Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 6. Mär 2023, 07:44

Herzlich willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zu den Backwerken der vergangenen Woche.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Sheraja » Mo 6. Mär 2023, 12:59

Dann will ich den Reigen mal eröffnen.
Bei mir gab es zwei Brote von Marcel Paa
Einmal die Holzfäller-Schnitte:
Bild
Bild
Holzfäller Schnittbrot
ein sehr weicher Teig, den frau nur abstechen und mit der Hand einigermassen in Form ziehen kann. Lecker.
Und das Urdinkel-Kartoffelbrot:
Bild
Bild
Urdinkel-Kartoffelbrot
Auch dieser Teig sehr weich, gerade noch formbar. Gut brauchte ich ein kleines Singlebrot, aus der Masse gib es eh nur zwei kleinere Brote. Das nächste Mal backe ich einen Laib.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Hesse » Mo 6. Mär 2023, 14:19

Schöne Brote, Sheraja! :top

Zeige mal wieder ein Markgräfler Landbrot- dies Mal mit 30% Roggen 1150, Rest Ruchmehl von der Hubermühle. Etwas Brotgewürz war noch im Teig. TA 174.

Da wir momentan wieder jedes Wochenende tagsüber Ausflüge unternehmen, hatte ich es am Samstag Abend angesetzt und gestern Abend gebacken- es ist sehr schmackhaft geworden- vorhin gab es neben Vollkornbrot und Körnerbrötchen eine Scheibe zum Frühstück. Rezept

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon lucopa » Mo 6. Mär 2023, 15:09

hier noch der Anschnitt von meinem gestrigen Vollkornmischbrot. Ich bin immer mehr mit dem Backergebnis zufrieden; aber noch nicht ganz. Da werde ich noch ein bisschen experimentieren.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Cerealix » Mo 6. Mär 2023, 20:50

Am Sontag Nachmittag wurden mal wieder die obligatorischen Brote gebacken - Pane Sera nach Kappl und VK-Dinkeltoast nach Süpke. Naheliegend, dass das frische Pane Sera fürs Abendessen verwendet wurde. :D

Bild

Zudem wurde das zur Jahreszeit passende Obsttorten-Projekt umgesetzt, der Kuchen zierte heute die Kaffeetafel.
Mit der Variante sind wir nun zufrieden, keine Änderung mehr erforderlich. :mrgreen:

Bild

Obstorte - Birne mit Schokolade
bestehend aus diesen Schichten
Buttermürbteigboden mit Zartbitterkuvertüre bestrichen
Wiener Schokoboden
10 große gedünstete Birnenhälften ( Sorte Conference )
Guss aus Birnensud
serviert mit fluffiger Schokosahne


Wünsche allerseits viel Spaß bei eurem Aktivitäten in der Backstube

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Ein paar Fotos von der Herstellung der saisonalen Obstforte.

Bild

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon hansigü » Mo 6. Mär 2023, 21:03

Manfred, sehr schön dein Brot :kh
Was gilt es noch zu verbessern?

Michael, wieder sehr schön geworden :kl

Sheraja, prima, deine Eröffnung der Backwoche! :top

Uli, gerade gesehn, deine Brote, wie aus dem Ei gepellt :top und den Birnenkuchen .dst
Allerdings, die Eier am Bäumchen sind zu früh, Ostern ist noch bisschen hin :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2023, 10:08

Allerdings, die Eier am Bäumchen sind zu früh, Ostern ist noch bisschen hin :lala

Uli liegt voll im Trend. ;) Ich hab vorgestern auch welche in einem Vorgarten hängen sehen. Was mir dieses Jahr stark auffällt, es hängen immer noch Lichterketten an Balkonen und den Bäumen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Cerealix » Di 7. Mär 2023, 11:06

hansigü hat geschrieben:Uli, gerade gesehn, deine Brote, wie aus dem Ei gepellt :top und den Birnenkuchen .dst

Freut mich, dass dir meine Backwaren gefallen.
Mein Faible für Präzision zeigt sich auch in der Küche. ;)


hansigü hat geschrieben:Allerdings, die Eier am Bäumchen sind zu früh, Ostern ist noch bisschen hin :lala

Hansi, dieses OT-Thema hast du „angezettelt“, Feedback zu deinem Kommentar muss erlaubt sein. :lala
Verbindliche Stichtage zur Oster- bzw. Frühlingsdekoration fehlen.
Ein guter Zeitpunkt für Osterdeko ist der Frühlingsbeginn. Dieser fällt meteorologisch immer auf den 1. März, kalendarisch liegt er um den 20. März herum oder kann phänologisch nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen bestimmt werden.

Am Niederrhein zieht der Frühling erfreulich zeitig ein. :tL :cha
Beim Nachbarn blüht bereits der Forsythienstrauch, der erste Oregano kann geerntet werden…
Sobald die kleinen gelben Narzissen im Garten blühen, wird bei uns geschmückt.
Bis Ostern kommen immer mehr dekorative Elemente hinzu. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon hansigü » Di 7. Mär 2023, 11:54

Auweia, jetzt bekomme ich sicherlich bald .ph von Ulla ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Di 7. Mär 2023, 12:08

.ph .ph .ph ---> erledigt. Jetzt weiter zum Thema, bevor der Schmerz nachlässt. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2023, 14:02

:p Ihr macht ja Sachen... :p ( :mrgreen: )

So...gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich ausser Croissants nix mehr im TK -Fach liegen habe. Jetzt lass ich mich mal inspirieren.

Uli, klasse Kuchen, hast Du die Birnen selbst eingeweckt, oder wie auch immer vorbereitet?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Di 7. Mär 2023, 14:23

Ich überlege gerade auch, was ich morgen in Angriff nehme, Will vorher noch meinen ST aufpeppen.
Charpentier, Pane Sera oder Aromajule stehen zur Auswahl.

Uli, das Pane Sera summt mich im Moment besonders an. Sehr schön geworden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Cerealix » Di 7. Mär 2023, 16:05

Little Muffin hat geschrieben:Uli, klasse Kuchen, hast Du die Birnen selbst eingeweckt, oder wie auch immer vorbereitet?

Daniela, die Qualität des Kuchens beeinflussen die verwendeten Birnen enorm. Zudem lässt sich der gefilterte Birnensud optimal für den Tortenguss verwenden. Die Herstellung ist kein Hexenwerk, die Birnen brauchen nur liebevolle Zuwendung. :D

Apfelsaft ca. 1 cm hoch in einen großen flachen Topf füllen. Rohrzucker nach Geschmack hinzugeben, außerdem noch 2 EL von meiner speziellen Zitronenmarmelade*, um Verfärbungen zu unterbinden und fürs Aroma. Alles gut miteinander verrühren.
5 große Birnen ( Sorte Conference ) nach und nach schälen, halbieren und mit einem Kugelausstecher das Gehäuse entfernen. Die vorbereiten Birnenhälften gut in die Flüssigkeit eintauchen bzw. begießen.

Danach den Deckel auflegen, zerteilte Zimtstangen nach Geschmack hinzufügen, Einstellung Stufe 3 ( von 9 ), also der Temperatur Zeit geben, sich allmählich zu entwickeln. :idea:
Wenn’s ganz sachte köchelt, die Energiezufuhr beenden, nachziehen lassen und mit einem üppigen Schuß dunklem Jamaikanischen Rum veredeln. Während des ganzen Prozedere gelegentlich die Positionen der Birnenhälten behutsam tauschen.
Später den ganzen Topf kaltstellen und viel später oder am nächsten Tag verwenden.

*Uli‘s viskose Zitronenmarmelade
wird mit mehr Fruchtsaft hergestellt - Gelierzucker 2:1 - Verhältnis 2,5:1
wenn nicht vorhanden, durch Zitonensaft und Zucker ersetzen


_xmas hat geschrieben:Uli, das Pane Sera summt mich im Moment besonders an. Sehr schön geworden.

Ulla, vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn du älteres oder auch ganz altes ASG hast, dann hast du eine hervorragende Basis fürs Pane Sera.
…es ist so wandelbar. ;) …wir lieben es. :idea:
Vielleicht summt‘s nach dem Betrachten dieser Variante Pane Sera mit Walnüssen und weiteren Informationen zum Aufarbeiten noch mehr. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2023, 16:14

Danke Uli! Zitronenmarmelade, hab ich noch nie drüber nachgedacht. :st

Ulla, ich wollte Weltmeistersemmeln mit ÜNG machen, ein halbes Rezept wegen der Sauerteigmenge. Tja...ich und Rezepte halbieren. Bei der Hefemenge hab ich es vergessen, also back ich die wohl gegen 22 Uhr. Morgen steht ein Tourte de Meule auf dem Plan. Muß mal schauen, ich hab auch nicht mehr viel Mehlvielfalt hier.... :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Cerealix » Di 7. Mär 2023, 16:30

Daniela,
den Saft verwende ich für die Zitronenmarmelade.
Den Abrieb der Biozitronen ( linke Seite des Fotos ) vermische ich 1:1 mit feinen Zucker und fülle die Mischung in kleine Gläschen. Im Kühlschrank hält sich dieser Abrieb monatelang und steht sofort zur Verfügung. :idea:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Di 7. Mär 2023, 17:07

…es ist so wandelbar


Uli, es gab eine Zeit, da habe ich das Pane Sera rauf und runter gebacken und sehr viel damit experimentiert. Damals hatte ich noch meine Gastronomie und die Gäste haben es sehr gerne weggefuttert. Ähnlich wie Brotdocs mediterranes Landbrot in allen möglichen Variationen, bis daraus eigene Rezepte wurden, z.B. die Tippelsberger Dinkelkruste.

Hier noch ein Pane Sera aus der Vergangenheit.
Auf die Frischhaltung musste ich nicht besonders achten. :katinka

Und wie das so ist, plötzlich verwinden die geliebten Brote, weil andere Rezepte in den Fokus rücken.

Ja Daniela, shit happens. Aber es wird schon, wenn du, wie geplant, die Gare verkürzt.
Ich bin ja ein eifriger Notizenschreiber, gerade was Umrechnungen angeht, aber selbst dabei habe ich schonmal die eine oder andere wesentliche Zutat bei der Berechnung vergessen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Kläuschen » Di 7. Mär 2023, 18:15

Wenn der Frühling kommt, muss man das Frühlingsbrot backen. Das war ein Abenteuer! Obwohl ich zum Teil Dinkel 1050 verwendet und beim Kneten noch Mehl und Röstbrot dazugegeben habe, war der Teig so was von weich, dass ich beschloss, in der Gussform zu backen. Dann habe ich die Fermentolyse vergessen. Eigentlich wollte ich nach der Übernachtgare am Montag im HBO backen. Dann habe ich Tatort geguckt und den richtigen Zeitpunkt der Stückgare verpennt. Das Brot war schon so weit gegangen, dass ich kurzerhand beide Brote nacheinander im E-Herd gebacken habe. Das Ergebnis ist perfekt.
Glück gehabt!
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon hansigü » Di 7. Mär 2023, 21:05

Wo kommt der Frühling :shock: Klaus ? Bei uns jedenfalls graußliches Wetter, da kann man :krank werden
Aber schönes Brot ist das geworden! :top
_xmas hat geschrieben:Ich überlege gerade auch, was ich morgen in Angriff nehme

Ich habe mich schon am Sonntag entschieden, nachdem vom Sohnemann eine sehr positive Rückmeldung kam und noch genügend Emmer und Einkorn im Schrank ist. Waldstaudenroggen habe ich gerade noch gemahlen. Wieder die Einkronkrustenvariation von vergangener Woche und eins bleibt für mich diesmal übrig :P
Mein Podex tut im übrigen immer noch weh! :gre
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Cerealix » Di 7. Mär 2023, 21:22

_xmas hat geschrieben:Uli, es gab eine Zeit, da habe ich das Pane Sera rauf und runter gebacken und sehr viel damit experimentiert. Damals hatte ich noch meine Gastronomie und die Gäste haben es sehr gerne weggefuttert. Ähnlich wie Brotdocs mediterranes Landbrot in allen möglichen Variationen, bis daraus eigene Rezepte wurden, z.B. die Tippelsberger Dinkelkruste.

Hier noch ein Pane Sera aus der Vergangenheit.

Ulla, sehr interessant, dieser Einblick in die Zeit vor meiner Anmeldung im Forum.
Dich und deine Verpflegung werden vermutlich die ehemaligen Gäste ganz dolle vermissen. ;)


@ Klausi
…habe heute bereits essbaren „Frühling“ im Garten entdeckt.
Die ersten Bärlauchblätter können im Brotaufstrich verarbeitet werden. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Hesse » Mi 8. Mär 2023, 16:30

Feine Gebäcke sind dazugekommen- die süßen Sachen lachen mich auch sehr an! :kl

Bei mir eine Variante dieses Rezeptes Hatte den Anteil des WM 1050 bzw. Ruchmehls hälftig durch frisch gemahlener Weizen ersetzt und die Wassermenge erhöht. Die Porung wurde dann dichter als im Rezeptbild- das Brot schmeckt aber wunderbar kräftig :katinka .

Übernächste Woche bekommen wir paar Tage Besuch, hatte dann nach Essenswünschen gefragt. Unter anderem wurde Sauerbraten mit Semmelknödel und Rotkohl gewünscht.
Da ich momentan alles Altbrot gemahlen habe, wurde ein extra Weißbrot gebacken: 350gr WM 550, 7gr Salz, 0,5gr Hefe, TA 170. Hatte den Teig paar mal gefaltet und in eine beschichtete Kuchenform verfrachtet und abgedeckt. Zuerst im kühlen Flur und dann noch tagsüber in der Küche- insgesamt ca. 22Std.
Heute Morgen habe ich spaßeshalber mal zwei Scheibchen probiert- eine getoastet und eine “so”- beides gebuttert und mit Käse belegt, hatte richtig gut geschmeckt :D ! Mittlerweile trocknet das Brot in Scheiben geschnitten.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz