Tage.

Ich hatte mich dann für das Hüttenbaguette von Lutz entschieden.

Das Ergebnis ist etwas dunkel geworden und die Porung ist nicht so grob geworden wie auf den Bildern von Lutz aber es war locker genug und hat uns gut geschmeckt.

Bild
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon hansigü » Fr 13. Aug 2021, 10:04

Espresso-Miez hat geschrieben:Hansi, Du hattest das „Rauriser“ schon mal beim OLB gemacht. Was diesmal anders?

Miez, da musste ich erstmal schauen. Also, ich habe diesmal den Rest vom Waldstaudenroggenvkm von den Urkornpuristen genommen, da er nicht reichte selber noch was gemahlen, den Schrot auch. Dann habe ich genau nach Rezept den Zweistufensalzsauer gemacht und da mir der Teig sehr weich war noch eine Handvoll RM 997 reingegeben. Ansonsten die Stückgare leicht zu lange gewesen, da ich im Garten tätig war. Die Krume sehr feucht, das Messer klebte, es hätte ja auch noch länger reifen sollen. :ich weiß nichts
Aber es duftet hervorragend und das Geburtstagskind hat es sehr gelobt, besonders zum Ziegenfrischkäse hervorragend!

Bild

Ich selber habe "nur" ein Brötchen verspeist und etwas mehr vom Reindling, :D
bei dem ich einfach den Zimt vergessen habe, wie ich gerade feststellte, als ich ein paar Gewürze zusammen stellte. :lala
Aber uns schmeckt er ohne Zimt auch sehr lecker .dst :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 13. Aug 2021, 12:08

@ Hansi: diesmal sieht die Krume feiner aus, und es ist auch nicht mehr der Fladen, an den ich mich erinnert hatte :nts
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon hansigü » Fr 13. Aug 2021, 14:31

Beim OLB hatte ich auch selbstgemahlenes und das RVKM von der hiesigen Mühle. Das super fein vermahlene Mehl der Urkornpuristen ist da ne ganz andere Hausnummer. Ich habe es mal durchgesiebt, da bleibt nix im Sieb!
Am Fladenbrot störe ich mich persönlich nicht! Und habe es vorhin selber verkostet, es schmeckt ganz prima, schön roggig! :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Mugerli » Fr 13. Aug 2021, 15:00

Grosses Sammellob an alle Bäckerinnen und Bäcker dieser Woche :top

Ich geselle mich mal wieder mit einem Dinkelkartoffelbrot (aus dem BBB Nr. 4 von Lutz) dazu:

Bild Dinkelkartoffelbrot - leider ohne extra Farbe ;)

Hatte mir extra letztens lila Kartoffeln für das Brot besorgt ... Aber leider merkte man schon im Sauerteigansatz nichts mehr von der Farbe, im Brot erst Recht nicht :ich weiß nichts. Schade, hatte ich mir ganz anders vorgestellt :mrgreen:.


Wünsche allen schon mal ein schönes sommerliches Wochenende :D .
Und denen, die woanders schon lange unter der Hitze stöhnen müssen, wünsche ich Abkühlung und hilfreiche Regenschauern.
Kommt alle gut durch den Sommer :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Kläuschen » Fr 13. Aug 2021, 21:28

Espresso-Miez hat geschrieben:
Hansi, Du hattest das „Rauriser“ schon mal beim OLB gemacht. Was diesmal anders?


Hallo Hansi,
so eine schöne gleichmäßige Krume möchte ich auch mal hinkriegen. Die ist heller als bei mir. Kommt das vom Waldstaudenroggenmehl? Und hast du das Brot auf dem Backstahl gebackken?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Hesse » Sa 14. Aug 2021, 11:54

Herrliche Backwaren :kl ! Ein Sammellob muss genügen- hab' noch einen Schwimmbadtermin ab 13:00 Uhr bekommen :D !

Hansi hatte weiter oben einen Reindling vorgestellt und verlinkt. Das Rezept hatte mich so angelacht, dass ich es gleich mal gebacken hab'. Veränderung: keine Walnüsse, sondern gemahlene
Haselnüsse in der Füllung- soviel, dass die Masse leicht gebunden war. Der Geschmack ist einfach große Klasse! :katinka Ach so- habe das Teil nicht in einem Topf- sondern einfach in einer Gugelhupf Form gebacken, alle Zutaten X 0,7, also mit 350gr Mehl.

Bild

Bild

Grüße Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon hansigü » Sa 14. Aug 2021, 14:31

Klaus, das kann am Foto liegen, daß es heller aussieht. Habe es auf dem Backstahl mit dem Lochblech dazwischen gebacken.
Michael, das sieht wiedermal meisterhaft aus :kh :kl
Wir haben gerade die letzten Reste vom Reindling in Kärnten zum Kaffee genossen. Gut, dass ich den Zimt vergessen hab, unser Freund mag Zimt nicht unbedingt, bzw nur in geringen Dosen!
Sind gegen Mittag gut hier angekommen, die Fahrt war sehr gut und problemlos!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Caröle » Sa 14. Aug 2021, 15:15

Da sind ja noch einige schöne Sachen hier zusammengekommen! :top

Ich hab heute die Hirse-Saaten-Stangen vom Brotdoc gebacken, für ein Picknick,
daher kann ich noch keinen Anschnitt und sensorische Begutachung liefern. :mrgreen:
Bis auf dass die langen und recht weichen Teiglinge sich mit nur einem Paar Händen schwer umzubetten waren und ich schon Sorge hatte, alles könnte mir entgleiten, was aber zum Glück nochmal gut ging, lief alles prima und simpel. Duften tun sie schonmal gut! :hu

https://brotdoc.com/2021/06/13/hirse-saaten-stange/

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Tim_backt » So 15. Aug 2021, 13:11

Ihr wart ja wieder fleißig in dieser Woche - sogar mit Kuchen! :top


In den letzten Tagen habe ich wieder mal von gekauftem Brot gelebt - vom viel gelobten Bäcker Pfeifle. In der Tat sehr lecker und das Oberlindenbrot ist natürlich an sich schon spektakulär (Roggen- und Weizensauer plus Poolish, TA 193)!
Da hier in diesen Tagen tagsüber immer über 30 Grad sind, habe ich das Backen heute auf die kühleren Morgenstunden verlegt. Zur Einweihung meiner neuen Teigwanne gab es wieder Michaels Schnittbrötchen mit kalter Übernachtgare, diesmal mit leicht anderer Mehlmischung (35 % Weizen 550 und 1050, 20 % Roggen 1150, 5 % Dinkel 630 und Semola rimacinata).
Bild


Außerdem habe ich schon mal die Weihnachtsbäckerei begonnen und den Lagerteig für Honigkuchen angesetzt (ohne Eiweiß). Er steht jetzt in einer Plastikbox im Keller. Jetzt muss ich in drei Monaten nur noch dran denken, dass es ihn gibt... :lala
Bild
Tim_backt
 
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon Caröle » So 15. Aug 2021, 17:32

3 Monate Reifung bei Honigkuchenteig? Krass... :shock: dass der dabei nicht schlecht wird :?

Ich hab ganz vergessen, von den Hirse-Saaten-Stangen ein Anschnitt-Foto zu machen. :p
Nun ist alles weg. Sie sind sehr lecker geworden und beim Picknick prima angekommen,
allerdings würde ich nächstes Mal das Salz nicht dem Quellstück zufügen (so lange steht es nicht), sondern dem Teig, weil es sich dann gleichmäßiger verteilen kann. So hatte der Teig am Ende ein paar etwas sehr salzige Schlieren, das Drumherum war dann eher salzarm.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 9. - 15.

Beitragvon northernlight » So 15. Aug 2021, 19:37

Sehr schöne Backwaren wurden diese Woche wieder präsentiert! Mal wieder ein Sammellob an alle! :top
Kurz zu meinen Backergebnissen...
Samstag zur Thuringer Bratwurst zwei kleine Fladenbrote (Mix aus T65 und Breadflour), ohne Anschnittfoto. Waren aber, wie immer, lecker! :katinka

Bild

Und heute habe ich mich mal an die hier schon oft angepriesene Einkorn-Kruste gewagt. Hatte mir aus dem Urlaub in den Bergen etwas Einkornmehl mitgebracht, da es hier nirgends zu finden ist. Der Teig war ziemlich klebrig und dadurch schwer zu formen. Der Schluss verklebte sehr stark, so dass ich sicherheitshalber nochmal eingeschnitten habe. Die etwa 1,5 Std. Stückgare waren wohl auch etwas zu lang. Es war schwer für mich die Gare einzuschätzen. Hatte wohl schon die volle Gare erreicht. Daher gab es wenig Ofentrieb und es wurde eher ein hoher Fladen. :D
Geschmack ist gut, aber haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es länger frisch bleibt (Flohsamenschalen, Kochstück, und Sauerteig).


Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz