Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 31.1.-6.2.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 31.1.-6.

Beitragvon matthes » So 6. Feb 2022, 16:06

Hier auch die Weltmeisterbrötchen

Als Roggenmehl habe ich Champagnerroggen genommen, den Körneranteil im Brühstück von 50g auf 60g erhöht (so muss man nichts abtropfen lassen).

Geschmacklich sind die Brötchen für uns die absolute Königsklasse .dst

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 31.1.-6.

Beitragvon tomkyle » So 6. Feb 2022, 17:33

Moin zusammen!

Dies Wochenende hatte ich die Klosterkruste von Stefanie Herberth am Haken. Ich find das Rezept ja ein bisschen tricky: Dinkelteige sollen ja gern ein wenig kühler sein, wird das denn mit der langen warmen Stockgare hinhauen? Die ergibt ja Sinn, weil ja „mit ohne Hefe“ …

Außerdem hatte ich (abweichend vom Rezept) den Roggensauer als Zweistufenführung angesetzt. Nicht nur, dass der Vollsauer am Ende so seine 29 Grad hatte, auch das Brühstück war nach 2 Stunden noch deutlich warm. Also: Schüttwasser mit frischen 14 Grad, die Teigtemperatatur hatte dann noch eine 28 vorm Komma. Na, ob das so was wird? Mit Dinkel bin ich noch immer irgendwie auf die Schnauze geflogen …

Stockgare die ersten Stunde bei Raumtemperatur, danach nochmal knapp 3 Stunden bei 28 Grad, dann Kühlschrank und Backen nach knapp 16 Stunden… Wenn ich auf die Krume gucke, wars wohl auch höchste Eisenbahn. Aber was soll ich sagen, bin voll happy :-)

Haut rein und genießt Eure guten Stücke!

Carsten.


Bild

Bild
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 31.1.-6.

Beitragvon Mugerli » So 6. Feb 2022, 17:55

Ehe die nächste Backwoche startet, hier noch was von mir:

Wie bei Hansi litt auch meine Jule 2.0 diesmal wohl etwas an Höhenangst ;) .
Kalte Übernacht-Stockgare und ich sind bislang noch keine guten Freunde geworden :lala . Bei meiner letzten Jule 2.0 musste ich das Gärkörbchen auf ein warmes Hirsekissen stellen, damit die Stückgare endlich in Fahrt kam und die Gärzeit verlängern. Diesmal war der Teig deutlich aktiver und ist wohl leider in Übergare geraten, weshalb Jule im Topf keine Lust mehr hatte, nach oben zu gehen sondern es sich lieber am Topfboden bequem gemacht hat :ich weiß nichts ...

Bild "Jule mit Höhenangst"

Krume ist dennoch in Ordnung und schmecken tut sie - wie immer - auch gut ;) .

Um die Resthitze des Ofens mal auszunutzen, kam kurzerhand noch eine Ladung Blaubeer-Muffins hinterher. Es landeten ein paar TK-Blaubeeren (selbst gepflückt) mehr im Teig als das Rezept vorgibt, vielleicht waren es ja ein paar zu viel :lala
Geschmeckt hat's jedenfalls :katinka

Bild ganz schön blau :-)

Wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 31.1.-6.

Beitragvon _xmas » So 6. Feb 2022, 18:00

Die Jule hat m.E. eine perfekte Krume. :top

Ein bisschen Höhenangst kann nicht schaden. Der Fall nach ganz unten tut nicht so weh. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz