Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Caröle » Fr 20. Aug 2021, 19:20

So, ich habe heute auch wieder gebacken und da das Brot vermutlich über's Wochenende alle werden wird (es schmeckt nämlich gut), plane ich gleich mal die nächste Back-Aktion für den voraussichtlich sehr regnerische werdenden Sonntag (da ist Backen wohl nicht das schlechteste Vorhaben). :mrgreen:

Heute hab ich "Roggenmischbrot mit Vollkorn" aus dem Brotbackbuch 1 gebacken.
Das besteht vor allem aus Roggenmehl Type 1150 und etwas Roggen-Vollkornmehl, Weizenmehl 1050 und einem kleinen bisschen Weizen-Vollkornmehl, Sauerteig und Hefe. Statt Weizen- hab ich Roggen-Anstellgut verwendet, sonst hab ich nichts abgewandelt. Das Brot ließ sich gut vorbereiten und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ein kleines bisschen lockerer hätte es werden können, aber es ist schön aromatisch (schmeckt auch pur). Da sich neben den Zierschnitten auch Risse gebildet haben, gehe ich davon aus, dass es durchaus noch ein bisschen später in den Ofen gekonnt hätte. :lala


Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon matthes » Fr 20. Aug 2021, 20:27

Feines Brot Caro :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Caröle » Fr 20. Aug 2021, 21:43

Ich danke Dir! :kh
Das nächste Brot steht schon fest, das wird am Sonntag gebacken:
https://www.homebaking.at/artisan-bread/
(Variante 1 mit geröstetem Sesam)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon matthes » Sa 21. Aug 2021, 12:34

Heute mal wieder ein Event mit dem HBO :st

Zwei leckere Laibe von diesem Rezept, recht einfach, aber ein Traum durchs Backen im Garten und dazu heute noch geniales Wetter ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Caröle » Sa 21. Aug 2021, 13:16

eine tolle Knusper-Kruste! .dst
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon hansigü » Sa 21. Aug 2021, 18:58

Das sieht hier alles prima aus und ich kann nur sagen: Chapeau :kl
So ich bin noch die Erfolgsnachricht schuldig :lol: ;)
Hesse hat geschrieben:Hansi: bin mir fast sicher, dass das mit dem Brötchenteig klappt!

Jepp, Michael es hat wunderbar geklappt, die Brötchen sind ganz prima geworden. Knapp übergar vielleicht. Haben sie Haback gebacken und so konnten wir drei Tage frische, knusprige Brötchen genießen :hu
Die Bilder sind von der zweiten Charge, also zweiten Tag!

Bild

Bild

Und heute endlich habe ich auch mal Brot gebacken. Wir sind hier erst das zweite Mal zu Gast, aber ich darf mich an allen Mehl- bzw. Getreidevorräten bedienen und die Waldnermühle benutzen, selbst der BO in der Küche von Christa, hätte ich benutzen können. Aber in der FeWohnung der, ist ein einfacher und somit einfach zu bedienen. ;)
Da ich im Glas bei Christa, Waldstaudenroggen gesehen habe und nach reinem Roggenbrot verlangt wurde, viel die Wahl auf das Walliser von Lutz. Doppelte Menge gemacht und ein großes, fast 40cm Durchmesser und über 4 Pfund schwer. Leider ist der Teigling am Tuch hängengeblieben, aber das stört mich überhaupt nicht!
Ein Duft zieht hier auf den Balkon, ich bin einfach begeistert. Anschnitt aber erst morgen.

Bild

So jetzt gibts gleich Abendbrot, Pilze, wie an einigen Abenden schon. Heute Nachmittag habe ich 2,5 kg Heidelbeeren verarbeitet, die wir gestern gesammelt haben. Da haben wir eine schöne, schmackhafte Erinnerung an den Urlaub!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Cata Leya » Sa 21. Aug 2021, 20:40

Tolle Backwerke wieder diese Woche :kl .
Da ich die Kamera für die Rückmeldung zu Michaels Schnittbrötchen sowieso schon in der Hand hatte, zeige ich hier noch das Pane Sera mit Eclats.
Ich mache allerdings immer die Stückgare über Nacht im Kühlschrank statt der Stockgare.
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Caröle » So 22. Aug 2021, 11:20

Ende gut, alles gut, Experiment geglück! :st

Ich hab mich diesmal an etwas (zeit- und arbeits)aufwendigeres gewagt, und zwar ein marmoriertes Weißbrot von Dietmar Kappel, das 2 Tage im Voraus angesetzt wird:
https://www.homebaking.at/artisan-bread/

Ich habe mich für die Version mit geröstetem Sesam entschieden, als Röstmalz habe ich Malzkaffee (nur aus Gerste) verwendet und als Anstellgut habe ich Roggen genommen, weil ich meinen LM erst noch auffrischen musste. Das Roggen-ASG hat aber seine Sache gut gemacht, auch bei langer kühler Gare wurde nichts zu sauer.

Die Autolyse hab ich mangels Aufmerksamkeit leider von 30-45 Minuten auf 1 Stunde verlängert :oops:
Da ich vergessen hatte, Wasser für den Hauptteig kaltzustellen (10°C sollte es haben), habe ich schnell das weitere Wasser und Mehl und das Quellstück solange in den Kühli verfrachtet.

Der Teig löste sich beim Kneten viel schneller von der Schüssel, das lastete ich der langene Autolyse an und habe dann nach einem brauchbaren Fenstertest auch viel kürzer geknetet.
Das Einarbeiten des Quellstücks in die eine Teighälfte war ein bisschen mühsam, weil der Teig wie Gummi war, da musste ich mit der Hand nachkneten.

Die Stockgare hab ich dann auch versehentlich um 30 Minuten verlängert - man sollte sich besser nicht zu ausführlich mit Fotos auf dem PC bescäftigen, wenn man backt - und dann hatte ich beim Vor- und vollständigen Wirken das Gefühl, der Teig fließt eher als dass er Spannung hat.

Auch im Gärkorb machte er bei der kalten Übernachtgare keine gute Figur, er reichte heute morgen gerade mal bis kurz unter den Rand des Gärkorbs und war völlig plan. Ein bisschen elastisch fühlte er sich an, sonst hätte ich ihn heute morgen kurzerhand entsorgt, weil ich den Teig für abgefressen hielt.
Gut dass ich das nicht getan habe, denn als ich den Deckel vom Brotbacktopf hob, guckte mir ein mega-voluminöses Brot entgegen! Es hat sich im Ofen fast verdreifacht und ist megafluffig und auch äußerst dekorativ geworden! Schmecken tut es auch, schwer zu beschreiben, wie ein Weißbrot mit etwas zusätzlicher Würze, aber nicht so röstmalzig wie ich dachte. Ich bin äußerst positiv überrascht und mega-happy!
:tL :katinka

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Hesse » So 22. Aug 2021, 11:45

Nach bisschen Pause (unsere Enkel waren paar Tage da) habe ich eben Eure prima Gebäcke bewundert :D ! Glückwunsch zu den Ergebnissen, kann ich nur sagen :top !

Besonders freut mich, dass Dir die Brötchen so gut gelungen sind, Hansi- prima Gefühl für Teigreife hast Du da :top !

Grüße von Michael und schönen Sonntag!
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon hansigü » So 22. Aug 2021, 17:17

Cata L. und Caro, prima geworden. :top
Caro nur gut, dass du nicht gleich entsorgt hast :)

Hier noch der Anschnitt vom Brot, es schmeckt sehr lecker .dst

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon nutmeg » So 22. Aug 2021, 18:51

Die Artisan Breads sehen beide bezaubernd aus.

Bei mir diesmal wieder Dietmars König Ludwig als (Roggen-)Salzsauer. Überschaubarer Aufwand, sehr gutes Ergebnis. Bei der Optik wäre bei mir noch Luft nach oben, ich bin da viel zu hektisch beim Schneiden.
Bild

Bild
(BTW: Kläuschen, deine Variante sieht sehr gelungen aus, find ich.)
Daneben habe ich auch noch das "1000 g Liebe: Reines Roggen im Kasten" von ketex (ursprünglich aus einem von Lutz Perfektion-Büchern) zum zweiten Mal versucht. Ich hatte da am Samstag ein kleines Zeitfenster frei. Leider ist es am Boden in der Kastenform kleben geblieben und daher horizontal gerissen, das Bild erspare ich euch. ;)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Kläuschen » So 22. Aug 2021, 19:17

Heute mal wieder ein Event mit dem HBO


In zwei Wochen kommt mein Holzbackofen. Da bin ich aber gespannt, ob ich das auch so gut hinkriege.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon matthes » So 22. Aug 2021, 19:18

Ich liebe einfach diese Baguettes hier, gleich mal einen Eimer voll gebacken :ich weiß nichts

Bild

Kläuschen hat geschrieben:In zwei Wochen kommt mein Holzbackofen. Da bin ich aber gespannt, ob ich das auch so gut hinkriege.


Ja cool Klaus :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon Mimi » So 22. Aug 2021, 19:39

Ich melde mich dann auch mal wieder an den Ofen zurück.

Da uns in den 14 Urlaubstagen kein Brot oder Brötchen angeboten werden konnte, was unseren Ansprüchen gerecht werden konnte, war das Erste, neben Waschmaschine anstellen, ASG füttern und Brot backen.

Ein Brot ohne viel Schnickschnack ist für uns das Bauerbrot von Marla.

Der Anschnitt erfolgte noch fast warm. Einfach lecker mit Bergkäse, Schinken und Tomaten.

Bild

Jetzt muss ich erstmal schauen, was Ihr alles Tolles gebacken habt, bevor morgen der Alltag wieder ruft. :heul doch
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1334
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.8

Beitragvon hansigü » So 22. Aug 2021, 19:48

Wunderschön, dass Bauernbrot, Mimi :kl
Mimi hat geschrieben:Da uns in den 14 Urlaubstagen kein Brot oder Brötchen angeboten werden konnte, was unseren Ansprüchen gerecht werden konnte

Deshalb backe ich lieber selber, auch im Urlaub, ist ja keine Arbeit. :D :cry

Matthias, den gefüllten Eimer nehm ich auch gerne :top

Andreas,auch ganz prima :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz