Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 8. Aug 2022, 06:37

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen in unserer neuen Backwoche!
Hier gibt´s die Werke der vergangenen Woche nochmal zu sehen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon hansigü » Mo 8. Aug 2022, 08:45

Guten Morgen,
wünsche auch allen eine wunderschöne und erfolgreiche Backwoche! .adA

Mugerli hat geschrieben:300 g Roggenmehl mehr im Ring von Hansi :shock: ?

Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, 200g waren im HT angegeben und es sind gesamt ca. 300g
geworden, :) aber nur geschätzt, da ich das Mehl einfach aus der Tüte dazu gegeben habe. :ich weiß nichts
Mal sehn ob ich auch nochmal zum Backen komme. Hier gibt´s ja überall die Bündner Nusstorte, da habe ich schon überlegt, da sie mir einfach zu teuer ist und man ja nicht weiß ob´s dann auch wirklich schmeckt :lala :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 8. Aug 2022, 09:00

Nusstorte?! Im Allgemeinen bin ich für Süsses eher weniger zu haben, aber so eine? Sabberalarm!!!

Hansi, du traust Dich was, gibst einfach zusätzliches Mehl aus der Tüte dazu? das macht man doch nicht! Niemals!
.ph :XD
Dann stimmen doch die ganzen penibel ausgetüftelten Bäckerprozente und was weiss ich noch alles... nicht mehr :XD
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Mugerli » Mo 8. Aug 2022, 09:02

@ Hansi
Also doch nur 100 g mehr Brot :lol: .
(Danke für die Aufklärung.)

Für Scuol könnte ich dir eine schöne kleine Bäckerei verraten, wo man leckere Nusstorte bekommen kann. Aber das nutzt dir ja nichts ;) .

Die Preise richten sich ja nach dem Kaloriengehalt, deshalb sind die Dinger so teuer :XD ;)


Auch von mir allen eine schöne und erfolgreiche neue Backwoche :tc

... Ich muss später noch meine beiden (ASG-) Raubtiere füttern.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon hansigü » Mo 8. Aug 2022, 09:38

Miez, jetzt wo du es sagst, wie konnte ich nur :oops: :XD

Mugerli, wenn ich da jetzt hinfahre, wird die ja noch teurer :lol: ;)
Also doch lieber selber backen! :P
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Theresa » Mo 8. Aug 2022, 11:05

hansigü hat geschrieben:Mal sehn ob ich auch nochmal zum Backen komme. Hier gibt´s ja überall die Bündner Nusstorte, da habe ich schon überlegt, da sie mir einfach zu teuer ist und man ja nicht weiß ob´s dann auch wirklich schmeckt :lala :tip
Die backe ich seit Jahren in der Adventszeit. Ist zwar sehr süß, aber auch sehr lecker und nicht schwierig zu backen.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon nutmeg » Mo 8. Aug 2022, 13:14

Servus,

https://www.ploetzblog.de/2014/09/27/ex ... lkornmehl/

Wie empfohlen mit selbstgemahlenem Getreide, daher bunte Mischung an Körnungsgröße. Ich habe das ganze Wasser (teils Bier) untergebracht. Ich habe unfreiwillig eine zwei-Stufen Salzsauer Führung verwendet, da mir erst am Morgen einfiel, dass ich ja doppelte Menge backen wollte:

Bild
Bild

Ist mal auf der Nachbackliste (außer es würde schnell trocken), die Mischbrote die durch einen Roggensauerteig getrieben werden schätze ich derzeit. Überschaubarer Aufwand.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Aug 2022, 13:26

Theresa hat geschrieben:Die backe ich seit Jahren in der Adventszeit. Ist zwar sehr süß, aber auch sehr lecker und nicht schwierig zu backen.


Nach welchem Rezept?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 8. Aug 2022, 13:42

Schöner Vollkorn-Kasten, Andreas! Meiner Erinnerung nach wurde es nicht zu schnell trocken. Ich friere aber immer ein, was nicht in 2-3 Tagen verbraucht wird.

Mein Brotvorrat ging am WE ebenfalls zur Neige, deshalb gestern das erträgliche Sommerwetter von nur 25°C genutzt zum Backen:

Bild

Bild

Bild

Beim Saatenbrot habe ich mich an Marlas Herbstlaib orientiert, aber im Hauptteig noch ein wenig Rotkorn-VK untergebracht.
Das Bauernbrot enthält 70% R 1150, 30% W 1050, R-ST und etwas LM. Eine Eigenkreation, die eigentlich immer gelingt, und in der auch gleich noch LM aus der aktuellen Auffrischung Verwendung findet.
Ich frische Samstag Nachmittag - Abend auf. Das aufgefrischte R-ASG wird gleich (ein Teil davon) für die Sauerteige verwendet. Der LM kommt nach ca 3 Std. in den Kühlschrank, dann am Sonntag vormittag ein Teil davon kalt in den Brotteig.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Theresa » Mo 8. Aug 2022, 13:45

Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Aug 2022, 13:47

Dank Dir! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Caröle » Di 9. Aug 2022, 20:52

Gestern wurde hier für voraussichtlich 2-3 Wochen zu letzten Mal der Ofen angeheizt, denn die nächsten 2 Wochen sollen zu warm zum Backen werden und danach bin ich beim Almbackkurs... :tL
Zum Glück hab ich noch ein paar Brötchen im TK, die die lange Backpause zu Hause überbrücken helfen. :mrgreen:

Nach längerer Zeit mal wieder was mit Saaten und auch mal wieder was im Kasten:
das "Kastenbrot mit Emmer, Dinkel und Kartoffel" von Brooot.de
https://www.brooot.de/mischbrote/urkorn ... kartoffel/

Ich hab statt Weizen- Roggenanstellgut verwendet und ca. 35ml Wasser im Teig ergänzt (er war davor sehr fest), aber ansonsten alles genau nach Plan gemacht und es lief auch prima. Der Teig ist richtig toll aufgegangen und hat auch im Ofen noch ordentlich zugelegt. Das Brot ist sehr fluffig geworden, schmeckt mildaromatisch und dürfte sich auch wunderbar zum Toasten eignen.


Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2022, 22:55

.dst Oh, das ist ein Brot, wie ich es gern esse! Gefällt mir richtig gut!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Mugerli » Mi 10. Aug 2022, 00:04

Schöner Kasten- (und Saaten-) Brotstart diese Woche :top

Caröle hat geschrieben: [...] und danach bin ich beim Almbackkurs... :tL

Cool! Wünsche jetzt schon viel Spass und tolle (nicht nur Back-) Erlebnisse auf der Alm :cha ... und bin gespannt, was du danach zu erzählen hast :D
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Keufje » Mi 10. Aug 2022, 07:20

Ich wünsche Dir viel Freude und neue Erfahrungen auf der Alm!
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Caröle » Mi 10. Aug 2022, 07:38

Lieben Dank, natürlich werde ich danach berichten!
Dank Corona musste es ja leider schon 2 Jahre in Folge verschoben werden - aber nun, beim 3. Anlauf, wird es hoffentlich alles klappen! :BBF
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Mugerli » Mi 10. Aug 2022, 08:14

Will man die Wartezeit positiv sehen, konntest du in den 2 Jahren eine Menge an Backerfahrungen sammeln, wie uns viele schöne Gebäcke hier zeigen. Mit diesen Erfahrungen im Rucksack kannst du sicher ganz anders vom Kurs profitieren :) .

Und in 1-2 Jahren gibt es dann die Podcastfolge mit der "Quereinsteigerin im Bäckerhandwerk" Caro :XD ;)?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2022, 09:18

Das mit dem Alm-Backkurs hab ich total überlesen. Ich war so abgelenkt von dem Brot. :p
Wo geht's denn hin?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Moseka » Mi 10. Aug 2022, 10:33

Respekt, ganz wunderbare Backergebnisse :kh :top Vielen Dank!
Zwei Rezepte landeten auf meiner Nachbackliste : das Roggen-Dinkel-Brot und das Saatenbrot „Herbstlaib“ :sp
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Caröle » Mi 10. Aug 2022, 14:01

Danke, Mugerli! Ich bin auch schon sehr gespannt, weil ja jeder Kurs ziemlich einzigartig abläuft, weil die Teilnehmer mitbestimmen dürfen, was gebacken und erprobt wird.

Allerdings wird es ganz sicher nicht passieren, dass ich mich in dieser Richtung beruflich neu orientieren werde. Das wäre nichts für mich, die Massenproduktion. Mit meinem Beruf als Köchin in einer kleinen familiären Kita bin ich voll und ganz zufrieden :hx

@Daniela
Es geht zum Almbackkurs mit Lutz Geißler auf die Kalchkendlalm in Österreich
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz