Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-12.20

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Mimi » Mi 16. Dez 2020, 20:25

@Christine, ich mußte heute lachen, als ich sah, dass Du Kieler gebacken hast. Heute Morgen hatte ich mir auf der Autofahrt zur Arbeit einen Wochenende-Backplan im Kopf zurechtgelegt......mit Kieler Semmeln. Die gab es bei mir schon 2 mal auch nach Stephanie und wir finden die Zimtnote nicht nur zur Weihnachtszeit sehr lecker.

Toll gemacht. Auch Steffi‘s Briochebrötchen und Cata‘s Walnussbrot sind eine Augenweide.

Natürlich erhalten auch die anderen Backergebnisse ein big_applaus Bravo.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Jodu » Do 17. Dez 2020, 08:21

Bild

Bild

Bild

Bild

https://cookieundco.de/goldies-fruhstuc ... nachtgare/

Hallo zusammen,
Sehr zu empfehlen und total gut. Am Folgetag nicht mehr ganz so optimal.
VG Jörg
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon _xmas » Do 17. Dez 2020, 09:38

Moin Jörg, die Brötchen sind richtig klasse geworden! :top

Die Fotos sind allerdings zu groß und teilweise abgeschnitten, deshalb solltest du dich an diesen Hinweis halten. Danke. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Hesse » Do 17. Dez 2020, 21:19

Tolle Gebäcke mal wieder! :top

Gebacken hatte ich auch, beim fotografieren der Backergebnisse sind leider nur bescheidene Bilder entstanden- einfach keine richtige Zeit, dann kein Licht u.s.w. :roll:

Hatte mal wieder dieses Rezept gebacken- das Gebäck schmeckt einfach super- unbedingte Nachbackempfehlung :sp !

Dann noch meine üblichen Brötchen, diesmal 20 Std. kühle Gare mit 0,8% Hefe, als Geschmacksgeber etwas Roggen ASG, übl. Salz, 5% Roggen 1370, 15% WM 1050, Rest WM 550, TA gut 170.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Mimi » Do 17. Dez 2020, 21:38

@Michael, nachdem ich das Rezept vom Zupf-Schuedi verinnerlicht hatte, mußte es sofort abgespeichert werden. Das werde ich garantiert bis zum Jahresende mal backen.
Klingt und schaut saulecker aus.

Deine Brötchen und auch die von Jodu sind perfekt. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Hesse » Do 17. Dez 2020, 22:41

Bin ja oft eher für ein schönes Stück Schwarzwälder Schinken oder geräucherte Blutwurst mit Gurke nebst einem schönem Bauernbrot und einem gepflegten Pils zu haben, Mimi- aber bei diesem Zupf Teil bleibt nur eins: man zupft und zupft und zup… :D
Aber: auch beides hintereinander ist ja mach- bzw. essbar! :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon _xmas » Fr 18. Dez 2020, 10:41

Sehr feines Zupfiges von dir, Michael.

@Mimi, wir waren vor langer Zeit mal allesamt im Schuedi-Fieber.
Versuch es mal mit der Suchfunktion unter dem Begriff Schuedi, du wirst staunen, was alles dabei heraus kam.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Feelomi » Fr 18. Dez 2020, 13:32

Nach diesem Rezept gab es heute Ciabatta Brötchen bei mir :katinka

Bild



Bild

Leider sind sie im BO nicht sehr hoch gegangen, deshalb recht flach geblieben, aber trotzdem sehr locker und fluffig im Inneren.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon hansigü » Sa 19. Dez 2020, 09:36

Ganz tolle Gebäcke habt ihr wieder aus den Öfen gezogen! :kh :kl
Besonders der Schuedi macht einem totale Lust gleich los zu backen. Aber da es schon Stollen, Panettone gibt und dann noch ein Gebäck wo man nicht aufhören kann zu zupfen, weiß ich nicht ob das wirklich dran ist :lala :ich weiß nichts

Nun da will ich auch mal mein Scherflein zu dieser wunderbaren Backwoche beitragen ;)

Ein Vierkornbrot mit ST wie meistens aus Waldstaudenroggen, Kochstück aus Emmer und im HT Einkorn und Urdinkel in gleichen Anteilen.Grundlage des Rezeptes ist die Einkornkruste von Didi!
Noch immer begeistert mich die neue Knetmaschine, sie macht einen richtig guten Job, die Teige fühlen sich schon nach kurzer Knetzeit sehr gut an. Und die Gare habe ich auch gut getroffen, die Brote gingen richtig gut auf!
Das Anschnittfoto ist von meiner Bekannten, schön angesäbelt :lol:
Es wurde wieder sehr gelobt, da alle vier Brote weg gingen, konnte ich es leider nicht probieren.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Mimi » Sa 19. Dez 2020, 16:43

@Hansi, feine Brote hast Du gebacken.
Ich finde es auch super, dass Deine Beschenkten des Lobes voll sind. Damit ehrt man ja auch unsere Arbeit. Ich kenne Einige in meinem Umfeld, die damit Probleme haben. :tip

Ich habe mir dieses Wochenende -bis auf Brötchen- ein Backverbot erteilt. Mal sehen, ob ich‘s einhalte.

Es gab die Kieler Semmeln von Stefanie Herberth. Die kann ich jedem Bäcker mal empfehlen. Tolles Mundgefühl und hervorragender Geschmack. Die gelbliche Krume kommt vom Eigelb.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon UlliD » Sa 19. Dez 2020, 21:07

Mal wieder 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html .... mit unser Lieblingsbrot :katinka :katinka :katinka :kl Bild

Bild

Bild

Bild
Wie immer ohne Glanz und Stipfelei, dafür mit "Lecker" :cry
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Caröle » Sa 19. Dez 2020, 23:09

Bei mir war schon wieder ein Brot aus dem Fundus von Valesa Schell an der Reihe, und zwar das "kernige Roggen-Dinkelchen im Topf". Sehr, sehr lecker! Ich hatte es gute 20 Std in der kalten Gare, es darf aber sogar bis zu 50 Stunden kühl reifen, ist also wunderbar flexibel im Zeitplan.
Es ist auch ideal, wenn man mal größere Mengen ASG verbacken möchte.
https://brotbackliebeundmehr.com/2016/1 ... n-im-topf/

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon lucopa » Sa 19. Dez 2020, 23:47

wieder einmal wünschten sich meine Lieben einen Zopf. Einfach ein Genuss.

Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1661
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon _xmas » So 20. Dez 2020, 17:28

Ihr habt sehr gute Backergebnisse erzielt, alle Achtung!
Ich hatte auch ein paar Brotprojekte in Arbeit, Landbrot freigeschoben, Landbrot im Kasten, Kieler Semmeln durch die Anregung von Christine, meine Kieler hatten Salz, Pfeffer und Maisschrot im Finish:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon hansigü » So 20. Dez 2020, 18:02

Ulla, Manfred, Caro, Ulli und Mimi ganz prima :kl :top
und ich konnte nicht anders, auch wenn leckerer Stollen und Panettoni da sind :lala

Bild
Michael ist dran Schuld :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon IKE777 » So 20. Dez 2020, 23:51

wunderschöne Backwaren kann ich hier bewundern.
Ich stelle mich jetzt der Aufgabe die da war: nach 5 Jahren erstmals wieder ein Brot gebacken, und dann gleich eines, das ich zuvor noch nie gebacken hatte: Ein Roggen-Vollkorn nur mit Sauerteig.

Ich habe von 0 angefangen, Waldstaudenroggen gemahlen und einen Sauerteig gezogen.
Eine Mühle hatte ich hier, aber noch keine Möglichkeit, den Sauerteig genügend warm zu stellen. Tagsüber sind die Heizkörper warm, aber in der Nacht werden sie abgesenkt - da hat es dann in diesem alten Haus zur Zeit etwa 18 Grad.
Trotzdem hat der Teig kleine Bläschen gezeigt.

Dann kamen Norbert und Petra (Sohn + Schwiegertochter) und haben mir meine Gärbox und den Backofen mitgebracht. Die letzten Stufen vor dem Backen konnte der Sauerteig seine 28° bekommen.
Meine Gärkörbe und diverse sonstige Dinge habe ich vor 5 Jahren abgegeben, da musste ich also wieder improvisieren. Ich werde mir wieder welche zulegen!

Wir sind alle recht zufrieden mit diesem ersten Brot (diesmal eine kleine Menge mit nur 350g Mehl) - ich wäre noch zufriedener, wenn ich nicht das Salz vergessen hätte :gre

Jetzt werde ich morgen dieses Brot mit einer etwas größeren Mehlmenge noch einmal backen, und zwar MIT Salz!
Der Waldstaudenroggen ist ein tolles Korn! Wir werden es in einer größeren Menge kaufen!

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 21. Dez 2020, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild angepasst!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon hansigü » Mo 21. Dez 2020, 06:16

Na das sieht doch schon recht gut aus Irene! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Keufje » Mo 21. Dez 2020, 09:05

@Ulla: die Kieler Semmeln mit Pfeffer sind eine tolle Idee.
Tolle Hefezöpfe gibt es zu bewundern!
Ich habe gestern ostfriesische Neujahrskuchen ( oder Krüllkuchen) gebackenBild

Der Teig besteht aus 250 g Butter, 250g Kandis, 500 g Mehl, 1 Liter Wasser und Anis.
Der Teig ist sehr flüssig und man braucht dafür ein spezielles Waffeleisen.

Ich habe die doppelte Menge genommen und es sind 182 Stück geworden!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20-1

Beitragvon Mikado » Mo 21. Dez 2020, 11:40

Moin an alle

Nun ist schon wieder eine Backwoche vorbei, mit der neuen Woche geht es dort weiter.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2385
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz