Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Moni » So 13. Mär 2022, 20:21

Ich habe heute das Leinsamenschrotbrot vom Brotdoc gebacken

https://brotdoc.com/2012/04/28/leinsame ... /#comments

Bild

Anschnitt dann morgen

Jetzt noch schnell die restliche Backwoche nachgelesen. Mal wieder tolle Brote und Brötchen, aber der Rhabarberstrudel und die Apfelinos sind diese Woche meine Favoriten.
Zuletzt geändert von Moni am So 13. Mär 2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon _xmas » So 13. Mär 2022, 20:22

Christine, ich habe mit der halben Hefemenge gearbeitet und etwa 70 g LM zugegeben - Salzmenge angepasst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon hansigü » So 13. Mär 2022, 21:12

Wir waren, trotz der Benzinpreise, mal in südliche Gefilde gefahren, um die Sehnsucht nach dem jüngsten Enkel zu stillen. Habe zwar mal hier rein geschaut, aber so richtig erst jetzt. Das ist eine Augenweide unsere Backwerke wieder, deshalb schließe mich dem Lob von Manfred vollumfänglich an! :kl

Bernhard, die Brötchen sehen gut aus! Ist das eine Eigenkreation oder hat ein Rezept Pate gestanden? Wüßte jetzt nicht, was ich kritisieren sollte! :top

Christine, Reindling, da kommen Erinnerungen auf! Hatte ich dieses Jahr ja schon öfters in der Mache! .dst

Ulla, sieht zum :katinka aus :hu

Manfred, die Einkornkruste ist sehr zu empfehlen! Wir waren jedenfalls, das erste Mal wo ich sie gebacken hatte, vom Geschmack überrascht und sehr angetan!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Caröle » So 13. Mär 2022, 21:57

Hallo Bernhard, schade, dass es mit der Biskuitrolle leider nicht so geklappt hat, wie es sollte.
:nts Aber Du hast das Procedere und die Pannen so herrlich mit Humor beschrieben!
Somit hast Du mich (und vermutlich auch andere) mit Deinem Bericht sehr zum Schmunzeln gebracht.

Ich hab auch noch einen Beitrag für diese Woche. Nochmal ein Brot aus dem Buch "For the Love of Bread", diesmal wieder ein Kastenbrot, der Roggensaatling. Ein sehr mildes, hefefreies Sauerteigbrot aus Roggenmehl 1150, 1370 und Roggenvollkornmehl, Roggenschrot, gerösteten Saaten und Buttermilch. Da ganze 80g Roggen-Anstellgut hinein kommen und der Teig sehr warm reift, ist das Brot sehr schnell fertig, innerhalb eines Tages.
Es ist wunderbar saftig geworden und extrem mild für ein reines Roggenbrot.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » So 13. Mär 2022, 23:15

@xmas
Stehe gerne in der Küche, und Danke für das Lob, ein Grund gerne bei euch zu sein.
"Za`atar" steht auch hier im Gewürze Lager, damit mache ich Teig Bratlinge.
Dein Fladenbrot schaut sehr gut aus.

@Keufje
"Der Biskuit sah doch gut aus"
Der währe auch noch locker zu Retten gewesen, hätte reichlich Material das zu diesem Biskuit passt, jedoch ohne Motivation.
Die letzte Rolle mit Joghurt und Erdbeere hat super geklappt, diese Rollen habe ich schon öfters gemacht, heute war halt der Wurm drin.
"An Sahne mit Gelatine werde ich mich wahrscheinlich nie ran trauen."
Dazu braucht es meiner Ansicht nach etwas Erfahrung, ich hatte eher Bedenken Zitrone und Sahne (Milch) das verträgt sich eigentlich nicht (Klumpen Bildung).

@Mugerli
"Liest sich so, als hättest du zum erste Mal mit Gelatine gearbeitet?"
Tatsächlich arbeite ich sehr selten mit diesem Bindemittel, dass mir des Öfteren nicht gelungen ist.

@hansigü
"was ich kritisieren sollte!"
Vielen lieben Dank.
Rezept vom Spickzettel.

@Caröle
"sehr zum Schmunzeln gebracht"
Vielen Dank.

War eine Ereignisreiche Backwoche hier im Forum, auch wenn ich nicht jedes Kunstwerk Kommentiere (mangels Fachkenntnisse) so staune ich über die herrlichen Ergebnisse.
LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon lucopa » Mo 14. Mär 2022, 00:46

Mit Zahtar kann man eine wohlschmeckende Kräuterbutter zaubern oder geröstet in Quark als Dip zu Gemüse-Sticks. Ganz einfach und schnell zubereitet.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Mimi » Mo 14. Mär 2022, 06:49

@Ulla, Mugerli und Manfred, vielen Dank für Euer Lob. danke2
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz