Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.3.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Sheraja » Fr 4. Mär 2022, 20:53

Was ist nur los mit mir? Offenbar hat mich das Vollkornvirus erwischt, jedenfalls das Einkorn-Vollkornbrot lacht mich an.
Nichtsdestotrotz musste es ja mal wieder ein lecker Weissbrot sein. Gestern das ganze Teil gepostet und hier ist noch der Anschnitt.
Bild
Die Buttermilchkruste ist fluffig und aromatisch. Auch mal wieder fein.
Dann gab es gestern noch Quarkies auch aus dem Sonder-Brotmagazin "Best of Brot"
Einmal in rund und einmal in lang. Ich weiss nicht warum, aber längliche Brötchen sind mir irgendwie lieber.
Bild
Bild
Schön krustig und fluffig. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber das Innenleben wirkt "kühl" am Gaumen.
Es ist ein "leichtes", feines Brötchen, aber nicht soo aromatisch.
Jetzt noch die beiden OLB Brötchen, dann platzt der Tiefkühler und ich auch. :)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Bernhard » Sa 5. Mär 2022, 00:46

Dinkel Brötchen mit Hefe Vorteig.

Ich hatte "Kaisersemmel" als Projekt vor, bei den Zubereitungen hatte ich mich etwas verirrt (wäre jetzt eine längere Geschichte), so blieb der Hefe Vorteig übrig, den lies ich im Kühlschrank, und machte heute damit Dinkel Teig mit Hefe Vorteig.
Bild

Ein seltener Anblick, dieses mal sind die Brötchen gut aufgegangen ohne Explosion ähnlich auszuschauen, keine Risse, rundum ok, aus meiner Sicht.
Knacken tun sie immer noch nicht beim reinbeißen, ich arbeite noch daran.
Bild
Die Konsistenz, sehr feinporig, hätte eher gedacht, bedingt durch den Vorteig das mehr Luftblasen zu sehen sind.
Bild
Der Boden geht solala, obschon ich die Unterhitze nach 12 Minuten ausgeschaltet hatte, ich arbeite noch daran :lala
Bild

Und dann gab es heute noch Hüft Gold für Morgen. .dst
Tartelettes mit Vanillecreme und Früchten
Aus dem Blog von Hanuma Kocht mit Professionellem Wissen (meine Meinung, und Begeisterung)
Hanuma Kocht Rezept
https://www.hanumakocht.at/2018/05/11/tartelettes-mit-vanillecreme-und-fr%C3%BCchten-vanillet%C3%B6rtchen-mini-pite-sa-kremom-od-vanilije-i-vo%C4%87em-mini-tortice/
Konditorcreme (Crème Pâtissière) – Vanillecreme

https://www.hanumakocht.at/2018/05/09/k ... -i-peciva/

Vorbereitung
Bild

Über Nacht Kühl stellen (keine Sorge die nehmen kein Kühlschrank Aroma an)
Bild

Mahlzeit .dst
Bild

Gehabt euch wohl.
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Mugerli » Sa 5. Mär 2022, 18:44

Jammi :katinka , was hier noch dazu gekommen ist :top .


Meine Mantovane habe ich euch ja bereits beim  Online-Backen gezeigt.

Auf dem Backprogramm heute stand auch noch die Faulenzersaatenkruste aus dem Buch "All-in-one-Brote" von Valesa Schell (das man übrigens via Onleihe ausleihen kann).

Worauf sich das "Faulenzer" beziehen soll, ist mir nicht ganz klar, denn ich habe ziemlich viel Zeit zum Abarbeiten (raussuchen und Abwiegen) der umfangreichen Zutatenliste (4 verschiedene Sorten Saaten und Flocken, 2 Schüttflüssigkeiten, 5 Mehle, 2 Sorten altes ASG plus Zuckerrübensirup, Salz und Butter => macht 16 Zutaten) gebraucht :ich weiß nichts .

Nach 1 Stunde Stockgare und 5,5 h Stückgare im Kasten kam das ganze bei mir über Nacht in den Kühli. Dort war das Brot dann sehr faul. Aha, deshalb :mz ;)
Eigentlich wollte ich es nach den Mantovane in den Ofen schieben, aber die spärliche Volumenzunahme bis heute Morgen sprach dagegen.  Nachmittags sah es schon besser aus, trotzdem hab ich's vorsichtshalber noch eine gute Stunde akklimatisieren lassen, ehe es im Ofen landete.

Nach einer guten halben Stunde Backzeit habe ich es ausgeformt, damit es mehr Farbe bekommt.

Kern-T war nach der vorgesehenen Backzeit leider erst bei 80° C. So konnte ich wenigsten mal den Temperatursensor vom neuen Backofen ausprobieren. Also reingesteckt und lange, lange - abgedeckt - weiter gebacken (rund 25 min :shock: ) ...

Ergebnis:
Bild
(für diese Kruste sind wohl gute Zähne von Vorteil :lala, gut, dass ich statt Saaten nur ein paar Flocken drauf gestreut habe )

Valesa meint zu diesem Brot: "Einfacher und bequemer geht es in Sachen Brot fast nicht." Ich sage: doch, das geht, z. B. mit einem einfachen Roggenkastenbrot :mrgreen: ;) .

Nochmals backen werde ich dieses Brot vermutlich nicht,  es hat mir einfach keinen Spass gemacht. Zwar kann man prima altes ASG drin versenken (insgesamt 180 g, deshalb habe ich es auch ausgewählt), aber 16 Zutaten bzw. alleine die 5 Mehlsorten finde ich etwas übertrieben.

Gute und "bequeme" Brote gehen auch mit deutlich weniger Zutaten. Da stecke ich die Arbeit lieber in einen Vorteig und/oder habe Spass beim mischen, kneten und formen :tL statt dass ich "nur" (zu) viele Zutaten zusammensuche und abwiege :ks .


Ob es wenigstens schmeckt, verrate ich euch nach Anschnitt und Verkostung :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Cerealix » Sa 5. Mär 2022, 20:56

Immer wieder interessant, was aus den Öfen der Mitglieder des Forums gezogen wird. :sp
Sehr abwechslungsreich und wunderbar ausgeführt.

Eigentlich wollte ich den fertigen Roggensauerteig sofort verarbeiten, aber manchmal passt es einfach nicht. :roll: Kurzerhand wurde die Notbremse gezogen und der Sauerteig vor einigen Tagen im Kühlschrank geparkt.
Zudem hatten sich einige Reste ( aromatische Raritäten :lol: ) vom Auffrischen der Sauerteige angesammelt.
Den beachtlichen Überbestand wollte ich abbauen - mit Pane Sera und würzigen Cracker sollte es gelingen. :idea:

Ausgiebige Geschmackskontrolle bei der abendlichen Brotzeit.
Ein frisches Brot, leckerer Belag und ein feiner Rotwein, zum Käse passten beide Cracker bestens.…
Genießen kann so einfach sein! big_prosit

Wünsche allen ein charmantes Wochenende und sende beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Ins Standard Pane Sera Rezept hatte ich fast die doppelte Menge des ansonsten üblichen alten ASG reingepackt.
Versuch macht klug, die Wassermenge war diesmal zu reichlich, das Brot ist ein bisschen breit gelaufen.
…sonst gelingt es besser. :mrgreen:

Bild

Der Geschmack mit dem höheren Roggen- und Vollkornanteil hingegen ist gelungen. ;)

Bild

Cracker mit altem ASG, VK-Mehl, Saaten, eingelegten Tomaten, Oel, frischem Olivenkraut, Tahinpaste, Salz und Chilipulver.

Bild ;)

Cracker mit altem ASG, VK-Mehl, Erdnussoel, Saaten, Kümmel, Fenchel, Anis, Salz und etwas Bockshornklee.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Espresso-Miez » So 6. Mär 2022, 10:14

Ein großes Sammellob an alle! big_applaus
Sehr vielfältig mal wieder, diese Woche: süß und salzig, klein und groß, Weiss- und Vollkornmehl, fluffig soft und Cracker, ...

Ich will noch schnell meine Saatenbrote nachreichen, bevor die Woche zu Ende geht:
Bild

Hab mich mal wieder an einer Vorlage von Marla click! orientiert, das klappt einfach immer.
Walnüsse durch mehr Kürbiskerne ersetzt, und W1050 anstelle des nicht vorhandenen Kamut.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Bernhard » So 6. Mär 2022, 12:20

Heute 2 mal Brötchen Gebacken.
Die erste Variante mit Hefe Vorteig Dinkel 550.

Bild

Eigentlich gut, leider "wieder" aufgeplatzt, statt Aufgegangen, vermutlich war der Teig zu fest.
Der Teig stand in der Küche bei 16 Grad, über Nacht, dreifaches Teigvolumen, dennoch fühlte sich der Teig mit vielen Blasen schwer an.
Für 80 Gramm Teiggewicht erscheinen mir die Brötchen auch sehr klein geraten zu sein.
Bild

Bild

Zweite Ladung aus dem Blog BrotBackLust https://brotbacklust.de/
Rezept: https://brotbacklust.de/portfolio/einfache-broetchen/
Nach dem Durchlesen der Rezepte, las ich auch die Verarbeitung durch, und dachte das kann nicht sein.
Trotzt meiner Zweifel hielt ich mich Exakt nach dieser Anleitung.

Im Nachhinein bedauere ich jeden Neuling der dieses Rezept versucht nach zu Backen.

Immerhin waren sie dieses Mal knusprig :XD
Bild

Bild

Bild

Gehabt euch wohl, und angenehmes Rest Wochenende.
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Mimi » So 6. Mär 2022, 14:41

Zu den tollen Gebäcken, die in dieser Woche wieder gebacken wurden, zeige ich noch was Süßes.

Es sind Spritzringe, die aus ganz normalem Brandteig hergestellt und frittiert werden. Mein Mann freut sich schon sehr darauf. Ich esse lieber eine Scheibe Brot mit Eiersalat. ;) :lala

Bild

Mein Frittierfett hat nun ausgedient. Paar Röstzwiebeln wurden aber vorher noch produziert.

Brot gibts heute auch noch. Das muss noch bissel ruhen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon _xmas » So 6. Mär 2022, 15:23

Selten habe ich so schöne luftige Spritzringe gesehen. Ich mag die auch sehr. Trotzdem folge ich lieber dem Ruf nach einer Scheibe Brot mit (z.B.) Eiersalat. :lol:

In letzter Zeit denke ich sehr häufig über die explodierenden Energiekosten nach. Deshalb lag es nahe, nach den Brötchen des OLB die Backofenhitze auszunutzen.

Mein Stammtisch morgen bekommt einen pikanten Gulaschtopf mit Bauernbrotstangen aus Restemehl und übriger LM ohne Hefe.

Die Restemehlmischung enthält neben Ruchmehl auch Roggen und Rotkorn-VK. Probiert und für gut befunden, so sehen sie aus:


Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Keufje » So 6. Mär 2022, 15:33

@ Mimi: von den Spritzrinen ( bei uns heißen die Victoria) hätte ich auchgerne einen.
Ulla: Dein Stammtisch weiß hoffentlich wie er verwöhnt wird
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Mugerli » So 6. Mär 2022, 16:38

Da ist ja noch einiges leckeres zum Wochenendspurt dazu gekommen :kl


Ehe die Backwoche endet, hier noch der Anschnitt von meiner Faulenzer-Saatenkruste:

Bild

Meinem Mann schmeckt sie ganz gut, mich haut sie geschmacklich allerdings nicht um. Etwas zu viel Säure (kein Wunder bei 180g älterem ASG plus 320 g Buttermilch, da hätte vermutlich mehr als der 1 TL Rübensirup zum Ausgleich rein gekonnt) und insgesamt irgendwie unausgewogen :? .
Kein Lieblingsbrot :ich weiß nichts .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon UlliD » So 6. Mär 2022, 17:46

Puh, bevor die Backwoche wirklich zu Ende geht noch fix was posten :lala
https://brotdoc.com/2016/03/06/rustikale-roggenecken/ ==> Bild

Bild
Und schon gestern ein Sonnenblumen-Kernebrot ==>
Bild

Bild
Die Teig-Grundlage natürlich wieder mein (unser) Lieblingsbrot ==> 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html Davon wanderte aber die Hälfte in den Gefrierschrank.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.

Beitragvon Mimi » So 6. Mär 2022, 18:10

Lieben Dank, Ulla und Christine :st

Ich lege noch meine Ruchmehlkruste von Cookieundco nach. Das angegebene WM 812 habe ich mit WM 550 und Emmermehl 812 gemischt. Rest wie angegeben, mit einem Schluck mehr Wasser.

Bild
Bild

Für mal zwischendurch geeignet. Hat mich aber selbst frisch angeschnitten vom Geschmack her nicht abgeholt. Da zieh ich mir ein kräftiges Sauerteigbrot vor.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz