Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 9. Jan 2023, 07:48

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen in unserer neuen Backwoche!

.adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Moni » Mo 9. Jan 2023, 11:25

Hier noch der "Anschnitt" von den Blueberry-Cheesecake-Rolls (-> click!) vom Samstag.

Bild
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mo 9. Jan 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum vorherigen Beitrag ergänzt
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Mugerli » Mo 9. Jan 2023, 16:33

Sieht richtig lecker aus Moni :kk .


Ich habe noch was von gestern nachzureichen, und zwar die Fonduebrote von Marcel Paa (einmal mit Weissmehl, einmal mit Ruchmehl).

Nachdem die Anka sich in je über 30 Minuten Knetzeit durch die zwei Teige gequält hatte (habe ihr ab und an eine Zwischenpause gegönnt, damit der Teig sich entspannen konnte), machten die Teiglinge nach Stock- und Stückgare - ich habe jeweils 2 kleinere Brote statt eines grossen geformt - einen guten Eindruck. Also ab in den Ofen und in zwei Chargen auf dem Backstahl mit Dampf auf Sicht gebacken.

(In beide Teige habe ich jeweils etwas Mehl durch Sauerteigpulver ersetzt (10 g/20g) und beim Kneten Wasser dazugesprüht, weil der Teig einfach wahnsinnig fest war (11g/20g).)

Bild

Wie man sieht, habe ich die Stückchen zum Abreissen etwas kleiner gehalten, damit wirklich jeweils ein ganzes Stück auf die Gabel kann :) .

Das hat beim Fondue-Essen auch wirklich Spass gemacht,
... aber die Krume war uns allen einfach viel zu fest :( .
(Habe leider kein Anschnittfoto, die Reste sind bereits in die TK gewandert.)

Geschmacklich lag die Ruchmehl-Variante vorn. Aber richtige Begeisterung sieht anders aus :lala .
Da braucht es eine Krume, an der mehr Käse kleben bleiben kann ;) .


Ich werde dieses Rezept jedenfalls nicht nochmals backen bzw. es beim nächsten Mal entweder mit dem Rezept von Sonja Bauer versuchen (Link) oder einen Teig mit höherer TA aus einem anderen Brot-/Brötchen-Rezept zu Fonduebrot verarbeiten.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon matthes » Mo 9. Jan 2023, 17:33

Mugerli, tolles Fonduebrot :kl

Diese Brote lachen mich aus unterschiedlichen Quellen schon länger an, glaub ich werde das mal angehen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Isi » Di 10. Jan 2023, 08:04

Fonduebrot hab ich auch noch nie gemacht, sieht ja schon gut aus, und die Blaubeerschnecken sowieso, das Rezept muss ich unbedingt mal nachbacken! :kk

Ich hatte neulich mal mit Blick auf das OLB ein bisschen mit weichem Teig geübt und dafür dieses Batard-Rezept von Lutz genommen, allerdings mit mutiger Wasserzugabe im Hauptteig, das ich nach dem Auskneten nachträglich 'eingemantscht' habe.
Ob ich jetzt den Hauptteig oder den Teigling hätte länger gehen lassen müssen, vielleicht lag es auch am Wirken, keine Ahnung, außer dem Knapp ist das Innenleben nicht unbedingt 'open crumb', also geht so :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ganz prima geklappt hat, war das mit dem 'schnellen' Weizensauerteig, 2 Stunden haben zwar nicht ganz gereicht, aber soo viel länger hat es bis zur Vollreife nicht gedauert. Die Säure war kaum wahrnehmbar und das Brot für ein Weißbrot wirklich aromatisch und lange frisch!
Ist aber schon ein ganz schönes Werks mit der ganzen Falterei, die Phase habe ich auch etwas abgekürzt :lala
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Jan 2023, 10:03

Isi, ich denke, das hat was mit der Technik zu tun. So bekomme ich in Baguettes eine herrliche Porung, aber bei Broten tue ich mich schwer. Da ich am WE nicht mitbacken kann, habe ich das Oberlindenbrot nun 2mal getestet. Jedesmal war ich viel zu zarghaft, weil ich mich nicht so getraut habe. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Moni » Di 10. Jan 2023, 17:06

Auf der Suche nach einem Rezept für mein Dinkelschrot bin ich über das Götz von Berlichingen Brot vom Brotdoc gestolpert. Mit den Zutaten für nur ein Brot gebacken und den Fenchel, hatte ich keinen, durch etwas Brotgewürz ersetzt. Obwohl ich gerne Brote mit Roggenanteil esse, muss ich sagen, dass es sehr lecker geworden ist.

Bild
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Mugerli » Di 10. Jan 2023, 18:45

Danke euch :sp - Aber wie gesagt: die "inneren Werte" des Fonduebrotes passten noch nicht ganz und sind verbesserungswürdig ;)

@ Isi
Das Bâtard von Lutz sieht im Anschnitt doch auch nicht viel anders aus ;). Also passt doch - und Hauptsache es schmeckt :D

Prima Götz @ Moni :top


Ich habe heute ein Rezept aus dem "Altarbuch" ;) gebacken, Neues Testament sozusagen :mrgreen: . Gebacken diesmal nicht im Topf sondern frei geschoben auf meinem Backstahl.

Hier mein Kartoffelbrot aus dem BBB Nr. 1 (Neuauflage) von Lutz:
Bild

Da ein Rest Schwarzer Emmer und Rotkornmehl aufgebraucht werden woll(t)en, habe ich beides ins Poolish gepackt, die Biokartoffeln landeten mit Schale im Teig, Hauptteig mit Ruchmehl.

Was soll man sagen?
Auf Lutz ist Verlass :kh .
Schönes Rezept, Zeiten passten, Teigkonsistenz sehr schön, Brot lecker, was will man mehr?


Dann habe ich noch ein wunderbares, einfaches und vor allem schnell umgesetztes Rezept zur Verwertung von LM-Resten ausgetestet, Lingue di suocera – Schwiegermutterzungen (erst mal nur 1/3 des Rezeptes = 14 Zungen):
Bild
Sehr lecker :hu !
Wird es öfter geben.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Cata Leya » Di 10. Jan 2023, 20:40

Mugerli hat geschrieben:@ Isi
Das Bâtard von Lutz sieht im Anschnitt doch auch nicht viel anders aus ;)...

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch Isi - die Krume ist top für's erste Mal :top .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Isi » Mi 11. Jan 2023, 08:18

@ Mugerli und Cata Leya: Danke für den netten Zuspruch zu meinem Batard, vielleicht bin ich da wirklich ein bisschen über-ehrgeizig, und geschmeckt hat es wirklich.

@Daniela: Am Wirken kann es tatsächlich gelegen haben, der Teig floss nur so daher, dann werde ich immer ganz hektisch, da is nix mehr mit Feinarbeit :roll:

Musste so lachen bei dem 'Altarbrot', als ich auf den Link geklickt habe, ich dachte erst, es wär sowas wie Bibelkuchen oder so, aber dann war mir die Namensgebung klar :mrgreen:

Den 'Götz' habe ich schonmal nach Dietmars Rezept gebacken, aber das von Björn liest sich ja auch gut.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Jan 2023, 10:19

@Daniela: Am Wirken kann es tatsächlich gelegen haben, der Teig floss nur so daher, dann werde ich immer ganz hektisch, da is nix mehr mit Feinarbeit :roll:


Das Problem kenne ich nur all zu gut...Bei mir war jetzt der Teig so gärig, dass ich mal wieder zu viel Angst hatte zu viel zu machen...ja, war dann leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Hilft dann alles nichts, nochmals versuchen. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Jan 2023, 13:17

@Matthes und den Käsekuchen enthälst Du uns vor, oder wo ist der geblieben? :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon matthes » Mi 11. Jan 2023, 13:44

Ups...here we are .dst

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon nutmeg » Mi 11. Jan 2023, 19:35

Mugerli hat geschrieben:[...] Ich werde dieses Rezept jedenfalls nicht nochmals backen bzw. es beim nächsten Mal entweder mit dem Rezept von Sonja Bauer versuchen (Link) oder einen Teig mit höherer TA aus einem anderen Brot-/Brötchen-Rezept zu Fonduebrot verarbeiten.


Ich habe einmal das hier mal gebacken und fand das damals ganz gut: https://www.eigebroetli.ch/2015/03/fonduebrot/

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Hesse » Mi 11. Jan 2023, 22:49

Wunderschöne Backwerke- Brote, Kuchen u.s.w.! :top
Kann aus Zeitgründen gar nicht alles einzeln würdigen, verflixt! :gre

Sogar ein neutestamentarisches Altarbrot dabei :lol: ! Wurde es auch stielgerecht (z.B. im Knien) gegessen, Mugerli :XD ? Aber nicht so wichtig- war bestimmt ein würdiges Abendmahl, gell :lol: ! Ich könnt’ ja jetzt wieder loslegen :mrgreen: …aber nach dem Abtrocknen der Lachtränen ist nunmehr der gebotene Ernst eingekehrt :) : hier eines der Lieblingsbrote meiner Frau: zum Brotrezept
Paar Bilder mögen den Backvorgang bzw. dessen Ende verdeutlichen :lol: :

Bild

Bild

Grüße von Michael- bei mir geht's irgendwie gerade wieder mit dem Lachen los... :XD
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon UlliD » Do 12. Jan 2023, 09:47

Wie immer feine Sachen von Euch, ich hab mal die 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/bergsteigerbroetchen-t3080.html gebacken :hx :hx :hx . Rezeptur original, nur die Ausformung "Made by Ulli " :xm Bild

Bild

Bild

Bild
Die "Tante Anka" hat auch schon fleissig geknetet, : https://brotdoc.com/2013/07/17/sudpfalzer-landbrot/ dazu aber später mehr...
... jetzt ist "später"..Bild

Bild

Bild :katinka :top lecker Brot.
Zuletzt geändert von UlliD am Do 12. Jan 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Mugerli » Do 12. Jan 2023, 16:21

Hesse hat geschrieben:Wurde es auch stielgerecht (z.B. im Knien) gegessen, Mugerli :XD ? Aber nicht so wichtig- war bestimmt ein würdiges Abendmahl, gell :lol: ! Ich könnt’ ja jetzt wieder loslegen :mrgreen:

Welche Frage ... Natürlich stil(ger)echter Verzehr :ks

Dazu muss man aber nicht mal auf die Knie ;) :
Bild


Freut mich, wenn ich dir/euch ein Grinsen/Lachen entlocken konnte :mrgreen:


- - - -

Back to topic:
Wie immer super Brot @ Michael :top

Brötchen und Kuchen dürft ihr aber auch gerne rüber schieben :hu


nutmeg hat geschrieben:Ich habe einmal das hier mal gebacken und fand das damals ganz gut: https://www.eigebroetli.ch/2015/03/fonduebrot/

Danke für den Hinweis :) .
(Das Rezept hatte ich zwar beim Suchen auch gefunden, aber persönliche Beurteilungen zu einem umgesetzten Rezept finde ich immer wichtig für mögliche Nachbäcker.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon littlefrog » Do 12. Jan 2023, 20:46

Mein Mann wollte mal wieder ein Kastenbrot aus seiner Jugend, als der ortsansässige Müller noch selber gebackenes, gutes Brot verkauft hat. Das Rezept hat mir seine Schwiegertochter verraten, allerdings habe ich es etwas abgewandelt, weil zu viel Hefe.

Gülster Müller's Vesperbrot (für ein Brot):
Vorteig
500 g Backmischung (200 g WM 1050, 200 g DM 630, 100 g RM 1150)(ich: WM812, DM630, RVKM)
10 g Hefe (ich: 5 g)
375 g Wasser
Hauptteig
500 g Backmischung (siehe oben)(ich: 100 g RVK habe ich mit 10 g ASG und 100 g Wasser versäuert)
20 g Hefe (ich: 10 g)
1 EL Salz (ich: 20 g)
300 g Wasser
(ich: 150 g gekochte Kartoffeln + 20 g Gluten)
optional: 100 g Körnermischung nach Geschmack, eingeweicht (ich: ohne)
Hauptteig:
- Am Vorabend aus den Zutaten einen Vorteig kneten und 8-12 std. zugedeckt stehen lassen.
- Am Backtag kommen die restlichen Zutaten zum Vorteig, gut auskneten (ich: 12 min. mit dem Paddel der Alpha), Stockgare ca. 45 min. (ich: 60 min.).
- Kastenformen einfetten (ich hatte 2 große ausziehbare und eine kleine Blauglanzstahlform verwendet, es wäre alles in die Kastenformen gegangen, oder in 4 Blauglanzstahlformen) und den Teig einfüllen (ich: er ist so weich, da kann man nur gießen!), mit Wasser bestreichen, evtl. mi Körnermischung bestreuen (ich: ohne).
- Stückgare ca. 20 min. (ich: 45 min.)
- Backen bei 200 Grad ca. 60 min. (ich: Ofen auf 250° geheizt, nach dem Einschießen auf 200° gestellt, 60 min.)
- evtl. vorher aus der Form nehmen und ohne Form fertig backen für eine knusprigere Kruste
- Aus dem Ofen genommen nochmals mit Wasser abstreichen, dann glänzt die Kruste
- man kann auch Brötchen aus dem Teig backen (ich: na, die kann man dann auch nur klecksweise auf das Blech gießen :XD )

Bild

Bild

Ich hatte übrigens dieses Mal Caros Trick mit der Rooter-Abwärme aufgegriffen - erst gezweifelt, ob das überhaupt warm genug wäre, im Büro wird es nachts doch echt kühl. Aber doch, der ST kam wunderbar hoch! Das ist die Technik der Zukunft, und schont mein Leuchtmittel im Ofen, das ich sonst ca. 1x im Jahr erneuern musst :sp Danke für den Tip!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon hansigü » Do 12. Jan 2023, 22:05

Susanne, haben wir ja sogar schon im Index! Vielleicht willst du deine jetzige Abwandlung dort noch hineinkopieren?
Das ist ja auch ne Porung, da passt viel Butter rein :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 9. - 15.1.20

Beitragvon Hesse » Do 12. Jan 2023, 22:09

Tolle Backwerke sind dazugekommen! :top

@ Mugerli: in der Tat- das Brot ist würdig präsentiert! :lol: Die Krone war bestimmt von Dreikönigskuchen- als eifriger Leser unserer Tageszeitung weiß ich, dass die lieben schweizer Nachbarn den Kuchen und den damit verbundenen Brauch gerne mögen! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz