Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.1.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Mugerli » Fr 21. Jan 2022, 17:35

Prima Backergebnisse hier mal wieder, süss, herzhaft, gross, klein, körnig ... alles dabei :top :kl

Da fehlt aber noch was "ganz helles" ;) , also reihe ich mich mal mit dem Toastbrot mit Emmer von Lutz in die Backwoche ein.

Da die Teigmenge mir etwas arg wenig für die verwendete Kastenform vorkam, habe ich das Rezept um ein Drittel erhöht (also x 1.33). Weniger hätte es auch nicht sein sollen.

Den Sauerteig habe ich mit meiner LM (TA 160) angesetzt. Volumenzuwachs war kaum wahrzunehmen. Der Vorteig entwickelte sich dagegen prächtig.

Nach der Stockgare habe ich den Teig in 6 Stücke à ca. 120g geteilt und entsprechend Anleitung aufgearbeitet und nach der Stückgare gebacken.

Bild Aufarbeitung


Bild Toastbrot mit Emmer


Vom Ergebnis bin ich echt begeistert. Ein schönes und geschmackvolles Toastbrot :top

Das kommt sicherlich wieder einmal in den Ofen :) .
Zuletzt geändert von Mugerli am Fr 21. Jan 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon _xmas » Fr 21. Jan 2022, 17:40

Klasse Backergebnis und sehr schöne Fotodokumentation. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Mugerli » Fr 21. Jan 2022, 17:43

Danke dir :sp
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon matthes » Fr 21. Jan 2022, 20:11

Auch von mir Daumen hoch, top Toastbrot, prima die Fotoserie!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon hansigü » Fr 21. Jan 2022, 21:40

Mugerli, wirklich prima geworden und die Fotocollage gefällt mir auch sehr gut! :kl

Was helles kann ich aber auch noch einbringen! :lol:
Vorige Woche hatte ich einen Brötchenteig angesetzt, der nicht so richtig aufgegangen war. Aus der einen Hälfte hatte ich einen neuen Teig gemacht und die andere stand die Woche über im Kühlschrank.
Auf der Suche nach einem passendem Rezept bin ich über dieses Rezeptvon Petra gestolpert. Daran habe ich mich orientiert, allerdings ohne Gerste nur mit Gerstensaft, Alkoholfreies Antlantik Ale von einer Ostseebrauerei, und etwas Roggenmehl durfte auch nicht fehlen.
Es ist zwar angeschnitten, aber noch nicht verkostet!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Moni » Sa 22. Jan 2022, 11:01

Was für tolle Brote und Brötchen. Ich frage mich immer, was ihr mit den Mengen gebackene Brot macht. Alle selber essen, einfrieren, verschenken? Wohnt ihr mit 10 Leuten zusammen? ;-)

Diese Woche habe ich aus meinem neuen Almbackbuch von Lutz gebacken.Einmal die Bergkruste

Bild

... und die Laugenflesserl
Eigentlich wollte ich das Rezept verdoppeln, habe es aber am Vortag versemmelt und den Vorteig nicht verdoppelt. Meine Flesserl sahen im Rohzustand ganz toll aus. Nach dem Backen kann man die Zöpfe leider kaum mehr erkennen.

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 22. Jan 2022, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jan 2022, 11:37

Moni, so ein bisschen kann man die Zöpfe schon erkennen. Vielleicht liegts am zu strammen Flechten? könnte ich mir zumindest vorstellen. Welches Brot ist es denn aus dem Almbackbuch?

Ich backe für die Liebhaber meiner Brote fast jede Woche! Wenn ich die nicht hätte, könnte ich nur selten backen, meine Frau ist nur noch wenig Brot und ich brauche für die Woche vllt. ein halbes oder so.
Die letzten zwei s.o.,habe ich eins an Nachbarn verschenkt und eines bekommt Töchterchen heute, wenn sie die Enkel vorbei bringt. :)
Und für morgen ist die Backplanung auch schon in Arbeit. Dienstag kommt mein Freund, der leider nicht mehr hier im Ort arbeitet und auch jede Woche ein Brot bekommen hat. Da will ich ihm gleich auch ein paar backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Caröle » Sa 22. Jan 2022, 13:14

Da ich schon immer gern frisches und gutes Brot gegessen habe, haue ich hier locker 2 ganze 1kg-Laibe die Woche alleine weg, aber oft geb ich auch Freunden was ab oder bringe meinen Kolleginnen was in die Kita zum Probieren mit.
Im Moment backe ich also 2x die Woche, ab und zu sogar 3x, wenn es Mit-Esser gibt oder ein Brot nicht gelungen ist oder mir absolut nicht schmeckt.
Da ich noch unheimlich viele Brot-und Brötchen-Rezepte habe, die ich ausprobieren möchte, back ich auch immer mal wieder was Neues, nur die besten Rezepte davon behalte ich dann in meiner Sammlung und backe sie mehrfach (u.a. das Rösthaferbrot vom Brotdoc).

Im Sommer mach ich dafür öfter eine Pause, weil meine Wohnung dann meist zu warm zum Backen ist und ich dann abends auch lieber Salat statt Brot esse.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Mimi » Sa 22. Jan 2022, 17:24

Was für eine tolle Fotosession, Mugerli und das Ergebnis natürlich auch.

Hansi, Deine Brote sind ja super aufgegangen. Kruste und Krume .dst

Moni, sind die Flessel gelaugt?

Ich backe auch meistens nur für uns Zwei. Brot wird aufgeschnitten und tagesportionsweise eingefroren. Brötchen kommen auch in die Truhe. Manchmal wird auch was verschenkt. Meine Kinder und Schwiegerkinder sind dankbare Abnehmer, wohnen aber leider viel zu weit weg.
Noch haben wir Beide Normalgewicht. :lala :lala

Eva hatte mich in dieser Woche mit Didi’s Böhmischen Buchteln angefixt und los ging’s heute.

Ich habe diese in einer 28er Springform gebacken.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Buchteln sind sehr fluffig. Das Zusammenspiel Streusel, Pflaumenmus und Vanillesoße einfach fantastisch. Aber mehr als Eine hab ich nicht geschafft.

Dann war vom OLB noch Roggenschrot vorhanden. Daraus wurden dann von Lutz die neuen Roggenschrotsemmeln.

Die Semmeln sind sehr einfach in der Herstellung und durch den Vorteig und den Schrotsauerteig sehr aromatisch.

Bild

Nun hab ich noch ne Menge Eiweiß übrig. Aber für heute reicht‘s mir erstmal. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 22. Jan 2022, 18:12

Die Semmeln sind schön geworden, das heute vorgestelle Wurzelbrot mit höherer TA sieht fast noch interessanter aus. Das merke ich mir mal für einen Grillabend im Sommer vor!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Mugerli » Sa 22. Jan 2022, 18:31

Freut mich, dass euch mein Toastbrot und die Fotodokumentation gefällt :D :sp


Würde jetzt gerne auch bei euren Backwaren zugreifen wollen. Die Buchteln würden gerade prima zu einer Tasse Kaffee passen :BT und danach eins der feinen Brote oder ein Flesserl zu Schinken und Käse :hu

@ Mengen
Mangels Abnehmern backe ich weniger als ich eigentlich Lust (und Ideen) hätte ;) . Für uns zwei reichen 1 bis 2 Brote in der Woche.
Deshalb ist es schön, hier viele weitere Backergebnisse bestaunen zu können :kl
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Moni » Sa 22. Jan 2022, 18:58

Hansi, habe das Brot im Text noch nachgetragen.

.... und ja es sind Laugenzöpfe. Steht jetzt auch dabei. Die Buchteln sehen ja auch superlecker aus.

Morgen kommt das Sonnenblumenbrot dran. Gerade 260 g Sonnenblumenkerne geröstet, auch aus dem AlmBB von Lutz.
Zuletzt geändert von Moni am Sa 22. Jan 2022, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon EvaM » Sa 22. Jan 2022, 19:03

Schöne Brote!!! :del . Deine Buchteln sehen auch fantastisch aus, Mimi! Sag ich ja, eine Buchtel mit Vanillesauce deckt den Kalorienbedarf eines Tages :lala :cry . Damals war eine Rubens-Figur schön!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jan 2022, 21:25

Lecker sieht das alles aus! .dst
Bei uns gabs heute zwar keine Buchteln, aber Hefeklöße mit Zimtzucker und flüssiger Butter drüber, mehr braucht´s bei mir nicht! Das weckt Kindheitserinnerungen! .dst :hu :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon Moni » So 23. Jan 2022, 16:04

So mein Sonnenblumenbrot, aus dem Almbuch, ist fertig. Frisch aus dem Ofen.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon _xmas » So 23. Jan 2022, 17:08

Die bunte Vielfalt dieser Backwoche mit wirklich tollen Präsentationen möchte ich ergänzen. Nach dem OLB war mir nach einem Weizenmischbrot, so habe ich gestern Abend den Teig für das Pane Sera angesetzt. Hier kam mein LM-Überschuss zum Einsatz, beim nächsten Mal werde ich wieder etwas Vollkornmehl und 20% Roggen 1150 in den Teig geben, dadurch wird das Brot würziger. Vielleicht kann ich euch mit ein paar Bildern anfixen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 17.- 23.

Beitragvon matthes » So 23. Jan 2022, 17:17

cool Ullla :top

das wäre mal was für meinen HBO
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz