Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon matthes » So 19. Sep 2021, 07:34

Dann kann der Sonntag mit bestem Wetter kaum besser werden mit diesen
leckeren Sonntags-Dinkelbrötchen ;)

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Moseka » So 19. Sep 2021, 08:49

Caröle hat geschrieben:Danke, Hansi!

Inge, wie schön, dass Du wieder dabei sein kannst. Ist daheim alles in Ordnung? Man hört jetzt schön länger gar nichts mehr über die Lage mit den Bränden in Südeuropa - hat sich die Lage wieder etwas entspannt? Ich hoffe, dass sowas nicht noch einmal vorkommt....


Vielen Dank Carole für dein Interesse. Ja bei uns in der Nähe kamen seit der Katastrophe im August keine Brände mehr vor. Aber die Luft ist doch noch sehr belastet und Spaziergänge sind nur mit Maske zu empfehlen. Die freiwillige Feuerwehr hat Großes geleistet, doch leider nicht alle Häuser retten können. Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis die Natur wieder einigermaßen ihre Schönheit zurückgewonnen hat.

Bild

Bild

Diese Aufnahmen habe ich im Wald oberhalb meines Grundstücks gemacht.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Caröle » So 19. Sep 2021, 09:21

Oh weh, das sieht traurig aus, Inge.
Der einzige Trost ist, dass die Natur es meist schafft, sich sehr schnell wieder neu zu entwickeln.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Felicitas » So 19. Sep 2021, 13:57

Heute habe ich ein weiteres Brot aus dem Brot-Magazin 06/2021 gebacken, es nennt sich "UrKORNella". Es ist ein Roggenmischbrot, der Sauerteig wird mit Waldstaudenroggen-VK, das Brühstück mit Altbrot und Einkornflocken hergestellt. In den Hauptteig kommen neben Wasser und ein bisschen Brotgewürz, Einkorn-VK, Roggen 1370 oder 1150, Buttermilch, Honig und LM.

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Anschnitt werde ich nachliefern, ich lass das Brot noch ruhen.

Zum Einsatz kam heute der Profihaken der Kenwood, den ich mir diese Woche gegönnt habe. Das Kneten des Teiges ging deutlich besser als mit dem Standardhaken. Einmal habe ich mit der Teigkarte eingegriffen, eventuell war ich nur zu ungeduldig ;)

Und passend zum kräftigen Brot habe ich gestern einen Kürbis-Gewürz-Aufstrich gekocht.

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Caröle » So 19. Sep 2021, 16:11

Hey Feli, den Haken hab ich gestern auch erstmalig eingesetzt und er hat seine Sache sehr gut gemacht - es war allerdings ein Weizenteig, daher wollte ich noch bis zum nächsten Roggen- oder Schrotteig warten, bis ich meine Erfahrungen mitteile. Da hat es sich also wohl gelohnt, den Haken auf Kläuschens Frage zum "Haken-drückt-Teig-an-den-Rand" mal zur Sprache zu bringen. :D
Ich bin gespannt, wie dein Brot innen geworden ist und wie es schmeckt, es schaut super aus und die Rezeptur klingt auch sehr lecker.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon lucopa » So 19. Sep 2021, 16:14

Ohne diesen Profiknethaken hätte ich vielleicht damals den Spaß am Backen verloren. Ein unbedingtes Muss.
Gestern war wieder unser rustikales Bauernbrot und das Vollkorntoastbrot von Björn dran. Ich habs mit Dinkelvollkorn gebacken. Ich würde nächstes Mal, um die zu große Porung zu vermeiden, die Flüssigkeitsmenge reduzieren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Mimi » So 19. Sep 2021, 17:04

Was für wundervolle Backwerke werden in dieser Woche wieder präsentiert.
Ganz beeindruckt bin ich von Nico‘s Brez‘n. Die sind Klasse geworden :kh

Schade, dass man nicht mal kosten kann. Feli’s Brot mit Brotgewürze wäre auch meine Richtung. Schaut sehr gelungen aus. Bin auch auf den Anschnitt gespannt.

Bei mir mußte der Gefrierschrank mal wieder gefüllt werden.

Los ging es mit Brötchen nach dem Rezept von Michael‘s Schnittbrötchen aus 60 % WZM 1050, 20 % WM 550, 20 % WSTRoggen 1150. Der Roggen gibt hier ein wunderbares Aroma, ohne nach Brot zu schmecken.

Bild

Bild

Dann wollte ich schon immer mal Didi‘s Zwiebelfladen probieren.
Das Rezept lässt sich einfach umsetzen. Ich habe dem Teig noch getrockneten Oregano, Thymian und Basilikum dazugegeben und die Röstzwiebeln verdoppelt.

Der Geschmack ist einfach nur fantastisch und macht optisch auch noch was her.

Bild

Als Brot war die Klosterkruste von Hefe und mehr dran.

Ein Dinkelbrot, dass durch den Roggensauerteig eine angenehme Säure erhält - aber kein Brot, was mich vom Hocker haut. Liegt wahrscheinlich am Dinkel.

Bild

Bild

In die Restwärme kam dann noch ein Pflaumenkuchen auf Hefeteig nach Lutz und eine
Biskuitrolle mit hausgemachter Brombeermarmelade.

Bild

Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in den Montag.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Caröle » So 19. Sep 2021, 17:10

Wow, Mimi, das klingt ja nach einem ganzen Sonntag Arbeit in der Küche! Brötchen, Fladen, Brot und dann noch zwei süße Leckereien... Wahnsinn. Machst Du das alles allein, oder hast Du fleißige Helfer? Das gibt auf jede Fall ein leiß-Biemchen (auch wenn das GIF nur mit Schmetterling ist) :tc
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon northernlight » So 19. Sep 2021, 17:24

Danke, Mimi! Die Brez‘n waren auch wirklich lecker. ;)
Aber du haust hier ja auch ganz schön was raus! Besonders gut gefallen mir die Zwiebelfladen. Sehen verführerisch aus und schmecken bestimmt auch so. :top

Aber auch alle anderen Bäcker*innen haben diese Woche wieder klasse Ergebnisse gepostet. Ein fettes Sammellob an alle! :kh
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon hansigü » So 19. Sep 2021, 17:30

Super Backwerke sind dazu gekommen, großes Lob an alle fleißigen Bäcker! :kl :kh :top

Manfred, an die Kastenbrote kann man ja den rechten Winkel anlegen :lol:
Würde auch weniger Wasser nehmen!
Dein rustikales Bauernbrot ist auch super, kannst du da in den Rezeptfred das Rezept vllt. einstellen? Das wäre sehr schön!

Heute war mal was ganz helles an der Reihe. Die Freundin meiner Frau hat Geburtstag und ist ausgesprochene Italienliebhaberin. Auf der Suche nach was mediteranem, bin ich über das Pane di Comovon Diddi gestolpert. Konnte mich von den Zeiten nicht so ganz ans Rezept halten. Der Teig war trotz weniger Wasser sehr weich geworden, da ich beide nicht gemeinsam in den Ofen bekommen hätte, habe ich sie nacheinander gebacken und erstmal Kritik geerntet, dass ich in letzter Zeit nur flache Brote backen würde. :heul doch
Aber der zweite Teigling ruhte eine Stunde länger im Kühli und war rund! Da gabs dann eine kleine Explosion im Ofen :cry also das Ansehen des Bäckers ist gerettet :lol: ;)

Bild

Bild

Außerdem habe ich noch den angekündigten Zwetschgenmusreindling gebacken, diesmal mit der neu erworbenen Gugelhupfform. Prima Backform, leckerer Reindling .dst

Bild

Bild

Und gestern war mir nach Apfelkuchen mit einer guten Schmanddecke, da muss ich mich immer sehr zurückhalten, der ist so was von lecker :katinka :katinka :katinka

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Felicitas » So 19. Sep 2021, 18:24

Ich bin gespannt, wie dein Brot innen geworden ist und wie es schmeckt, es schaut super aus und die Rezeptur klingt auch sehr lecker.

Feli’s Brot mit Brotgewürze wäre auch meine Richtung. Schaut sehr gelungen aus. Bin auch auf den Anschnitt gespannt.


@Caro und Mimi, den Anschnitt wird es erst morgen geben.

Falls Interesse an dem Rezept besteht und kein Brot-Magazin zur Hand, kann ich das Rezept in den entsprechenden Thread einstellen.

Mimi, bei dir war ein richtiger Großbacktag und ich kann nicht sagen, was mich mehr anspricht :kh

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnnen und Vorrednern nur anschließen: Die Backergebnisse dieser Woche sind echt 'ne Wucht big_applaus
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Keufje » So 19. Sep 2021, 22:04

@ Mimi :Die Zwiebelfladen werde ich demnächst auch probieren.
Die Biskuitrolle habe ich als Jugendliche häufig gebacken. Nach über 45 Jahren wäre es mal wieder Zeit dafür...
und der Reindling ist diesen Monat doch noch mal dran
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Mimi » Mo 20. Sep 2021, 06:43

@all, Danke für Euer Lob :p

Hansi hat aber auch losgelegt. Der gedeckte Apfelkuchen ist eine Wucht .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 13.-19.9

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Sep 2021, 06:52

Fleissig wart Ihr alle, großes Sammellob an alle!
Und damit schließe ich hier ab und wir machen in der neuen Woche weiter!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz