Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.03.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon matthes » Do 24. Mär 2022, 14:26

Hey Mika, was wird in deiner Backstube so gebacken?
Wir sind doch alle hier ganz scharf auf Fotos .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Moni » Do 24. Mär 2022, 16:29

Wart Ihr alle schon wieder fleißig und alles sieht so lecker aus.

Ich habe diese Woche das Dinkel-Sonnenblumenbrot von Didi gebacken. https://www.homebaking.at/dinkelvollkor ... ent-244001

Bild

Aus dem Teig habe ich ein großes Brot gebacken. Ich habe schon ein paar Sonnenblumenkernbrote ausprobiert, aber das ist wirklich besonders lecker. Wird garantiert wieder gebacken.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Bernhard » Do 24. Mär 2022, 16:58

Mikado hat geschrieben:Temperaturabschnittes etwas kürzer gehalten als die frühere Angabe im Rezept?

Nein, habe mich exakt an die Anleitung gehalten, war eh viel zu aufgeregt, und wollte keine Fehler machen.
Traubenzucker fand ich nicht in meinem "kleinen" :XD Sortiment, und Süßrahmbutter hatte ich keine (wusste nicht einmal was das ist, habe Tante Google gefragt) ist jetzt Unterwegs meine Frau besorgt die, so etwas muss ich im Hause haben :hx
Habe 30 Gramm Butter genommen.
Als alles fertig war, (Frau war Abwesend) fragte ich nach Traubenzucker, ein Handgriff tief im Schrank fand sie ihn :XD
Hat dennoch gut geklappt.
Und noch einmal Danke.

Alles Liebe
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Bernhard » Do 24. Mär 2022, 22:41

Bin umgezogen nach Anfänger Fragen.
Zuletzt geändert von Bernhard am Fr 25. Mär 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Moseka » Fr 25. Mär 2022, 10:05

littlefrog hat geschrieben:Mir war nach Vollkornbrot, und da sah ich das Rezept von [url=https://www.homebaking.at/sourdough-wohle-wheat-bread/]Sourdough whole wheat Bread.

Tolle Backergebnisse kleiner Frosch :top jetzt kommt mein Backrahmen endlich mal wieder zum Einsatz. Danke für die Rezeptidee :kl

@Alle: Wahnsinnsbrote, Brötchen und Kuchen :top
Gerne würde ich eure Gebäcke allesamt nachbacken :kh
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 25. Mär 2022, 10:33

Bernhard, der Link zu Deiner Rezeptvorlage funktioniert leider nicht, magst Du es nochmal versuchen? Um Fehlerquellen zu erkennen wäre das Rezept wichtig und alles, was Du daran verändert hast. Ich persönlich habe zwar auch nach der Anleitung von PÖT meinen zweiten R-ST gezüchtet, der jetzt seit Jahren lebt, aber seine Rezepte sind nicht optimal. Da gibt es viele bessere. (gelingsicherer!)
Zu Beginn habe ich gern nach diesen Rezepten von Marla gearbeitet:
Mischbrot 50/50 und Bauernbrot 70/30.
Gut erhältliche Grundzutaten, die Zubereitung gut und verständlich erklärt, alltagstaugliche Allround-Brote.
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Fr 25. Mär 2022, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezeptvorschläge ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Caröle » Fr 25. Mär 2022, 17:02

Gestern abend hab ich gleich zwei Brote gebacken, weil es für eine Form zuviel Teig war - jetzt ist mein TK-Fach wieder voll und ich habe, wenn es in meiner Wohnung zu heiß werden sollte zum Backen, einen Notvorrat :lala

Das Rezept stammt aus dem BROT-Magazin 2/22 (also vorletzte Ausgabe), nennt sich "Ron" und ist ein reines Roggenbrot (Roggenmehle 1370 & Vollkorn) mit gerösteten Saaten und Sauerteig.
Ein unkompliziertes Brot, an einem Tag zu schaffen, wenn der Sauerteig nicht allzu kühl steht (bei mr war er nac 10 Stunden bei 22°C schön reif), und es ist sehr lecker, locker und saftig geworden. Das backe ich bestimmt mal wieder!

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1408
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Moni » Fr 25. Mär 2022, 19:48

Heute habe ich es auch mit den Apfelinos probiert https://www.homebaking.at/?s=Apfelinos+ - sehr lecker. Ich habe jedoch 6 Äpfel verbraucht. Beim 2. Blech habe ich sie nicht nur in Zucker sondern in Zimtzucker getaucht: Noch besser. Aber nach 7 - 8 Minuten Backzeit hat sich bei mir nicht viel getan. Die Apfelinos waren bestimmt doppelt so lange im Ofen.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon hansigü » Fr 25. Mär 2022, 19:59

Schöne Gebäcke habt ihr aus euren Öfen gezogen! :kl :kh

Bei mir gab´s diese Woche umgebastelte Pfundskerle. Habe statt Dinkelmehl, Einkorn und Emmer genommen, da das Einkornmehl weg musste. Den ST habe ich aus RM 997 gemacht.
Es hat mich aber nicht so überzeugt vom Geschmack her. Mit Dinkel ist das Brot leckerer! Gut eßbar aber allemal!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon matthes » Fr 25. Mär 2022, 20:01

Ein Hingucker Hansi, gefällt :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon hansigü » Fr 25. Mär 2022, 20:22

Danke, Matthias! :amb

Da fällt mir doch ein, dass du Mika ja eine Frage gestellt hattest. Hatte ich vorhin beim Studieren des Wochenfreds gelesen.

matthes hat geschrieben:Hey Mika, was wird in deiner Backstube so gebacken?
Wir sind doch alle hier ganz scharf auf Fotos .dst


Mika, antwortest du nicht oder hast du es überlesen? Was ich mir nicht vorstellen kann, da du ja ein sehr aufmerksamer Teilnehmer bist, und ja auch heute einige Beiträge eingestellt hattest!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Bernhard » Sa 26. Mär 2022, 09:12

Wieder Tartelettes mit Früchten, und Kakao .dst
https://www.hanumakocht.at/2018/05/11/tartelettes-mit-vanillecreme-und-fr%C3%BCchten-vanillet%C3%B6rtchen-mini-pite-sa-kremom-od-vanilije-i-vo%C4%87em-mini-tortice/
Gestern vorbereitet, heute Fertiggestellt.
Es gibt zwei Varianten, eine ohne Kakao und mit, da "dachte" ich, nimmst Mal Kakao ist ja auch eine schöne Farbe.
Mehl und die anderen Zutaten zu einem Teig verarbeitet "mit" dem Kakaopulver.
Der Teig ruhte dann 2 Stunden im Küli, beim Ausrollen klebte der, da viel es mir wie Schuppen von den Augen, das Kakao kommt in die Pudding Sahne Creme :XD
Durch Filigrane Handarbeit ist es mir dennoch gelungen den Teig auszurollen :kl

Ergebnis:
Bild

Bild


Auch diese Woche, ganz großes Kino hier im Brotbackforum.

Alles Liebe :tc
Bernhard

Geändert: Rezept Link vergessen :lala
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Moni » Sa 26. Mär 2022, 12:19

Bei mir kamen die über Nacht in der Küche schön aufgegangenen Zimtschnecken aus dem BBB 1 von Lutz heute Morgen in den Ofen. Werden heute zum Kaffeetrinken mitgebracht.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon hansigü » Sa 26. Mär 2022, 19:01

Lecker, Zimtschnecken .dst

Bernhard, deine Teile sehen ja auch schön aus, aber das ist nicht so meins! :)

Gestern habe ich durch Zufall im Netz dieses Rezept vom Japanischen Käsekuchen entdeckt.
Da morgen mein großes Brüderchen auf nen Sprung vorbei kommt, probierte ich den gleich mal aus.
Sehr fluffig ist er, fast schon ein Soufflé, lecker ist er auch, aber der letzte Kick fehlt uns!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Bernhard » Sa 26. Mär 2022, 21:41

hansigü
Käsekuchen steht auch bei mir auf dem Programm, noch nie gemacht, wird sicher lustig werden :XD

Danach Bienenstich, wird nie Langweilig hier.

Alles Liebe
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Keufje » Sa 26. Mär 2022, 23:26

@ Hansi: sieht interessant aus aber ein „normaler“ Käsekuchen spricht mich mehr an.
Da ich für heute förmlich und eine Kollegin für den Arbeitstag belegte Brote brauchte habe ich aud dem Backbuch Heimatbrote vom Brotdoc das Katenbrot gebacken. MangelsRoggenflocken habe ich Dinkelflocken eingesetzt.
Das Brot war saftig und geschmackvoll.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am So 27. Mär 2022, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Keufje » Sa 26. Mär 2022, 23:27

Sorry, kriege doppelten Beitrag nur verändert aber nicht gelöscht
Zuletzt geändert von Keufje am So 27. Mär 2022, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Espresso-Miez » So 27. Mär 2022, 06:40

Keufje hat geschrieben:sieht interessant aus aber ein „normaler“ Käsekuchen spricht mich mehr an.
Keufje hat geschrieben:sieht interessant aus aber ein „Caterina“ Käsekuchen spricht mich mehr an.

Was trifft denn jetzt zu? Oder was meinst Du damit?
Dann könnten wir einen der fast identischen Doppel-Beiträge löschen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Keufje » So 27. Mär 2022, 07:38

Sorry, die Korrektur ist schiefgelaufen und so ist ein zweiter Beitrag entstanden.
Bitte mein Geschreibsel löschen.
Danke
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.0

Beitragvon Espresso-Miez » So 27. Mär 2022, 08:19

Anscheinend passt´s jetzt. Falls nicht, melde Dich bitte gern nochmal.
Das Katenbrot sieht fein aus. KAnn mir gut vorstellen, dass es saftig ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz