Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-18.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Felicitas » Mo 18. Apr 2022, 09:46

Mikado hat geschrieben:Ja bitte Foto vom Anschnitt, Felicitas, die Teiglinge sind in der Stückgare enorm gegangen.
Hatten die danach noch genug Power für den Ofentrieb?


Hier der Anschnitt von dem gestern gebackenen Brot, und zwar von dem linken Brot auf diesem Bild:Bild
Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon littlefrog » Mo 18. Apr 2022, 11:46

Ich wollte auch noch den Anschnitt meiner Dinkelbrötchen mit ÜNG bei RT nachreichen! Am Ende der Stückgare waren sie ziemlich flach - ich hatte den Teig versehentlich bei 50° im Backofen reifen lassen :tip und hatte schon befürchtet, daß es kompaktes Fladenbrot werden würde, aber nein, sie haben sich gerappelt!

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Towanda » Mo 18. Apr 2022, 12:46

Cerealix hat geschrieben:Bild

Jetzt muss nichts mehr optimiert werden, das Rezept hat heute optimal funktioniert.
Zukünftig wird für den Teig W 550 und D 630 verwendet, Äpfel mit einer flüssigen Zitronenkonfitüre ( Gelierzucker 2,5 : 1 ) mariniert, zusätzlich leicht gedünstet und die Quarkfüllung ohne Rosinen hergestellt.
Uli :ma


Hallo Uli,

gibts denn zu dem Kuchen auch ein Rezept? Bei der letzten Vorstellung habe ich keines gefunden ...

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Mo 18. Apr 2022, 12:50

Wunderbare Backwaren waren bereits hier zu sehen waren - große Kompliment an alle. :tc

Auch bei mir wurde der Backofen angeschaltet.
Das Rezept von Dietmar Kappl habe ich anders aufgearbeitet. Der Teig nach seinen Vorgaben ließ sich fantastisch formen, es war ein Vergnügen damit zu arbeiten und geschmeckt hat‘s KÖSTLICH. :lol:

Bild

Bild

Diese Zöppkes (kleine Zöpfe) bestrichen mit guter Butter, Sahnequark und
frischer Marmelade passen wunderbar auf die Kaffeetafel. :BT

Bild


Das gebackene Pane Sera ( mit über 50% frisch gemahlenem VKRoggen+VKWeizen, div. Weizenmehle und altem ASG von 3 Sorten ) wurde seinem Namen entsprechend bestimmungsgemäß fürs Abendbrot verwendet.
Ein leckeres Brot, guter Wein, feines Beiwerk… so einfach kann’s sein. :XD
By the way …ein beliebtes Rezept, auch Caro hat es verwendet. ;)

Bild

Wie bereits angekündigt….
Cerealix hat geschrieben:…. gut eingepackt, Lagerzeit mindestens 48 Stunden

Anschnitt am Ostermontag, passt wunderbar zum Frühstück :cha
….so geht Vorfreude! :XD :hu :tL


Berechtigte Vorfreude! …1,6 kg schwer :XD
… der ganze Aufwand des freigeschobenen auf Stein gebackenem ‚Rheinischem Schwarzbrotes‘ hat sich gelohnt. :D
Die weißen Stippen müssen sein, ist sogar ein Qualitätsmerkmal dieser Sorte. :idea:

Bild

Bild

Die Körschkes (Brotanschnitte) ergänzten das mit frisch geerntetem Schnittlauch zubereitete Rührei perfekt, ebenso den gut durchgezogenen.Bärlauchquark.

Bild

Auch die nur ganz kurz aufgetoasteten Zöppkes vom Vortag bereicherten das Frühstück. Ein Highlight, die Kombination der Briocheflesserl mit Leerdammer Käse und ‚Rheinischem Schwarzbrot‘.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Mo 18. Apr 2022, 13:02

Towanda hat geschrieben:
Cerealix hat geschrieben:Jetzt muss nichts mehr optimiert werden, das Rezept hat heute optimal funktioniert.
Zukünftig wird für den Teig W 550 und D 630 verwendet, Äpfel mit einer flüssigen Zitronenkonfitüre ( Gelierzucker 2,5 : 1 ) mariniert, zusätzlich leicht gedünstet und die Quarkfüllung ohne Rosinen hergestellt.
Uli :ma


Hallo Uli,

gibts denn zu dem Kuchen auch ein Rezept? Bei der letzten Vorstellung habe ich keines gefunden ...

Grüße, Towanda


Hi Towanda,
das Rezept hatte ich aus zwei Rezepten von Dietmar Kappl zusammen gestellt.
Informationen darüber findest du bei den Kommentaren zu diesem Rezept.
https://www.homebaking.at/streuselkuchen/
Bislang habe ich noch keine eigene ‚Bastelanleitung‘ erstellt, könnte ich aber bei allgemeinem Interesse mal machen. Sagt einfach Bescheid. ;)
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Moni » Mo 18. Apr 2022, 13:32

Hallo Uli,
Bescheid. Also ich würde mich sehr über dein Rezept freuen. Liest sich sehr lecker.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Caröle » Mo 18. Apr 2022, 14:07

Ich auch :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Mo 18. Apr 2022, 17:04

Noch ein Nachtrag, im Prinzip das gleiche Brot wie vor einer Woche.
Nur Unter- und Oberhitze noch besser angepasst.

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Diesmal ohne Anschnitt, soll verschenkt werden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Bernhard » Mo 18. Apr 2022, 17:17

Hallo an alle.

Heute Pizza Hier findet man/n auch Frau was gewünscht wird :hx

Habe mich für die Italienische Variante entschieden.
Rezept nach Vorlage, und mein ST im Teig gleich mitverarbeitet.
Pizzateig mit ST und Hefe
Fenstertest gut Fenstertest
Mein alter Elektroofen schafft 272 Grad, hoffentlich noch sehr lange.

Essen kommen .dst
Bild

Hatte noch Teig über, gibt noch ein Baguett Longo :XD
Bild

Anschnitt vom Longo :XD
Hatte Eigelb darüber gepinselt :D

Schmeckt wie Pizza ohne Belag :XD
Bild


Alles Liebe :tc
Bernhard
Narzissen
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Caröle » Mo 18. Apr 2022, 18:07

Ich hab mich mal wieder an Brötchen gewagt. Da mein Rotkornweizenmehl bald "weg" muss,
wurden es die Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken aus dem BROT-Sonderheft "Backen mit Urgetreide". Außer dem Rotkornweizen-Vollkornmehl kommen noch Rotkornweizenflocken
und 630er-Dinkelmehl hinein, Buttermilch, viel Lievito Madre und ein bisschen Hefe.
Ein sehr unkomplizierter Teig, gut zu händeln, die Brötchen sind auch sehr gut aufgegangen. Geschmacklich sind sie äußerst mild, recht salzarm, ein kräftiger Belag/Aufstrich ist also ideal.

Bild

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » Mo 18. Apr 2022, 18:27

Super! Diese Rotkorn Brötchen wollte ich auch mal backen, dann irgendwie vergessen, ergo ich lege mir das Sonderheft mal direkt vor die Nase :)
Morgen aber erstmal zwei klassische Baguettes vom doc backen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Caröle » Mo 18. Apr 2022, 18:58

Ja, ich kann sie empfehlen, gelingen wirklich sehr leicht - allerdings hab ich 12 statt 11 Stück draus gemacht, das ließ sich so einfacher abteilen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon lucopa » Mo 18. Apr 2022, 19:02

Guten Abend liebe Backfreunde,

die obligatorische Bauerkruste, heute aber mit Saaten.
Bauern-Kruste
Bild
Bild
Bild

Und das Frühlingsbrot von Marta Ullmann hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich musste es noch einmal backen. Habe auf 4 kg Teig 20 g DVKM mehr für das Kochstück genommen. Die Stockgare betrug 2 Stunden 10 Minuten. Die Stückgare habe ich auf 35 Minuten reduziert.
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Mo 18. Apr 2022, 19:15

Moni hat geschrieben:Hallo Uli,
Bescheid. Also ich würde mich sehr über dein Rezept freuen. Liest sich sehr lecker.

Caröle hat geschrieben:Ich auch :kh


big_hello Hi ihr 2,

anbei die ‚Bastelanleitung‘ vom Hefekuchen mit zitronigen Apfelstücken und Quark
als PDF-Datei direkt zum Ausdrucken.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon matthes » Mo 18. Apr 2022, 20:29

Caröle hat geschrieben:Ja, ich kann sie empfehlen, gelingen wirklich sehr leicht - allerdings hab ich 12 statt 11 Stück draus gemacht, das ließ sich so einfacher abteilen.

Habe gerade das Rezept vor mir, werde es umbauen mit kühler Gare (fertige Teiglinge im Kühlschrank), da ich morgens gegen 7-8 Uhr backe möchte, aber ungern sehr früh in der Backstube stehe ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Moni » Mo 18. Apr 2022, 20:36

Dankeschön Uli,
du machst die Zitronenmarmelade selbst? Was heißt denn, mit mehr Frucht? Wie machst du das bei Zitronen? Die einzelnen Spalten schälen?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Mo 18. Apr 2022, 22:29

Hi Moni, die Zitronenschalen hatte ich anderweitig gebraucht. :lol:

Bild
Die zahlreichen dünn abgeschälten Früchte wurden ausgepresst. Mit dem Saft habe ich zur besseren Konservierung eine sirupartige Marmelade gekocht und in kleine Gläser abgefüllt.
Vorgehensweise:
Gelierzucker 2:1 wird verwendet - z. B. statt 200 g ich nehme 250 g Saft auf 100 g Gelierzucker.

Diese sirupartige Zitronenmarmelade nutze ich u.a. zur Unterbindung der Verfärbung bei frischgeschälten Äpfeln. Sofort nach dem Zerteilen werden die Äpfel damit mariniert... funktioniert bestens.
Die Zitronenmarmelade ist ganz praktisch, kann aber wie in der ‚Bastelanleitung’ des Kuchen beschrieben, durch Zitronensaft und Zucker ersetzt werden. :idea:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Caröle » Di 19. Apr 2022, 06:43

vielen lieben Dank für das Rezept, Uli! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Cerealix » Di 19. Apr 2022, 07:49

Caro, sehr gern geschehen. :ich weiß nichts
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 11.-17.4

Beitragvon Mikado » Di 19. Apr 2022, 08:58

In die hierauf folgende Backwoche geht es dort weiter.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz