Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Mimi » Fr 28. Jan 2022, 21:41

@Caro, vielen Dank für das Rezept.
Der Malzkornkasten hat mich auch sofort angefixt. Schaut fantastisch aus. .dst

Auch die anderen gezeigten Backwerke sind wieder mal ne Wucht. :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon _xmas » Fr 28. Jan 2022, 21:42

:kh :top
Danke Caro.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Towanda » Fr 28. Jan 2022, 22:07

Man man man - so viele Anregungen, man weiß gar nicht, was man zuerst backen soll!

Danke für die tollen Brote!

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » Sa 29. Jan 2022, 00:13

Mimi hat geschrieben:Der Malzkornkasten hat mich auch sofort angefixt.


Mich ja genauso :ich weiß nichts

Das schreit ja nach einem OLB :kl

Edit:

Bevor ich ne schlaflose Nacht erlebe :XD
....eben das Brühstück angesetzt, nur keine Staaten angeröstet, zu spät und keine Lust, wird auch gehen.

Am Samstag wird es gebacken :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » Sa 29. Jan 2022, 09:32

matthes hat geschrieben: nur keine Staaten angeröstet,

Schöner Tippfehler, :lol: wir hoffen auch, dass du kein Kriegstreiber bist :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » Sa 29. Jan 2022, 10:16

LOL, ja geil :)
Posten am PC geht dann doch besser :ich weiß nichts
....schnelle Sache, die Stockgare läuft nun, das Brot wird toll werden, freue mich drauf.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Moseka » Sa 29. Jan 2022, 10:45

Mein Gott, was macht ihr es einem immer so schwer, eine Wahl zu treffen!
Ganz tolle Brote, Brötchen und Kuchen :top :kh
Ich verblasse vor Neid!
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » Sa 29. Jan 2022, 11:22

HAb auch mal kurzerhand ein Saatenbrühstück angesetzt! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Sheraja » Sa 29. Jan 2022, 12:20

Zuerst eine Bitte oder Frage:
Könnte man das Rezept von Caro in den Rezepten einstellen? Da wird frau dann doch eher fündig.
So bei mir gab es noch ein kleines Backen diese Woche:
Milchhörnchen aus dem Almbackbuch von Lutz
Bild
Bild
Schön feinporig, schnell gemacht und ein gutes Aroma.
Milchhörnchen
Und dann mal wieder das Walnussbrot von Johanson
Bild
Bild
Walnussbrot
Jetzt habe ich ein Vollkornbrot Im Kasten entdeckt, das werde ich gleich ansetzen. Das OLB hat mich motiviert mich an diesen Broten mehr zu versuchen. Mal sehen, ob es auch was wird.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Felicitas » Sa 29. Jan 2022, 13:04

Angefixt von dem Urkornbrot, das Caro letzte Woche gebacken hat, kam es bei mir gestern in den Ofen.
Da ich 2 Laibe haben wollte, habe ich das Brot in der Kastenform gebacken. Vom Rezept abweichen musste ich bei der Stückgare, die dauerte bei mir 60 Minuten. Beim Backen habe ich nach den vorgesehenen 60 Minuten die Brote noch 10 Minuten ohne Form weiter gebacken.

Bild

Bild

Bild

Das Brot schmeckt sehr lecker und kommt auf die "Positivliste" :kl
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » Sa 29. Jan 2022, 13:39

Sheraja hat geschrieben:Könnte man das Rezept von Caro in den Rezepten einstellen?

Wenn Caro es mit Quellenangaben im Rezeptfred einstellt, kann können wir das gerne tun!

Schöne Hörnchen und Brote, Sheraja :top

Feli, auch prima geworden, vor allem hoch, da hat man wenigsten ordentliche Scheiben :lol: :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Caröle » Sa 29. Jan 2022, 15:48

ich kümmere mich gleich drum! :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon UlliD » Sa 29. Jan 2022, 17:35

Ich "durfte" heut gleich nochmal die 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html backen :hx , unserem Besuch aus Berlin haben sie hervorragend gemundet :katinka :katinka .dst :katinka .dst Also==> .adA .adA Bild

Und für morgen hab ich mal den Sauerteig und die Körnermischung für 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html#p199199 angesetzt :hx
Morgen mache ich dann hier in dem Beitrag weiter :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Mugerli » Sa 29. Jan 2022, 19:14

Das ist ja wieder ein Backergebnis schöner als das andere :katinka :top

Ehe die Woche herum ist, möchte ich ein Körbchen mit meinen Gebäcken von dieser Woche dazu stellen:

Bild

Im Detail:
Rösthaferbrot vom Brotdoc, mit 5-Kornflocken und Ruchmehl

BildRösthaferbrot


feine Baguettebrötchen von Lutz, aus dem "Brötchen backen - einfach perfekt" Buch (das ich nach längerem Warten endlich bei der Onleihe ausleihen konnte ;) )

Bild Baguettebrötchen


Und dann noch ein Dreikornkasten, ebenfalls von Lutz.
Hier musste ich die Stückgare um 30 Minuten verlängern. Trotz quasi Vollgare ist das Brot oben auf einer Seite eingerissen, aber das ändert ja nichts am guten Geschmack ;) .

Bild Dreikornkasten


Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » Sa 29. Jan 2022, 19:30

Melde Vollzug vom Malz-Korn-Kasten

Geiles Rezept, Caro, vielen Dank :kh

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon _xmas » Sa 29. Jan 2022, 19:31

Bei diesen tollen Backergebnissen wird mir richtig schwindelig vom vielen Hingucken und Immer-Wieder-Nachlesen. Hunger habe ich jetzt auch, besser Appetit auf eure Köstlichkeiten, die zum Teil sicher schon Geschichte sind.(?)
Mit euch macht das BBF einfach richtig Spaß! :hu :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Mimi » Sa 29. Jan 2022, 20:23

Das macht wieder richtig Spaß, in der Rubrik „Backergebnisse“ nachzuschauen.

Ich finde, dass ist schon ganz hohe Bäckerskunst, auf welchem Niveau hier alle backen. big_ok

Ich habe mal Michael‘s Schnittbrötchen wieder in Angriff genommen. Immer wieder Danke an Michael. :kh

Mehlzusammensetzung: 60 % 550, 20 % Tipo violett, 10 % Grano Duro, 10 % Waldstrog 1050.
Aus 15 % 550 + 150 g Hefewasser gab es diesmal einen Vorteig. Standzeit 12 Stunden bei Raumtemperatur und dann nochmal bis zur Weiterverarbeitung 13 Stunden im Kühlschrank.
1 Eßl ASG alt und zur Sicherheit 2 g Frischhefe. Stockgare im Kühlschrank bei 5 Grad für 14 Stunden. Der Teig blubberte wunderbar vor sich hin und hob zum Schluss fast den Deckel ab.

Bild

Bild

Dann hatten wir lange nichts Süßes. :XD

Heute waren dann mal wieder paar Streuseltaler mit Pudding und Heidelbeeren fällig. Ich nehme für die Taler immer gerne das Rezept von Didi‘s Zuckerschnecken. Man erhält 18 Stück, die man sehr gut einfrieren kann. Immer wieder seeeehr lecker.

Bild

Beim Brotrezept bin ich auch bei Didi hängengeblieben und habe mich mal an seinem Hausbrot versucht.

Der Duft verheißt Gutes.

Bild

Und hier kommt der Anschnitt.

Bild

Passt sehr gut zu Schinken oder herzhaftem Käse.

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.
Zuletzt geändert von Mimi am So 30. Jan 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Caröle » Sa 29. Jan 2022, 22:21

Diese Backwoche ist wirklich wieder ein Augenschmaus! Da waren einige wieder sehr fleißig!
Matthias, ein Bilderbuch-Brot ist das geworden! :top

Morgen back ich auch nochmal zwei Brote: eins bekommt mein bester Freund zum Geburtstag, und weil der Malz-Korn-Kasten bei mir tatsächlich schon Geschichte ist,
schieb ich auch gleich noch ein Brot für mich selbst mit in den Ofen. Morgen mehr dazu.
Beide Teige ruhen jetzt über Nacht im Kühlschrank.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon lucopa » So 30. Jan 2022, 00:15

Auf Wunsch der Enkel wurden wieder ein mal Zöpfe gebacken.

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon nutmeg » So 30. Jan 2022, 09:04

Guten Morgen,
super Resultate von euch, aber ich bin ja gewöhnt.

Ich habe Dietmars Ficelle ausprobiert, Teig aus 100% Biga, ohne Exotenmehl, das hat mich angesprochen. Ich hatte zwar seine Videos (Baguette formen / Baguetteteig auswiegen und vorformen) studiert, aber irgendwie waren meine Stücke größer, jedenfalls wurde alles tendenziell zu lang ;)

Wie man an der aufgerissenen Optik sieht, habe ich wohl zu früh gebacken. Ich habe eh länger gewartet aber das Abendessen hat eine gewisse Grenze gesetzt.
Ich habe auf zwei Etagen im Manz gebacken, oben 4 Stück mit Schwadomat, unten 2 Stück vor dem Backen naß abgespritzt. Die untere Etage hatte einen deutlich stärkeren Ofentrieb und war mir schon fast zu knusprig:
Bild

Bild
(Der Anschnitt ist auch aus der unteren Etage.)

Schöne Grüße

Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz