Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-18.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon heimbaecker » Do 14. Apr 2022, 21:55

Kläuschen hat geschrieben:... aber die Krume ist mir für ein Brot mit so hohem Weizenanteil nicht locker genug. Und da ist noch der verdichtete Boden. Ich habe 20 g Schüttwasser weggelassen. War das der Grund?


Hallo Klaus,
ich habe gerade erst das Bild deines flöcken Boors gesehen, die Krume sollte auf jeden Fall wesentlich lockerer und grobporiger sein. Ich denke Du kannst auf jeden Fall mehr Wasser nehmen und irgendwie sieht dein Laib auch eher nach Untergare aus, da er sich am Boden auch noch so stark nach oben wölbt.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Do 14. Apr 2022, 22:20

Hallo an Euch.
Heute Burger Semmeln, oder Hamburger Brötchen.
Das erste und letzte hatte ich vor 40 Jahren bei M xxxxxx in Aachen gegessen :mz
Seitdem gibt es kein Fastfood mehr :ks

Heute dachte ich, so schlecht können die Dinger ja nicht sein, wenn man sie selber macht.
Rezept auf dieser Perfekten, Buns, Bun, oder Burger Buns ,Beef, Toppings, Seite :XD
Ich bin Zweisprachig D/F und bleibe der "Sprache" treu, dieses Dinglisch musste ich erst Übersetzen :lala
https://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/
Habe das Rezept geändert, statt 42 Gramm Hefe 12 Gramm, statt Zucker Honig, alles andere wie im Rezept.

Vorbereitung, fehlt Sesamkörner auf dem Bild :lala
Bild
Test Backen, ob es auch funktioniert.
Bild

Hat funktioniert, die werden Eingefroren für Später, dann gibt es richtige Hamburger :katinka
Bild

Geändert Zusatzinfo
Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon littlefrog » Do 14. Apr 2022, 23:47

Für heute abend haben sich überraschend Gäste angesagt gehabt, ich hatte 8 Stunden Zeit für den Teig, also Dinkelbrötchen mit Gare bei RT. Ich hatte den Ofen auf 50° gestellt, weil es etwas kühl war im Haus - und prompt 6 Stunden so drin gelassen. Hat wohl nix geschadet! Bei der Stückgare waren sie dann schon ziemlich flach, sind aber im Ofen fast explodiert.

Meine Variation: plus 90 g gekochte Kartoffeln. Ein unbeschreiblicher Duft zog durchs Haus:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » Fr 15. Apr 2022, 05:40

Kläuschen hat geschrieben:...
Laut der Firma Merklinger soll man das Brot bei 160 - 180° Steintemperatur und 300° Oberhitze einschießen. Bei einer Temperatur von 250° wird der Boden während des Backvorgangs schwarz; da hat man keine Chance. Ich denke, es macht einen Unterschied , ob man im Herd oder im HBO backt.


Um das hier nur kurz aufzugreifen (Klaus, kannst ja gerne einen separaten "HBO" Thread aufmachen).

250°C beim HBO, da ist mehr Kraft mit Holz, da wird der Boden gerne schwarz, denn aus den 250 werden schnell 280 und mehr...

Aber 250°C beim Backofen, das geht schon (wird vielleicht etwas dunkler unten), denn hier ist die Temperatur konstant und bleibt bei 250 "stehen".

Man kann einfach nicht einen HBO mit Küchenofen vergleichen, aber wie gesagt, muss man hier nicht im Wochen Fred diskutieren, gerne (für alle dann), ein separater Fred ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon hansigü » Fr 15. Apr 2022, 08:38

Da ich der letzte Urheber, der Disskusion um die Temperatur im HBO war nur kurz noch einen Einwurf: Weiß nicht ob immer gleich ein neuer Fred nötig ist? :ich weiß nichts
Wir zeigen uns ja die Backwerke um auch zu lernen und dazu gehört auch mal so eine Disskusion. Und es ging ja um den verdichteten Boden von diesem Brot!
Da ich auch etwas Erfahrung habe, allerdings nicht mit dem Merklinger, sondern einem kleinen Lehmbackofen, war mir die 200 ° etwas wenig, wir haben meist eine Bodentemperatur um die 250° gehabt und damit gute Ergebnisse erzielt. Aber das ist vllt. der Unterschied zwischen den Bauweisen der Öfen.

Susanne, da bekomme ich grad Appetit auf so ein schönes Brötchen .dst

Bernhard, du bist unermütlich und die sind ja prima geworden! :top
Warum hast du die in einer Form gebacken?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Fr 15. Apr 2022, 10:32

hansigü hat geschrieben:Bernhard, du bist unermütlich und die sind ja prima geworden!

Nicht nur das. Bernhard, sag mal, die vielen Sachen, die du in so kurzen Zeitabständen backst, wer ist die alle?
Du doch wahrscheinlich nicht alleine? Sonst müsstest du Bedenken haben wegen dem vielen Hüftgold :BT :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mimi » Fr 15. Apr 2022, 11:23

War Bernhard nicht Truckerfahrer? Vielleicht hat er einen Foodtruck. :lala :XD

Bernhard, ich habe auch noch eine Anregung für Dich und für alle anderen natürlich auch.

Aus Didi’s Hefesüßteig 16 Streuselschnecken mit Pudding, Heidelbeeren, Streuseln und Zuckerguss gebacken.

Weitere Backanreize bzw. Backanleitung dazu gibt Didi hier.

Die „verkaufe“ ich dann an meine Enkelkinder als Osternestteilchen.

Bild

Und, da wir in den nächsten Tagen 7 Leute am Frühstückstisch sind, eine Ladung Weltmeisterbrötchen von Cookieundco mit Übernachtstockgare, das passt bei mir zeitlich am Besten und ein Korb voll Schnittbrötchen nach Michael (Hesse) mit 15 % Roggenmehl 1150, der Rest ist Weizen 550.

Bild

Das wird bei mir nicht das Letzte am Osterwochenende gewesen sein. Aber für den Anfang reicht‘s erstmal.

Lecker Sachen kann man bei Euch in dieser Backwoche wieder bewundern. :top :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Fr 15. Apr 2022, 12:06

matthes hat geschrieben:Man kann einfach nicht einen HBO mit Küchenofen vergleichen, aber wie gesagt, muss man hier nicht im Wochen Fred diskutieren, gerne (für alle dann), ein separater Fred

hansigü hat geschrieben:Da ich der letzte Urheber, der Disskusion um die Temperatur im HBO war nur kurz noch einen Einwurf: Weiß nicht ob immer gleich ein neuer Fred nötig ist?

Die dazugehörigen Faktoren, Ursache und Wirkung, sind ziemlich interessant. Deswegen finde ich es nicht verkehrt, wenn Klaus oder Matthias zu den Unterschieden beim Backen mit HBO und Haushalts-Backofen einen Extrathread eröffnen - könnte das einer von euch beiden machen? :)

Irgendwann interessiert sich jemand dafür und dann fängt die große Sucherei in Wochenthreads an.
Eine umständliche Sucherei lässt sich mit einem extra Thread vermeiden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Fr 15. Apr 2022, 13:31

hansigü hat geschrieben:Warum hast du die in einer Form gebacken?

Warum nicht?
Habe die Burger noch nie gemacht, und so sehr traue ich meiner Feinmotorik dann doch nicht :XD
Die lassen sich mit Form besser in zwei Hälften teilen, währe jetzt auch ein Argument :D
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Fr 15. Apr 2022, 13:41

Mikado hat geschrieben:Bernhard, sag mal, die vielen Sachen, die du in so kurzen Zeitabständen backst, wer ist die alle?

Bei 180 Größe und 78 Kilo könnte ich schon etwas mehr vom Gebäck Essen :XD
Das meiste verschenke ich, Tochter, Nachbar, Arbeitskollegen, da findet sich immer einer :katinka
Früher, vor 25 Jahren hatte ich das (bezahlbare) Digitale Photographien für mich entdeckt, da habe ich mich wie jetzt voll darauf Konzentriert, kannte null von der Materie, bis ich Lesebrille brauchte, da habe ich mit dem Hobby aufgehört... :nts
Jo, und nun verfeinere ich das Backen mit Eurer Erfahrung und sehr guter Unterstützung, vielen Dank an alle. :tc
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Fr 15. Apr 2022, 13:54

Mimi hat geschrieben:War Bernhard nicht Truckerfahrer? Vielleicht hat er einen Foodtruck. :lala :XD

Bernhard, ich habe auch noch eine Anregung für Dich und für alle anderen natürlich auch.


Truckerfahrer, nein dass sind die ganz dicken Dinger, ich Fahre ein 12 Tonner, kutschiere Wäsche, von unserer Wäscherei durch die Gegend, 30 Jahre :ma
https://www.homebaking.at/
Kenne ich, Gigantisch was da gezaubert wird, hui...
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » Fr 15. Apr 2022, 14:52

Heute diese leckere Kruste mit Einkorn und Emmer zu gleichen Teilen, selbstverständlich im Merklinger HBO. Eingeschossen bei 170°C (Stein) und 250°C Oberhitze, gebacken 45 Min zwischen 230-250°C

Muss ein frisch gebackenes Brot reifen... nie gehört :ich weiß nichts

Heiß angeschnitten, Stück Butter drauf und .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon _xmas » Fr 15. Apr 2022, 19:02

@all, wieder mal klasse Ergebnisse.

Ich war heute auch nicht backfaul. Es mussten Softrolls (30% Dinkelvollkorn inside) sein, aus vielen Quellen zusammengebosselt. Uns die sind tatsächlich so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Hier die Bilder auf dem Weg zu einem Pastrami-Sandwich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Fr 15. Apr 2022, 21:11

Naan Indisches Fladenbrot
Naan Rezept

Hatte noch ein Stück Herve (Münster) im Kühlschrank, der musste gegessen werden .dst
Dazu Naan Fladenbrot :katinka

Bild

Tulpen

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Roggenvollkorn » Fr 15. Apr 2022, 22:42

Habe eine lange Backliste für Ostern. Heute Beginn mit Dinkelvollkornseelen aus dem Brotbackbuch Nr. 3.
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon northernlight » Sa 16. Apr 2022, 07:36

Bernhard hat geschrieben:Tulpen


:top ;)
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Sa 16. Apr 2022, 08:10

matthes hat geschrieben:Muss ein frisch gebackenes Brot reifen... nie gehört :ich weiß nichts

Ich schon ;)
Gestern Nacht gebacken, gut eingepackt, Lagerzeit mindestens 48 Stunden

Anschnitt am Ostermontag, passt wunderbar zum Frühstück :cha
….so geht Vorfreude! :XD :hu :tL

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 16. Apr 2022, 08:46

Wir wollen doch hier Deine Backwerke sehen, und nicht, wo Du Ostereier versteckst :tip
Allen anderen, die hier tolle Brote und Brötchen präsentieren, an dieser Stelle ein grosses Sammellob! big_applaus

In Anlehnung (ich hatte keinen Emmer) an Lutz´ "Urkornbrot" aus dem BBB3:

Bild

100% Vollkorn: Waldstaudenroggen, Dinkel BlueVelvet, Einkorn, Khorasan-Weizen
Das Original sieht ein wenig dunkler aus als das Foto.

Ich wünsche allen schöne Ostern, laßt es Euch gutgehen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Sa 16. Apr 2022, 09:10

Espresso-Miez hat geschrieben:100% Vollkorn: Waldstaudenroggen, Dinkel BlueVelvet, Einkorn, Khorasan-Weizen

Für ein reines Vollkornbrot eine offene Porung und sehr gleichmäßige Krume :top !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Moni » Sa 16. Apr 2022, 10:14

Xmas, die Rolls sehen superlecker aus.

Gestern hatte mein Mann Geburtstag und so gab es zum späten Frühstück (bis die Brötchen fertig waren) Laugenbrötchen / - flesserl nach dem Rezept aus dem Almbackbuch. Langsam klappt es ganz gut mit den Flesserl.

Bild

Bild

Bild

Und zum Kaffee eine Obstwähe nach einem Rezept aus einem alten Dr. Oetker Backbuch mit reduzierter Hefe.

Bild

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten süßen Hefeteig, aus dem ich morgen Hefehasen backen kann. Mein übliches hat auf 500g Mehl einen Würfel Hefe. Oder einfach nur die Hefe reduzieren?

Michael, in welche Ecke von Karlsruhe verschlägt es dich denn über die Ostertage?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz