Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon hansigü » Di 21. Sep 2021, 17:20

Klaus, das ist doch prima geworden, alles Bestens :kl :top
Entscheidend ob ein Teig in Fahrt kommt, ist die Teigtemperatur, die sollte bei Roggenmischbroten bei 28-30° C liegen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon benjamin » Di 21. Sep 2021, 17:36

Moseka hat geschrieben:Möchte diese Woche auch noch ein Brot backen, weiß aber noch nicht welches?! Hier in Griechenland gibt es keine „exotischen“ Mehlsorten. Ich liebe dunkle Brotsorten und Mischbrote. Kann aber backen, was ich will, meine Brote sehen immer irgendwie gleich aus.


Hallo, ich bin noch viel weiter weg: in Japan. Eine gute Auswahl an Weizen und Roggenmehlen gibt es zwar hier, aber darüberhinaus ist es schwierig. Mein Dinkelmehl beziehe ich direkt von einem Bauernhof in Norddeutschland. Dinkelhof Horstmann. Der versendet weltweit. Dinkel und Emmer. Ganzes Korn, Vollkornmehl, und Auszugsmehl T630. Von 1 Kg Päckchen bis zum 25 Kg Sack. Versand nach Griechenland sollte da kein Problem sein. Das Vollkornmehl ist sogar noch relativ fein. Und wenn Du es nachmahlst und die grobsten Kleiepartikel heraussiebst so kommt es einem T1600 oder T150 Mehl nahe was Du dann zum Mischen anderer Typen-ähnlicher Mehle verwenden kannst.

Und es gibt sicher noch andere Zulieferer in Deutschland und Österreich die bereit sind Mehl nach Griechenland zu liefern. Ist ja innerhalb der EU. Nach Japan ist es da schon schwieriger.

Darüberhinaus sollte es auch in Griechenland Buchweizenmehl geben. Das läßt sich gut als Roggenersatz in Mischbroten verwenden. Solange der Weizenanteil mindestens 1/3 ist funktioniert das recht gut. Ist der Weizenanteil unter 1/3 so sollte man Flohsamenschalen zugeben und diese sollten auch lokal in Griechenland erhältlich sein.

Und hier gibt es Roggenmehl, Buchweizenmehl, Kastanienmehl und Hanfmehl in GR

https://www.akros.gr/en/cereal-flour/
Respectus Panis — Respekt dem Brot
benjamin
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 06:20
Wohnort: Tokyo, Japan


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Felicitas » Di 21. Sep 2021, 18:32

Caröle hat geschrieben:Heute kam das Dinkel-Kartoffelbrot vom Plötzblog dran, allerdings mit nur knapp der halben Hefemenge...

Die Stockgare hatte ich in meiner Kenwood Cooking Chef gemacht (auf 26°C eingestellt) und die Stückgare in einem Warmwaserbad in meiner Spüle. Der Gärkorb ruhte knapp über dem Wasser auf einem Gitter, dazwischen hatte ich noch ein großes Plastik-Tischset gelegt, damit keine Feuchtigkeit von unten an den Korb kommt. Auch über die Spüle hatte ich solche Sets gelegt, um das Abkühlen zu verlangsamen. Das hat super geklappt.


Caro, das Brot sieht super aus. Ich glaube, ich werde mich jetzt auch mal an Kartoffelbrot wagen.
Wie du die Garetemperaturen hingekommen hast, ist äußerst kreativ und nur zu bewundern :kh
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Caröle » Di 21. Sep 2021, 19:03

Danke Feli! Not macht manchmal erfinderisch... :mrgreen:
Das Brot kann ich wirklich empfehlen, es ist auch heute immer noch sehr saftig und locker.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon matthes » Di 21. Sep 2021, 21:23

Caröle hat geschrieben:Das Brot kann ich wirklich empfehlen, es ist auch heute immer noch sehr saftig und locker.


Dann wird das mein nächstes Brot sein, nichts auf die Liste setzen, die eh nicht abgearbeitet wird :lol:

Alles was mir gefällt, spontan backen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon moeppi » Di 21. Sep 2021, 21:50

Ulrich, du hast noch Zeit bis zum 1.11. :lol: .
Ich danke dir. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Moseka » Mi 22. Sep 2021, 08:22

benjamin hat geschrieben:
Und hier gibt es Roggenmehl, Buchweizenmehl, Kastanienmehl und Hanfmehl in GR


Vielen Dank Benjamin für den Link und die hilfreichen Tipps! :kl
Roggen- und Weizenvollkornmehl ist hier fast überall zu bekommen, doch ehrlich gesagt, habe ich von den anderen weder gehört geschweige etwas gebacken. Und was nicht ist, kann ja noch werden!
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Sheraja » Mi 22. Sep 2021, 15:02

Schon wieder so viele schöne und leckere Brote.
Ich war auch nicht ganz untätig.
Zuerst gab es das Jule 2 Brot, es ist etwas breit gelaufen und mit dem falschen sprich alten Sauerteig gebacken. (Hatte die Gläser verwechselt).
Bild
Bild
Jule2
Dann ein Dreikornbrot aus dem Brotmagazin als Schnellvariante
Die Krume wurde etwas kompakt, ist wohl der Beigabe des Roggenschrotes(anstelle von RoggenVK) geschuldet.
Bild
Bild
Dann Schweizer Milchweggli etwas zu dunkel geraten, zwei Minuten waren es zuviel.Bild
Schwöbli
Die Tomatenschwemme musste angegangen werden.
Tomatenkissen mit selbstgemachten Blätterteig
Bild
Blätterteigrechtecke mit Pesto bestreichen, Tomatenscheibe drauflegen. Ecken überschlagen und mit Käse bestreuen. Leckerer Snack.
Heute morgen gab es Weisswurst zum Frühstück, da musste ich halt auch noch Bretzeln backen. Mit Salz zum Sofortessen und ohne für den TK
Bild
Das Rezept ist aus dem Brotmagazin, auch eine Schnellvariante, den Anschnitt habe ich verpasst, sie sind schon ""verschlungen".
Und heute zum Zvieri gibt es dann noch Apfelballen. Sie sind so schnell gemacht, dass frau sie spontan in den Tagesablauf intergrieren kann.
Bild
Gehört vielleicht nicht hierher, aber meine Hundekekse will ich auch mal zeigen.
Zumal ich vor ein paar Wochen es noch vehement von mir gewiesen habe, für den Hund zu backen.
Es mussten jetzt sogar Knöchli und Fischli sein. Dem Hund ist es ja egal, aber ich habe meine Freude daran.
Insgesamt über 500 Stücke davon gebacken.
Bild
Die werden auf so einer Matte gebacken. ich spritze den Teig mit einer Spritzflasche in die Vertiefungen. Eine sehr meditative Arbeit.
Bild
So das war es mal wieder von mir.
Euch allen weiterhin frohes Backen
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 22. Sep 2021, 15:28

Du hast Dir ja ein extra Fleiß-Bildchen verdient, Sheraja!
Blätterteig selbst gemacht, und auch noch für den süßen Vierbeiner Leckerli, toll!!!

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Caröle » Mi 22. Sep 2021, 17:24

Meine Güte, Sheraja, warst du fleißig! :shock: :top
Und die Hundekekse sind witzig, sehen fast aus wie Party snacks. Da musst du aber aufpassen, dass das nicht ein Besuch von euch mal verwechselt :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Emma1 » Mi 22. Sep 2021, 18:58

Hallo ihr Lieben,

es ist immer wieder eine Freude für mich, eure leckeren Werke anzusehn.

Da ich für die Nachbarn backe, habe ich mir überlegt, zuerst einmal eine Nachbarin zu animieren mit mir zusammen zu backen. Das machen wir jetzt immer am Mittwoch. Heute war also Brotbacktag.
Letzte Woche gab es das mediterrane Landbrot und heute haben wir den König Ludwig gebacken. Es war ein bisschen viel Sauerei, der Teig war sehr weich, und es gab viel Geschirr. Weil ich in 2 Portionen knete, hab ich 2x ST angesetzt, 2x Brühstück und 2x Quellstück.

Aber das Ergebnis ist lecker.

Weil der Teig doch sehr weich war und ich Angst hatte, es könnte ein Ludwig-Fladen werden, haben wir den Teiglingen mit Tortenrahmen Grenzen gesetzt. Nach den 15 Min Anbacken haben wir die Rahmen entfernt.

Insgesamt sind es 2 x 3 Brote geworden, ich hab ja lieber kleine Brote.
Der Vormittag verging im Flug wir haben viel gelacht und schon den Plan für nächste Woche gemacht. Dann probieren wir uns am Heidebrot.

Hier vom Anschnitt ein Foto.

Bild
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Mimi » Mi 22. Sep 2021, 20:51

Hier gehen einen ja die Augen über. So tolle Backergebnisse.

Sheraja schießt den Vogel ab, das „ Schauen“ nahm ja gar kein Ende. So eine fleißige Bäckerin :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Moseka » Do 23. Sep 2021, 08:22

Mein Gott Sharaja warst du fleißig! Hast du rund um die Uhr in der Backstube gestanden?
Und alles sieht so lecker aus. :kh Meine Hündin Niki hätte gern etwas von den Leckerlis ab :kk

Emma, das ist eine tolle Idee mit dem Backtag! Muss mal sehen, ob ich auch meine Nachbarin überreden kann mitzumachen. Bin sicher, dass euer Brot so gut schmeckt, wie es aussieht :kl
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon _xmas » Do 23. Sep 2021, 16:33

Tolle Backergebnisse wohin man schaut :kh . Ihr seid so fleißig, aber ich in Kürze auch wieder.

@Emma. Das ist die tollste Krume, die ich je bei einem KLB gesehen habe :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon UlliD » Do 23. Sep 2021, 18:23

Kann mich Ulla nur anschließen, echt tolle Sachen habt ihr aus den Öfen gezogen. Bei mir wirds erst nächste Woche wieder was mit :hx :hx .
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon littlefrog » Do 23. Sep 2021, 19:58

Was für eine tolle Backwoche, ein Gebäck leckerer als das andere. Sammellob für alle!

Gestern gab's bei mir ein Brot aus der Lameng. Sprich, ich hatte eine WST für ein Sternbrot (Foto vergessen zu machen :tip )angesetzt, das ich verschenke wollte, aber das waren dann 500 g ST, also musste noch ein Brot her. So viel Erfahrung habe ich mittlerweile, daß ich mir das zutraue

400 g ST TA 200, angesetzt mit LM und WVM
400 g WVM
400 g WM 550
500 g Wasser
20 g Salz
20 g Öl
2 g Hefe

Irgendwie war ich knapp mit der Zeit, das Sternbrot ist rechtzeitig fertig geworden, den Brotteig habe ich dann während des Backens anspringen lassen, geformt und in ein Gärkörbchen gegeben, und gleich kalt gestellt. Dann waren wir 4 Stunden weg. Gärkörbchen aus dem KS, Ofen angeworfen, 1 std. später eingeschossen. Das ist das Ergebnis - hätte wohl noch etwas länger gehen können. Es schmeckt sehr gut, Krume etwas kompakt, aber ist ja auch viel VK drin.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Caröle » Do 23. Sep 2021, 21:52

Guten Abend!
Heute hab ich auch das "Urkornella" aus dem aktuellen BROTMagazin ausprobiert, das Felicitas erst kürzlich gebacken hat und von dem sie sehr angetan war.
77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-in-der-woche-vom-13-19921-t9480-s40.html#p198698
Ich bin auch begeistert, das Brot ist köstlich, sehr würzig und saftig, kommt auf jeden Fall auch zu meinen Favoriten.
:katinka .dst

Brotgewürz hab ich weggelassen und mangels Einkornflocken hab ich Haferflocken verwendet,
sonst ist alles genau nach Rezept gemacht worden:
Ein Salzsauerteig mit Waldstaudenroggen-Vollkornmehl, ein Brühstück mit Altbrot/Paniermehl
und besagten Flocken, zum Hauptteig kam noch Roggenmehl Type 1370, Einkorn-Vollkornmehl, Buttermilch, Lievito Madre und etwas Honig. Von den drei Mehlsorten sind die Anteile gleichgroß. Der Teig ließ sich gut zubereiten und mit ordentlich viel Mehl drum auch in Form bringen.
Gebacken hab ich es im Topf. Es schaut vom Muster etwas verfrüht nach Halloween aus :lala

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 24. Sep 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Beitrag von Feli eingefügt
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Mimi » Do 23. Sep 2021, 22:20

Das Brot sieht hervorragend aus Caro und ohne zu lesen, dachte ich auch an Halloween :lol:
Dass das schmeckt, sieht man schon. :katinka

Susanne‘s Lameng-Brot ist auch sehr gelungen. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Felicitas » Do 23. Sep 2021, 22:35

@Caro, dein Brot sieht sehr gut aus, freut mich, dass es dir auch sehr gut schmeckt.

Ich hatte es am Dienstag Kollegen im Büro präsentiert, zusammen mit diversen Konfitüren, die ich auch selbst zubereitet hatte. Die Resonanz war genial, ich musste das Brot rationieren, damit alle was davon hatten, einschließlich mir.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.9

Beitragvon Emma1 » Fr 24. Sep 2021, 06:13

Guten Morgen!

Danke Ulla! :del

Inge...wir haben hier in der Straße noch 2 Witwen, die sich langweilen. Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit, die Backgemeinschaft zu erweitern.
Wir wursteln alle gerne in der Küche und gemeinsam macht das dann schon sehr viel mehr Spaß.

Frag deine Nachbarin, und wer weiß, vielleicht ergibt sich da auch mit der Zeit eine Backgemeinschaft.

Ich träume von einem Backhaus, so wie es in kleineren Orten in Niedersachsen und Bayern öfter zu sehen ist. Je mehr Frauen/Männer :lala sich für so ein Projekt begeistern umso größer ist die Chance, eins zu bekommen. :sp
Zuletzt geändert von Emma1 am Fr 24. Sep 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz