Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.03.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Felicitas » So 27. Mär 2022, 12:51

Während mein OLB-Brot im Ofen vor sich hin bäckt, präsentiere ich meine heutigen Sonntagsbrötchen. Dieses Rezept habe ich mir gestern ausgesucht.
Und mit ein paar Änderungen gebacken: Beim Weizenmehl habe ich 100 g Manitoba (Tippo 0), 50 g Hartweizenmehl und 200 g 550 genommen. Die kalte Stockgare wurde zu einer bei RT (in meiner Küche gestern bereits 23,5°C), dafür die gab es eine kalte Stückgare nach dem Abstechen der Teiglinge.

Vor der Stückgare
Bild

Nach 10 Stunden kalter Stückgare
Bild

Nach 25 Minuten im Ofen, die letzten 5 Minuten mit Umluft
Bild

Knusprig und aromatisch :top
Bild

Favorit bleiben aber die Weltmeisterbrötchen :hu
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Moni » So 27. Mär 2022, 13:44

Vor einer Weile gab es hier mal das Rezept mit den angeschlagenen Dinkelkörnern. Ich hatte damals nur Dinkelschrot, würde es aber gerne nochmals mit den Körnern probieren. Leider finde ich das Rezept nicht mehr. Weiß jemand, was ich meine?
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon nutmeg » So 27. Mär 2022, 13:50

Servus,

Schöne Backwoche, mit ein paar mir bekannten Rezepten (Didis Wizensauerteig und Sonnenblumenbrot) in sehr schöner Qualität.

Diesmal kein Onlinebacken bei mir, ich hatte Schwarz-, statt Weißbrotbedarf:
Bild

Primär das Roggenvollkornkastenbrot aus dem BBB4, dann war da noch etwas Bärlauch über, den habe ich im Weiznbrot (freigeschoben) aus dem BBB2 versteckt:
Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon hansigü » So 27. Mär 2022, 16:17

Moni, ich habe mal bei mipano gesucht und das Rezept vom Bläck Hamster gefunden! Da sind angeschlagene Dinkelkörner drinnen, weiß aber nicht ob es das ist, was du suchst.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Espresso-Miez » So 27. Mär 2022, 16:46

Es gibt auch einen "Goldenen Hamster ", findest Du im ST-Forum ganz bestimmt!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Hesse » So 27. Mär 2022, 17:05

Hier ist der Link zum Rezept: goldener Hamster
Hatte vor Jahren auch mal einen "Goldhamster" entwickelt und hier eingestellt, Marla hatte das Rezept aufgenommen und verbessert. :sp
****:
Möchte noch allen ein riesiges Lob für die Backwaren aussprechen! Auch für die vom Onlinebacken- grandiose Gebäcke! :top :kh :top
Bei uns ist momentan täglich 12 Stunden Sonnenschein- komme daher erst kommende Woche wieder zum Backen. Wir hoffen jetzt sehr auf den notwendigen Regen... :roll:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Bernhard » So 27. Mär 2022, 20:39

Heute die üblichen Körner Brötchen Dinkel mit Vorteig.
Bild

Mit dem restlichen Teig habe ich ein Brot gebacken, dass schaut richtig gut aus (meine Sicht), und schmeckt herrlich.
Bild

Bild

Bild



Vorher nach diesem Rezept ST Dinkel 550er Brötchen gebacken.
https://wildes-brot.de/einfache-dinkelbroetchen/
Der Autor schreibt:
"Die Brötchenrohlinge auf ein Backblech geben, mit Plastikfolie oder Wachspapier abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen."

Diese Arbeitsteilung erschien mir nicht Logisch, da ich vermutete das die Teiglinge breit laufen.
Heute Morgen waren die Teiglinge "etwas" in die Breite gelaufen, ein Teigling formte ich zu einer Kugel (darf man nicht, ich weiß :lala wollte den Unterschied sehen).
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meine ersten ST Brötchen :tL
Ganz oben rechts, den Teigling habe ich leicht geschliffen.
Obschon die Teiglinge etwas breit gelaufen sind, ergab es dennoch eine gute Form.
Bild

Tiefer Einschnitt, ordentlich Schwaden (auf die ersten 3 Minuten kommt es an)
Und so schaut ein ST Brötchen aus, es hat Funktioniert :kl
Bild
Boden
Bild

Krumme:
Bild

Jetzt bin ich schon einmal so weit ST Brötchen zu Backen.
Der Autor schreibt:
"10 Minuten Backzeit, Ofen auf 210°C zurückschalten und weitere 10-15 Minuten backen."
Schien mir zu lange, und genau so war es auch.
Ergebnis "Gummi" Brötchen :tip
Schön anzuschauen, aber keine Essqualität.
Dieses Mal für unsere zwei Hundedamen :tc , sonst werden die Hühner zu Fett :XD
Bild

Dessert gab es keinen für heute, aber Morgen :st

Der erste Käsekuchen den ich gebastelt habe, mit Rand, hoffentlich bekomme ich den glücklich aus der Form.
https://www.einfachbacken.de/rezepte/kaesekuchen-so-cremig-und-lecker
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Caröle » So 27. Mär 2022, 20:40

Zum Ende der Woche gab es hier auch noch neues Brot. Jetzt hab ich mich mal an die Urkorn-Kaffee-Box aus dem BROT-Sonerheft "Backen mit Urgetreide" gemacht, die auch Felicitas und Matthias schon gebacken und für sehr gut befunden haben
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=13&t=9671&p=201969&hilit=urkorn+kaffee+box#p201969
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=13&t=9492&p=198954&hilit=urkorn+kaffee+box#p198954

Ich kann mich dem nur anschließen, nächstes Mal würde ich den Kaffee allerdigs etwas weniger stark machen. ich bin kein Kaffeetrinker, daher hab ich den einfach nach Gefühl gemacht :p
Ein sehr aromatisches, saftiges und lockeres Brot.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Mimi » So 27. Mär 2022, 20:49

Ich schließe mich Michaels Lob an alle an. :top :top

Ich wollte eigentlich außer dem Brot vom OLB nichts weiter backen, da noch genügend eingefroren ist. Als ich dann hier die leckeren süßen Sachen sah, wußte ich, dass etwas fehlt. :lala

Da ich noch nie Strudelteig produziert habe, war heute Didi’s Apfelstrudel https://www.homebaking.at/gezogener-apfelstrudel/ an der Reihe. Ich war bass erstaunt, dass das Teigziehen so einfach ging. Ich hatte allerdings nur die Hälfte des Rezeptes genommen und daraus 2 kleine Strudel gebacken.

Ich war so begeistert vom Duft und Geschmack, dass ich zu spät fotografiert habe. Zum Strudel gab es noch Vanilleeis und einen Klecks Sahne.

Das Rezept kommt bei den süßen Sachen bei mir ganz weit hoch.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Bernhard » So 27. Mär 2022, 21:17

Caröle hat geschrieben:Ich kann mich dem nur anschließen, nächstes Mal würde ich den Kaffee allerdigs etwas weniger stark machen. ich bin kein Kaffeetrinker, daher hab ich den einfach nach Gefühl gemacht

Ein Brot mit Koffein Kick :XD
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz