Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-18.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Di 12. Apr 2022, 21:20

Kläuschen hat geschrieben:Und da ist noch der verdichtete Boden. Ich habe 20 g Schüttwasser weggelassen. War das der Grund?

Eigentlich nicht, ich tippe auf zu wenig Unterhitze.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon littlefrog » Di 12. Apr 2022, 21:46

Die übliche Schwarzwälder Kruste - mit Kartoffeln. Anschnitt morgen früh-

Bild

Und hier noch der Anschnitt:

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 13. Apr 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon hansigü » Di 12. Apr 2022, 22:04

Kläuschen, wenn der Teig nicht gut ausgeknetet war, könnte das u.a. auch eine Ursache ein. Ob das Wasser gefehlt hat, läßt sich halt schlecht beurteilen, da wir ja den Teig nicht fühlen können!
Also nochmal versuchen .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Kläuschen » Di 12. Apr 2022, 22:25

Zu wenig Unterhitze hatte das Brot nicht. Im HBO waren es rund 200° auf dem Schamott, und der Ofentrieb war gut.
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Di 12. Apr 2022, 22:54

Weizen Sauerteig Brot - wie vom Bäcker
https://www.marcelpaa.com/rezepte/sauerteig-weizenbrot/
Video
https://www.youtube.com/watch?v=-wnrk4siJhM&t=202s&ab_channel=EinfachBacken-MarcelPaa
Der Titel hält nicht das was er vorgibt :lala
Es müsste heißen: "Weizen Sauerteig, Frischhefe Brot- wie vom Bäcker :D
Und warum Lagert M.Paa den Teigling nicht sofort auf das "kalte" Blech? :nts

Das ASG ist heute Aufgefrischt worden, was tun mit dem Rest?
Brot Backen was sonst :st
Bei M.Paa wurde ich fündig, schon 2 Jahre her das Rezept.

Teig ansetzen, Fenstertest :tL
Bild

Gären 90 Minuten, bei 6 g Frischhefe, und Zimmertemperatur habe auch "ich" keine Bedenken mehr :XD
Das ASG wird für das Aroma sein .dst
Fehlt ein "t", bei Fenstertest :lala
Bild

Habe gleich 2 Teiglinge gemacht, von links nach Rechts , ASG Dinkel, ASG Roggen, 30 Minuten Zeit Verschiebung.
Bild

ASG Roggen Hefe Brot

Für den Single Haushalt :D

Bild

ASG Dinkel Hefe Brot
Anschnitt Morgen :katinka
Bild

Anschnitt ASG Roggen
Bild

Schnitte, köstlich :katinka
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Apr 2022, 07:58

Ist doch toll, dass das Brot so gut gelungen ist! :cha

Bernhard hat geschrieben:Das ASG ist heute Aufgefrischt worden, was tun mit dem Rest?

Wievil Überschuss hast Du denn?
Unter der Bezeichnung "Auffrischbrot" oder "-Brötchen" findet man bei verschiedenen Bloggern gute Rezepte dafür. In all diesen Fällen dient dieses (alte) ASG nur mehr dem Aroma, für den Trieb kommt da noch Hefe dazu. Wenn Dein ASG eine andere TA hat als im Rezept genannt kann man das einfach mit Mehl und Wasser ausgleichen. Einfach mal googeln.
Bsp:
Weizenmischbrot
Roggenmischbrot
verschiedene Brötchen
Verschiedenes

Ich persönlich mag diese Cracker ganz gern. Die kann man schnell in der bereits benutzen Teigschüssel zusammenrühren wenn ein Brot gerade im Ofen ist.

Wenn gerade überhaupt keine Zeit ist zu backen kann man das ASG (nur für diesen Zweck!) auch im Tiefkühler sammeln, dann säuert es nicht noch weiter nach.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Mi 13. Apr 2022, 08:49

Moin Bernhard

Jetzt hat dich der Brotback-Virus gepackt ;) :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon hansigü » Mi 13. Apr 2022, 10:51

Liebe Uli, da dein Beitrag keine neuen Backergebnisse zeigt und die meistens Bilder nichts mit Backen zu tun haben, habe ich den ganzen Beitrag in die April - Schwätzereien verschoben, da ist der richtige Ort für solch schöne Erlebnisse!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Mi 13. Apr 2022, 11:11

.
…da habe ich wohl Backerlebnisse anders aufgefasst. Sorry. :oops:

Ein Lieblingsausspruch meiner Oma hat offensichtlich Spuren hinterlassen.
„Wovon dat Hätz voll is, davon lööpt de Munk över.“ :mrgreen:
(Wovon das Herz voll ist, davon läuft der Mund über.)


@ Espresso-Miez
Danke für die Information.
So lange bin ich hier noch nicht im Forum aktiv und muss noch einige Gepflogenheiten verinnerlichen. :idea:

@ Hansi
Vielen Dank für‘s Verschieben in den diskreten, öffentlichen nicht einsehbaren Bereich. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » Mi 13. Apr 2022, 12:11

Heute dieses Brot (vom Dietmar Kappl) aus dem Holzbackofen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon hansigü » Mi 13. Apr 2022, 13:53

Cerealix hat geschrieben:Vielen Dank für‘s Verschieben in den diskreten, öffentlichen nicht einsehbaren Bereich. ;)

Nun, wenn du mehr Öffentlichkeit brauchst, musst du nen Blog aufmachen :lol: ;)

Matthias, der Laib passt ja grad so auf den Schieber und ist sehr gut gelungen! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Mi 13. Apr 2022, 19:29

Espresso-Miez hat geschrieben:Wievil Überschuss hast Du denn?

ASG 120 g. genau die Menge für das Rezept von M.Paa.
Da das ASG 96 Stunden "alt" :lala ist, müsste dass doch auch mit nur ASG funktionieren, also ohne zusätzliche Frischhefe?
In diesem Fall wollte ich gestern ein Erfolgserlebnis, dass brauchte meine frustrierte Seele :XD
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Mi 13. Apr 2022, 19:35

Den Anschnitt vom ASG Dinkel Weizen Sauerteig (Hefe) Brot von Gestern, möchte ich noch Nachreichen.
Bild

Schnitte
Bild

Und ein Highlight aus meiner Sicht.
Lochbleche und Waage ist heute angekommen :tL :st

Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Apr 2022, 19:56

Mit einem 4 Tage alten ST würde ich nicht mehr backen, ohne Hefe zuzugeben. Man kann Misserfolg auch provozieren.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Mi 13. Apr 2022, 20:59

Espresso-Miez hat geschrieben:Mit einem 4 Tage alten ST würde ich nicht mehr backen, ohne Hefe zuzugeben. Man kann Misserfolg auch provozieren.

1000 Dank für diesen Satz, lese ich heute zum ersten Mal :sp
Hätte ich das früher gewusst :p
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Mi 13. Apr 2022, 21:15

littlefrog hat geschrieben:Die übliche Schwarzwälder Kruste - mit Kartoffeln. Anschnitt morgen früh-
Und hier noch der Anschnitt:

Bei dem Anschnitt deines Brotes gefällt mir die perfekte Verteilung der Porung innerhalb der Krume sehr gut, besonders in der Senkrechten vom Boden bis nach oben. Das deutet darauf hin, dass du die Unter- und Oberhitze perfekt eingestellt hattest, das Resultat ist super geworden, erstklassig.
Großes Kompliment :kh :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mugerli » Mi 13. Apr 2022, 21:27

Espresso-Miez hat geschrieben:Mit einem 4 Tage alten ST würde ich nicht mehr backen, ohne Hefe zuzugeben. Man kann Misserfolg auch provozieren.

Mein Roggen-ASG ist oft älter und ich habe i. d. R. keine Probleme damit - z. B. als alleiniges Triebmittel beim Roggenkastenbrot. Ich hätte/habe bei bis zu 6-7 Tagen keine Bedenken, es einzusetzen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ganz frisch aufgefrischt sogar weniger triebstark daher kommt :?.

Meiner LM würde ich allerdings nicht so viel zutrauen ;)
Zuletzt geändert von Mugerli am Mi 13. Apr 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Mi 13. Apr 2022, 21:29

Musste Unbedingt die Lochbleche ausprobieren :D
Einfache Weizen Vollkorn Brötchen.
2 Std. Gare im Backofen bei 32 Grad (zu wenig ich weiß :p )
Teiglinge Schleifen, und 30 Minuten im Leintuch ruhen, dann in den Ofen :st

Bild

Bild

Bild

So ein Lochblech macht schon einen Unterschied.
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Hesse » Mi 13. Apr 2022, 21:31

Da stimme ich vollinhaltlich gerne zu :D ! Das Brot sieht ungemein appetitlich aus! :katinka

Muss ich unbedingt demnächst mal backen! Ohne Kartoffeln- die mag ich zwar gerne nur nicht im Brot- selbst wenn es die Haltbarkeit verlängert.
Für den Roggenanteil nehme ich dann1150.

Grüße von Michael

Nachtrag: beziehe mich auf den Beitrag von Mika weiter oben- mittlerweile sind einige neue dazugekommen :D .
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Mi 13. Apr 2022, 21:35

Mugerli hat geschrieben:Mein Roggen-ASG ist oft älter und ich habe i. d. R. keine Probleme damit

Somit hätten wir jetzt die Mitte getroffen.
Ein 1 Jahre, oder 10 Jahre altes ASG (immer regelmäßig Aufgefrischt) wird sicher mehr Bums haben als meine Helena mit 4 Wochen, und die wird besser Aufgefrischt bevor ich sie im Teig nutze, soweit verstehe ich die ASG Situation.

LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz