Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 6. Jun 2022, 06:14

Liebe Backfreunde,
ich begrüße alle recht herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zu den Backwerken der vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Mimi » Mo 6. Jun 2022, 11:49

Ooh, dann bin ich heute mal die Erste. Gebacken hatte ich gestern in der späten Nachmittagsstunde.

Los ging’s mit Didi’s Knoblauchstangerln

Ich habe gleich paar Kräuter mit in den Teig gegeben. Die feine Knoblauchnote, die rösche Kruste und die fluffiger Krume sind in Verbindung mega lecker und nicht sehr arbeitsaufwändig. Dazu gab’s einen Salat und Schweinelende.

Bild

Bild

Dann hatte ich das Rezept von Brotdocs Frühstückchen II modifiziert und statt Hartweizenmehl und WVK - 550 WM und Weizenruchmehl genommen. 16 Stunden kalte Stockgare bei 5 Grad hat auch gepasst. Ich finde sie so sogar vollmundiger.

Bild

Bild

Als Brotrezept habe ich mir Didi’s Badisches Landbrot ausgesucht. Mal zwischendurch ist das Brot für uns okay. Uns schmecken halt roggenlastige Brote einfach besser.

Bild

Ich wünsche allen einen erholsamen Pfingstmontag. :)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon _xmas » Mo 6. Jun 2022, 15:10

Ganz starke Backergebnisse, Mimi!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Hesse » Mo 6. Jun 2022, 16:45

Da hat Ulla völlig recht!
Seit langer Zeit extrem hochwertige und gelungene Backwerke von Dir, Mimi. :kh
****
Bei mir gab’s mal wieder den Schweizer Butterzopf, welchen mal Sheraja vorgestellt hatte.
Rezept
Hatte wieder das Rezept halbiert und einen Dreistrangzopf mit etwas fragwürdigem Geflecht :mrgreen: hergestellt, kam aber gut an, nach unserer Pfingstwanderung gab’s Erdbeerrolle von meiner Frau und eben den Zopf. Hatte vermutet, dass der Zopf eher übrig bleibt- dem war allerdings nicht so- wurde von den Gästen prima angenommen :D . Es gab allerdings noch Streichrahm, Honig und Quittengelee dazu.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon _xmas » Mo 6. Jun 2022, 16:48

Michael, fragwürdig oder nicht ... so klasse .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon UlliD » Mo 6. Jun 2022, 18:12

Ich seh da nix fragwürdiges... :?
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Felicitas » Mo 6. Jun 2022, 18:51

Den heutigen freien Feiertag zum Backen genutzt. Mein absolutes Lieblingsbrot, eine Variation der Einkorn-Kruste. Heute mit Emmer-Vollkornmehl im Sauerteig und Kochstück sowie im Hauptteig beim Mehl 3/5 Emmer-Vollkorn und 2/5 Kamut-Vollkornmehl.

Bild
Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon _xmas » Mo 6. Jun 2022, 20:28

Prima Feli :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Felicitas » Mo 6. Jun 2022, 21:43

Danke Ulla :sp
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Mimi » Mo 6. Jun 2022, 22:11

Vielen lieben Dank Ulla und Michael :p

Erdbeerrolle und ein Scheibchen Zopf hätten mir auch gemundet. .dst

Klasse Brote, Feli :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon matthes » Mo 6. Jun 2022, 23:58

Großes Kino Mimi, mir läuft das Wasser im Mund zusammen .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Cerealix » Di 7. Jun 2022, 08:46

Chapeau! big_regenbogen
Immer wieder schön anzuschauen, was in dem wöchentlichen Thread vorgestellt wird.

Es gab’s keine ungeplanten „Überraschungen“, mein Backvormittag am Pfingstsonntag verlief reibungslos - keine Zutat wurde vergessen :mrgreen:
Alle geplanten Projekte ließen sich ohne Leerlauf wunderbar hintereinander herstellen. Hefekuchen mit Aprikosen und Quark, ein Gugelhupf, Pane Sera nach Kappl neutral und mit Walnüssen.
Mit den Resultaten war ich diesmal ganz zufrieden. Meinen Monsieur amüsiert es oftmals, wenn er hört, wie ich erstellte Backwaren zukünftig noch optimieren möchte. :roll:
Ein Teil des Kuchens wurde nach dem Kaffee portioniert, eingefroren und bereichert nun die Vorräte unseres Juniors. Derzeit verfügt er über wenig Zeit für eigene Homebaking Sessions und schätzt so einen Service. ;)
Das Pane Sera war die perfekte abendlichen Begleitung zu Käse und Wein, zudem ergänzte es die Brotauswahl fürs Frühstück.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Bild

Es hat funktioniert - frisch gemahlenes 60% VK-Mehl „versteckt“ und zudem ‚schöne’ Scheiben :mrgreen:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Sheraja » Di 7. Jun 2022, 14:58

So das sind die letzten Backergebnisse für die nächsten 4 Wochen. Es geht in den Urlaub nach Norwegen, ich freue mich schon auf die leckeren Kanellsnurrer :)
Aber hier noch meine Backwerke
Es gab auch bei mir wieder den beliebten Hefezopf .Bild
Links auch kreativ geflochten, dann der traditionelle Zweistrangzopf und ein paar kleine Knöpfe frei hand.
Bild
Schön fluffig geworden, ein Zopftraum.
Dann aus dem Brotbuch von Marcel Paa Fyrobigbrot (Feierabendbrot)
Praktisch, der Teig ruht 24 bis 60 Std. im Kühlschrank. So ist frau schön flexibel.
Bild
Bild
Ein schönes leichtes Brot mit Ruchmehl und VK gebacken.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Felicitas » Di 7. Jun 2022, 18:17

Mimi hat geschrieben:
Klasse Brote, Feli :top

Danke Mimi. :sp
Deine Backergebnisse sind auch wieder Klasse. Welche Variante hast du bei den Knoblauchstangerln gebacken?
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Mimi » Di 7. Jun 2022, 19:09

Danke Dir Feli. Ich habe meinen LM genommen. Der Teig hat sich wunderbar bearbeiten lassen. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon littlefrog » Di 7. Jun 2022, 20:49

Ich hatte heute viel LM übrig und habe mal einen Versuch gemacht, dabei ist ein Oschi herausgekommen:
1000 g WM T65
450 g LM aufgefrischt
0,5 g Frischhefe (Schisserhefe :p )
24 g Salz
720 g Wasser
120 g Quark (musste weg)

Mit der Alpha und Paddel alle Zutaten bis auf das Salz 5 min. rühren, dann das Salz dazu, insgesamt 12 min. kneten. Stockgare ca. 7 Stunden bei Raumtemperature ca. 21 Grad. Dehnen und Falten ein paarmal. 45 min. Stückgare im Gärkörbchen. Backen bei 250 Grad, nach 2 min. Schwaden geben, 10 min. backen, runterschalten auf 200 Grad, gesamte Backzeit ca. 50 min. auf Granitstein im HH-Backofen.

Riecht gut, sieht gut aus, und schmeckt superlecker!Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Macmurphy » Do 9. Jun 2022, 19:03

Hallo
Heute hab ich ein typisches Madeira Brot gemacht. Bolo do Caco. Hört sich schlimm an, ist aber sehr lecker.

500gr Mehl Typ 550
350gr Süsskartoffel
25gr. Hefe
12 Gramm Salz
240 gr Flüssigkeit

Zuerst werden die Süßkartoffeln mit Schale gekocht bis sie weich sind. Nach dem kochen abkühlen lassen und dann die Schale entfernen. Das geht ganz einfach.
Bei der Flüssigkeit habe ich 100gr von dem Kartoffelwasser genommen und 140gr normales Leitungswasser. Die Kartoffeln dann mit dem Wasser, Hefe, Salz pürieren aber nicht unbedingt bis es wirklich breiig ist, es dürfen gerne kleine Stückchen der Kartoffel dabei sein.
Danach mit dem Mehl vermengen und beiseite stellen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Den Teig nehmen und drei gleichgroße Teiglinge abschneiden. Diese werden dann zu einem Fladen gedrückt, wobei der Fladen etwa 2 cm Dicke haben sollte.
Nun wird gebacken und zwar in der Pfanne. Ich habe eine Teflon und eine Eisenpfanne verwendet, bei beiden ist das Ergebnis das gleiche, authentischer ist natürlich die Eisenpfanne.
Die Pfanne nur mit Mehl ausstreuen, keine Butter oder Öl und dann erhitzen und den Teigling hineingleiten lassen.
Ich habe die Temperatur relativ hoch gehalten, dadurch bekommt das Brot eine nette Kruste aber das ist Gefühlssache. Wenn das Mehl dunkel wird, ist es zu heiß. Das Brot immer wieder wenden.

Das Brot braucht ca. 15-20 Minuten in der Pfanne, da kann man leicht den Klopftest machen.

Wenn das Brot nicht ganz abgekühlt ist, dann längst aufschneiden, Knoblauchbutter drauf und genießen.


Beste Grüße
OliBild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Macmurphy am Sa 11. Jun 2022, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Macmurphy
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Dez 2021, 10:03
Wohnort: Calheta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon hansigü » Do 9. Jun 2022, 19:44

Hallo Oli,
dann liegt das sicherlich an dieser Einstellung! Versuche es bitte nochmal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Caröle » Do 9. Jun 2022, 19:49

Hallo, hier war eine Weile Backpause, da ich über Pfingsten verreist bin.
Aber immerhin hab ich davor und gleich danach noch was gebacken.

Kurz vor der Reise gab es ein Arbeits-Treffen mit Picknick, wofür ich eigentlich Baguette mit langer kalter Gare backen wollte. Nur hatte ich den Teig leider vergessen über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und das hochgeblubberte, gegoren riechende Zeug das ich am nächsten Morgen im Kessel vorfand, taugte nur noch für die Tonne. :heul doch

Also musste schnell was Neues her, und da hab ich das "Mipano-Jubiläumsbrot" vom Brotdoc gebacken, das ich schon länger auf meiner Liste hatte. Mangels gekochter Kartoffeln bzw. Zeit, noch welche zu garen, hab ich stattdessen ein Brühstück aus gemahlenem Finn Crisp-Knäckebrot (ein prima Röst-Altbrot-Ersatz) gemacht und eingebaut. Zum Dunkelfärben des Teigs kam reiner Gerstenmalz-Getreidekaffee als Pulver zum Einsatz. Den Zweistrangzopf konnte ich so nicht flechten, also hab ich nur gezwirbelt. Er ist wunderbar lecker geworden und war ratzfatz aufgefuttert. Mach ich bestimmt mal wieder!


Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Reise was lange Haltbares zum Mitnehmen, von Dietmar Kappl das "Apfel-Vollkornbrot"
https://www.homebaking.at/apfel-vollkornbrot/
Mir war es leicht zu säuerlich, aber meinen "Mit-Essern" hat es ausgezeichnet geschmeckt.

Bild

Und dann kam gestern der "würzige Dinkelsaatling im Topf" aus Valesa Schells Buch "all in one-Brote" aus dem Ofen, das neben diversen Dinkelmehl-Typen noch geröstete Haferflocken und ebenfalls geröstete Sonnenblumen- und Kürbiskerne enthält, außerdem etwas Kaffee im Quellstück. Den Dinkel-Sauerteig hab ich mit Roggen-Anstellgut angesetzt, was prima geklappt hat. Das Brot ist wie der Name schon sagt sehr aromatisch-würzig geworden, schön saftig und locker. Passt gut zu herzhaftem wie süßem Belag.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Do 9. Jun 2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.6.22

Beitragvon Felicitas » Do 9. Jun 2022, 20:48

.dst .dst .dst .dst sieht alles sehr lecker aus Caro .dst .dst .dst .dst
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz