Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon Caröle » Fr 27. Aug 2021, 18:37

Ein wirklich bildschönes Südpfälzer, Mugerli! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon UlliD » Fr 27. Aug 2021, 19:16

Brotdoc-Sonderheft 2, das Rezept für die Blütenbrötchen, aber bissel anders ausgeformt und das Mehl auch bissel umgestellt... Also fast Eigenbau- :hx :hx :xm Bild

Bild

Bild

Angeschnippelt und :katinka :katinka morgen zum Frühstück....

..... Frühstück beendet :katinka :katinka Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon Mimi » Sa 28. Aug 2021, 16:16

Allen Bäckern vor mir ein großes Sammellob. :top :top

Ich werfe mal auch noch paar Brötchen mit ein, da der Kühli fast leer ist.

Die Ersten sind Marke „Eigenbau“ aus 1 kg Weizenmehl, mit 36 Stunden alter Biga und 10 g Hefe. Einfach abgestochen und rund zusammengezwickt.

Bild

Dann kamen noch die Kartoffelbrötchen mit Buttermilch von CookieundCo dran. Diesmal mit 60 % Weizenruchmehl und 40 % Weizenmehl 550.

Bild

Zum Schluss wurden die ersten Pflaumen verbacken. Wie immer mit meinem Lieblingshefeteig von Lutz. Rezept. Noch paar Streusel drauf. Lecker.

Bild

Nun wird noch von Didi Lebkuchenteig angesetzt. Das mache ich immer am letzten Augustwochenende.

Die Lebkuchen sind einfach in der Herstellung, verlangen bei der Endzubereitung aber Muskelkraft.
Den ausgezeichneten Geschmack und die Konsistenz muss man mal probiert haben. Saulecker.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon hansigü » Sa 28. Aug 2021, 16:32

Schließe mich dem Lob von Mimi einfach mal an! :kl
Habe zwar auch Brot und Brötchen gebacken, aber es ist mit dem Netz in der Fewo nicht so einfach, nicht überall hat man Empfang.
Aber den Reindling mit Heidelbeeren möchte ich euch gerne zeigen, gestern als Geburtstagskuchen gebacken.Wie schon beim letzten Mal, im Topf!

Bild

Bild

Sehr lecker geworden! .dst :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon Caröle » Sa 28. Aug 2021, 20:48

Schicke Brötchen, diese Blüten! Vom Heidelbeerkuchen hätte ich auch liebend gerne ein Stück! :mrgreen:

Ich hab gestern zwei Brote parallel gebacken, kam aber bisher noch nicht zum Berichten und Zeigen. Das eine ist leider gar nichts geworden und es war auch nicht genießbar, was aber wohl an meinem selbst gemahlenen Rotkornweizen-Mehl lag. Damit ist schon vor einigen Monaten ein anderes Brot aus Lutz' Almbackbuch leider nichts geworden (das findet sich im Bad Bread Day-Thread).
Das war mega-flach und innen eher wie ein getrockneter Brei statt eine Krume zu bilden.
Das gestrige Rotkorn-Brot ("Volles Rotes" aus dem BROT-Magazin 2/19, mit einem Kochstück
aus Rotkornweizenkörnern) war ebenfalls mega-flach, die Krume schon luftiger, aber es roch
und schmeckte seltsam. Ich vermute sehr stark, dass die Enzyme in dieser Charge zu aktiv sind ("Rotkorn ganz" der Spielberger Mühle). Ich hatte das Mehl aber einige Tage abgelagert.

Bild

Das zweite Brot, das gelungen ist (die Kruste optisch zwar weniger, aber in Krume und Geschmack sehr gut), ist ein Waldstaudenroggen-Mischbrot mit Walnüssen vom Blog "Cookie und Co":
https://cookieundco.de/waldnuss-brot/

Bild

Das hatte ich heute zu einem Frühstück mit Freunden dabei und es kam super an.
Nur ein kleiner Rest ist noch da, weshalb ich vorhin schon wieder eine Sauerteig für morgen angesetzt habe.
Das WaldNuss-Brot ist sehr saftig und aromatisch! :katinka
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon Keufje » So 29. Aug 2021, 14:36

@ Mimi: Wie lange lässt Du den Teig für die Lebkuchen reifen?

Der Reindling sieht so locker aus!
( Habe ein leichtes Brett vorm Kopf-irgendwie finde ich das Rezept nicht im Forum :( )
Heut gibt es mal von mir wieder vorzeigbare Brötchen
Rosinenbrötchen aus dem Buch vom Brotdoc und die 3 Stunden Brötchen vom Plötzblog
https://www.ploetzblog.de/2016/11/05/dr ... broetchen/
Bild

Bild

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon Mimi » So 29. Aug 2021, 15:27

@Keufje, ich backe meistens in der 1. Dezemberwoche. Den Teig habe ich in Klarsichtfolie gewickelt und in Tupperdosen verpackt im Keller. Ich schaue dann immer mal nach, ob alles i. O. ist. Hatte diesbezüglich aber noch nie Probleme. Der Teig kann aber auch noch länger gelagert werden.

Die leckeren Rosinenbrötchen wären auch was für meinen Mann .dst

Reindling habe ich auch noch nie gebacken. Sieht Spitze aus, Hansi und ist bestimmt ein Gedicht.

@Caro, schade, dass das eine Brot nicht geklappt/geschmeckt hat. Ich hatte auch mal einen Reinfall mit dem Tomatenzipfel-Rezept von Lutz und habe mich bis heute noch nicht wieder rangetraut.
Dafür ist Dir das Kastenbrot besonders gut gelungen und Nachschub hast Du ja schon angekündigt.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon northernlight » So 29. Aug 2021, 15:52

@Keufje

Reindling

;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon nutmeg » So 29. Aug 2021, 18:48

Servus,

ich habe heute doch noch Dietmars BIGA Ciabatta gebastelt:
Bild
Bild
War ganz hin und weg, wie einfach die Aufarbeitung war, ein extrem stressfreies Rezept, man muss nur rechtzeitig Wasser kalt stellen.
"Doch noch" weil ich mich beim ersten Ansetzen des Biga am Freitag Abend komplett verwogen habe, wohl so ca. 1:1 Mehl/Wasser. Zu dem Zeitpunkt kam mir die Konsistenz wohl komisch vor, war aber nicht mehr wach genug um Aktionen zu setzen. Am Samstag in der Früh habe ich nachgewogen und die Reißleine gezogen. Jetzt ruht das Versehens-Poolish im TK und wird wohl irgendwann in einem Auffrischbrot verschwinden.

Daneben hab ich noch das Sonnenblumenbrot ebenfalls von Dietmar gebacken. Wie gut das geworden ist, wird sich noch weisen, noch ist es zu warm zum Anschneiden.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon Keufje » So 29. Aug 2021, 19:28

northernlight hat geschrieben:@Keufje

Reindling

;)

Dankeschön!

@ Mimi: dann werde ich es auch mal wagen!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 23.-29.8

Beitragvon littlefrog » So 29. Aug 2021, 22:18

Bei mir gab's mal wieder Ü-Nacht-Brötchen bei Raumtemperatur, allerdings mit 400 g WM550 und 100 g Einkorn-VK-Mehl, statt Schmand 10%iger Joghurt, sonst nach Rezept. Stockgare ca. 5-6 Stunden bei ca. 20 Grad. Ich hatte schon gezweifelt, ob die Zeit ausreicht bei der Temperatur, weil der Teig nicht so aufgegangen war wie sonst. Stückgare dann auf dem Lochblech über dem aufheizenden Backofen für 1 Stunde, und sie sind superlocker geworden. Tolles Rezept, wenn der Kühlschrank voll ist :lala

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz