Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-18.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon hansigü » Sa 16. Apr 2022, 12:00

Ulla, prima die Teile, musste etwas Schmunzeln, da steckt jemand die rote Zunge raus :lol: ;)

Ulrich, dir gutes Gelingen für alles! .adA ;)

Jepp, Miez sehr schön geworden! :kh
Sind die Mehle von den Urkornpuristen?

Moni, da würde ich jetzt gerne welche abhaben :katinka :top

Vielleicht wirst du bei Stefanie fündig, nach einem Rezept mit weniger Hefe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 16. Apr 2022, 13:22

Fast, Hansi. Einkorn-VKM hatte ich noch von der Spielberger Mühle, irgendwann im Laden gekauft.

Wenn ich mir so Dein ""Wriezener" mit 90% Roggen ansehe würde ich glatt tauschen wollen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Moni » Sa 16. Apr 2022, 13:26

Hansi, ist noch von allem übrig. Die Laugenteilchen ruhen mittlerweile bei - 18°. Vielen Dank auch für den Tipp mit Stefanie. Ich werde es mit den Häschen II probieren.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Sheraja » Sa 16. Apr 2022, 15:03

Für unseren Besuch, der möglichst wenig Weizenmehl essen sollte, habe ich wieder ein Vollkornbrot gebacken
Das Rezept ist aus dem Buch von Marcel Paa
Mit einem Brühstück und einem Quellstück mit Sesam.
Der fertige Teig kann bis zu 60 Std. im Kühlschrank ruhen.
Bild
Bild
Dazu hab ich noch ein Julebrot gebacken.
Bild
Bild
Julebrot
Beide Brote sehr lecker.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon nutmeg » Sa 16. Apr 2022, 16:42

matthes hat geschrieben:Heute diese leckere Kruste mit Einkorn und Emmer zu gleichen Teilen, selbstverständlich im Merklinger HBO. Eingeschossen bei 170°C (Stein) und 250°C Oberhitze, gebacken 45 Min zwischen 230-250°C
[...]


Gewohnt toll - Ist das wirklich 100% Vollkorn?

Moni hat geschrieben:Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten süßen Hefeteig, aus dem ich morgen Hefehasen backen kann. Mein übliches hat auf 500g Mehl einen Würfel Hefe. Oder einfach nur die Hefe reduzieren?
[...]


Meiner bescheidenen Erfahrung nach funktioniert alles, was für Zopfbrot funktioniert, auch als Hase oder Nikolo. Mein Favorit fürs Winterhalbjahr ist Lutz' Streuselkuchen (Direktführung, lange kalte Stockgare), aber wenn du ein vertrautes Rezept hast, würde ich dabei bleiben.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » Sa 16. Apr 2022, 17:54

Jepp, beides Korn vom Knauf selbst gemahlen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Sa 16. Apr 2022, 19:11

"Bauernbrot"- eine Variante, die 2te :p
Von @Hesse

Der Duft vom ASG zu ST nach 20 Std. "betörend", Helena macht sehr gute Arbeit.
Teig Start
Knetvorbereitung
Habe statt 178gr Wasser gleich 250gr 35 Grad genommen.
Teig Rührschüssel
Teig 3 Minuten Stufe 1 Mischen, 9 Minuten Stufe 2 Kneten.
Da ich weis das ein Breiiger Teig während der Knet zeit fester wird, wartete ich die Knet zeit ab, aber der Teig war mir zu "nass", deshalb gab ich 45 gr. Mehl hinzu, und lies die Maschine 4 Minuten weiter kneten.
30 Minuten Ruhen lassen.

Fenstertest klappt, wenn man den Teig langsam dehnt. :lala
Fenstertest

Und ab ins Körbchen, ich hatte ein gutes Gefühl im Bauch.
Gärkörbchen 14:45
1 1/2 Stunden bleibe ich nicht neben dem Teig stehen, bin Bilder Ablichten gegangen, mit "Lesebrille". :XD
Wieder zu Hause, wow, jetzt wird es Zeit, der Ofen war noch nicht Eingeschaltet.
Gärkörbchen16:05
Als der Ofen und Guss Topf die erforderliche Temperatur hatte, sah ich schon eine dicke Teigbeule über dem Gärkörbchen, jetzt aber dalli. runningdog
Eingeschoben, nö, im Gusseisernen Topf gleiten lassen, 45 Min. Gebacken.
Ergebnis :tL
Bild

Was ein Brocken :XD
Bild

Jetzt Abkühlen lassen, dann der Anschnitt Neeeein
Doch :st
Bild
:sp
Bild
Saftige Krumme, wunderbare Rösche, genau so soll ein Brot von @Hesse sein, vielen Dank.

Gelbes Buschwindröschen

Frohe Ostern

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Sa 16. Apr 2022, 20:00

@ Caro
Du hattest dir freundlicherweise Gedanken gemacht, wie der dunkle Rand verhindert zukünftig werden kann.
Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.22
Gerne hätte ich dir eine PN gesendet, aber die Übermittlung eines Fotos scheint nicht vorgesehen zu sein.
Vielleicht interessiert es auch andere, wie das Problem gelöst wurde.

Eigentlich wollte ich ohne ‚Schutzwall‘ beim Backen auskommen.
Ein Profi hat da vermutlich noch andere Möglichkeiten….
Nicht verzagen - Dietmar fragen! :nts
Sein Tipp mit der Platzierung des Kuchens auf der unteren Schiene und der Reduzierung der Temperaturen hat bestens funktioniert. :idea:

Bild

Jetzt muss nichts mehr optimiert werden, das Rezept hat heute optimal funktioniert.
Zukünftig wird für den Teig W 550 und D 630 verwendet, Äpfel mit einer flüssigen Zitronenkonfitüre ( Gelierzucker 2,5 : 1 ) mariniert, zusätzlich leicht gedünstet und die Quarkfüllung ohne Rosinen hergestellt.
Der Kuchen ein Traum: leicht, locker, frisch, cremig… kann süchtig machen. 
 :lol:
Dieses frische Aroma harmoniert perfekt zum homemade Limoncello - unsere Alternative zum österlichen Eierlikör. big_prosit

Frohe Ostern und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Sa 16. Apr 2022, 20:11

Cerealix hat geschrieben:Der Kuchen ein Traum: leicht, locker, frisch, cremig… kann süchtig machen. 
 :lol:
Dieses frische Aroma harmoniert perfekt zum homemade Limoncello - unsere Alternative zum österlichen Eierlikör.

Uli, Glückwunsch, muss ich mir merken, denn meine Frau mag solchen Kuchen auch.
BTW, aus deiner Präsentation spricht der pure Genuss. :)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon northernlight » Sa 16. Apr 2022, 20:11

Bernhard hat geschrieben:Gelbes Buschwindröschen

Was es in Belgien nicht alles gibt. :XD ;)
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Felicitas » So 17. Apr 2022, 10:27

Weil es mir so gut geschmeckt hat, war dieses Wochenende nochmal das Mischkorn-Brot dran.

Vor der kalten Stückgare
Bild
Bild

Heute Morgen nach der kalten Nacht im Kühlschrank
Bild
Bild

Fertig
Bild
Anschnitt folgt noch.

Obwohl ich an dem Rezept nichts verändert habe, war der Teig diesmal deutlich weicher und ließ sich - wie man unschwer erkennt - schlechter langformen. Und es lag definitiv nicht an meiner Geschwindigkeit!! ;)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » So 17. Apr 2022, 10:47

Meine obligatorischen Weltmeisterbrötchen ohne Hefe, 100% LM, Manitoba und Rotkorn ;)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Moni » So 17. Apr 2022, 11:12

Die Osterhasen vor dem Backen:

Bild

Jetzt gebacken

Bild

Bild

Bua sind die lecker: Ganz fluffig und der Geschmack vom Orangenabrieb.

Bild
Zuletzt geändert von Moni am So 17. Apr 2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » So 17. Apr 2022, 12:01

Oster Körner Brötchen :hk

Vorteig, Hauptteig Dinkel 630er.

Diese Lochbleche funktionieren Super :tL
Hatte gleich 2 Ladungen gemacht, der Unterschied von knapp 30 Minuten ist enorm, hätte ich nicht gedacht.

Bild

Anschnitt, mit Gesellschaft :XD

Bild

Bin noch bei einem Projekt am Tüfteln, Mal schauen ob ich dass heute noch schaffe, möchte noch eine Tour mit dem Motorrad fahren :ma .

Der Absolute Oberhammer was Ihr diese Woche hier im Brotbackforum abgeliefert habt :kl



Stiefmütterchen

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Moni » So 17. Apr 2022, 14:51

Und hier noch die Wurzelbrote fürs Grillen heute Abend:

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » So 17. Apr 2022, 18:23

Felicitas hat geschrieben:Heute Morgen nach der kalten Nacht im Kühlschrank
Fertig
Anschnitt folgt noch.

Ja bitte Foto vom Anschnitt, Felicitas, die Teiglinge sind in der Stückgare enorm gegangen.
Hatten die danach noch genug Power für den Ofentrieb?



Moni hat geschrieben:Jetzt gebacken
Bua sind die lecker: Ganz fluffig und der Geschmack vom Orangenabrieb.

Das kannst du aber laut sagen, Moni, wunderbar fluffig!
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » So 17. Apr 2022, 18:59

Kirschtorte, eine Übung Torte :p

Da muss ich noch einmal rann :XD
Bild
Geschmeckt hat sie dennoch sehr gut :kk
Bild

Japanische Zierkirsche


Für @northernlight, bin dann noch Mal los :ma
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Caröle » So 17. Apr 2022, 21:29

Zum Anlass eines Grillabends hab ich zwei für mich eher untypische Gebäcke gebacken,
einmal aus dem Brotbackbuch Nr. 3 die Baguette (aus hellem Gelbweizenmehl mit einem kleinen Anteil Rotkornweizen-Vollkornmehl und einem Poolish aus 630er-Dinkelmehl)
und das Pane Sera von Dietmar Kappl, als 1,2kg-Version und mit Roggen-Angstellgut.
Statt französischer Mehle hab ich schnödes 550er- und 1050er-Weizenmehl verwendet.
https://www.homebaking.at/pane-sera/

Beide sind prima geworden, bei den Baguette hab ich keinen durchgehenden Schnitt geschafft, denn die Rasierklinge blieb immer wieder hängen, daher ist der Ausbund nicht so hübsch, aber sonst bin ich sehr zufrieden und beides kam auch sehr gut an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Prima, Ulli, dass es geklappt hat mit dem Apfelkuchen. Der sieht megalecker aus! .dst
Moni, Deine Häschen gefallen mir optisch sehr gut! Da hast Du aber sehr detailliert gebastelt!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon northernlight » Mo 18. Apr 2022, 08:57

Bernhard hat geschrieben:Für @northernlight, bin dann noch Mal los :ma
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

:D Sehr schön! :top
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Mo 18. Apr 2022, 09:04

Bernhard hat geschrieben:Kirschtorte, eine Übung Torte :p

Bernhard, wenn du nochmal so leckere Kuchen backst, dann sag doch wenigstens vorher Bescheid, damit wir zum Kaffetrinken vorbeikommen können :hu :D .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz