Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon hansigü » Do 21. Apr 2022, 19:08

Wolfgang Süpke schreibt hier was dazu!
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Teig in einem Stück lang zu wirken und in die Form zu geben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mugerli » Do 21. Apr 2022, 20:12

Caröle hat geschrieben:Boah, ganz schön viele Arbeitsschritte, um ein Brot zu formen!

Geht auch mit weniger Aufwand (s. Link von Hansi) ;) , Marcel Paa drückt bei seinem Buttertoast-Rezept den Teig einfach in die Form.

Mir macht's halt Spass :tL :mrgreen: (und bringt Übung ;) ).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Cerealix » Do 21. Apr 2022, 20:21

Sorry, Fehlstart. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Bernhard » Do 21. Apr 2022, 21:31

Hallo an alle.

Wieder schöne Ergebnisse diese Woche, leider nimmt mich die Arbeit zu hart rann (14 Stunden non Stopp), dass schafft mein Akku nicht mehr :nts
Morgen normalisiert sich das wieder :xm
Heute musste ich doch noch einmal das "Bauernbrod eine Variante" von Hesse Backen.
Letztes Mal war das Ergebnis nicht so berauschend Bauernbrot
Dann hatte es doch geklappt Gusstopf Gebacken
Heute dachte ich mir, versuch doch Mal ein Freigeschobenes Bauernbrot.
Ergebnis:
Bild

Funktioniert :tL :st
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Löwenzahn
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » Do 21. Apr 2022, 22:54

Mugerli, feines Toastbrot :top

Kurz entschlossen, wird Morgen angesetzt...

Edit:
Faktor x 1,8
Gebacken wird Samstag gegen 12 Uhr ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Sheraja » Fr 22. Apr 2022, 10:33

Bei mir gab es noch einen Schweizer Butterzopf.
Bild
Lecker wie immer.
Schweizer Butterzopf
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mugerli » Fr 22. Apr 2022, 14:01

matthes hat geschrieben:Mugerli, feines Toastbrot :top

Kurz entschlossen, wird Morgen angesetzt...

Edit:
Faktor x 1,8
Gebacken wird Samstag gegen 12 Uhr ;)

Danke dir :sp

Bin auf deins gespannt :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon hansigü » Fr 22. Apr 2022, 16:14

Bernhard, ist prima geworden :kl

Sheraja, dein Butterzopf ebenso :top

Ulli´s Brötckens sahen so gut aus, dass ich sie heute auch gebacken habe! Sind prima geworden und auch schon verkostet. Die Verkoster fanden sie lecker und zum Abendbrot werden sie sicherlich restlos verspeist, jedenfalls die, welche nicht im TK gelandet sind. :lol:
Für meine Brotagonisten habe ich heute nochmals Roggen-Dinkel-Brot gebacken, wie schon am Mittwoch gezeigt, deshalb kein Foto!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » Sa 23. Apr 2022, 11:32

Heute mein Toastbrot mit Emmer, heiß angeschnitten .dst

Das Gedönst mit "Fladen" ausrollen, keine Lust :ich weiß nichts ... 10 Mal rundgewirkt und dann rundgeschliffen, ab in die Form, fertig (Faktor 1,8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon hansigü » Sa 23. Apr 2022, 11:44

Matthias, sieht sehr gut gelungen aus! big_ok
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » Sa 23. Apr 2022, 12:13

Danke Hansi, schmeckt mega klasse, könnte es gerade Scheibe für Scheibe inhalieren :katinka
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mikado » Sa 23. Apr 2022, 12:16

Matthias, tolles Ergebnis, am liebsten würde ich davon zwei Scheiben stibitzen :hu !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Cerealix » Sa 23. Apr 2022, 12:56

matthes hat geschrieben:Heute mein Toastbrot mit Emmer, heiß angeschnitten .dst

Das Gedönst mit "Fladen" ausrollen, keine Lust :ich weiß nichts ... 10 Mal rundgewirkt und dann rundgeschliffen, ab in die Form, fertig (Faktor 1,8)


…wohlgeraten dein Toastbrot. :sp Allein das Anschauen ist ein Genuss! :lol:

Die Angabe des Faktors ist wenig hilfreich, ohne die Maße der Form. :lala
Wenn’s nicht zu aufwendig ist, wären die Angaben der Maße Breite (oben, unten) Länge und Höhe ganz praktisch - alternativ das Volumen oder gegebenenfalls ein Link zum Produkt.

Wünsche ein schönes Wochenende
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » Sa 23. Apr 2022, 13:06

22x10x9 Standard wie im Rezept ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Cerealix » Sa 23. Apr 2022, 14:50

matthes hat geschrieben:22x10x9 Standard wie im Rezept ;)


Danke für die rasche Rückmeldung, Matthias. :sp

Wusste gar nicht, dass es Standardmaße gibt. ;)
Je nach Quelle schwanken die Angaben zu den Kastenformmaßen ganz erheblich.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Bernhard » Sa 23. Apr 2022, 16:34

Hallo an alle.

Das ASG Roggen und ASG Dinkel wurde Aufgefrischt, was tun mit dem Rest?
Brötchen backen .adA
Habe den Rest ASG Dinkel genutzt 6 Tage alt 120 g und Dinkel 630er zu ST, bei 32 Grad bis zur Verdoppelung des Teig im Backofen, über Nacht im Kühlschrank.
Heute den Hauptteig gemacht, normalerweise mit diesem Rühr Werkzeugweil die Knethacken 1000g Teig nicht zu fassen bekommen, die 5 Liter Schüssel ist zu groß.
In einem Video bei YT hatte ich mir vor dem Kauf dieser Knetmaschine angeschaut ob wenig Teig auch funktioniert, erstaunlicherweise ging dass im Video, nur nicht bei mir. :tip :?
Einen Brot/Brötchen Teig zu rühren ist wohl nicht das richtige, sieht man dem Werkzeug auch an.
Jetzt knete ich schon mal von Hand, bis zum fester werdenden Teig vor, den Rest der Zeit mit der Maschine und den Knethaken, kann die Maschine schlecht zurückschicken :p

ST Dinkel Brötchen.
12 Minuten bei 230 Grad ober Unterhitze, 8 Minuten nur Oberhitze, länger wollte ich die nicht Backen, obschon etwas mehr bräune von Vorteil gewesen währe, aber dann hätte ich wieder ein anderes Problem.
Bild

Als ich ein Brötchen nahm und den Boden betrachtete viel mir der Riss auf, woran liegt dass?
Rundum sind sie gut Aufgegangen :?
Bild

Krumme Top :st
Schmeckt gut, kein Gummi :XD

Bild

Eure Arbeiten "Top" wie immer :kl

Alles Liebe :tc
Bernhard
Heissluftballon
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Moseka » Sa 23. Apr 2022, 17:13

Osterbäckerei in Griechenland,
neben dem traditionellen „Tsureki“ wollte ich unbedingt noch die „italienische Ostertaube“ backen.

1. Hefezopf - Tsureki
https://www.rezeptwelt.de/brot-broetche ... 2-6b7zx3l9

Bild

2. Colomba - Italienische Ostertaube
https://www.torten-liebe.de/2022/01/23/ ... stertaube/

Bild

Hatte leider keine speziellen Formen, deshalb kann man keine „Tauben“ mehr erkennen .dst
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mikado » Sa 23. Apr 2022, 17:20

Bernhard hat geschrieben:In einem Video bei YT hatte ich mir vor dem Kauf dieser Knetmaschine angeschaut ob wenig Teig auch funktioniert, erstaunlicherweise ging dass im Video, nur nicht bei mir.

Moin Bernhard
Nicht jede Knetmaschine, aber es gibt einzelne Maschinen, bei denen man als Zubehör einen sogenannten Profiknethaken einsetzen kann (z.B. bei einigen Kenwoods). Welche Knetmaschine hast du benutzt?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Bernhard » Sa 23. Apr 2022, 19:45

Mikado hat geschrieben: Welche Knetmaschine hast du benutzt?


Diese ProfiCook Knetmaschine PC-KM 1188 edelstahl
Der Kessel fasst sogar "6 Liter Edelstahlschüssel " :lala
Und der Rührhaken nennt sich "Aluminium-Druckguss-Rührhaken"
Mit der Maschine bin ich ganz zufrieden, leider bissel zu groß geraten.
Optionales Zubehör finde ich nicht, diese Maschine kostet auch nicht viel.
Danke
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mikado » Sa 23. Apr 2022, 21:49

Okay Bernhard, dann hat sich meine Frage erledigt :) .
BTW, du schreibst Aluminium-Rührhaken, der soll natürlich nicht in die Spülmaschine, aber das weißt du bestimmt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz