Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Kläuschen » Mi 4. Mai 2022, 16:23

Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen meinen 'Multi Baking Day' im HBO. Zuerst das König Ludwig - Brot , mit Salzsauer statt dreistufiger Führung. Ich habe experimentiert und es im Topf gebacken. Endlich mal eine fluffige Krume!
Bild

Anschließend noch mein Hausbrot, (3/4 Roggenvollkorn , 1/4 Dinkelvollkorn, selbst gemahlen) Parallel dazu ein Kartoffelauflauf mit Mangold, Bechamelsauce und Käse.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Mikado » Mi 4. Mai 2022, 17:46

Kläuschen hat geschrieben:Anschließend noch mein Hausbrot, (3/4 Roggenvollkorn , 1/4 Dinkelvollkorn, selbst gemahlen)

Moin Klaus
Vielleicht etwas zu früh angeschnitten, aber egal. Für Vollkornmehle pur hat das eine klasse Krume :top !!
Mit was hattest du dieses Kastenbrot "gehen" lassen, als Triebmittel alleine Sauerteig? Oder waren als Unterstützung zusätzlich noch ein paar Gramm Hefe drin?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon matthes » Mi 4. Mai 2022, 18:18

Super Klaus :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Kläuschen » Mi 4. Mai 2022, 20:51

Oder waren als Unterstützung zusätzlich noch ein paar Gramm Hefe drin?


Weil ich das Kastenbrot zeitnah nach dem König Ludwig - Brot backen wollte, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe 1 % Hefe dazu gegeben.
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Mikado » Mi 4. Mai 2022, 23:02

Kläuschen hat geschrieben:Weil ich das Kastenbrot zeitnah nach...

Merci :) , Klaus.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Moseka » Do 5. Mai 2022, 08:11

Hesse hat geschrieben:Zu Deiner Formfrage ....

Vielen Dank Michael :D

@Klaus: Danke für die Einladung. Komme darauf zurück, wenn ich mal wieder auf Heimatbesuch bin :D
Übrigens: Dein Hausbrot werde ich bestimmt auch bald nachbacken. Sieht klasse aus :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Mugerli » Do 5. Mai 2022, 19:52

Schöne Backergebnisse sind noch dazu gekommen :top

Brötchen und Kastenbrote scheinen bisher zu dominieren.
Damit das so bleibt ;), von mir erst einmal die Rausrisrustis von Lutz, Morgen kommt dann noch ein Dreikornkasten dazu :mrgreen: .

Bild Raurisrustis (klick für gross)

Weizensauer mit LM angesetzt, Bio-Weissmehl verwendet, 10 statt 9 Brötchen gebastelt.

Super lecker :katinka !
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon _xmas » Do 5. Mai 2022, 20:43

Ihr habt allesamt Bäckerblut in den Adern - klasse Backergebnisse in dieser Woche. :top

Frage: Warum hat Bäckerblut mehr weiße Blutkörperchen? :lol:

Bleibt gesund.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon matthes » Fr 6. Mai 2022, 09:12

Weltmeisterbrötchen heute mal langgewirkt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Mugerli » Fr 6. Mai 2022, 13:10

Hier noch meine Ergänzung zu den Kastenbroten, der Dreikornkasten von Lutz:

Bild

Ein leckeres, saftiges Brot :D .(Leider mit kleinem Schönheitsfehler: ist beim backen oben seitlich eingerissen.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Cerealix » Sa 7. Mai 2022, 07:36

Zwischenzeitlich wurden noch einige Backwaren in diesem Thread hinzugefügt. Kompliment und weiter so. :tc

Meinen süßen Gugelhupf hatte ich diese Woche bereits vorgestellt.

Bild
Draußen kühlt es rascher aus, wenn das Wetter mitspielt. ;)

Bild

Nachher geht’s wieder auf die Maas (NL) und mit Gugelhupf fürs Picknick.
Zusätzlich zum bereits bewährten süßen, gibt‘s einen herzhaften Kuchen für die Crew.
Der Transfer des Rezeptes aus süß wird herzhaft, hat mit eingelegten Tomaten, schwarzen Oliven,
abgetropftem Büffelmozzarella und frischem Thymian bestens funktioniert. :lol:
Interessant, anscheinend hatte u.a. das verwendete Olivenoel die Farbe des Kuchens verändert,
die Butter im süßen, erzeugt eine dunklere Kruste.
Wer mag, erhält gerne die Mengenangaben, kurz Bescheid geben.
Mein Monsieur bestand vorab auf einer Qualitätskontrolle der herzhaften Variante. :gre :XD
Letztlich eine gute Idee, rasch gab’s ein kleines feines Abendessen. :idea:
Joghurtsauce und Fenchelsalami ergänzen den fluffigen Gugelhupf hervorragend.
Der Gugelhupf hat die Qualitätskontrolle bestanden und eine Hälfte kann noch eingepackt werden. :mrgreen:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma



Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Keufje » Sa 7. Mai 2022, 08:25

Bescheid!
Liebe Uli,
ich hätte Interesse an den Mengenangaben.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 7. Mai 2022, 09:53

Hallo Uli,
ich meine, die süße Variante bekommt durch den Zucker eine dunklere Kruste. Schön sind sie beide.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Keufje » Sa 7. Mai 2022, 12:36

Habe mich am Kastenbrot https://www.hefe-und-mehr.de/2022/04/he ... kartoffel/ versucht. Die Form, die ich habe, ist leider zu groß.
Zudem hat sich oben zwischen Kruste und Krume ein Riss gebildet.

Bild

Geschmacklich ist es gut.
Vielleicht schaffe ich mir doch noch mal eine vernünftige Kastenform an…
Nach längerer Zeit gab es mal wieder die Hüttenseelen vom Plötz Blog https://www.ploetzblog.de/2017/01/07/al ... enseelen/g]

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon hansigü » Sa 7. Mai 2022, 14:40

Einfach Klasse, eure Backwerke, das macht einfach Freude hier rein zu schauen :kl :cry

Bei mir gab es diese Woche sogar zwei Brotbacktage. Für meine lieben Brotfreunde habe ich Mittwoch ein Herzhaft-Saftiges Kartoffel-Roggenbrot gebacken. Als wir Montag Resteessen hatten, war noch Kräuterquark im Kühlschrank, zu denen ich Pellkartoffel gekocht hatte und vier Kartoffeln waren übrig. Damit sie nicht umkommen habe ich mich auf die Suche gemacht und dieses Rezept von Doris hat mir gefallen.
Bei der Teigbereitung ist mir leider ein Schwupps zuviel Wasser in den Teig geraten. Mit Müh und Not habe ich die Teiglinge in die Gärkörbe bekommen. :lala
Sehr feucht sind sie dadurch geworden. :ich weiß nichts

Bild

Bild

Gestern kam mein lieber Freund Axel seit längerer Zeit mal wieder und er hatte, bis er seine Arbeit hier am Ort verloren hat, jede Woche ein Brot bekommen. Da musste ich ihm natürlich welche zum Mitnehmen backen. Meine Wahl fiel diesmal auf Ollis Rustikus mit Waldstaudenroggen. Bis auf Alpenroggen hatte ich alle Mehle im Haus, den habe ich durch RM 1370 der hiesigen Mühle ersetzt.
An beiden Tagen zog ein wunderbarer Duft durch die Bude!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon northernlight » Sa 7. Mai 2022, 19:19

Großes Lob an alle! Ihr habt mal wieder sensationell abgeliefert! :kl
Der Rosmarinstrauch musste ein paar Zweige hergeben. Es wurde gegrillt und das erste Focaccia des Jahres sollte als Beilage dienen. Gebacken mit 2/3 T65 und jeweils 1/3 Tipo 0 und Tipo 00. Ich hätte den Teig mal wieder etwas beherzter auf dem Blech verteilen müssen. Für ein Focaccia ist es etwas hoch geworden. Geschmeckt hat es aber wieder super. Das Rezept stammt aus einer älteren Ausgabe des Brot Magazin.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes Restwochenende! ;)
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Cerealix » Sa 7. Mai 2022, 23:31

Espresso-Miez hat geschrieben:Hallo Uli,
ich meine, die süße Variante bekommt durch den Zucker eine dunklere Kruste. Schön sind sie beide.

Miez, dunklere Farbe durch die Auswirkungen des Zuckers klingt logisch. :sp
Zuerst hatte ich gebräunte Butter auf dem Schirm. Danke.

Keufje hat geschrieben:Bescheid!
Liebe Uli,
ich hätte Interesse an den Mengenangaben.

Hi Keufje,
jetzt kannst du loslegen. ;)
PDF Datei - Rezept für süßen und herzhaften Gugelhupf

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon UlliD » So 8. Mai 2022, 08:28

Nach einigen Tagen erzwungener Backabstinenz :xm nun auch mal wieder etwas von mir: 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.htmlBild

Bild :katinka :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Bernhard » So 8. Mai 2022, 09:11

Hallo an alle.
Diese Woche ging es etwas ruhiger zu, zu viel andere Dinge die erledigt werden wollen.
Weizen Vollkorn Brötchen, mit langer Gare im Kühlschrank 20 Std.

Bild

Und heute Nachmittag, Kirschtorte mit Puddingcreme .dst

Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 2.-8.5.2

Beitragvon Caröle » So 8. Mai 2022, 10:45

Die Zeit rast, es ist schon wieder bald die bächste Backwoche herum... :shock:

Am Donnerstag hab ich den "Urkorn-Zwirbel" aus "No Knead Brote" von Valesa Schell gebacken.
Es ist zwar ein reines Hefebrot, aber ich hab noch viel Emmermehl und etwas Dinkelvollkornmehl, was beides weg muss, und daher passte es. Außerdem kommt noch Waldstaudenroggenmehl, geröstetes Altbrot und Leinsamenschrot hinein. Zwirbel heißt es deshalb, weil der Teig erst langgewirkt und dann wie ein Wurzelbrot verdreht wird, bevor er in die Kastenform gelegt wird (warum gezwirbelt wird, weiß ich nicht, das fertige Brot ist in der Form jedenfalls eher ein ganz normales Kastenbrot - optisch war es leider kein Hit.
Frisch hat es mir gut geschmeckt - zwar nicht pur, aber mit Belag drauf war es prima - aber schon am Folgetag ließen Aroma und Konsistenz schon leicht nach, am 3. Tag war es dann schon sehr altbacken (Hefebrot halt).

Bild

Bild


Gestern gab es vor und für einen schönen Ausflug mit Freunden zwei Sorten Hefe-Brötchen aus Lutz' Brotbackbuch Nr. 1, die Morgenbrötchen (Weizenmehl 550, Hartweizengrieß und Roggenmehl 1150) und die Eckbrötchen (Weizenmehl 550, Weizenschrot, Roggen 1150, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne). Erstere sind lecker und locker geworden, die Eckbrötchen waren leider etwas zäh und kompakt, aber geschmacklich sehr aromatisch.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz