Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.12.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.12.21

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Dez 2021, 08:06

Liebe Backfreunde,

ich begrüße wieder alle in dieser neuen Backwoche!
Hier nochmal der Blick zurück auf die Werke der vergangenen Woche.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon UlliD » Di 21. Dez 2021, 21:11

Wassn nu, überall Backpause :? :? Na gut, ich hab mal wieder einiges an Körnern verarbeitet: 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.htmlBild

Bild
Hm, irgendwie hab ich vergessen, das fertige Brot zu knipsen :xm :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon hansigü » Mi 22. Dez 2021, 12:12

Ulli, die Geschenke müssen verpackt werden, keine Zeit zum Backen :lol: ;)
Sieht sehr gut aus dein Brot :top

Bei mir stehen gerade vier Brote auf Gare und morgen muss ich auch noch mal backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Theresa » Mi 22. Dez 2021, 12:20

Ich habe Salzstangerl und weiße Brezen gebacken. Der Teig hatte einen enormen Ofentrieb, so daß die Brezen etwas aus der Form geraten sind, geschmeckt haben sie aber. Auf das Salz auf den Salzstangerl verzichte ich, weil mir das zu viel ist. Den Kümmel streue ich auf die ausgewellten Stangerl und rolle ihn ein, dann kann er nicht abfallen :mrgreen:

Bild

Aus dem Teigrest habe ich Schoanbladl gemacht, die gibt es morgen mit Kartoffeln gemischt und gebraten.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon hansigü » Mi 22. Dez 2021, 20:57

Theresa, das hört sich ja interessant an mit den Schoanbladln. Was heißt das auf deutsch?

So bei mir gabs diese Woche nochmal Dinkelprügel, ohne Prügel :lol: ;)
Der Teig war etwas weich und die Gare scheinbar bisschen zu weit, sind etwas flacher :lala
Aber sie duften wieder sehr gut!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Caröle » Mi 22. Dez 2021, 21:34

Das schaut doch alles schonmal sehr gut aus! :top

Ich hab auch was gebacken, war schon am Montag, aber ich kam noch nicht zum Zeigen. Aus dem Heimatbrote-Buch vom Brotdoch das Hunsrücker Bauernbrot. Das ist ein zweistufiges Roggen-Sauerteig-Mischbrot (zwei Drittel Roggenmehl 1370, ein drittel Weizenmehl 550).
Es ist auch sehr lecker geworden, aber ich hab die Gare völlig falsch eingeschätzt und es zu früh gebacken. Es sollte eigentlich vollgar gebacken werden und die Kruste nicht mehr aufreißen. Nun ja, meins ist ziemlich aufgeplatzt und auch etwas kompakt in der Krume geworden, also keine Schönheit. Aber geschmacklich sehr gut.


Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Theresa » Mi 22. Dez 2021, 21:46

hansigü hat geschrieben:Theresa, das hört sich ja interessant an mit den Schoanbladln. Was heißt das auf deutsch?

Hansi, Schoan = scharren, Bladl = Blätter.
Die Teigreste vom Brotbacken wurden aus dem Trog zusammengescharrt und in der Restwärme des Ofens gebacken und getrocknet, so hat man alles verwertet.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon hansigü » Mi 22. Dez 2021, 23:04

Danke für die Erklärung, Theresa! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Hesse » Do 23. Dez 2021, 16:37

Prima Backergebnisse ! :top

Hab' momentan nur meine "Dauerbrenner" in der Mache :D . Heute Abend backe ich noch Schnittbrötchen und zwar auf ganz "ursprüngliche" Art- allein mit WM 550, Hefe, Wasser, Salz.
Hatte ich schon ganz lange nicht mehr gemacht- meist nahm ich einen Mehlmix mit bisschen Roggenanteil u.s.w., dann mal mit ASG- mal mit Butter...heute also so- wie Günther Weber sein Weißbrot bäckt! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Keufje » Do 23. Dez 2021, 18:56

@theresa: Schoanbladl mit Kartoffekn gebraten?! Das klingt interessant.
Nebmeinen Alltagsbrötchen habe ich mich nach 2 Jahren Pause mal wieder an Baguette gewagt.
Daran habe ich gemerkt, dass ich doch einiges hinzugelernt habe.
Die Einschnitte muss ich noch üben.
Bild

Bild

Das Rezept ist vom Heimbäcker https://heimbaecker.de/baguette-a-la-maison/
Danke an Christoph!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon hansigü » Do 23. Dez 2021, 19:54

Christine, es ist immer schön, wenn man selber merkt, dass man Fortschritte gemacht hat :kl

Caro, auch wenn es kratermäßig aussieht ;) die Krume ist doch prima :top

Bei mir waren heute noch vier Roggen-Dinkelbrote im Ofen! Unser Freund kommt morgen und soll zwei als Vorrat mitbekommen!
Diesmal sogar Roggenflocken aus Waldstaudenkorn und alles mit den Mehlen der Urkornpuristen, also reines Vollkornbrot! Es duftet lecker, verkostet wird aber erst morgen!
Außerdem habe ich endlich Eiweiß verarbeitet und die Nußeckennach Marcel Paa gemacht. Noch keine Schokolade dran, das wird wohl erst morgen was! Habe heute den ganzen Tag hier in der Küche verbracht und jetzt keine Lust mehr! :xm Zum Abendbrot gibt´s gleich eine Quiche lorraine!

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Espresso-Miez » Do 23. Dez 2021, 20:21

@ Hansi: Du bist richtig fleißig, Respekt!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Moseka » Do 23. Dez 2021, 20:43

Hallo in die Bäckerrunde!
Heute habe ich auch mal etwas mehr gebacken:
1. Ullis Körnervollkorn
77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html
Mit Fehlgriff bei der Wahl der Kastenform, denn sie war zu groß für die Teigmenge. Schmeckt aber trotzdem.
2. Grill-Brot von Brotdoc
https://brotdoc.com/2018/04/08/grill-brot/
Da ich unbedingt 4 kleine Brote machen wollte, habe ich entgegen Docs Anweisung die Teiglinge im Holzbackrahmen gebacken.
Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Hesse » Do 23. Dez 2021, 21:07

Tolle Backwerke sind dazugekommen- von Keufje, Hansi und Inge ! :top

Bei mir heute meine üblichen Brötchen
Wie schon angedeutet, ohne Mehlmix oder sonstige Zutaten- diesmal ‘nur’ WM 550. Wie schon lange von der Streichmühle- hier in der Nähe im Wiesental- das Mehl gibt’s bei mir um die Ecke in einer Raiffeisengenossenschaft und in einigen Edeka Geschäften z.B. in den Inhabergeführten von Hieber. :top
Sie schmecken einfach “so” wunderbar, so dass ich heute einmal mehr denke, dass das allereinfachste oft das Beste sein kann :katinka !
Was mich betrifft, bin ich leider sehr anfällig für den Gedanken: “da muss aber noch bissl was rein”… :ich weiß nichts
Daher mal wieder mit WM 812 herstellen…Roggen noch?…nein jetzt :mrgreen: !

Bild

Grüße von Michael und jetzt schon mal schöne Feiertage! So gut's halt geht... :roll:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon hansigü » Fr 24. Dez 2021, 09:09

Michael, die sehen wieder zum :katinka aus !
Werde ich vllt. auch machen, nur 550er Mehl zu nehmen für die Brötchen. Montag kommen die Kinder, da brauch eich sowieso noch welche!

Inge, also wirklich, wie kannst du gegen die Anweisung vom Brotdoc verstoßen :lala
Da musste ich ein bisschen schmunzeln, als ich das las. Denn gegen ärztliche Anweisungen verstößt man doch nicht. :lol: ;)
Prima geworden die Brote! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Moseka » Fr 24. Dez 2021, 09:54

Vielen Dank Michael! Glaube, ihr müsst bei eurer nächsten Griechenlandreise bei mir vorbeikommen, um mir eure Backgeheimnisse zu demonstrieren: Die Brötchen sehen wie immer umwerfend aus! :kh Gibt es vielleicht inzwischen auch für Brötchen einen 3D Kopierer?

Hansi, danke dir! Man muss ja nicht alles machen, was einem Ärzte empfehlen :eigens
Übrigens habe ich mich zum ersten Mal bei der letzten Backphase an gemessener Kerntemperatur orientiert. Klappt gut!

Euer aller Backergebnisse :kh spornen mich weiter an, immer wieder Neues auszuprobieren, mit der Gefahr, dass es in meiner Gefriertruhe fast nur Brot gibt .dst

Ich wünsche euch allen einen geselligen Heiligabend!!!
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Towanda » Fr 24. Dez 2021, 19:03

Heute gibt es Apfel-Roggen-Kasten: https://www.homebaking.at/apfel-vollkornbrot/

Und Toastbrot mit Emmer: https://www.ploetzblog.de/2020/04/18/to ... mit-emmer/

Bild

Bild

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Moseka » Sa 25. Dez 2021, 09:22

Hallo Towanda, super Brotergebnisse :top
Hast du eine spezielle Form für diese kleinen rechteckigen Toastbrote?
Dir und allen anderen hier im Raum „FROHE WEIHNACHTEN“ :tL
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Towanda » Sa 25. Dez 2021, 09:48

Hallo Inge,

danke! :)

Das ist eine normale Edelstahl Kastenform mit Deckel. Ich forme eine lange Teigwurst, teile sie in 4 kleine Stücke und setze sie quer in die Form, so wie hier beschrieben: https://brotdoc.com/2012/02/15/toastbrot/

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 20.-26.1

Beitragvon Caröle » Sa 25. Dez 2021, 15:14

Hier kam gestern vor der Mini-Weihnachtsfeier auch noch ein Brot aus dem Ofen.
Wieder eins aus dem Heimatbrote-Backbuch, und zwar der Frankenlaib, mit 3-Stufen-Sauerteig.

Der Teig besteht zu 80% aus 1150er-Roggenmehl und zu 20% aus 1050er-Weizenmehl, ich habe ihn ohne Hefezugabe und ohne Gewürze gebacken (ich mag diese typischen Brotgewürze nicht).
Der 1,5kg-Teig passte gut ins 1kg-Gärkörbchen, aber im 24cm-Gusseisentopf war es seitlich schon etwas eng, der hat gerade so gepasst.

Da ich inzwischen einen Gärautomaten habe, hat es gut geklappt mit den verschiednenen Stufen mit unterschiedlichen Temperaturen. Den Ansatz-Sauer hab ich aber auf meinem Router gehen lassen, denn für ein Mini-Gläschen mit gerade mal 24g Sauerteig lohnt es sich nicht, den großen Gärautomaten laufen zu lassen.

Das Brot ist super geworden, eine Hälfte hab ich verschenkt, und da wir vorher einen Kanten zum Probieren abgeschnitten hatten und das Brot danach quer dazu geteilt haben, fehlt bei den Scheiben nun ein kleinen Stückchen. :lala

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz