Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 7. Nov 2022, 07:17

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zur vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon matthes » Mo 7. Nov 2022, 16:14

Hallöööchen :)

Ich starte heute mit dem Urgetreidevollkornbrot vom Lutz aus dem Merklinger HBO.

Der Geschmack ist atemberaubend, extrem lecker eben die erste Scheibe mit frischer Butter :katinka

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon lucopa » Mo 7. Nov 2022, 18:21

Nun will ich mich mal mit fremden Federn schmücken.
Zwei meiner Töchter und 2 Freundinnen haben Vorgestern etwas Weihnachtsgebäck gebacken. Meine Rolle bestand hauptsächlich darin Fotos zu machen und ein paar Ratschläge zu geben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon matthes » Mo 7. Nov 2022, 18:25

Sensationell Manfred :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon hansigü » Mo 7. Nov 2022, 18:54

Manfred, da bin ich einfach "Baff"!
Ich mag zwar Plätzchen, aber nur zum Genießen! :katinka ;)

Matthias, das Rezept ist ja relativ neu, hatte ich noch gar nicht gesehen oder übersehen, Klasse! :kl
Dein Ergebnis kann sich sehen lassen! :top
Hattest du frisch gemahlen oder die Mehle von den Urkornpuristen genommen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon matthes » Mo 7. Nov 2022, 19:00

hansigü hat geschrieben:Hattest du frisch gemahlen oder die Mehle von den Urkornpuristen genommen?


Frisch gemahlen Waldstaudenroggen und Dinkel von Bio-Knauf, Rotkornweizen habe ich noch was fertig gemahlen von Drax, somit nichts der UrkornPuristen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mimi » Mo 7. Nov 2022, 19:03

Manfred ganz großes Lob an Deine Töchter, die das Backgen von Dir geerbt haben müssen und ihre Freundinnen. Es ist eine wahre Freude für‘s Auge. Schade, dass wir nicht kosten können. :eigens

@ Matthias, wie immer top. Ich hatte das Rezept auch schon auf dem Schirm. Muss mir erstmal Hirsekörner besorgen oder hast Du andere Körner genommen?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Isi » Mo 7. Nov 2022, 19:09

Wow, bei den Keksfotos komme ich ja schon fast in Weihnachtsmarktstimmung! Großes Kompliment für die Bäckerinnen :kl
Ich baue da dieses Jahr für Weihnachtsgebäck auch auf den Nachwuchs, der gerade das Backen für sich entdeckt, gerne auch süß. Gestern Abend mussten relativ spontan Zimtschnecken her, da hab ich ihm dieses Old School-Rezept von Stefanie Herberth empfohlen, aber mit verkürzten Garzeiten:
https://www.hefe-und-mehr.de/2008/11/zimtschnecken/
Dann noch ordentlich Hefe rein, sollte ja noch was werden an dem Abend, Menge verrate ich nicht, sonst redet hier keiner mehr mit mir ;)
Für das Topping fehlte eigentlich der Frischkäse, dann eben nur mit Butter und Zucker und einem kleinen Schluck Milch, schmeckte mir tatsächlich besser so als die Frischkäsevariante.
Das Ergebnis schmeckte trotz aller Bedenken von meiner Seite (Weiche Butter! Hefebombe!!) sehr, sehr lecker, das lässt hoffen für die Zukunft :kk
Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon matthes » Mo 7. Nov 2022, 19:25

Mimi hat geschrieben:Muss mir erstmal Hirsekörner besorgen oder hast Du andere Körner genommen?


Öhhmm...welche hier gefunden mit MHD 2020 :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mimi » Mo 7. Nov 2022, 19:39

Ich schmeiß mich weg, Matthias :XD
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Caröle » Mo 7. Nov 2022, 19:46

Manfred, Eure Plätzchenbackstube ist der helle Wahnsinn! :shock: :top
Wie lange haben die beiden denn daran gebacken? Das sind ja Massen an Gebäck...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 19:53

@Manfred, da wurden dann mal ein paar Plätzchen gebacken. So klang das für mich noch die Tage...Da hatte ich wohl völlig falsche Vorstellungen! Das macht Lust auf selber backen! Sehr schön gearbeitet.

Hat jemand Tipps für Füllungen bei Plätzchen ausser Nougat, Marmelade oder Marzipan?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Theresa » Mo 7. Nov 2022, 20:13

Little Muffin hat geschrieben:Hat jemand Tipps für Füllungen bei Plätzchen ausser Nougat, Marmelade oder Marzipan?


Schau mal, Daniela, ich hab was gefunden: https://www.ichkoche.at/backschule-fuel ... tikel-2771

Manfred, ich bin geplättet, so fleißige Mädels und so schöne Kekse, Chapeau.

Ich habe Salzstangerl ohne Salz aber mit viel Kümmel gebacken, Rezept von Kruste&Krume und ein Paar Zöpfle.

Bild

Bild

200g von dem Teig habe ich als Boden für einen Käsekuchen genommen, Quittenmus auf den Teig, darauf die Käsemasse, sehr lecker, leider gibts davon kein Foto. Der Besuch war mit dem Essen schneller als ich knipsen konnte. Mach ich aber bestimmt noch mal.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon lucopa » Di 8. Nov 2022, 00:30

Danke @all.
Samstag Morgen 8 Uhr bis 19 Uhr wurde gebacken.
Eine Tochter hat den Spitznamen "Backwahn". Wenigstens 1 Gen von mir :)
Es ist seit vielen Jahren schon eine schöne Tradition bei uns, dass meine Töchter und ihre Freundinnen sich zum Weihnachtsplätzchen backen bei uns treffen. Danach saß ich noch mit einer Tochter bis nachts um halb drei bei ein paar Viertele beisammen. Leute, das Leben ist zu kurz, um nur Wasser zu trinken.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 09:23

Hallo,
mein insgesamt erster Versuch zunächst mit dem Paderborner, da es hier dafür zahlreiche Infos gibt. Diese helfen eigene Fehler einzugrenzen. ;)
Abänderung vom Original:
7g Trockenhefe, WM 550, 2 kg Brot.
Schwierigkeiten hatte ich mit Konsistenz vom Brotteig. Eine glatte Oberfläche ist mir nicht gelungen. Salzanteil nach meinem Geschmack ein wenig zu hoch.
Insgesamt für mich erstmal ein gutes Ergebnis, wenn man meinen alten, grottigen Gasbackofen berücksichtigt. Die entstandene Feinporigkeit der Krume gefällt mir, denn übermäßig viele Luftlöchern im Brot sind nicht meine Leidenschaft. ;)
Nicht gehostete Bilder direkt einfügen/anhängen kann ich leider nicht, da anscheinend zu groß. :cry:
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mugerli » Di 8. Nov 2022, 10:53

@ Manfred

Bild

Bitte einmal voll machen :hu !



Und im Brottopf hat's auch noch Platz, z. B. für Theresas feine Salzstangerl und Zöpfle ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 11:42

Mugerli, klasse!

Ja, das leben ist zu kurz für Knäckebrot und Wasser...Ich mag beides, aber ich mag auch Plätzchen essen!

Danke Theresa, ich werde mir mal die Woche Gedanken ums Plätzchen backen machen. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Theresa » Di 8. Nov 2022, 12:27

Mugerli hat geschrieben:Und im Brottopf hat's auch noch Platz, z. B. für Theresas feine Salzstangerl und Zöpfle ;)

Oh Mugerli, es tut mir so leid, alles schon aufgegessen. Ich würde gerne Deinen Brottopf füllen, dann könnte ich mehr backen :cha

Zumal mir der Beste aller Ehemänner einen so schönen Arbeitsplatz eingerichtet hat, riesiger Arbeitstisch, Regal für die Utensilien, Kneter und Backofen nahebei. Es ist jetzt noch viel schöner zu backen, denn meine Küche ist recht klein. Dafür haben wir das Wohnzimmer aufgelöst, wir waren sowieso fast nie drin.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mugerli » Di 8. Nov 2022, 12:53

Theresa hat geschrieben:Ich würde gerne Deinen Brottopf füllen, dann könnte ich mehr backen :cha

Da ist er. Und groooooss ist er (die 1 kg Mehlpackung dient zu Einschätzen der Grösse). Nur her mit den Backwaren :mrgreen: :lol:
Ich kann die nächste Backladung abwarten ;)

Bild


Zumal mir der Beste aller Ehemänner einen so schönen Arbeitsplatz eingerichtet hat, riesiger Arbeitstisch, Regal für die Utensilien, Kneter und Backofen nahebei. Es ist jetzt noch viel schöner zu backen, denn meine Küche ist recht klein.

Da kann man dich nur drum beneiden bindafuer :D



EDIT:
Platz für Croissants hätte es da auch noch :lala

Zimtschnecken gerne auch, aber bitte ohne das Topping ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Sheraja » Di 8. Nov 2022, 13:23

Ich bin sprachlos. Dieser Kekshimmel ein Gedicht. Ich war in Gedanken schon dabei dieses Jahr keine zu backen. Aber....es ist einfach eine schöne medidative Arbeit. Es juckt nun doch in den Fingern.
Bei mir gab es mal wieder das bewährte und beliebte Walnussbrot nach Johansson
Bild
Walnussbrot
Dann von der Nachbackliste das Brösmelibrot (ein Dinkelbrot)von Katharina Arrigoni aus ihrem Backbuch "Schweizer Brote". Brösmeli sind Krümmel oder Brösel. Hier in diesem Rezept Altbrot zerkrümmelt. Das Brot ist aromatisch und wirkt am Gaumen etwas rauh.
Bild
Bild
Dann gab es noch Schwöbli ein Milchbrötchen. Der Schlitz in der Mitte ist nicht so wie gewollt. Das sollte eine Kerbe werden. Der will einfach nie, wie ich will.
Sie sind ein hauch zu dunkel geraten, ein Telefonat hatte mich abgelenkt. Aber ist noch mal gut gegangen.
Bild
Die Hitze voll ausnutzen ist die Devise, also noch eine Pizza mit dem, was der Kühlschrank so hergibt. Einen breiten Teigrand und ein dünner Boden, der so kross ist, dass sich der Teig beim hochheben nicht biegt. Lecker.
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz