Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Hesse » Mi 23. Feb 2022, 14:38

Prima Gebäcke habt Ihr aus den Öfen gezogen! :top
……
Bei mir wurde auch allerhand gebacken, aber schon zu oft gezeigt.
Neu waren die Buchteln nach böhmischer Art von Didi. Hatte kürzlich Uli hier vorgestellt. Allerdings in einer pikanten Version- ich nahm das Originalrezept mit einer süßen Füllung- abwechselnd Zwetschgen- und Mirabellenkonfitüre.
Sehr schmackhaftes Hefegebäck! :katinka
Leider habe ich gerade kein Bild mit Füllung (sie wird auch von den Streuseln verdeckt). Ich hatte keine Spritztülle genommen, lediglich mit dem Kochlöffelstiel einen Zylinder eingestochen und befüllt. Hatte nur die Hälfte des Rezeptes hergestellt, passte gerade in eine 24er Springform. Also 9 Stücke, wir sind ja meist nur zu zweit.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon hansigü » Mi 23. Feb 2022, 18:24

Michael, du machst mich schwach, da bekomme ich absolutes Sabbern .dst :hu :katinka
Schade nur, dass du so weit weg wohnst, somnst würde ich dich heute Abend überfallen! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mimi » Mi 23. Feb 2022, 19:31

Also ehrlich Michael, dass ist echt gemein, vorallem weil ich weiß, wie gut die schmecken. Gab’s bei mir vor 4 Wochen mit Vanillesoße .dst Da tropft mir der Zahn.

Alle anderen Backergebnisse sind in dieser Woche wieder ganz großes Kino. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Cerealix » Mi 23. Feb 2022, 21:20

Hesse hat geschrieben:Leider habe ich gerade kein Bild mit Füllung (sie wird auch von den Streuseln verdeckt).

Michael, da kann ich dir aushelfen :lala …….. Archivaufnahme vom April 2021

Böhmische Buchteln mit ALLEM …gefüllt mit Pflaumenmus, dazu Vanillesoße und Cappuccino :BT :cha

Bild

Achtung :mrgreen:
Das Betrachten des Fotos kann einen zeitnahen Nachbackzwang zur Folge haben.
:eigens
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Hesse » Mi 23. Feb 2022, 22:33

Haha :D ...ja,stimmt-die Buchteln schmecken prima! Falls die Teile noch lauwarm sind und es ist gerade keine Vanillesoße zur Hand, geht auch ne Kugel Vanilleeis! :cry
Feiner Kaffee dazu und die Welt ist für eine kleine Weile wieder im Lot- am Besten dazu keine Nachrichten im Radio oder so hören... :roll:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Cerealix » Do 24. Feb 2022, 10:25

….klingt nach einem guten Plan! :sp

Michael, du hast mich inspiriert. :idea:
Eis hatte ich aktuell nicht auf dem Schirm. …werde mal wieder weißes Schokoladeneis produzieren
und bevorrateten. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon babsie » Do 24. Feb 2022, 17:45

mal was ganz einfaches in der Zubereitung, unser "Schüsselbrot" völlig ohne Knetmaschine (mehr in Kürze in einem eigenen Beitrag), ein wenig Spielerei bei der Optik

Bild
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon hansigü » Fr 25. Feb 2022, 12:47

Babsi, da bin ich gespannt!

Habe für meine Brotliebhaber nochmal das Westfalenstolz gebacken. Es ist ein wirklich einfaches Rezept mit wunderbaren Ergebnis! Der Anteil Weizenmehl habe ich, auch schon am Sonntag, mit Brotmehl aus Österreich, welches ich mir vergangenes Jahr aus dem Lavanttal mitgebracht hatte, versehen. Sauerteig aus einem Mix aus RVKM und RM 997, da kein 1150 im Hause ist und der Waldstaudenroggen fast alle.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mugerli » Fr 25. Feb 2022, 17:12

Schöner Westfalenstolz @ Hansi :top . Mit dem bin ich auch schon die ganze Zeit am liebäugeln ;)

Und auch die anderen Backwerke können sich - wie immer - sehen lassen :katinka :cha



Von mir gibt es diese Woche einen Klassiker, das Rösthaferbrot vom Brotdoc. Bei mir wie immer mit 5Korn-Flocken und Ruchmehl:

Bild Rösthaferbrot

Die Krume ist mir schon mal lockerer gelungen ... Könnte es evtl. daran liegen, dass Anka deutlich besser ausknetet als MUM oder, dass Anka die Flocken besser in den Teig einmischt und und ich mit ihr mehr Wasser ins den Teig kriegen könnte ... :ich weiß nichts ...?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon _xmas » Fr 25. Feb 2022, 17:17

Die Ankarsrum mach m.E. alles um ein Vielfaches besser als die MUM. (ich kenne den direkten Vergleich).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mugerli » Fr 25. Feb 2022, 17:49

Das stimmt, der Unterschied ist schon immens. Seit Anka weiss ich, was ein wirklich ausgekneteter Teig ist ;) .
(Muss mich aber immer noch rantasten, weil ich so viele Teige in Erinnerung habe, von denen ich dachte, sie wären ganz gut ausgeknetet ... das muss erst im Oberstübchen mit neuen Erkenntnissen "überschrieben" werden :mrgreen: .)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon hansigü » Fr 25. Feb 2022, 17:56

Mugerli, das Rösthafer hat aber eine tolle Porung, sieht man gar nicht, dass es nicht so locker ist!

Probier mal das Westfalenstolz, der St hat einen sehr aromatischen Geruch durch das Altbrot. Bin sogar am Überlegen das öfter so zu machen, einen Teil Altbrot in den ST. Und der Geruch beim Backen ist betörend! :tc
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon _xmas » Fr 25. Feb 2022, 18:23

Mugerli, ich habe mich auch sehr lange und intensiv herantasten müssen. Das geht einfach nicht von jetzt auf gleich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Bernhard » Fr 25. Feb 2022, 19:41

Kurz vor Torschluss, ein Landkruste Hefe Teig Brot.

Rezept von M Paa Landkruste - knuspriges Landbrot selber backen
https://www.youtube.com/watch?v=umLaRIA ... -MarcelPaa

Teig Start 24022022 17 Uhr 45 im Brutkasten 26 Grad (Backofen), heute Morgen um 7 Uhr in den Khüli gestellt (der Teig hatte die 4fache an Höhe :lala ob das gut geht), um 14 Uhr heute aus dem Khüli Kugel geformt, ins Körbchen gelegt, Akklimatisieren lassen, Eingeschoben um 15 Uhr 30.

Ergebnis:
Bild

Abkühlen lassen:
Bild

Zwischenzeitlich ein Nickerchen gemacht, bin seit 5 Uhr in der Früh unterwegs gewesen.

Anschnitt:
Bild

Probieren:
Bild

Bin Zufrieden .dst das Landkrusten Brot wird nicht alt :BT

Bild

Nachtrag:
Grieß-Brötchen… fast wie vom Bäcker!
Aus dem Blog von Daniela
Link zum Rezept https://danielas-foodblog.de/griess-broetchen-fast-wie-vom-baecker/?unapproved=9174&moderation-hash=3f85686199c1ec8d30691c4394b8f341#comment-9174
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr Handlich, Konsistenz ähnlich einem Berliner, schmeckt herrlich.


Wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende.
Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am Sa 26. Feb 2022, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon _xmas » Fr 25. Feb 2022, 19:52

Berbhard, das sieht doch sehr gut aus. :top
Nennst du bitte auch die Rezeptquelle?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon EvaM » Sa 26. Feb 2022, 13:14

Weil ich die Ficelles erst morgen backen werde- mal sehen, ob ich nicht Fladen produziere... :p , habe ich heute den Westfalenstolz nachgebacken, den Hansi so empfohlen hat. Ein köstlicher Duft zieht durch die Wohnung. Anschnitt erst später.

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon hansigü » Sa 26. Feb 2022, 14:01

Eva, sieht prima aus und ich rieche den Duft bis hierher :lol: :kl

Bernhard, das Landkrustenbrot hast du auch prima hinbekommen! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon EvaM » Sa 26. Feb 2022, 16:58

Stimmt, Hansi, exzellentes Brot mit herrlichem Aroma :katinka . Habe es warm angesäbelt, fürs Foto warte ich dann big_engel.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Mugerli » Sa 26. Feb 2022, 17:02

Diesmal habe ich rechtzeitig daran gedacht, den Teig für Michaels Schnittbrötchen anzusetzten. Nur gemischt und von Hand angeknetet. Nächstes Mal darf Anka ran, die kann das doch besser als ich ;) . Salz hatte ich versehentlich schon direkt mit reingetan. Hat nicht geschadet. Mehl war Halbweissmehl (entspricht etwa Typ 812).

Bild Teigherstellung und Aufarbeitung

So super blasig wie bei Michael sah mein Teig nach der Stockgare im Kühli (T morgens 9° C) von oben nicht aus, aber da ich im Aufarbeiten noch ziemlich langsam bin, hatte er etwas mehr Zeit, bereits vor der Stückgare noch weiter zu gehen :lala

Bild Fertigstellen, ab in den Ofen und danach geniessen :tL

Diesmal habe ich ein umgedrehten Backblech im Ofen vorgeheizt und die Teiglinge mit Backpapier darauf gezogen. Das sowie eine - wie's aussieht - passende Gare haben uns leckere Brötchen mit schöner Krume zum Frühstück beschert :cha

Eine weiter Collage gibt's im Rezept-Thread. Da muss ich gleich auch noch meinen Beitrag um eine Frage ergänzen :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2

Beitragvon Bernhard » Sa 26. Feb 2022, 18:03

Was Ihr hier so aus dem Ofen Zaubert, das macht richtig Freude.
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz