Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » So 30. Jan 2022, 10:03

Guten Morgen,

heute diese Weltmeisterbrötchen aus dem Küchenofen gezogen.

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » So 30. Jan 2022, 10:06

Andreas, die sind doch gut geworden, nicht viel zu früh geschoben, die sollen doch einen schönen Ausbund bekommen!
Hatte auch dieses We überlegt die zu machen, da wir aber heute Nachmittag zum Kaffee trinken eingeladen sind, hab ich es wieder verworfen.

Manfred, das macht Appetit :hu

Mimi, du auch und alle anderen ein dickes, fettes Sammellob! Ulla hat recht, so macht Forum echt Freude! :kl

Und hier mein Beitrag zum Malz-Korn-Kasten! Habe aber keinen Kasten gemacht. Der Teig war so schön, da habe ich es einfach frei geschoben! Leider nicht tief genug eingeschnitten aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Die Saatenmischung habe ich nicht ganz nach Rezept gestaltet. Es waren nur noch wenige SBK da und Kürbiskerne mag ich nicht so im Brot. Angeröstet im Salat übern Salat gestreut sind sie mir am liebsten. :)

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » So 30. Jan 2022, 12:26

Ich reiche den Anschnitt der Weltmeisterbrötchen nach, Wahnsinn wie lecker .dst

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Moni » So 30. Jan 2022, 14:19

Heute gab es die Dinkelseelen aus dem Almbackbuch https://www.ploetzblog.de/2018/11/24/di ... ber-nacht/. Da ich kein Dinkelmehl 630 hatte, habe ich 1050 genommen. Dadurch ist der Teig natürlich etwas dunkler und die Krume wurde nicht ganz so fluffig, aber trotzdem sehr lecker. Nur die Hälfte mit Salz und Kümmel, damit wir noch Seelen mit Marmelade essen konnten.

Bild

Begeistert habe ich mir die Brote und Brötchen angeschaut. Da fällt die Wahl schwer. Für nächste Woche habe ich mich für den Malzkornkasten viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&p=200853#p200853 entschieden und fürs Wochenende für die Weltmeisterbrötchen https://cookieundco.de/weltmeisterbrotchen/

Das Walnussbrot sieht auch sehr lecker aus.
Zuletzt geändert von Moni am So 30. Jan 2022, 14:50, insgesamt 5-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon lucopa » So 30. Jan 2022, 14:29

Mimi, das Hausbrot sieht sehr schön aus. :top Kommt auf meine Liste.
Unser Lieblingsbrot war heute wieder dran.
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=3&t=9491&p=199097&hilit=rustikale+bauernkruste#p199097
Bild
Anschnitt später.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Kläuschen » So 30. Jan 2022, 17:53

Ich habe zum ersten mal die
Sonntagsbrötchen gebacken. Leider sind sie sehr kompakt geworden. Vielleicht war der Teig wieder mal abgefressen. Der Hauptteig hatte nach 5 Stunden noch 13°.

Bild
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon _xmas » So 30. Jan 2022, 17:59

Was ihr so alles raushaut, einfach genial - Hansi die Porung ... wow, auch die der Weltmeistebrötchen - perfekt!

Das Bauernbrot von Manfred hat ein tolles Äußeres, die Dinkelseelen in ihrer Vielfalt sind sehr schön, und Andreas' Zöpfe suchen ihresgleichen.

Wirklich gut. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Caröle » So 30. Jan 2022, 18:59

So, ich hab auch noch zwei Brote zu bieten.

Das erste ist die "Zwiebel-Bier-Kruste" aus dem Buch "For the Love of Bread" von Sonja Bauer.
Auf ihrem Blog Cookie und Co ist kein solches Rezept vorhanden. Es ist ein recht einfaches Weizenmischbrot mit kalter Übernachtgare, Sauerteig, etwas Hefe, Bier und Röstzwiebeln.
Da ich selbst kein Zwiebelbrot mag, kann ich zum Geschmack selbst nicht sagen, aber der Beschenkte (mein bester Freund, der heute Geburtstag hat und Zwiebelbrot liebt) war sehr angetan! :tL

Bild


Für mich selbst hab ich auch noch ein Brot gebacken. Von den zeitlichen Abläufen her passte der "Einkorn-Purist" von den UrkornPuristen ganz gut dazu. Das ist auch ein Brot mit Übernachtgare, aus Einkornvollkornmehl, einem Flocken-Kochstück, Joghurt und Hefe. Allerdings hab ich mal wieder festgestellt, dass ich mich mit reinen Hefebroten nicht mehr so wirklich anfreunden kann. Zum Glück fand ein anderer Freund dieses Brot sehr lecker und somit wechselte auch dieses Brot heute den Besitzer - so dass ich morgen wieder was Neues für mich backen werde.... :lala
https://urkornpuristen.de/rezepte/einkorn-purist/

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon _xmas » So 30. Jan 2022, 19:43

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen Röstzwiebeln in Bioqualität(?) gekauft, um Weizenmischbrotstangen damit aufzupeppen. Für die Vorspeisen meiner Gäste mit Schmalz und/oder Butter.

Deine beiden Brote sind richtig fesch. Ich würde dem Puristen etwas LM oder ST aus dem Kühlschrank untermogeln (Aroma) und die Hefe etwas verringern. Aber wie schon geschrieben :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon lucopa » So 30. Jan 2022, 19:52

Und hier noch der Anschnitt.
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon nutmeg » So 30. Jan 2022, 19:55

Kurz vor knapp noch Nachschlag: weiterer Versuch Kremstaler von Dietmar: Umgebaut auf Salzsauer, statt nach 2/3 Gare zu stürzen, dann nochmal 10-15 Minuten auf 3/4 Gare Gare zu warten, habe ich mit dem Stürzen gewartet, bis es gar war und dann sofort gebacken. Ich bin sehr zufrieden mit Krume (im Foto noch etwas warm angeschnitten) und fehlendem Breitlaufen. Verläßlich reproduzierbar so zu backen wäre schon ein Ziel.
Bild
Bild

Danach kam noch die Matheaufgabe, dritteln war gewünscht ;)
Bild
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » So 30. Jan 2022, 20:53

Kläuschen hat geschrieben:Ich habe zum ersten mal die
Sonntagsbrötchen gebacken. Leider sind sie sehr kompakt geworden. Vielleicht war der Teig wieder mal abgefressen. Der Hauptteig hatte nach 5 Stunden noch 13°.

.
Klaus, der HT soll ja für 24 h im Kühlschrank sein. Leider steht keine Temperatur dabei. Schätze mal 4-5° sollten es max. sein. Hattest du die anfängliche TT gemessen? Es kann natürlich sein, dass der Teig zu warm gegangen ist, insg.36 h, da können ein paar Grad zu warm tatsächlich zu abgefressenen Teig führen. Wie war der Teig denn nach 24 h vom Volumen her?

Ulla, danke! War auch erstaunt, so gute Porung! :D Schmeckt auch sehr gut!

Caro, Manfred und Andreas, das sieht alles wunderbar aus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon UlliD » So 30. Jan 2022, 21:42

Hatte ich ja schon angekündigt: 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html , wir mussten natürlich heut noch anschnippeln und :katinka :katinka :lala Bild

Bild

Bild
Einfach lecker, wird morgen garantiert noch besser :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz