Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Moseka » Mi 16. Mär 2022, 09:58

Hallo an die Bäckerrunde!

@Caro, zuerst mal ein großes Dankeschön für das Rezept „Korn on Korn“ :D
Hab es gespeichert, um mir ein späteres Suchen zu ersparen.

@Benjamin, das ist eine super gute Sache :kh
@Allen ein großes Lob für die gelungenen Backergebnisse :top Ihr seid einfach Spitze :kl

Diese Woche habe ich das „Paderborner Landbrot“ von Brotdoc
https://brotdoc.com/2012/07/05/paderbor ... ment-25287
gebacken und bin ganz zufrieden.
Nur habe ich unendlich lange bis zur vollen Gare warten müssen, was vermutlich auf meine niedrige RT zurückzuführen wäre. Oder lag es an meiner Kastenform??
Doch gibt es bestimmt einen zweiten Versuch, denn das Brot ist echt lecker :s

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Kläuschen » Mi 16. Mär 2022, 11:14

Guten Morgen zusammen!
Ich habe Schellis Hammerbrotgebacken, und zwar als Kastenbrot, weil mir das sicherer erschien als die im Rezept angegebene komplizierte Methode. Die dunkle Kruste mit den malzigen Aromen ist wirklich der Hammer. Natürlich käme die bei einem frei geschobenen Brot noch mehr zur Geltung. Das nächste Mal wage ich mich daran. Das Brot gehört ab sofort zu meinen Lieblingen. Und die Krume hat tatsächlich die versprochene unregelmäßige Porung. Da 'hammer' mal Glück gehabt.

Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon UlliD » Mi 16. Mär 2022, 12:22

Geht los hier :top :top Noch als Nachtrag ein Anschnittfoto der Kürbiskern-Brötchen;Bild
Mit selbstgebeitztem Lachs ein Gedicht :kl :kl

Bild
Und heute mal wieder eine https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html
Ich hab aber bissel mit den Mehlen "rumgespielt" WVK und W1050 anstatt W550. :hx :hx :hx :hx Na, mal sehen was dabei rauskommt :xm .dst
Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon matthes » Mi 16. Mär 2022, 12:56

Kläuschen hat geschrieben:...
Ich habe Schellis Hammerbrotgebacken, und zwar als Kastenbrot, weil mir das sicherer erschien als die im Rezept angegebene komplizierte Methode....


Sehr schön Klaus!

Ich backe es am Freitag, freigeschoben im HBO, freue mich drauf ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon hansigü » Mi 16. Mär 2022, 15:27

Klaus, da freue ich mich, dass das Brot so gut geworden und es für dich auch hammermäßig ist :kl

Caro, du bist aber fix im Nachbacken aus dem neuen Brotmagazin, sieht prima aus :top

Inge, das Paderborner habe ich in meiner Anfangszeit auch rauf und runter gebacken, das ist wirklich ein tolles Brot und dir auch sehr gut gelungen :top

Ulli, sieht alles wieder wunderbar aus big_ok
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Mugerli » Mi 16. Mär 2022, 16:16

Ist doch immer schön, wenn gerade neue Rezepte auf Anhieb gelingen. Tolle Ergebnisse :top


Ich reiche noch den Anschnitt vom Südpfälzer Landbrot nach:

Bild

Schönes Alltagsbrot :-).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Mikado » Mi 16. Mär 2022, 20:53

UlliD hat geschrieben:Noch als Nachtrag ein Anschnittfoto der Kürbiskern-Brötchen;

Ulli, ich bewundere immer wieder deine "körnigen" Brötchen, du hast echt ein Händchen dafür - siehe den abgebildeten Anschnitt :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon UlliD » Mi 16. Mär 2022, 21:26

hansigü hat geschrieben:
Ulli, sieht alles wieder wunderbar aus big_ok

Ach, ist doch alles einfach, alles abwiegen, "Tante Anka" befüllen und das wichtigste ist erledigt :lala :lala
Genug gelabert, noch ein Anschnittfoto vom Brot:Bild
Lecker :katinka .dst .dst wie immer.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Cerealix » Mi 16. Mär 2022, 21:52

Hier geht ja wieder die Post ab… sehr schöne Backwaren wurden in dieser Woche schon gezeigt. big_ok

Gestern Abend habe ich das Rustikale Vollkornbrot gebacken, es wird regelmäßig produziert.
Im Lauf der Zeit hatte ich einige ähnliche Brote aus dem Backofen gezogen und mal nach Alternativen geschaut, aber letztlich gefiel uns das Rustikale Vollkornbrot immer noch besser.
Don‘t change a running system… gilt bei uns offensichtlich auch für dieses Brot. :lala

Hier im Forum hatte ich es schon mal ausführlich vorgestellt.
Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 31.1.-6.2.22

Bild

Wo der Backofen schon mal angeheizt war, wurden auch noch Vinschgerl hergestellt.

Bild

Vinschgerl und Picknick passt perfekt, nun bin ich wieder präpariert. :tL
Für spontane Touren ist ein gut gefülltes Gefrierfach immer hilfreich.

Bild

Bild

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Felicitas » Mi 16. Mär 2022, 22:31

Caröle hat geschrieben:Guten Morgen!
Das neue BROT-Magazin ist da und ich habe gleich ein Rezept daraus ausprobiert, das "Körner-Möhre". Ein Sauerteig-Kastenbrot aus 1370er Roggen- und 630er Dinkelmehl, gerösteten Saaten und geraspelten Möhren. Es ist sehr lecker und saftig geworden, schmeckt auch pur sehr lecker.
:katinka


Mit dem Brot hast du mich angefixt, Caro. Ich habe zwar kein 1370erRoggen, aber das kann man irgendwie mischen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Hesse » Do 17. Mär 2022, 01:01

Also von mir ein ganz großes Sammellob für alle vorgestellten Backwaren der letzten Woche und auch dieser Woche! :top :kh

Ich selbst kam nicht zum Einstellen von Backerzeugnissen, war aber von einigen Gebäcken sehr angetan z.B.: die Apfelinos, welche letzte Woche von Mimi gezeigt wurden und auch Mugerli hat sie schon nachgebacken. :D
nochmal das Rezept

Neben Üblichem kamen sie mir heute auch in den Ofen- sie sind köstlich! :katinka
Einen Teil hatte ich mit Zwetschgenmus gefüllt, da mir die Apfelfüllung ausging. Mit der äußeren Zuckerschicht war ich auf Wunsch meiner Frau recht sparsam. Morgen kann ich evtl. noch das Innenleben ablichten, zwei wurde gleich gegessen und zwei gibt's in paar Stunden zur Kaffeezeit.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Caröle » Do 17. Mär 2022, 08:22

Felicitas hat geschrieben:Mit dem Brot hast du mich angefixt, Caro. Ich habe zwar kein 1370erRoggen, aber das kann man irgendwie mischen.

Freut mich, feli! Das Brot ist wirklich saulecker.
Einen Ersatz für 1370er-Roggenmehl kannst Du Dir aus zwei Dritteln 1150er-Roggenmehl und einem Drittel Roggen-Vollkornmehl selbst mischen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Do 17. Mär 2022, 10:37

Belgischer Reisfladen.
Nach dem Originalrezept, von Jolly
https://jollyandluke.de/belgischer-reisfladen-originalrezept/
Dieser Reisfladen ist hier in Belgien, wo ich seit 51 Jahre lebe, Tradition, der steht bei jeder Festlichkeit auch auf dem Tisch.
Sehr beliebt in der Wallonie, und ein Absolutes muss in Malmedy, Verviers, und Lüttich, dort gibt es die allerbesten. :hx
Bisher habe ich mir Reisfladen, auch Reis Törtchen immer in der "Filiale" besorgt, es gibt offensichtlich keine Bäcker mehr :? , so wie früher im Dorf wo ich regelmäßig "Brot" das noch welches war, kaufen ging.
Wenn ich in dieser Bäckerei ging, roch man schon vor der Türe den Backgeruch, und in der Stube kam der Meister ab und an Persönlich mit Nachschub, da habe ich gestaunt wenn er mit dem Brett voll beladen mit Broten kam, und selbstverständlich hatte er Tarte au Riz ( Galettes de riz), den gab es nur ab und an am Wochenende bei uns zu Hause.
Meine Hochachtung vor jedem Bäcker :kh

Eine Rund Form habe ich nicht, also wird der Reisfladen Rechteckig.
Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße an alle,
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Do 17. Mär 2022, 10:59

Mikado hat geschrieben:Deswegen backe ich meine Rosinenbrote je nach weiteren Zutaten nicht mit Vorteig, sondern mit Hefe/Trockenhefe, das hat einen deutlichen Vorteil für die Fluffigkeit der Rosinenbrote.

Darum ging es mir, das nächste Rosinenbrot mache ich dann ohne Vorteig.
Danke
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Mikado » Do 17. Mär 2022, 11:27

Bernhard hat geschrieben:Darum ging es mir, das nächste Rosinenbrot mache ich dann ohne Vorteig.

Darf ich dir einen Vorschlag machen? Damit du kein vorhandenes Rosinenbrot-Rezept mit Vorteig umbauen musst in eins ohne Vorteig oder letzteres suchen musst, verlinke ich dir meins, nachdem ich Rosinenstuten/-brote immer backe. Der fertige Rosinenstuten wird sehr fluffig mit schöner weicher Porung, fasst man ihn frisch aus dem Backofen geholt an, fühlt er sich fast an wie Watte.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 960#132960

Den letzten Temperaturabschnitt lasse ich mittlerweile nicht mehr so lange im Ofen, damit die Kruste nicht so dick wird; also nach Augenmaß nur so lange, bis die Kruste durchgängig goldbraun ist, was in den meisten Fällen etwa 10Minuten weniger im letzten Temperaturabschnitt bedeutet. Viel Erfolg!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Do 17. Mär 2022, 12:08

@Theresa
Vier Brote gleichzeitig gebacken?
Kastanien Brezel viel mir auch gleich ein.
Teigtasche (letztes Bild) werde ich sicher auch Mal Antesten, schaut zum reinbeissen aus.

@matthes
Backen auf sehr hohem Niveau, da kann ich mangels ST, und ohne Fachkenntnisse, nicht mithalten, sondern nur Staunen.
Habe mir das Rezept durchgelesen, viel Aufwand, dazu braucht es schon Erfahrung.

@Mugerli
Apfelinos währe ja Mal wieder eine Herausvorderung für den Grobmotoriker wie ich einer bin.
Deine "Seepferdchen" schauen Super gut aus.
Südpfälzer Landbrot Topp.

@Kläuschen
Eine Pizza nach meinem Geschmack, Optisch ansprechend, und bestimmt sehr lecker.
Schellis Hammerbrot, da "hammer" Glück gehabt, der ist gut.


@UlliD
Was ein Aufwand, es lohnt sich.
Kürbiskern-Brötchen, kommen hier auch oft vor, bzw. Sonntags auf den Tisch.
Die Röstkruste, wow der Teig ist ja mega Aufgegangen, und das Ergebnis Topp.

@Felicitas
Urkorn-Kaffee-Box, was es so alles gibt.


@Moseka
Gelesen, geschaut, ein "Könner" Brot mit ST das ich ja "noch" nicht habe.

@Cerealix ich bin im Brotparadies, letztes Bild.

@Hesse gelungen.

@Mikado, werde ich sehr gerne tun, Danke.
LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon hansigü » Do 17. Mär 2022, 19:41

Uli, Blech voller Brot, na da könnt ihr ja viele spontane Ausflüge machen, sehen prima aus die ganzen Teile :top

Michael, feine Apfelinos sind das geworden .dst

Bernhard, solch Reisfladen, davon habe ich noch nie was gehört, leckere Variante von Reisbrei :hu

Auf der Suche nach einem Brotrezept bin ich in unserem Index fündig geworden. Unsere ehemalige Mitbäckerin Ute/Tosca hat seinerzeit immer wieder schöne Rezepte eingestellt. Und das hier hat mir gefallen.
Schrot aus Waldstaudenroggen! Es duftete gestern Abend wieder wundervoll in der Wohnung!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Bernhard » Do 17. Mär 2022, 23:40

Weißbrot von Oma Kocht.
https://www.oma-kocht.de/weissbrot-selbst-backen/
Habe das Rezept etwas Abgewandelt, da mir der Teig zu flüssig geworden währe.
Als Zutat habe ich 10 gr Schwarzkümmel und 5 gr frisch gemahlenen Koriander ins Mehl getan, plus 350 gr. Vorteig von Gestern, und weniger Mehl 700 gr.
Mehlsorte Dinkel 550er, die 25 Kilo Tüte muss verarbeitet werden, Haltbar bis Juni 2022, ist noch 1/5 da. :katinka
Teig Ansetzen
Bild

Teiggewicht 1684 Gramm, zu viel für 1 Brot, also zwei gemacht.
Da ich wusste das der Teig laufen wird, wenn ich den aus dem Körbchen nehme, habe ich einen verstellbaren Ring um den Teig gelegt, und dann gebacken.
Bild

Bild

Das zweite Brot habe ich versucht ohne jeglicher Stütze zu Backen, das lief gleich Breit, wollte Wissen ob das funktioniert, wenn ich schnell bin. runningdog
Bild

Anschnitt.

Kruste weich, innen locker, aromatisch, Aussehen nicht so wie im Rezept.
Bild

Grüße Euch
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon Moni » Fr 18. Mär 2022, 13:32

Zwecks Zeitmangel gab es nochmals das Heidebrot vom Brotdoc, wieder als ein großes Brot im Kasten gebacken. Letztes Mal mit Sesamkruste hat es uns noch besser geschmeckt

Bild

Aber wenn ich eure tollen Backwaren anschaue. War wieder eine Superwoche. Ich muss einfach besser vorplanen und nicht erst anfangen, wenn das alte Brot aufgegessen ist.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mär 2022, 13:41

Ganz schöner Bollen ist das geworden :D , Bernhard !
Nu mach dich mal nicht verrückt, wenn das Mehl abgelaufen ist, wird es ja nicht schlecht, es sei denn, du hast es warm und feucht stehen!
Ich habe heute beim Einkauf auch Mehl gekauft, also bei uns gibt´s zumindest Biomehl Weizen 550 und Roggen 997, und da stand beim tegut Demeter Mehl um 50% gesenkt, weil es fast abgelaufen ist. Da habe ich gleich zugeschlagen, die Tüte für 0,65 € :cry

Und gestern wollte ich nochmal Brot für uns backen, Schelli´s Hammerbrot war ja dort im Gespräch und da habe ich das Aromastück aufgetaut und gleich drei Brote draus gemacht! Allerdings nur mit Waldstaudenroggen, da ich Alpenroggen nicht im Haus habe und auch keine Mehle zum nachmischen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz