Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.11.20

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Tim_backt » Di 17. Nov 2020, 22:21

Wie gesagt, davon hatte ich noch nie was gehört. Klingt aber nach einer guten Investition! :top Die Sterne alle hinterher zu bestreichen ist einfach der nervigste Teil dabei... :roll:
Tim_backt
 
Beiträge: 250
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon EvaM » Di 17. Nov 2020, 22:40

Letztes Jahr sind meine Zimtsterne so hart geworden, dass man Fensterscheiben hätte einwerfen können :eigens :eigens.
Linzertorte ist auch sehr fein, Michael .dst !
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon LieLi » Di 17. Nov 2020, 23:04

Welches Rezept hast du verwendet, Eva? Oder was ist schief gelaufen?
Ich habe noch nie welche gemacht und bin, was das Süßgebäck angeht, ziemlich planlos. Wollte mich an das Häussler-Rezept halten und mir auch den Ausstecher gönnen. Die Fieselei ist definitiv nix für mich...
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Sheraja » Mi 18. Nov 2020, 10:17

Den Restteig mit der Glasur wieder zu verkneten, verändert die Sterne. Find ich nicht so toll. Wenn die Glasur nicht zu fest ist, geht das Bestreichen leicht. Für mich ist das eine schöne meditative Arbeit.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Hesse » Mi 18. Nov 2020, 12:03

Da sind ja sehr leckere Gebäcke dazugekommen- prima gemacht! :top :D


Nach meinem Ausflug in die süße Bäckerei gab es bei mir wieder ein markgräfler Landbrot.
Eine Linzertorte backe ich demnächst aber noch, den Rest der Weihnachtsbäckerei übernimmt dann traditionell meine Frau :sp .

Bild

Bild
Rezept

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Segale » Mi 18. Nov 2020, 12:59

Espresso-Miez hat geschrieben:
Segale hat geschrieben:60% Buchweizen-Vollkorn mit 40% Weizen

Respekt big_ok , Hauptsache, Dir (und den Mit-Essern) schmeckt´s!

Danke Chöööön.

Aber eigentlich sind wir ja nach wie vor Roggenfans :)
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon nutmeg » Mi 18. Nov 2020, 18:54

Segale hat geschrieben:60% Buchweizen-Vollkorn mit 40% Weizen



Servus,

Hast du das Rezept bei der Hand?

lg Andreas
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 18. Nov 2020, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildzitat entfernt
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Feelomi » Mi 18. Nov 2020, 19:17

Nach mehrmaligen Durchlesen von diesem Thema habe ich mit wachsender Begeisterung versucht so ein Rezept zu versuchen.
Die ersten Versuche waren zu nasser Teig, kein vernünftiges Handling mit dem Teig möglich. :?
Nun ein paar Mehlsorten später, einen Dutch oven geschenkt bekommen, hier mein heutiger Versuch:

Bild

Die Kruste ist knusprig aber nicht zu kräftig.

Bild

Hydration bei 85%, Anschnitt erfolgt:



Bild

Bin sehr zufrieden, meinem Mann hat es genauso gut geschmeckt wie mir :cha
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Keufje » Mi 18. Nov 2020, 23:32

@ feelomi: feines Brot!!!
Habe mich heute an das Fondue https://www.hefe-und-mehr.de/2018/01/fonduebrot/gemacht.

Bei der Vollkorn Ruchmehl Variante habe ich zum Portionieren zu zaghaft den Teig bearbeitet
Bild

Bild

Bei der 550er Variante hatte ich den Bogen raus
Bild

Bild

Morgen schenke ich mir einen Käsefondue - Abend mit meinem Mann zum Geburtstag :hu
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon LieLi » Do 19. Nov 2020, 14:55

Wirklich tolle Brote! Die Fondue-Eckerl sind ja auch eine echt gute Idee.

Hier gab's zum ersten Mal Bagels. Ein Mischmasch aus mehreren Rezepten, aber die grobe Basis war ein Rezept von hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=6084

Ohne Hefe, vegan, statt altem Teig mit doppelter Menge LM und Übernachtgare. Geschmacklich sehr, sehr lecker, aber nächstes Mal 150g Teigeinlage statt 100g.

Bild

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Sheraja » Do 19. Nov 2020, 16:46

Schöne Brote mal wieder
Bei mir gab nach langer Pause das Walnussbrot nach Johannson. Immer wieder lecker. Wenn ich keine Brotbackplanung mache und es mich doch überkommt, dann kommt u.a. dieses Brot zum Einsatz.
Fix gemacht, lecker und jedesmal sieht es anders aus. Diesmal kommt es als Vier-Gipfel-Brot daher.
Bild

Bild
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/hefe--hefewasserrezepte-f21/walnussbrot-nach-martin-johansson-t6940.html
Und dann gabs noch Joghurtbrötchen.
Auch fix gemacht und lecker
Bild
Ich glaube, die sind von Michael/Hesse, finde aber das Rezept nicht mehr.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Turon » Do 19. Nov 2020, 18:17

Hallo,
ich habe heute ein Dinkel-/Roggenmehlbrot gebacken.Halb - halb. Der Teig ist mir etwas ausgelaufen, da er wohl etwas zu flüssig war. Werde das nächste mal weniger Wasser nehmen.
Aber dadurch ist die Brotkruste sehr rösch.
Das Rezept https://www.rezeptwelt.de/brot-broetche ... 4-sby5m1n9 habe ich abgewandelt.
Liebe Grüße Turon

Bild

Bild

Hansi zur Info: Turon, lt. Forenregeln sind kurz aufeinanderfolgende Beiträge nicht erlaubt, bitte Beiträge editieren! Bitte auch auf unnötige Zitate verzichten!Verstehe den Zusammenhang zu deinem Beitrag und Lieli´s Beitrag nicht! Habe es deshalb gelöscht.
Zuletzt geändert von hansigü am Do 19. Nov 2020, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt! Bitte editieren, lt. Forenregeln
Turon
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:00


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon hansigü » Do 19. Nov 2020, 19:26

Diese Backwoche hat es wiedermal in sich, man kommt aus dem Staunen nicht heraus, alles einfach super Klasse :kl :kh :top

Sheraja, die Jogurtbrötchen sind sicherlich diese von Billa!?

Ich habe gestern auch mal wieder was gebacken.Bauernbrot 80/20 mit Bumi von Lutz. Habe den Buttermilchanteil etwas erhöht und da ich unter Zeitdruck stand etwas Hefe dazu gegeben. Geschmacklich wieder top!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Sheraja » Do 19. Nov 2020, 21:12

@ Hansi, ja das sind sie.Ich wollte Michael ja nichts unterschieben :ich weiß nichts Falsche Errinnerung .Mit der Suchfunktion werden sie mir nicht angezeigt. :?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Tim_backt » Do 19. Nov 2020, 22:08

Wie angekündigt kommt jetzt mein Brot, wieder ein Whole Wheat Multi Grain. Das Quellstück ist diesmal eine Mischung aus Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskernen.

Bild

Bild
(Ich lasse das Brot über Nacht abkühlen und schneide es morgens zum Frühstück an, daher das gelbliche Kunstlicht, weil es draußen noch dunkel ist...)

Mit der Krume bin ich ganz zufrieden, Ofentrieb war auch da, könnte aber von mir aus auch noch mehr sein. ;) Die Kruste ist schon besser als beim letzten Mal, aber immer noch nicht traumhaft knusprig rösch und scheint mir etwas matt.

Daher zwei Vorhaben für den nächsten Backdurchgang:
Das Brot mit schrägem Messer einschneiden, das geht ja dann wohl mehr nach oben statt an die Seiten. Lutz Geißler nannte es in seinen Tutorial-Videos "den Bauch aufschneiden", das klingt so grausam... :shock:
Und zum Schwaden 100 ml Wasser auf einmal mit einer Tasse (oder einem Kännchen oder so) reinkippen, bei der Spritze wirkte mir der "Durchsatz" zu gering - das erste Wasser war gefühlt schon verdampft und durch die offene Ofentür abgezogen, als das letzte aus der Spritze kam.
Tim_backt
 
Beiträge: 250
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon hansigü » Fr 20. Nov 2020, 05:59

Hallo Tim,
bei welcher Temperatur schießt du ein und bei welcher backst du es aus? Es sieht mir so aus, als wenn die zu niedrig ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon UlliD » Fr 20. Nov 2020, 09:21

Freestyle-Eigenbau Vollkörnerbrot :xm :hx :hx Bild

Bild

Bild

Die Weizenkörner hätten weicher sein können, aber lecker ists trotzdem. :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon lucopa » Fr 20. Nov 2020, 15:10

Wie jeden November gibt es auch dieses Jahr mein schwäbisches Birnenbrot. Wenn ein Brot Suchttendenzen erzeugt, dann dieses. Man muss es einfach einmal probiert haben! Der Aufwand ist absolut überschaubar.

Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon nutmeg » Fr 20. Nov 2020, 15:39

lucopa hat geschrieben:Wie jeden November gibt es auch dieses Jahr mein schwäbisches Birnenbrot. Wenn ein Brot Suchttendenzen erzeugt, dann dieses. Man muss es einfach einmal probiert haben! Der Aufwand ist absolut überschaubar.
[...]
Manfred


Mmm. Gerade frisch gebacken und noch knusprig. Oder später dann mit Camembert.
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon hansigü » Fr 20. Nov 2020, 16:35

Manfred, gerne darfst du dein Rezept in der Weihnachtsbäckerei einstellen, damit wir es auch mal probieren können, es sei denn du versendest das Brot :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz