Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » Sa 12. Mär 2022, 16:55

Xmas
Bernhard, ist Marmorkuchen nicht immer mindestens zweifarbig

Ja, so wie ein (Weißer) Schimmel, ist mir erst später beim darüber Nachdenken eingefallen :lala

Habe noch ein Toastbrot gebacken, dieses Mal hat es geklappt.
Ich hatte in Erinnerung das man Toastbrote nicht so gut hinbekommt wie das gekaufte, dass habe ich geglaubt.
Wissen ist besser :p
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon _xmas » Sa 12. Mär 2022, 17:18

Yes :top

Hast du denn ein Foto oder ist schon alles eingefroren/aufgefuttert?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon northernlight » Sa 12. Mär 2022, 17:25

_xmas hat geschrieben:…Mein Favorit in dieser Woche ist das Freestyle, weil es eine unglaublich tolle Porung hat. :top


Danke @Ulla! Das Freestyle ist unser „Hausbrot“. Das kann ich mittlerweile schon gut in der Art reproduzieren. ;)

Großes Kompliment auch von mir, an alle anderen. Ihr habt hier wieder sensationelle Backergebnisse und Anregungen abgeliefert! Respekt!! :kh
Mein Favorit diese Woche, auf jeden Fall der Strudel von @Uli! :hu

Sonniges Wochenende noch!
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Cerealix » Sa 12. Mär 2022, 17:27

_xmas hat geschrieben:Uli, mit Rhabarber stehe ich auf Kriegsfuß, aber die Vinschgerl gefallen mir sehr gut!

Hi Ulla,
zum Rhabarberstrudel gibt’s eine wunderbare Alternative…
den Apfelstrudel mit Mandeln und wenig Zucker ;)
Die detailliert Anleitung des Rezeptes von Michael Mayer hatte mir gefallen und
ganz besonders sein elastischer Strudelteig, der sich gut verarbeiten ließ.

Beste Grüße vom Niederrhein an alle
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon _xmas » Sa 12. Mär 2022, 17:49

Danke Uli, das werde ich mal versuchen. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon HansPeter » Sa 12. Mär 2022, 19:27

Bild

Bild
Schnittbrötchen von Hesse
sehr Lecker, fluffig, sehr gutes Aroma und aussen knackig
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » Sa 12. Mär 2022, 21:51

_xmas hat geschrieben:Yes :top

Hast du denn ein Foto oder ist schon alles eingefroren/aufgefuttert?

Bild
Habe eine Ergänzung in meinem Post gemacht, wollte keine neue Antwort schreiben, das wird sonst zu unübersichtlich.
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Caröle » Sa 12. Mär 2022, 23:30

_xmas hat geschrieben:Zur Mohnrolle .dst sag ich mal nix, weil meine Kleidung während der Coronazeit ganz dolle eingelaufen ist. :roll:

Hmmm... vielleicht würde es ja helfen, ganz viel Mohnrolle zu essen, dann weitet sich erst der Bauchumfang, der weitet dann die Klamotten wieder, und wenn die Mohnrolle dann alle ist, geht der Bauch wieder zurück und die Klamotten passen wieder gut... :lala :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon nutmeg » So 13. Mär 2022, 08:44

Guten Morgen,
Hammer Woche, schöne Brote und dann noch Mohnrolle und Rhabarberstrudel, da wäre ich sofort dabei. Rhabarber wird hier doch ein paar Monate dauern, noch gibt es Nachtfrost, gottseidank.

Bei mir bewährtes, Einkornkruste, 1,1-fache Menge aufgeteilt auf 2 Brote. Nach dem Kneten war der Teig sehr weich, hat sich aber dann doch stabilisiert.
Bild
Anschnitt (noch recht frisch, ging großteils in die Gefriertruhe)
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon lucopa » So 13. Mär 2022, 10:18

Guten Morgen Backgemeinde,

der Mangel gebiert manchmal das Bessere. Da mir das Altbrot ausgegangen ist, habe ich an dessen Stelle Schellis Saaten verwendet. Umgerechnet 75 g auf 2 Brote zu je 850 g. Trotz der geringen Menge hat uns das sehr gut geschmeckt. Wird demnächst öfter so gebacken.
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=3&t=9491&p=199097&hilit=rustikale+bauernkruste#p199097

Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Kläuschen » So 13. Mär 2022, 10:58

Guten Morgen zusammen!
Da meine Schnittbrötchen trotz des weichen Teiges noch ganz gut geworden sind, stelle ich sie nicht im Bad Bread - Forum, sondern hier vor. Ich habe die Teiglinge, wie ich es mal in einem Video gesehen habe, wie Pizzakugeln geformt: Von den Rändern her habe ich Zipfel in die Mitte gezogen und dort vorsichtig 'zusammengepetzt'.(Petzen ist ein Dialektwort aus meiner Heimat und heißt soviel wie 'kneifen') Dann konnte ich den Teigling rumdrehen und mit beiden Händen noch ein wenig zusammenschieben.

Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Keufje » So 13. Mär 2022, 11:16

@Klaus: die sind doch sehr gut gelungen.
Ich habe beim ersten Mal bei dem Rezepts auch gedacht, dass sich den Teig niiie formen lässt…
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Keufje » So 13. Mär 2022, 13:47

Für unseren Besuch heute Nachmittag habe ich einen Reindling gebacken
https://www.mannbackt.de/2016/05/08/ori ... ling-4374/
Statt Zitrone haben ich Orangenabrieb genommen.
Die Rosinen habe ich im Rum eingeweicht
Bild

Bild

Bild

Bild
Hier der Anschnitt
Bild
Zuletzt geändert von Keufje am So 13. Mär 2022, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Mimi » So 13. Mär 2022, 16:22

@Christine, der Reindling ist bestimmt schnell aufgegessen. .dst :top

Diese Woche ist wieder sehr backstark mit ganz tollen Ergebnissen.

Kläuschen über Dich muss ich langsam schmunzeln. Deine Backankündigungen sind immer von einem gewissen Pessimismus gezeichnet und dann bekommst Du immer wieder die Kurve. Die Brötchen sind Klasse geworden.

Ich zeige Euch heute die Apfelinos nach Didi’s Rezept. Ich habe die Teilchen etwas größer als Didi gemacht. Waren letztendlich 20 Stück, die eine Backzeit von knapp 14 Minuten brauchten. Die leichte Zimt- Orangennote geben das gewisse Etwas.

Bild

Das Bauernbrot (Roggenmischbrot) 70:30 von Marla stand mal wieder auf der Backliste.
Die Miez hatte letzte Woche auch ein tolles Brot nach Marla gezeigt.
Geschmacklich finde ich Marla’s Rezepte immer sehr gut abgestimmt und für Backanfänger sehr gut erklärt. Rezept.

Bild

Bild

big_bye
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon lucopa » So 13. Mär 2022, 17:08

Finde Eure Werke ebenfalls ausnahmslos gelungen.
Bei ein paar Backwerken müsste ich zehn Ausrufezeichen machen:
    northernlight :top
    Hansi: Mainbrot :top
    Bernhard: Marmorkuchen, sieht gut aus
    Mugerli: Westfalenstolz :top
    Mathias: Toast (Hammer)
    Uli: Vinschgerl (sehr schön)
    Caro: Hausbrot (Topfbrot ist eben eine eigene Klasse - es ist doch ein Topfbrot, oder?)
    HansPeter: Schnittbrötchen :top
    Andreas: Einkornvollkornbrot - wird nachgebacken
    Klaus: Geht doch!
    Käufje: Der Reindling!!!!!!!!!!
    Mimi: Ich glaube die Apfelinos sind ein Traum!
@Andreas,
habe von den Urkornpuristen schon seit Langem Einkorn eingelagert. Das Einkornvollkornbrot von Dietmar Kappl steht schon lange auf meiner Liste; nicht zuletzt wegen Deiner Vorlage.
Ich würde gerne wissen, ob Du ebenfalls Flohsamen zugibst und in welcher Menge.
Nielen Dank
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » So 13. Mär 2022, 17:36

Heute, wie jeden Sonntag Brötchen, und ein Bonus meiner "Backkunst" :nts

Dinkel Brötchen, mit Sonnenblumenkerne, Anis, Sesamkörner.
Der Teig wurde mit Hefe Vorteig (16 Std.) gemacht.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht. .adA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Letzte Woche hatte ich mich schon Mental darauf vorbereitet, eine Zitronenrolle zu Basteln.
Das Rezept ist hier zu finden:
https://www.kochbar.de/rezept/186631/Zitronenrolle.html

Die Rezept Vorbereitungen stimmten, wie immer bei mir :s , alles in greifbarer Nähe.
Der Biskuitteig ging mir locker von der Hand, dann den fertigen Teig auf das Blech Streichen :lala , naja, bin kein Stuckateur, in der Anleitung steht 1 Zentimeter hohen Teig auf das Blech.
Das Ergebnis sah nach gefühlten Stunden etwas wellig aus, Stellenweise hatte ich tatsächlich 1 Zentimeter Höhe erreicht, jedoch nicht gleichmäßig.
Ob ich das nächste Mal besser ein Spritzbeutel nehme :? ?

Nach mis/gelungener Aktion, in den vorgeheizten Ofen geschoben, und mit meinen Argusaugen sehr kritisch beäugelt was der Teig so macht.
Als die nötige Zeit zum Backen beendet war, stürzte ich das Biskuitgebäck auf ein mit ordentlich bestäubten Puderzucker liegendem Handtuch, nahm das Backpapier vom Gebäck, und rollte "mit" dem Handtuch das Gebäck zu einer Formschönen Rolle :kdw
Als ich mich wieder mit den anderen Dingen beschäftigen wollte, schielte ich doch noch einmal zu meiner viel u dick geratenen Biskuitrolle, da bemerkte ich auch den Kardinalfehler.
Schnell wickelte ich das Handtuch wieder aus der Biskuitrolle, mit dem Ergebnis dass sich die Haut vom Gebäck ins Gewebe des Stoffs verklebt hatte, ok wird halt keine glatte Rolle :lala
Unschön, sagt der Konditormeister :tip
Bild

Kochbar de sagt: Schwierigkeitsgrad "leicht" :lala , wenn man das kann :st
Die Biskuitrolle vollständig Abkühlen lassen.
No Problem, hoffentlich bekomme ich die Dauerwurst auch wieder auseinander gewickelt :ich weiß nichts

Während der Biskuitbrummer so vor sich hin abkühlte, machte ich mich an das Projekt "Füllung" rann .dst
Nachdem ich mir die Anleitung zig Mal durchgelesen hatte, stolperte ich immer wieder auf diese sonderbaren "2 gestrichene Teelöffel" Gelatine, und "2 Esslöffel Wasser", dass kann doch nicht funktionieren, ich machte es trotzdem genau so.
Nach 10 Minuten betrachtete ich mir die zusammengebackene Konsistenz, mhm.
Wie soll ich das denn jetzt erwärmen?
Selbst Denken, und handeln, ich goss etwas mehr Wasser in den Topf und "dachte" war wohl der zweite Kardinalfehler :kdw
Sahne geschlagen, und penibel nach Anleitung stur weitergemacht.
Das Bindet schon wenn es etwas steht :XD
Nö.
Bild

Nicht entmutigen lassen, mach noch einmal :nts
Mir ging so allmählich die Sahne aus, 1 1/2 Dosen hatte ich noch auf Lager, dass muss jetzt klappen.
Noch einmal die Anleitung Studiert, da kam der "Geistesblitz", endlich :tL
Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.
Das funktioniert tatsächlich nach Anleitung, auch wenn "ich" das nicht verstand.
Bild

Glücklich über meinem Erfolg, und die richtige Gelatine eilte ich zur nächsten Aktion, Sahne schlagen, gefühlte 1000 Mal gemacht, ich kenne dass :kl
Als die Sahne schön steif wurde, goss ich Gelatine hinein "ohne" die Geschwindigkeit der Schneebesen zu drosseln, der dritte Kxxxxxxxxxx :kdw
Als ich meinem treiben nicht mehr traute war es auch schon zu spät.
Die 100 gr Puderzucker hatte ich noch untergehoben (zumindest das war richtig).
Das Zeugs kannst nicht in die Biskuitrolle schmieren, das ist bah.
Bild

Und nun?
Pudding Creme :shock: , nö ich will Zitronenrolle.
Dann ist mir jegliche Motivation verloren gegangen, also beglücke ich die Hühner, und erfreue vielleicht den einen oder anderen Leser, über meine Missgeschicke.
Klappt halt nicht immer.
Ich sehe es mit Humor, auf ein anderes Mal.
Bild

Gehabt euch Wohl.
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon _xmas » So 13. Mär 2022, 18:28

Ach Bernhard, es scheint, du stehst ja nur in der Küche :hx und deine Backergebnisse werden von mal zu mal besser :top Und die Hühner immer dicker. :lol:
Die Apfelinos, liebe Mimi, sind für mich der Knaller schlechthin! Zauberhaft.

Und der Reindling ist mal eine ausgefallene Idee, Christine, prima!

Ich habe nach langer Zeit wieder ein altes Rezept und ein leicht überlagertes Gewürz aus der Ecke geholt: Manakish mit Za’atar



Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon nutmeg » So 13. Mär 2022, 19:22

lucopa hat geschrieben:[...]@Andreas,
habe von den Urkornpuristen schon seit Langem Einkorn eingelagert. Das Einkornvollkornbrot von Dietmar Kappl steht schon lange auf meiner Liste; nicht zuletzt wegen Deiner Vorlage.
Ich würde gerne wissen, ob Du ebenfalls Flohsamen zugibst und in welcher Menge.


Hallo Manfred,

ich hab hier die Mengen laut Dietmars Rezept recht genau eingehalten, auch die Flohsamenschalen. Ist bei mir auch das einzige regelmäßige Rezept, wo die zum Einsatz kommen. Die einzigen Abweichungen waren
a) Größe. Ich habe kein so großes Gärkörbchen und ich stelle es mir auch recht herausfordernd vor den 2kg schweren, doch klebrigen Teigling ganz ins Körbchen zu bringen. (Will heißen: Ich könnte es nicht ;) ) Daher etwas mehr, dafür zwei Brote die natürlich kürzer backen (50 Minuten haben ausgereicht).
b) weil der Teig in der Knetmaschine so unformbar ausssah, habe ich einen TL Leinsamen zugegeben. Sollte in der Menge verschwinden bringt aber Selbstvertrauen.
Der Sauerteig war etwas wärmer als im Rezept angegeben angesetzt und stand bei Raumtemperatur, einfach mit Roggen ASG angesetzt. Stückgare etwa 45 Minuten.

matthes ist übrigens der Großmeister der Einkornkruste hier, er hat schon wunderbare Exemplare gezeigt und auch einen Thread zu Abwandlungen eröffnet - Siehe 77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/einkorn-kruste-und-variationen-t9431.html
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Keufje » So 13. Mär 2022, 19:57

@bernhard: Der Biskuit sah doch gut aus. DieBiskuitrolle war vor fast 50 Jahren mein liebstes Rezept ( ich habe mit 12 Jahren den Backofen zu Hause erobert). Damals immer mit Erdbeermarmelade gefüllt.
An Sahne mit Gelatine werde ich mich wahrscheinlich nie ran trauen.

@ Ulla hast Du das Fladenbrot genau nach dem Rezept mit Tockenhefe gebacken?

Ich habe jetzt oben bei meinem Reindling den Anschnitt noch hinzugefügt.
Tolles Rezept. Den backe ich sicher noch mal. Könnte ich mir auch gut mit Mohnfüllung vorstellen
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Mugerli » So 13. Mär 2022, 20:17

Da sind ja noch tolle Backwaren zum Ende der Backwoche dazu gekommen :top

Und so eine Zitronenrolle extra für die Hühner muss man erst mal hinbekommen :XD .
(Liest sich so, als hättest du zum erste Mal mit Gelatine gearbeitet?)

Die Apfelinos sehen besonders lecker aus. Die sind auch bei mir schon auf die Nachbackliste gewandert :mrgreen: .

Wünsche euch noch einen schönen Wochenausklang :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz