Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Hesse » Sa 26. Feb 2022, 22:49

Herrliche Backwerke- wohin das Auge blickt! :top
Besonders freut mich- Mugerli- dass Dir die Brötchen so wunderbar gelungen sind und dass sie Dir schmecken! :D
*****
Wollte eigentlich am Backtreffen teilnehmen- ging nicht- das Wetter war zu schön und wir wollten in die Natur raus. :ich weiß nichts

Hatte trotzdem gestern Abend Biga angesetzt (0,8% Hefe) und nach ca. 2 Std. dann 20Std. kalt gestellt- war dann ganz gut “angesprungen”.
Hatte das halbe Rezept hergestellt- also 500gr WM 550 und 250gr Wasser genommen. (TA 150). Zunächst mit 400gr Mehl geknetet (TA ~162) ging noch prima, dann die restlichen 100gr mit der Hand.

Zur heutigen Knetung mit dem Restwasser und Salz hatte ich den festen Teig zerrissen und nach und nach zugegeben ging relativ gut. :)

Die restliche Aufarbeitung musste ich stark forcieren (Wärme) - wir hatten das Gebäck zum Abendessen vorgesehen- waren aber spät heimgekommen.

Die Brotstangen wurden dann sehr dichtporig und sind nicht mehr aufgerissen. Aber- der Geschmack war prima- vergleichbar mit ähnlichen Gebäcken mit langer Teigruhe. :katinka

Bild
Das komplette Mehl wollte nicht mehr in den Teig... :lol: nehme ja immer das Mehl von der Streichmühle (hier bei uns in der Nähe)- es ist extrem durstig und von daher backe ich z.B. Brötchen meist mit TA 170. TA 149/50 mag's nicht. :mrgreen:

Bild

Bild
*****
Eure Backergebnisse vom Online Backen sind ganz prima geworden- Glückwunsch! :kh

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mimi » So 27. Feb 2022, 00:24

Ich schließe mich Michael an und gebe ein Sammellob an aller Bäckersleut. :kh :top

Uns hat Didi’s Dinkelvollkornbrot so gut geschmeckt, dass es diese Woche noch einmal auf dem Backplan stand. Wieder mit der Hälfte an Kürbis-und Sonnenblumenkernen und 2 geraspelten Möhren. Salzzugabe habe ich erhöht.

Bild

Bild

So und nun big_good night
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Cerealix » So 27. Feb 2022, 00:52

.
Wunderbar wohlgeratene Backwaren wurden bereits diese Woche hier eingestellt. Klasse! :sp

…und ich habe mal wieder mit einem Dampfl gewerkelt. ;)
Auch mit Apfelstückchen schmeckt dieser Streuselkuchen köstlich. Zur Unterbindung der Verfärbung wurden die Äpfel sofort nach dem Zerteilen mit ein wenig flüssiger Zitronenkonfitüre (Gelierzucker 2,5 : 1) mariniert. Es hat bestens funktioniert - appetitliche Apfelstückchen und ein ganz frisches Aroma gab‘s on Top. :D
Dieses wiederum wurde durch die krossen Streusel perfekt ergänzt (Mehl, gemahlene Mandeln und etwas VK Dinkel), auch das verwendete 812er Weizenmehl passt zu der Kombination mit den Apfelstückchen sehr gut.
Ja, es lohnt Dietmars Anregungen zu testen und oftmals werden sie dauerhaft übernommen. :kl
Mittlerweile werden die Streusel von mir noch mit der Hacheltechnik aufs Gebäck gebracht. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Ein Kuchen wurde verschenkt und während der Rückfahrt ( 70 km ) freuten wir uns auf die heimische Kaffeetafel… die Vorfreude war berechtigt. :tL


Beste Grüße vom Niederrhein

Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon hansigü » So 27. Feb 2022, 09:40

Uli, das sieht aber auch lecker aus! .dst

Mir war es gestern nach einem Rührkuchen! Da ich vor paar Jahren mal einen schönen "saftigen" gebacken hatte, suchte ich mir das Rezept raus und er ist wirklich wieder prima geworden! Hatte noch einen Rest Kokosblütenzucker, der bringt ein schönes karamelliges Aroma rein! :hu .dst

Bild

Super Backwerke sind noch dazu gekommen! :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Cerealix » So 27. Feb 2022, 12:02

Hansi, karamelliges Aroma ist immer gut. :sp
Seit einigen Jahren “atomisiere“ ich einen Teil meines brauen Rohrzuckers. dadurch löst er sich super rasch auf. Schlagsahne erhält dadurch einen besonders Aroma und schmeckt köstlich.
Der Vorratsbehälter mit dem “atomisieren“ brauen Rohrzucker muss immer gefüllt sein, er gehört zu den Basisprodukten und wird vielfältig genutzt. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mimi » So 27. Feb 2022, 16:54

Uli & Hansi zu Euren feinen süßen Sachen steuere ich noch mal Babsis Krapfen/Berliner/Pfannkuchen bei.

Den Teig hatte ich Donnerstagabend angesetzt und heute verarbeitet. Das ist der Rest, der morgen wieder mit ins Büro kommt.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen, saulecker :katinka .dst

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon babsie » So 27. Feb 2022, 17:48

sind wieder erstklassig geworden, Mimi

meine bessere Hälfte hat noch ein Feintunig beschlossen, es werden nur die beiden Krapfenhälften mit Zucker bestreut (für sie immer Zimtzucker) und damit vermieden daß der weiße Rand auch gezuckert wird.

Ich habe sie ja immer komplett in Zucker gerollt, aber die derben Brothände sind ja für die feinen Krapfen völlig ungeeignet ...
babsie
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mimi » So 27. Feb 2022, 18:05

Lieben Dank, Babsi. Ich hab auch Zimtzucker genommen. Ich glaube, dass stand mit in Eurer Anleitung.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 27. Feb 2022, 18:42

Bin zwar nicht soo der Brötchenbäcker, was auch daran liegt, das sie mir bisher noch nicht so gelungen sind. Diesmal jedoch haben sie mir gefallen und geschmeckt. Vielleicht hätte ich sie mehr einschneiden können. Und einen Fehler habe ich gemacht: Hab sie nach dem Backen abgedeckt. Dadurch waren sie dann nicht super knusprig.Bild

Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Bernhard » So 27. Feb 2022, 18:48

Hallo an alle Mitglieder dieses Forum.
Aveolen Brot
Rezept bei Schnell Lecker Schön, mit sehr ruhiger Musik :tc
Auf YT https://www.youtube.com/watch?v=NgN5bES ... Sch%C3%B6n

Dieser Hefeteig ist extrem flüssig, es kommt auf die richtige Technik des Falten an, dann klappt es einwandfrei.
Schaut schlimmer aus als es ist.
Habe mich nach den Zutaten gehalten, fügte jedoch ein Esslöffel selbst gemahlenen Koriander zur Teigmischung.
Eine Stunde zum Aufgehen reicht nicht, bei mir waren es 2 Stunden 20 Minuten.

Bild

Ergebnis:

Bild

Anschnitt:
Bild


Rezept, habe keinen Link dazu, nur Notizen.
Als Zugabe Berliner, Krapfen, oder "Pfannkuchen" noch nie gehört, aber der Berliner besteht nun einmal darauf, zu Lesen bei der lieben Bapsie (da habe ich Bauklötze gestaunt, sehr Lesenswert).

Ich fange beim Frittieren an, der Teig ist einfach herzustellen.
In der Warteschleife.
Bild

Fett soll besser als Öl zum Frittieren sein, aber ich mag diese Fettklötze nicht, also frisches Öl genommen.
Ich warte immer solange bis sich das Öl auf 180 Grad eingependelt hat, dann kommen die Teiglinge ins Ölbad (dabei kühlt sich das Öl wieder ab), stelle die E-Herdplatte auf Stufe 4, und bin mir sicher immer exakt 170 Grad in der Gusseisernen Pfanne (Deckel vom Topf) zu haben.
Fritteuse habe ich (sogar mehrere), aber die nutze ich lieber für andere Sachen.

Stoppuhr 2 Minuten, pro Seite.
Teiglinge von Oben nach unten ins Öl geben, der Schluss sollte oben zu sehen sein.
Den Trick mit dem Backpapier ist mir zu gefährlich, hatte ich versucht, aber schnell wieder sein gelassen, nachdem mir ein Teigling in das Öl geplumpst ist, dann lieber eine Delle im fertigen Berliner.

Bild

Kerntemperatur 88 Grad, passt.

Bild

Voila 18 Berliner und einer, 50 Gramm und der kleine 20 Gramm.
Der Profi... hehe habe ich auch gemacht, Berliner noch einmal herumdrehen, damit reichlich Öl rundum ist, ich habe das Gebäck sofort in Zimt Zucker Gemisch gewälzt.

Bild

Abkühlen lassen, dann geht's zur OP, der Patient braucht Vitamine, in Form einer Injektion.
Erdbeere Füllung passt nicht so ganz, Pflaumenmus hatte ich nicht zur Hand (Sauer hebt den Zucker im Gebäck auf, Danke den Kommentaren bei bapsie).

Bild

Das letzte Mal, ist schon einige Monate her, da hatte ich nicht die richtige Tülle, aber ich "Dachte" mit einer Konischen geht auch.
Gedacht getan.
Das Füllgut in den Spritzbeutel, die Konische Tülle in den Berliner gerammt, leicht auf den Beutel gedrückt, dann sanft wieder raus, Voila, dachte der "Meister".
Das ging bis auf den 4 ten Berliner relativ gut.
Beim 5ten klemmte es etwas, also drückte ich etwas fester auf den Spritzbeutel der schon arg an Spannung hatte, es tat sich nichts, das...muss...doch...rein...und zack, flutschte mir der Berliner förmlich aus der Hand, die Tülle stierte zuerst zum Fenster, spritzte mir Gardiene und Mauer voll Marmelade, damit nicht genug, meine Brille, das T Shirt hatte auch etwas von dem klebrigen Zeugs abbekommen.
Meine Frau und Sohn die Anwesend waren fanden das lustig, ich hatte viel zu tun wieder sauber zu machen.
Habe mir dann die richtige Tülle bestellt, und heute genutzt, keine Panne alles Bestens.

Bild
Mein Sohn sagt:
Super, als wenn man/n in Watte beißt, hach was habe ich mich gefreut.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, obschon es immer einen Tick besser gehen könnte.
Ein untrainierter schafft in den ersten Wochen, 5, 10, 15 Kilometer Laufen, später mehr jedoch immer weniger mehr, so ist das auch mit dem Hobby hier.

Gehabt Euch wohl, bis Neulich.
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon hansigü » So 27. Feb 2022, 19:55

Sehr lecker die Pfannkuchen, bin zwar heute 2h in der Sonne gelaufen, aber das würde wohl des Guten zuviel, gab ja hinterher noch leckeren Kuchen! :gre ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Moni » Mo 28. Feb 2022, 00:39

Bei mir kam diese Woche nur ein Dreikornkasten aus dem Ofen https://www.ploetzblog.de/2018/05/12/dreikornkasten/. Ich habe ein großes Brot in der Kastenform, anstatt 2 kleiner Brote gebacken.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz