Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Sheraja » Fr 18. Mär 2022, 15:53

Bei mir gab es mal wieder eine schnelle Variante, besser so als gar kein Brot
Es ist die Jule 1.0 geworden.
Bin zufrieden damit, mal schön porös geworden mit knackiger Kruste.
Bild
Bild
Jule
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Fr 18. Mär 2022, 23:08

Original Brüsseler Waffeln.
Rezept von kochbar.de
https://www.kochbar.de/rezept/541075/Original-Bruesseler-Waffeln.html
Original ist bei mir das Rezept, habe nicht die Original Größe vom Waffeleisen :lala

Teig Angesetzt, und los geht's :st
Bild

Die ersten Waffeln "teste" ich immer an, dann geht es mit der Stoppuhr weiter.
Bestes Ergebnis exakt 5 1/2 Minuten :tL
Bild

Der Brüsseler Waffelturm :XD
Bild

Natürlich darf der "Anschnitt" nicht fehlen .dst
Gewicht einer Waffel 50 Gramm.
Bild

Grüße an alle,
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Fr 18. Mär 2022, 23:32

hansigü
"...schöner Bollen"
Vielen Dank, war selbst überrascht das das Weißbrot so stolz Aufgegangen ist, und sogar heute noch angenehm weich, im Schnitt und Biss.
Habe Scheiben geschnitten und Eingefroren.

Die Dinkelmehl Tüte steht trocken, bei 20 Grad, und weil kein Spelz im Mehl ist, hält es sich länger (habe ich mir Sagen lassen).
Ich schaue immer genau nach, bisher ist mir nichts Aufgefallen.

"Demeter Mehl um 50% gesenkt"
Dem hätte ich den Laden Ausgeräumt, 0,65€. :XD
Hier kostet ein Kilo Dinkelmehl 550er 3,15€, kein Tippfehler dreifünfzehn. :lala

Waldstaudenroggen?
Alpenroggen?
Noch nie gehört, gesehen, gibt es hier zu Lande nicht.
LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mär 2022, 23:35

Hei jeijei- was für prima Gebäcke! :kl
Bei mir nur die üblichen Brötchen : Diesmal mit wenig Roggenanteil (5%) sonst WM 550, 20 Std. Gare kalt, 0,8% Hefe, Salz sonst nix. Wasser natürlich noch, heute mal 68% :D .

Bild sieht halt nicht viel anders aus als sonst... :ich weiß nichts Mache jetzt mal 'Wecklebilderzeigpause'... :lol:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Sa 19. Mär 2022, 00:00

Hesse hat geschrieben:Bei mir nur die üblichen Brötchen


Davon kann ich nur Träumen, die sehen Perfekt aus. :kh
LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Caröle » Sa 19. Mär 2022, 09:45

Guten Morgen!
Bei meinem gestrigen Brot war ich skeptisch, ob das überhaupt was wird. Ein hefefreies Waldroggen-Mischbrot mit 20% 550er-Weizenmehl aus dem aktuellen BROT-Magazin, nennt sich dort "Misch-Waldi".

Es kommt sowohl Roggensauerteig als auch Lievito Madre hinein, die beide bei nur Raumtemperatur 10-16 Stunden reifen sollten. Nach 10 Stunden gab es noch keinerlei Volumenzuwachs, da habe ich beide Ansätze wärmer gestellt (ca. 27/28°C), um sie etwas zu "pushen". Aber nach 13 Stunden hatte sich bei beiden Ansätzen immer noch überhaupt nichts getan, und länger konnte ich nicht warten, weil ich das Brot sonst hätte nachts backen müssen. Ich hatte erst überlegt, die Sauerteige zu entsorgen, habe das Brot aber dann doch noch weiter zubereitet. Die Stückgare habe ich wieder wärmer gestaltet, da tat sich dann auch ein bisschen was an Volumenzunahme.

Wie erwartet ist es im Ofen nicht sonderlich gut aufgegangen und flach geblieben. Erstaunlicherweise ist die Krume aber doch recht gut geworden und es schmeckt auch gut.

Aber ich würde es ungern ein weiteres Mal mit dieser Sauerteigführung backen. Was meint Ihr, wie die beiden Sauerteige besser geführt werden sollten, so dass sie auch zeitgleich einsatzbereit sind? So sah es das Rezept vor (Reife 10-16 Std bei RT):

Roggensauerteig:
- 10g Roggen-ASG
- 120g Waldstaudenroggenmehl
- 120g Wasser (warm)

Lievito Madre:
- 20g Lievito Madre
- 120g Weizenmehl 550
- 60g Wasser (warm)

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon matthes » Sa 19. Mär 2022, 15:09

Schellis Hammerbrot, aus dem Holzbackofen (gestern gebacken),
sehr interessant aufgerissen, mega lecker .dst

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mär 2022, 17:08

Matthias, es sieht ziemlich hell aus, habe es dunkler in Erinnerung, das Original mit Alpenroggen, aber das kann ja auch an deinem Selbstmix liegen. Schön, dass es mundet! :top

Caro, also ich würde die STe auf keinen Fall so führen. Der LM würde bei mir immer in der Gärbox, bei ca. 30° reifen. Da ist er zwar schneller reif, aber man kann den ja im Kühli zwischenparken. Und auch den Roggensauer lasse ich lieber von ca. 30-35° fallend auf RT reifen und das im Ofen mit vorgeheiztem Stein. Da es ja immer noch relativ kühl draußen ist und unsere Küche nachts kühl, würde das bei RT auch nicht funktionieren.

Brötchen, Waffeln und Jule sind auch ganz prima :kl

Bei mir gabs außerSchnittbrötchen, auch was Süßes zum Kaffeetrinken mit unserem Besuch!
Apfelinos leider nicht, da unser Freund Zimt nur in homöopathischen Dosen mag ;)
Da mich diese beiden Rezepte bei Zorra schön länger angelacht haben und wir auch viele Zitronen im Haus haben und noch ein Rest vom selbsgemachten Nougat im Kühli stand, war das genau richtig.
Einmal Zitronen-Streusel-Blechkuchen und Streusel-Haselnuss-Schokohefeschnecken. Die Schnecken waren leider nicht so schön fluffig, kann das am fehlenden Milchpulver gelegen haben? Aber sie waren eine Mundlandung, sind also gut angekommen. :lol: :cry
Der Zitronen-Streuselkuchen hat es mir sehr angetan, mit dem Lemon Curd sehr lecker .dst

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Caröle » Sa 19. Mär 2022, 17:33

hansigü hat geschrieben:Caro, also ich würde die STe auf keinen Fall so führen. Der LM würde bei mir immer in der Gärbox, bei ca. 30° reifen. Da ist er zwar schneller reif, aber man kann den ja im Kühli zwischenpaken. Und auch den Roggensauer lasse ich lieber von ca. 30-35° fallend auf RT reifen und das im Ofen mit vorgeheiztem Stein. Da es ja immer noch relativ kühl draußen ist und unsere Küche nachts kühl, würde das bei RT auch nicht funktionieren.

Ja, mich hat die Vorgehensweise im Rezept auch sehr gewundert. Ich werd mal schauen, ob ich das Rezept dann in der Sauerteigführung entsprechend abwandle oder ganz aussortiere.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Sa 19. Mär 2022, 17:45

Doppelbrötchen wie zu DDR-Zeiten.
Von Pelzi hier im Brotbackforum.
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/doppelbroetchen-wie-zu-ddr-zeiten-t6916.html
Die Ausführlichen Arbeitsschritte hatten mich heute dazu Motiviert, diese lustigen Brötchen nach zu Backen.

Exakt nach Anleitung gearbeitet, in der "Hoffnung", diese Dinger kommen auch exakt so aus meinem Ofen :lala
Der Teig schien mir etwas sehr weich da er stark zu laufen drohte, aber da kann man ja mit Mehl etwas nachhelfen.
Bild

Nach dem Formen, legte ich je zwei Teiglinge dicht beieinander, diese sollten 1 Stunde weiter ruhen.
Bissel lang dachte ich, Anleitung ist Anleitung.
Als die Stunde vergangen war, sind die Teiglinge wie zu erwarten war "etwas" in die Länge gelaufen, woanders konnten sie nicht hin, sie ruhten ja im Leinentuch gut gestützt.

Im Ofen sah es dann so aus.
Bild
8 Minuten Backen mit Dampf, 10 Minuten ohne, habe ich auch Brav gemacht, leider "nicht" die Unterhitze ausgeschaltet :kdw das merkte ich erst beim Anschnitt des Boden vom Brötchen.
Bild

Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden, da sie nicht Explodiert sind.
Bild

Das Innenleben ist aus meiner Sicht sehr gut.
Bild

Der Boden, naja wer gute Zähne hat.
Bild

Gegessen werden die DDR Brötchen auf jeden Fall.
Bild

Alles Liebe
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon matthes » Sa 19. Mär 2022, 19:56

Heute Morgen wieder mal meine Lieblingsbrötchen, diese von Sonja.

Weizenmehl Type 550 habe ich mit Drax Manitoba-Mehl ersetzt und das Weizenvollkornmehl durch Rotkornvollkornmehl (Knauf).

Ich backe die Weltmeisterbrötchen seit vielen Wochen am Samstag, die heute sind sensationell geworden, vom Teig und auch vom Geschmack.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mär 2022, 21:15

Matthias, die sehen wirklich weltmeisterlich aus :kl

Bernhard, sehen so schlecht nicht aus :top
Bei neuen Rezepten die man ausprobiert, ist es wirklich wichtig sich ans Rezept zu halten, nur bei der Flüssigkeit muss man am Anfang etwas zurück halten und schauen wie sich der Teig entwickelt. Denn jedes Mehl ist anders, auch wenn es die gleiche Typenbezeichnung hat und nimmt unterschiedlich Flüssigkeit auf.

Bei uns gab es heute mal wieder Pizza. Den Teig habe ich frei Schnauze gemacht und zum Ausprobieren mal das Urmaisgrießmehl von den Urkornpuristen mit rein gemacht. Geschmacklich machte es einen guten Eindruck! Muss demnächst mal Brötchen damit ausprobieren!

Bild

Bild

Leckeres Abendessen! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » So 20. Mär 2022, 14:35

Guten Tag an alle im Brotbackforum.
Heute gibt (gab :katinka ) es Körner und Gewürz Brötchen, und ein Dessert für Spätnachmittag .dst
Vorteig 48 Stunden, und Hauptteig mit Hefe, aus Dinkelmehl 550er.
Rezept Klassisch einfach vom Spickzettel.

Gestützt, gestützt.
Bild

Bild

Habe in jedem Teigling eine andere Zutat eingearbeitet, Anis, Koriander (frisch gemahlen, mit der Kaffeemühle), Schwarzkümmel, Sesamkörner, Moon, Kürbiskerne (auf Flämisch: Pompoenpitten :lol: ist sehr leicht auszusprechen),Sonnenblumen Kerne, Leinsamen Geschrotet.

Mit dem Ergebnis bin ich Dank der Hilfe des Forum sehr zufrieden, dieses mal krustig, innen angenehm weich.
Bild

Dieses Mal habe ich nicht vergessen die Unterhitze auszuschalten :s
Der Boden ist Topp.
Bild

Gelungen :tL
Bild

Hier ist eine "Pompoenpitten" Hälfte.
Bild

Als Dessert für den Nachmittag Zitronenrolle, die zweite :XD
Ob es dieses Mal gelingt :p
Rezept aus dem Hause kochbar.de
https://www.kochbar.de/rezept/186631/Zitronenrolle.html

Den Biskuitteig Fachmännisch zubereitet (Ein Standard Schulkoch Übungsteig).
Bild

Vorsichtshalber Nachgemessen.
15mm statt 10mm, wenn ich nur 2 Umdrehungen schaffe, könnte es klappen ohne das mir der Boden reißt (Wunschdenken :lala ), beim nächsten Mal weniger Teig nehmen.

Bild

Jetzt die Sahne Creme Füllung zubereiten.
Kurz zur Sahne, die muss kühl sein, es gibt jedoch auch beim Kauf große Unterschiede.
Am liebsten ist mir die Sahne aus der hiesigen Butterei in Büllingen (Belgien), die machen noch Sahne mit 100%, gelingt immer beim Aufschlagen.
Bild

Diese Standard Industriewahre ist eher etwas für Soßen mit nur 30% Fett Anteil, als Saure Sahne für den Schweine Braten unbrauchbar.
Bild

Sahne Aufgeschlagen, ging dieses Mal dank der richtigen gut, dann kam die Zitronen Gelatine rein, ging nicht so gut weil sie schon zu kühl geworden ist und ich den Schneebesen drosseln musste, wollte ja keine Butter.
Irgendwie ist die Gelatine doch noch unsichtbar in der Sahne verschwunden, der Esser wird es schon merken (Zitrone :XD )
Bild

Voila, das fertige Zitronenröllchen :tL

Bild

Die Ecken habe ich sofort entsorgt :katinka :katinka

Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Felicitas » So 20. Mär 2022, 15:47

Heute Morgen gab es erstmal Sonntagsbrötchen, die Weltmeisterbrötchen von Sonja Bauer und danach die Körner-Möhre, die Caro am Mittwoch gebacken hat.

Die Weltmeisterbrötchen gelingen mir immer besser und finden in der Nachbarschaft ebenfalls Liebhaber :st
Bild
Bild

Bei der Körner-Möhre ist das Ergebnis so lala.
Dieser Laib, in einer Silikonform gebacken, ist okay.
Bild
Aber was hier passiert ist (gebacken in einer Edelstahlform), weiß ich wirklich nicht
Bild

Bild
Das Brot ist saftig und schmeckt auch. Aber ich hatte tatsächlich eine andere Vorstellung davon, wie es schmecken würde.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon lucopa » So 20. Mär 2022, 16:02

Liebe Backgemeinde,

sollte irgend jemand von Euch in einer tiefen Depression stecken, dann empfehle ich Apfelinos zu backen!!!! Dietmar sei Dank :kh Da muss man(n) erst 70 Jahre alt werden.....
Die Apfelinos wurden mit einem Zimt/Zitronenguss gestrichen.
Bild
Bild
Bild

Eine Einkorn-Kruste wurde an diesem WE auch noch gebacken. Nie war ich gespannter auf ein Backergebnis. Ich möchte sagen, das Brot ist geschmacklich herausragend. Zwei Parameter habe ich nicht eingehalten: 1. Habe ich nicht gefaltet, sondern eine 60-minütige Stockgare eingelegt. 2. Die Teigeinlage beträgt bei mir 750 g pro Teigling.
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Mimi » So 20. Mär 2022, 16:35

Bei Hansis Pizza und den leckeren Kuchen und Schnecken tropft mir der Zahn. .dst
Bernhard bei Dir ist der Backofen wohl am Dauerglühn!? Dazu dann noch die fantastischen Beschreibungen inklusive Meßschieber. :XD

Feli und Mathias das sind wahre „Weltmeister“Brötchen. :top

Manfred, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Apfelinos sind ne’ Wucht. Eingefroren und in der Mikrowelle vorsichtig aufgetaut, schmecken diese wie frisch gebacken.

Aber auch alle anderen gezeigten Backwerke sind ganz großes Kino.

Bei mir gab es Vollkorntoast von Didi. Das Brot schmeckt ganz wunderbar auch ohne toasten. Das wird es öfters mal geben.

Bild

Bild

Dann gab es noch vom Brotdoc das Paderborner und von Ketex den Schwarzen Hamster. Vom Hamster gibt es keinen Anschnitt. Er wird morgen verschenkt.

Bild

Bild

Und vom letzten Onlinebacken kamen nochmal vom Brotdoc die Frühstückchen dran. 22 Stunden kalte Stockgare haben den Brötchen geschmacklich gut getan.

Bild

Bild

So, nun bleibt der Ofen bis mindestens Freitag bei mir aus.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon _xmas » So 20. Mär 2022, 16:58

Mimi, du machst mich narrisch mit deinen tollen Backergebnissen :hk . Supi! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Mimi » So 20. Mär 2022, 17:01

Lieben Dank für Dein Lob, Ulla. :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon hansigü » So 20. Mär 2022, 17:07

Wow, hier ist ja noch was los! Da bekommt man ja wirklich Lust zum Backen :cry

Bernhard, die Kanten hätte ich auch ganz schnell entsorgt, sieht sehr lecker aus! .dst

Felicitas, prima geworden die Brötkens :top
Ich hab auch keine Ahnung was beim Brot passiert ist, also besser in der Silikonform backen ;)

Manfred, nun muss ich die Apfelinos auch noch ausprobieren, habe zwar keine Depressionen, aber vielleicht kann ich meiner Frau für ihre Patienten welche backen, da muss sie weniger Antidepressiva spritzen :lol:
Die Einkornkruste ist wirklich auch ein Hammerbrot! Super schauts aus! :kl

Mimi, Supertoastbrot, würde ich auch gerne probieren, bei uns gibts Toastbrot schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben, glaub ich, nie einen Toaster gehabt. :ich weiß nichts
Die Brötchen sehen sehr gut gelungen aus :top

Ulla, na hoffentlich nicht, die Narrenzeit ist vorbei :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon _xmas » So 20. Mär 2022, 17:14

Hansi, ich halte mich nicht an einen Kalender und dessen Vorgaben. Z.B: ist Frühlingserwachen, wenn's mir passt - und narrisch ist es bei mir sowieso das ganze Jahr. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz