Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Firewitch » So 8. Mai 2022, 11:37

Also, wenn ich mir Eure Werke so ansehe bin ich irgendwie recht glücklich, noch keine Fotos hochladen zu können :p Gerade die Semmeln sehen so fluffig aus, da muss ich noch bisschen hinarbeiten.

Danke für das Hupfrezept, Uli! Der sieht echt gschmackig aus, auch und gerade in der deftigeren Variante schreit er danach, in unserem Camper mitgenommen zu werden… Jetzt muss ich nur noch eine passende Form erlegen.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Felicitas » So 8. Mai 2022, 11:38

Gestern kam bei mir der EinkornSchrotling in und aus dem Ofen.
Bild
Bild
Weil der Teig durch das Körnerbrühstück seeeehr fest war, habe ich etwa 50% mehr Wasser zugefügt.

Bild
Bild
So richtig überzeugt bin ich von diesem Brot nicht, es ist mir zu kompakt und der Geschmack ist okay, aber mehr nicht.

Heute Morgen statt Brötchen ein Toastbrot mit Emmer.
Da die Vorteige wegen des Aromas eine kalte Stückgare haben sollen, ist das Toastbrot nicht zum Frühstück fertig - außer man steht mitten in der Nacht auf abgelehnt .
Aber zum 2. Frühstück passt es auch:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Toastbrot schmeckt sowohl pur als auch mit herzhaftem oder süßem Belag, gibt auf jeden Fall Wiederholungen .dst
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Mimi » So 8. Mai 2022, 13:04

Ich reihe mich mal in die Runde der Kastenbrotbäcker mit ein.

Immer wieder sehr lecker finden wir Michaels Markgräfler Körnerkasten.
Hochgerechnet auf eine 1,5 kg Form.

Bild

Bild

Bei den Brötchen habe ich auch Michaels Schnittbrötchen-Rezept genommen.
15 % Waldstaudenroggenmehl 1150 mußten aber mit rein.

Heute ohne Anschnitt, da sie auf Vorrat gebacken wurden.

Bild

Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon nutmeg » So 8. Mai 2022, 19:08

Zeitlich dieses Wochende sehr herausfordernd. Gefragt war planbar, und Arbeit nur frühmorgens oder am Abend. Ich habe mich für Lutz' Joghurtbrötchen (Bonusrezept zum BBB1, siehe https://www.brotbackbuch.de/rezept/joghurtbroetchen/ ) entschieden. Poolish Freitag Nacht angesetzt, kneten gegen 19:00, Backen am Sonntag in der Früh).
Bild
Bild

Aufarbeitung war wirklich schnell und einfach, der kühle Teig klebt kaum. Saatenbelag blieb mit Absicht weg, wir stehen nicht drauf. Feiner Geschmack, schöne Krume, Joghurt kommt deutlich durch.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon matthes » So 8. Mai 2022, 22:26

Schönes Rezept, Andreas :!:
Werde ich mal backen, im Hauptteig u.U. ne Handvoll Roggen dazu ;)
....werde berichten.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Keufje » So 8. Mai 2022, 22:41

[
Hi Keufje,
jetzt kannst du loslegen. ;)
PDF Datei - Rezept für süßen und herzhaften Gugelhupf

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma[/quote]
Herzlichen Dank :st
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Cerealix » Mo 9. Mai 2022, 00:26

Gern geschehen. :cha
Bin gespannt, ob dir der Gugelhupf gefällt. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Moni » Mo 9. Mai 2022, 04:33

Bei mir gab es diese Woche den Markgräfler Körnerkasten 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/markgraefler-koernerkasten-t9458.html die Zutaten hochgerechnet auf 1 kg und das Bauernbrot aus dem Almbackbuch.

Bild




Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz