Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Moni » Fr 11. Feb 2022, 15:02

Vorhin Anschnitt vom Walnussbrot - sehr lecker

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Moni » Fr 11. Feb 2022, 15:22

Und gerade eben sind die Nuss-Mohn-Schnecken aus dem Ofen gekommen. Zum Kaffee kommt Besuch. Den süßen Hefeteig habe ich gestern aus dem AlmBB genommen und wollte eigentlich einen Apfelkuchen backen. Heute habe ich mich dann für die Füllung von Stefanie entschieden
https://www.hefe-und-mehr.de/2018/08/mo ... schnecken/

Bild

Sind etwas dunkel geworden. Irgendwie habe ich statt 175° 225° eingestellt und es erst nach 15 min bemerkt


Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon hansigü » Sa 12. Feb 2022, 09:46

Wiedermal sehr schöne Backergebnisse in dieser Woche! :kl
Ich hatte mich ja von Moni anstecken lasse und das Roggenbrot mit Schrot backen wollen, aber halt einen Fehlgriff getan. :roll:
Aber nichts für ungut, gestern musste ich trotzdem nochmal ran!
Habe diesmal Toms Hausbrot gebacken. Leider etwas breit gelaufen, da wir uns beim Einkaufen verspätet hatten und es schon backreif war. :lala
Zum Glück habe ich eine Schnellaufheizung!


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon UlliD » Sa 12. Feb 2022, 10:14

Mit diesem Rezept werden wir keine Freunde... : https://www.ploetzblog.de/2010/03/13/ge ... broetchen/Bild

Bild

Bild
Jedenfalls niie als Frühstücksbrötchen :tip :kdw
Also muss "Tante Anka" heut nochmal rann :hx :hx :hx :hx : 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html Der Vorteig ist durchgeknetet, später gehts hier mit Bildern weiter :top

So, jetzt ist "später"... :lala Bild

Bild
Zuletzt geändert von UlliD am Sa 12. Feb 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Mugerli » Sa 12. Feb 2022, 10:15

@ Hansi
Breit gelaufen ist auf jeden Fall besser als dumm gelaufen :lol: ;)
Sieht auf jeden Fall lecker aus :top

Genauso wie die Nuss-Mohnschnecken und die anderen Gebäcke :D


Hier noch der Anschnitt (und etwas mehr ;) ) von meinem Roggenkastenbrot aus dem BBB2, Sauerteig-Variante:

Bild Roggenkastenbrot
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Caröle » Sa 12. Feb 2022, 13:26

Hier noch ein Nachtrag von mir von Mitte der Woche:
Der "Einkorn-Schrotling" von Stefanie Herberth hat mich sehr angesprochen, allerdings hatte ich Einkorn und Waldstaudenroggen nur als Flocken, nicht als Schrot hier. Aber da beide Flocken sehr kernig sind - vor allem die Waldstaudenroggen-Flocken sehen schon fast wie Grobschot aus - hab ich einfach die verwendet und es hat gut geklappt. Allerdings musste ich deutlich mehr Wasser in den Hauptteig geben, ca. 50ml zusätzlich, und es hätte sogar noch ein bisschen mehr sein können. Statt Roggenmalzflocken kamen bei mir die als Alternative genannten groben Haferflocken hinein. Als Anstellgut habe ich Roggen verwendet.
Statt 3 kleiner Brote habe ich die halbe Teigmenge gemacht und ein einzelnes größeres Kastenbrot draus gebacken (ca. 1,1kg).
Das Brot ist schön aromatisch, aber ein bisschen trockener als erwartet (daher nächstes Mal lieber noch etwas mehr Wasser). Passt zu süßem als auch herzhaftem Belag. Ich hätte mit dem Backen noch etwas warten sollen, dann wäre es nicht aufgerissen. :lala
Angeschnitten wurde nach gut 12 Stunden:


Bild

Bild

Bild

https://www.hefe-und-mehr.de/2022/01/ei ... chrotling/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Kläuschen » Sa 12. Feb 2022, 19:31

Habe diesmal Toms Hausbrot gebacken.

Hansi, hast du da auch Schabziger Klee drin? Ich habe letztens ein Brot damit gewürzt. Das schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Obwohl ich nur einen Teelöffel davon genommen habe, war der Geschmack sehr aufdringlich.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Mimi » Sa 12. Feb 2022, 21:46

Ich schließe mich Mugerli an, sind wirklich wieder sensationelle Backwerke dazugekommen.

@Klaus, Schabziger Klee ist Geschmackssache. Ich nutze diesen mit Anis, Kümmel und Koriander bei Broten mit hohem Roggenanteil, gebe bei knapp 2 kg Teigeinlage aber nur 1/4 Teel. Klee dazu. Sonst ist der Geschmack zu dominant. Die Herkunft des Klee‘s ist aber auch wichtig.

Bei mir gab es heute morgen Lutz Sonntags-Dinkelbrötchen allerdings mit Roggenschrot, 80 % Dinkel 812 und 20 % Waldstaudenroggen 1150. Das Rezept habe ich verdoppelt, damit es sich lohnt.

Die Brötchen haben uns in der „Mehl-Konstellation“ wunderbar geschmeckt. Ist mal wieder was anderes im Brötchenkorb.

Bild

Bild

Als Brot stand Didi‘s Dinkelvollkornbrot auf der Backliste. Die Sonnenblumenkerne wurden mit Kürbiskernen und 2 geraspelte Möhren gemischt.

Das Brot hat eine zarte Kruste und eine feuchte Krume. Nicht schlecht für ein Dinkelbrot. :top

Bild

Bild

Schönes Restwochenende wünsche ich Euch.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon hansigü » Sa 12. Feb 2022, 21:53

Klaus, Nein! Ich mag Brotgewürz fast überhaupt nicht, höchstens in gaaanz dezenten Dosen! Aber selber habe ich noch nie welches benutzt!

Mugerli hat geschrieben:@ Hansi
Breit gelaufen ist auf jeden Fall besser als dumm gelaufen :lol: ;)

Wo du recht hast, haste recht :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 13. Feb 2022, 07:59

Eine feine Auswahl ist da wieder zusammengekommen: Helle Brote, dunkle Brote, mit und ohne Saaten, Vollkorn, Brötchen,...
Bevor die Woche ganz rum ist will ich noch kurz zeigen, dass auch ich diese Woche gebacken habe. Für Fotos waren gestern nur mehr die letzten Reste verfügbar :p

Immer wieder gern, wenn´s ein helles, mildes Brot sein soll: Nußdorfer Landbrot "mild" aus dem Plötz-Blog:

Bild

Und ein Buttertoast mit 50% Vollkornanteil, ebenfalls vom Plötz-Blog:

Bild

Aktuell gärt noch der Sauerteig für das Dinkelvollkornbrot, das Mimi oben zeigt. Ich hatte es im vergangenen Oktober schon mal gemacht und war sehr angetan. Bei mir ganz original mit Sonnenblumenkernen.
Wobei: Didi gibt in seinem Rezet "150g Sonnenblumen" an :XD
Mimi´s Exemplar sieht perfekt aus, wie auch die Brötchen :top , ich bin gespannt wie´s bei mir wird.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am So 13. Feb 2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Caröle » So 13. Feb 2022, 09:01

Mimi hat geschrieben:Bei mir gab es heute morgen Lutz Sonntags-Dinkelbrötchen allerdings mit Roggenschrot, 80 % Dinkel 812 und 20 % Waldstaudenroggen 1150.

Hallo Mimi?
Hast Du dich da vielleicht vertan? Waldstaudenroggen gibt es soweit ich informiert bin, aufgrund der kleinen harten Korngröße nur als Vollkorn-, nicht aber als Auszugsmehl... :?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 13. Feb 2022, 09:06

Hi Caro,

z.B. die Gailertsreuther Mühle bietet auch Waldstaudenroggen als 1150er Mehl an: guckst Du
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Mimi » So 13. Feb 2022, 09:40

Guten Morgen Caro,

die Miez hat’s es schon geschrieben. Ich beziehe meine Mehle zu 90 % aus der Gailertsreuther Mühle und bin von der Qualität und vom Preis sehr zufrieden.

@Miez bin gespannt wie Dein Dinkelvollkorn wird. Aber wenn es so wird, wie die heute eingestellten, dann perfekt. Das Toastbrot hab ich gleich mal gespeichert. Kommt demnächst dran. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Moseka » So 13. Feb 2022, 10:35

Einen schönen Sonntagmorgen,
was für wunderschöne Backwaren :top ihr alle wieder gezaubert habt :kh ! Vielen Dank :s

Auch ich habe etwas auf Lager. Gestern gebacken, heute angeschnitten: Das Schwarzbrot von Nico Stanitzok aus Chiang Mai https://youtu.be/WcOeou6sTnY
Ein bei 100 Grad gebackenes Schwarzbrot wollte ich unbedingt mal ausprobieren.

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Caröle » So 13. Feb 2022, 11:14

Ah, okay! Danke, Mimi und Miez, für die Info!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Felicitas » So 13. Feb 2022, 14:18

Gestern Abend gebacken und heute angeschnitten: das Weltmeisterbrot aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer. Starke Ähnlichkeiten mit ihren Weltmeisterbrötchen sind vorhanden.

Ich habe mich für 2 freigeschobene Kilobrote entschieden:
Bild
Bild
Eins davon, wie immer, verschenkt.

Der Anschnitt:
Bild
Geschmacklich, trotz des hohen Anteils von Weizenmehl 550, richtig klasse. Sehr würzig herzhaft. :hu
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon _xmas » So 13. Feb 2022, 17:32

Wieder einmal eine schöne und erfolgreiche Backwoche, die langsam zu ende geht.
Feli, dein "Weltmeisterbrot" ist klasse geworden - Krume und Porung perfekt.

@all, so weit das Auge reicht .... :kl :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Caröle » So 13. Feb 2022, 17:51

Super, Feli! Das werde ich dann demnächst auch mal ausprobieren .dst
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Körnle » So 13. Feb 2022, 20:54

:kl geschafft .... nun, es hat geklappt mit der Anmeldung :top Danke Ulla für die Unterstützung.
Nun, bevor die Woche 7 abgelaufen ist, möchte doch gerne mein Körnerkasten (Rezept von LG) zeigen. Ich bin wohl noch ein absoluter Sauerteig-Back-Anfängen.
Ich schau mal ob es noch eine Seite für Neulinge gibt, um mich vorzustellen.
.... hm dann mal Bilder ... ähh .... muss erst mal sehen wie das geht, .... Bilder kommen gleich, hoffe ich :lala
:tc Grüßle vom Körnle
Benutzeravatar
Körnle
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.- 13.2

Beitragvon Felicitas » So 13. Feb 2022, 21:19

Ulla und Caro vielen Dank für das Lob :sp
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz