Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.11.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.11.21

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 15. Nov 2021, 07:44

Herzlich willkommen in einer neuen Backwoche!
Hier wieder der Blick zurück auf die Werke der vergangenen Tage.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Hesse » Mo 15. Nov 2021, 13:22

Gestern hatte ich das markgräfler Landbrot zum Testen mal in einer 50% Vollkornausführung gebacken. 30% Roggen und 20% Weizen frisch und feinst gemahlen, 50% war ein Mix aus Ruchmehl und WM 1050. Trotz TA 180 bekam es eine dichte Porung, das Brot ist aber sehr schmackhaft geworden :D .

Erstaunt hatte mich die Ausbildung der Kleberstränge- ich fand sie dichter und zahlreicher als sonst :ich weiß nichts nach der ca. 20 Stunden Gare- und habe mal ein Bild davon gefertigt:

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon zephyria » Mo 15. Nov 2021, 13:26

Ich war gestern noch fleißig, habe es aber erst heute geschafft, Bilder zu machen.

Habe Michaels Schnittbrötchen gebacken und Mimis Haferkekse.

Bei den Schnittbrötchen habe ich eine Mischung aus Weizenmehl 550, Weizenvollkornmehl und Dinkelmehl (Type unbekannt) verwendet und habe einen Schluck mehr Wasser dazugegeben.
Bei den Haferkeksen habe ich die doppelte Menge gebacken und ein ganzes Ei statt 2 Eigelb dazugegeben.

Bei beiden Rezepten kamen jeweils auch noch ein paar wenige EL Haferkleieflocken mit dazu.

Bin mit beidem sehr zufrieden. Die Brötchen sind trotz Zugabe von Dinkel gar nicht trocken. Und die Kekse sind sehr lecker :kk die gibt es ab sofort öfter!


Bild

Bild

Bild
LG,

Zephyria
zephyria
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:52


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Towanda » Mo 15. Nov 2021, 15:10

Hallo,

tolle Backwerke heute schon!

Michael, der Teig sieht aus wie Spaghettieis von der Struktur her 8-)

Immer noch ohne Fotos - sehn aber aus wie im Link - habe ich dieses Rezept ausprobiert: https://www.meranermuehle.it/private/bl ... -madre-eva

Abweichend habe ich LM ASG verwendet und die Flüssigkeitsmenge angepasst. Sie schmecken wirklich gigantisch gut, selten so gute Semmeln gebacken :top

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon hansigü » Mo 15. Nov 2021, 15:23

Wirklich prima, Michael und Zephyra :kl

Towanda, Link zu picr etc. ist ja möglich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Caröle » Mo 15. Nov 2021, 17:28

An Spaghetti musste ich bei den Kleberstängen auch denken, das schaut schon sehr krass aus :shock:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Mikado » Mo 15. Nov 2021, 18:12

Hesse hat geschrieben:Erstaunt hatte mich die Ausbildung der Kleberstränge- ich fand sie dichter und zahlreicher als sonst :ich weiß nichts nach der ca. 20 Stunden Gare- und habe mal ein Bild davon gefertigt:

Ein Wahnsinnsfoto (!!), Michael :top .
Da bleibt die Frage, ob es an der Zusammensetzung der Mehle lag? Oder gab es irgendetwas, das du auch bei der Zubereitung anders gemacht hast als sonst?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon moeppi » Mo 15. Nov 2021, 18:18

Irgendwie erinnert mich der Teig an ein Alien-Dings oder Gehirnmasse ;)
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon zephyria » Mo 15. Nov 2021, 20:06

Michael, die Kleberstruktur sieht ja wirklich krass aus. Habe ich so noch nie gesehen. Wahnsinn.
:shock:
LG,

Zephyria
zephyria
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:52


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon northernlight » Mo 15. Nov 2021, 20:47

Moin
Michaels Markgräfler Körnerkasten steht hier ja gerade hoch im Kurs. ;) Da ich aber mit seinem Kastenbrot mit Saaten sehr zufrieden bin und ich auch nicht wirklich den großen Unterschied feststellen kann, habe ich mich wieder für das Saatenbrot entschieden. :D
Den Sauerteig habe ich dieses Mal mit Waldstaudenroggenmehl angesetzt (das von bongu hat schon fast Roggenschrot Charakter, finde ich).
Ergebnis... Wieder sehr lecker und top Frischhaltung! :top

Bild

Bild
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Hesse » Mo 15. Nov 2021, 21:22

Boah…sieht wunderbar aus, NL. :top ! Du hast recht: die Unterschiede beider Brote sind marginal- freue mich sehr, dass das Brot schmeckt :D !
*****
Kicher :lol: : Klar, die weiter oben gezeigten Kleberstränge sehen aus wie durch eine Spätzlepresse gedrückte Gehirnmasse :mrgreen: .
Da heißt es hurtig wirken und formen- bei mir bissl zu heftig- daher ist das Brot so dichtporig geworden, natürlich auch wegen dem relativ hohen VK- Anteil :) .
Ungewöhnlich finde ich es dennoch nicht, z.B. bei meinen Schnittbrötchen sieht der auf ein bemehltes Backbrett gekippter Teig ganz ähnlich aus- bisschen Mehl drauf und nochmal rumdrehen und das Entsetzen weicht 8-) !

Grüße von Michael

Nachtrag: gerade noch was ähnliches gefunden- die Kleberstruktur ist allerdings nicht so genau zu sehen.
hier> klick
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Moni » Di 16. Nov 2021, 20:11

So habe heute zum ersten Mal Michael's 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/markgraefler-koernerkasten-t9458.html#p198340 gebacken. Bin gespannt. Bis jetzt hat nur meine Tochter probiert. Bei mir noch mit außenrum Saaten.

BildBild
Zuletzt geändert von Moni am Mi 17. Nov 2021, 07:55, insgesamt 4-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon hansigü » Di 16. Nov 2021, 20:42

Moni, hast du diese Einstellung beachtet ?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Moni » Di 16. Nov 2021, 22:07

Ich hatte auf 640 x 387 verkleinert, aber es kommt immer noch die Meldung "zu groß"
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon _xmas » Di 16. Nov 2021, 23:28

Moni, das Verkleinern übernimmt auch die Uploadfunktion. Stelle, wie Hansi es verlinkt hat, beim Upload kleinere Werte ein. Wenn das nicht klappt, hat das Bild auf deiner Festplatte meht als 1 MB. Dann solltest du es mit der Bildbearbeitung auf deinem Computer unter diese Grenze bringen. Gibt es dennoch Probleme, schicke mir das Foto mal per Mail. Ich helfe dann gerne weiter.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Moni » Mi 17. Nov 2021, 07:56

Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt hat es geklappt :-)

Und natürlich das Wichtigste: Das Brot ist sehr lecker. Danke Michael für das tolle Rezept.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 17. Nov 2021, 08:06

Diese Woche fängt ja schon gut an, Ihr seid richtig fleißig!
Ich war mal wieder vollkörnig-kernig unterwegs. Zum einen ein reines Waldstauden-Vollkorn-Brot mit Walnüssen:

Bild

Und nach der Vorlage von Marlas Saatenbrot mit Kürbis hab ich ein "2x Kürbis" (Hokkaido + Kü-Kerne) mit hohem Vollkornanteil gebastelt:

Bild

Schmeckt beides ausgezeichnet!

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Hesse » Mi 17. Nov 2021, 12:35

Super Körnerbrote- wohin man schaut! :top

Toll, dass es geklappt hat Moni- und dass es schmeckt freut mich sehr :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Sheraja » Mi 17. Nov 2021, 12:42

So endlich kann ich mich auch wieder melden. Zeitlich liegt grosses Backen gerade nicht drin, aber das eine und andere habe ich letzte Woche auch geschafft.
Wenn frau zeitlich schon unter Druck steht, sollten die Backwerke einfach und gelingsicher sein.
Sollten......
Wären sie auch, wenn frau den Kopf bei der Sache hätte.
Für unseren Besuch mit Uebernachtung wollte ich einen Schweizer Zopf mitbringen.
Exemplar 1 sah dann so aus
Bild
Bild
Er ist flach geflochten, aber er sieht grässlich aus. Schon bei der Herstellung war der Teig komisch, ich war irritiert, selbst das Eigelb liess sich kaum auftragen, aber ich habe das Ding einfach mal durchgezogen.
Als das gute Stück im Ofen war, fand ich die Pate fermentée im Kühlschrank. :(
Immerhin konnte man den Zopf essen, wenn auch die Optik grausig ist. Und als Geschenk ging es schon gar nicht.
Also neu angesetzt und diesmal hochgeflochten. Und gelungen !
Bild
Bild
Schweizer Butterzopf
Dann nahm ich noch ein Maronibrot mit. Rezept von katharina Arrigoni aus dem Buch "Schweizer Brote"
Bild
Bild
Dann mein traditionelles und schnelles Walnussbrot nach JohannsonBild
Bild
Walnussbrot
Und zu guter letzt noch ein Express Brot von Marcel Paa
Bild
Expressbrot
So das war es mal wieder. Das nächste Brot steht schon in den Startlöchern.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon matthes » Mi 17. Nov 2021, 13:44

Gestern kam aus dem HBO dieses Brot mit 80% Emmer und 20% Rotkorn ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz