Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 8. Mai 2023, 06:59

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die gesammelten Werke der vergangenen Woche könnt Ihr hier nochmal anschauen,
und die Baguettes vom OLB am Wochenende findet Ihr hier.
Viel Spaß und Vergnügen allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon UlliD » Mo 8. Mai 2023, 08:36

Ok, einer muss ja anfangen... ==> http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5708
Zwiebeln weg, dafür Sonnenblumenkerne :hx :hx Bild

Bild

Bild
Ein absolut gültiger Versuch :katinka :katinka :top Mal sehen was ich als nächstes in den Teig "verklappe" Walnusskerne oder Leinsamen hätte ich noch zur Auswahl. Aber mal pur ohne Zusatzstoffe könnt ich auch mal probieren. Doris ist von dem Rezept begeistert :kl :kl :kl :del
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon _xmas » Mo 8. Mai 2023, 09:12

Wenn Doris begeistert ist, dann muss es ja ein tolles Brot sein. Wenn ich den Geschmack auch nicht beurteilen kann, so schaut es doch seh gut aus. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Hesse » Mo 8. Mai 2023, 12:20

Sieht prima aus, Ulli- sicher ein feines Brot! :top

Am WE habe ich zusammen nochmal mit meinen Enkeln die einfachen Weißbrotstangen gebacken. Zum abendlichen Grillen eine feine Sache :D !

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon _xmas » Mo 8. Mai 2023, 16:45

Ich finde die klasse Michael, ob einfach oder nicht.
Man kann auch mit einem gewissen Maß an Unkompliziertheit beste Ergebnisse erzielen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Hesse » Mo 8. Mai 2023, 17:44

Danke , Ulla :D ! Und ja, gerade wenn Besuch da ist- passen die ganz einfachen Dinge am Besten, auch beim Kochen halte ich das so. Z.B. super lang bei Niedrig- Temperatur gegarte Braten und dergleichen. Beilage: schnelle gekochte Nudeln und Salat schon fertig geputzt- Soße schon fertig zum darüber gießen...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon nutmeg » Mo 8. Mai 2023, 18:19

Servus,

es fand sich Ruchmehl, das weg musste, eine willkommene Ausrede für https://www.homebaking.at/anillo-de-pan/
Bild
Bild

Stockgare war wohl etwas zu kurz.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Mai 2023, 23:57

Oh, hier läuft's ja schon so richtig gut!

Von mir heute noch ne Pizza und was Süßes...
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Tango-Ulrike » Di 9. Mai 2023, 08:48

Oh wie lecker Daniela, - beides genau unser Geschmack! Pizzateig werde ich jetzt auch mal wieder ansetzen, bin ja gerade im Backprozess...
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Sheraja » Mi 10. Mai 2023, 11:50

Jetzt lag ich fast einen Monat lang flach. Die Grippe in voller Wucht hatte mich erwischt, wie noch nie in meinem Leben und die Nachwehen sind hartnäckig.
So habe ich hier einiges verpasst, leider auch das Online Backen. Aber nun gehts wieder aufwärts und die letzten Tage habe ich langsam die Backstube wieder in Betrieb genommen.
Das Backen hat mir soo gefehlt.
Meine bescheidenen Werke
Zweimal das Auffrischbrot von Marcel Paa
Bild
Bild
Mit verschiedenen Mehlen gebacken.
Auffrischbrot
Dann unsere geliebtes Nussbrot von Johannson
Bild
Dann musste es wieder mal was Süsses sein. Für einen lieben Besuch
Eine Aargauer Rüblitorte und ein Nusszopf
Bild
Bild
Ein paar Brötchen sind auch noch im Ofen gelandet, aber kein Bild davon.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon moeppi » Mi 10. Mai 2023, 13:58

Hallo Sheraja,
Mir ging es ähnlich. Ende März krank aus Holland gekommen. Superinfektion des Kopfes. Die Ohren sind immer noch zu, obwohl ich schon 3x beim HNO war. Der prakt. Arzt meinte in den letzten Jahren hätten wir unser Immunsystem zerschossen. Es nervt nur noch.
Das Auffrischbrot back ich mal nach. Ich mag es wenn Roggen dabei ist. Danke fürs Rezept.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Mimi » Mi 10. Mai 2023, 16:10

Feine Backwerke findet man diese Woche wieder hier. :kh

@Sheraja, alles Gute weiterhin für Dich!

Bei Mipano im Newsletter befand sich am Sonntag das Rezept All-In-On Roggenvollkornbrot von Marta Ullmann.

Also Montagmorgen mit Faktor 1,4 für meine 1,5 kg - Form angesetzt. Nach 7,5 Stunden Gare bei 21 Grad mußte es dann aber schnell gehen.

Bild

Bild

Ein absolut einfaches und anfängertaugliches Rezept, was uns aber nicht vom Hocker haut.
Irgendwie fehlt hier die Tiefe im Geschmack. Das frisch gemahlene Roggenvollkorn und etwas Kümmel und Brotklee haben da auch nicht geholfen. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Cerealix » Mi 10. Mai 2023, 21:13

Sehr schön die vielfältigen Backwaren, die bereits vorgestellt wurden. Klasse! :tc
Beste Wünsche an die genesenen Aktiven, die allmählich wieder auf die Füße kommen.
…möge sich rasch die frühere Fitness wieder einstellen.


Es gab nicht Neues aus meiner Backstube, aber Bewährtes hat gut funktioniert. ;)
Heute wurde das gestern gebackene Rustikale Vollkornbrot (Kappl) zerlegt und eingefroren.
VK-Dinkel-Toast (Süpke) ging wieder zur Neige, also flott nachproduziert.

Cerealix hat geschrieben:Beim nächsten Mal reizt mich noch VK-Dinkelmehl einzusetzen, bin gespannt.

Das geplante Vorhaben wurde umgesetzt…. auch mit VK-Mehl eine gelungene Kombination. :del
Eine dicke gekochte Rote Beete Kugel fand sich im Kühlschrank.
Sie reichte perfekt, um noch einen kleinen Rote Beete-Schoko-Kuchen zu backen.


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon hansigü » Do 11. Mai 2023, 05:08

Bestens, was ihr hier so alles anbietet! :kl

Mimi, ich hatte mir das Rezept auch mal angeschaut und so bei mir gedacht, ob das wohl das Nonplusultra ist. Ich denke ein Sauerteig ist ein Sauerteig und das sogenannte "All-in-one", schönes Neudeutsch :roll: , ist nur eine Abkürzung, die vielleicht etwas Zeit spart, aber mehr nicht :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Mimi » Do 11. Mai 2023, 15:09

Heute war Brötchenbacktag.

Ich mußte unbedingt mal Didi’s Roggis probieren.
Ich habe die 2. Variante mit Sauerteig genommen.

Noch warm aufgeschnitten, gebuttert und mit Schinken belegt - eine Wucht. Vorallem die Oberseite mit Kümmel und Luisenhaller Salz. .dst

Bild

Bild

Dann gab’s noch Michaels Schnittbrötchen ohne Schnitt. :XD Dafür hab ich paar übriggebliebene Kartoffeln mit dazugegeben, 15 % Waldstaudenroggen 1150, Rest WM 550. 1 Eßl. Weizen-ASG, knapp 0,5 % Hefe. Stockgare 14 Stunden bei 5 Grad. Auch wieder sehr lecker mit knuspriger Kruste.

Bild

Bild

Der TK ist nun wieder bis zum nächsten Mal gut gefüllt.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon hansigü » Do 11. Mai 2023, 20:24

Sehr schöne Brötchenauswahl, Mimi :kh

Bei mir gabs gestern wieder Roggenmischbrote nach diesem Rezept.
Mit Waldstaudenroggen im ST und im HT RM 1150. Hefe habe ich weg gelassen, die Gare hat dann auch fast 90 min gedauert.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Memima » Fr 12. Mai 2023, 06:57

Hier ist ja wieder eine besonders abwechslungsreiche Auswahl an Köszlichkeiten zu finden .dst

Leider bleibt bei mir diese Woche der "Brötchenofen" kalt, einfach keine Zeit :eigens :eigens
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon moeppi » Fr 12. Mai 2023, 10:45

Danke für das Rezept, Hansi. Ich werde es nachbacken big_ok
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon radlerin » Fr 12. Mai 2023, 13:35

Tolle Sachen sind wieder gebacken worden :kl

Michaels Schnittbrötchen habe ich mal gebacken. Mein Mann isst lieber längliche Brötchen, ich forme und esse lieber runde, also wurden mal längliche gemacht.Bild
Diese habe ich mit W550 gebacken
Bild
Der Anschnitt
Bild
Die Hälfte als Haback
Bild
Hier habe ich mal das T 65 ausprobiert
Bild
Der Anschnitt
Die mit dem W 550 gebackenen schmecken uns besser, die Krume ist fester
Am Einschnitt arbeite ich noch.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.5.20

Beitragvon Hesse » Fr 12. Mai 2023, 14:03

Wunderbare und sehr abwechslungsreiche Backwerke hier! :top

Toll, dass mein Brötchenrezept prima ankommt und so toll variiert wird, z.B. bei Dir, Mimi mit Kartoffeln :D , die Haback- Methode von Dir, Angelika, ist bestimmt auch sehr praktisch :D .

Habe das Rezept auch mal wieder gebacken- bei mir mit Saaten. 10% Roggen 1150, ca. 15% Saaten, Rest Mix aus WM 1050 und 550. Weniger Wasser, längere Gare.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz