Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon hansigü » Mi 8. Mär 2023, 21:15

Michael, prima geworden :kh
und zum Sauerbraten komme ich auch gerne :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Hesse » Mi 8. Mär 2023, 22:28

Danke, Hansi! :D

Paar Anmerkungen von mir- hoffe, es ist nicht zu sehr OT- ABER es geht ja ums backen :D !

In der letzten WE- Ausgabe der badischen Zeitung fand ich ein Knödelrezept, welches ich einfach mal ausprobieren möchte- daher mein Weißbrot ;) .
Link zur badischen Zeitung (Text nur mit Anmeldung sichtbar, aber man sieht, worum es geht)
Der gute Herr Stechl ist Jurist- aber auch sehr guter Hobbykoch- hatte schon einige seiner bodenständigen Rezepte getestet, und alle für gut befunden. Alle zwei Wochen schreibt er ein Kolumne mit Koch- Rezepten in der BZ- Bücher hat er auch schon veröffentlicht- darunter ein köstlich lustiges mit dem Karikaturist Peter Gaymann.
zum Buch

Zutatenliste für sein Knödelbrot (4 Personen) darf man ja veröffentlichen :sp :

400gr alte Wasserweckle (bei mir natürlich das Brot)
0,4 Liter lauwarme Milch
Große Zwiebel
Halber Bund Petersilie 5 Eier- davon zwei getrennt- und das Eiweiß unter die Masse gehoben
Salz/Pfeffer
Majoran, halber TL
Muskatnuss

Die Masse wird in einer Kastenform bei 170° 40 Minuten gebacken.
Wird demnächst getestet und wenn überzeugend, stelle ich das Rezept in die entsprechende Rubrik ein :D . Stelle mir vor, dass das Knödelbrot sehr locker wird und das ewige "Muffensausen" :mrgreen: dass die Knödel zerfallen, ein Ende hat. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Towanda » Mi 8. Mär 2023, 23:19

Hallo Michael,

ich habe sowas schon mal gebacken, nach diesem Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=eXeC2zM-TME

Sie sind sehr lecker und total einfach.

Als nächstes werde ich ausprobieren, Semmelknödel leicht platt zu drücken und in der Pfanne zu braten - hat in der Küchenschlacht ein Teilnehmer gemacht, das hat sehr gut ausgesehen. Wer nachschauen will, Küchenschlacht vom 27. Februar.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Mi 8. Mär 2023, 23:29

Ihr Lieben, sollte es doch noch mehr Bedarf am Austausch zu leckeren Knödeln geben, wählt bitte den entsprechenden Thread. Auch dort wird alles mit Interesse gelesen. Oder eben hier.
Vielen Dank.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Mär 2023, 10:58

Bei mir ist gerade ein Tourte de Meule im Ofen, nach unserer Miche Backaktion nun ein weiteres französisches Landbrot.

Mal sehen wie es sich macht. Bei der 'Ähre' war ich mir nicht sicher, ob ich das Mehl oder durch die Haut geschnitten habe. Sehen wir dann später, ob da weitere Schnitte sind. :lala Bin gespannt, war eine schnelle Aktion gestern.Im Rezept von Shelli, mit 40% LM.....40% LM empfinde ich als zu viel, aber gut. Dieses Mal habe ich den LM auch nicht mit dem Pürrierer und Wasser aufgelöst, hatte keinen Bock auf unnötigen Abwasch. Allerdings hat mir das ein paar wenige kleine LM - Reststücke gebracht, die ich während eines Laminiervorgangs erblicken durfte... .ph

Und es piepst gerade!

Irgendwie klappt das 'Bildhochlanden' bei mir gerade nicht. :p

...Nächster Versuch...

- Die Bilder-Hochladefunktion sagt mir gerade, dass mein Bild nicht größer als 1 KB sein darf. - :shock:

Fotos, folgen....

Ich bin nicht angetan von dem Brot. Meine Standdartführung mit dem Levain liquide deutlich bessere Brote, als mit dem Festen. Aber es ist nett anzusehen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 9. Mär 2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Isi » Do 9. Mär 2023, 12:55

Schön habt ihr wieder gebacken, und letzte Woche auch schon. :top
Vor allem die kleinen Auffrischbrote haben mir gefallen. Ich backe das Rezept zwar auch gern im Holzrahmen, aber meiner ist recht groß, und so kleinformatig fänd' ich das eigentlich auch besser. Da könnte ich mir zu Ostern mal was gönnen :lala

Das Frühlingsbrot hatte ich auch schon mal im Auge, vielleicht lockt es ja das passende Wetter an :D

Ich hatte am Wochenende das dunkle Bauernbrot von Lutz in Arbeit, immer wieder gern gemacht, da unkompliziert. Dann hatte ich aber ein Zeitproblem und habe die Stückgare auslassen müssen, dann einfach mit nassen Händen Knauzen geformt und direkt in den Ofen. Die sind wirklich schön aufgegangen und sehr saftig, nur manche haben kleine Speckstreifen, aber nun...

Bild

Gestern gab es dann Pizza nach diesem Rezept, und aus dem Teigrest ein kleines, dickes Weißbrot :hu

Bild

Bild

Bild

Dinkelmehl habe ich aber nicht genommen, stattdessen einen Mix aus Hartweizengrieß und Weizenvollkorn, von letzterem etwas weniger. Ich glaube, die Pizza gibt es am Wochenende nochmal :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Mär 2023, 17:03

Bei mir läuft leider irgendwas schief bezgl. der Bilder, weder im veralteten Browser noch in Microsoft Edge. :heul doch Dabei habe ich mir so viel Mühe beim Einschneiden gegeben. :eigens

Oh! k.a. aber jetzt klappt's... :p Klein-Dani und die Technik... :lala

BildBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Do 9. Mär 2023, 17:23

Sehr hübsch, sieht prima aus. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Mikado » Do 9. Mär 2023, 18:26

Little Muffin hat geschrieben:Dabei habe ich mir so viel Mühe beim Einschneiden gegeben.

Sehr schön geworden, echt, sehr schön! :kh

Bei kunstvollen Einschnitten ist es ja nicht einfach, zügig genug einzuschneiden, damit der Teigling in der Zeit nicht meint er müsste in seinem Stand etwas nachlassen. Womit hast du diesen Teigling eingeschnitten, Rasierklinge oder scharfes Küchenmesser?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2382
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Mär 2023, 18:35

Bild

Die hatte ich noch rumfliegen. Ist ein klein wenig dünner als die Rasierklingen, die ich daheim habe. Ich habe allerdings auch schon dünnere günstige Rasierklingen im Haus, die ähnlich von der Stärke her waren. Ansonsten hab ich zwar eine Halterung, aber damit habe ich dann eine gebogene Klinge und für den Schnitt wäre das nicht passend gewesen.

Der Teigling war gut verhautet, die TA liegt irgendwo bei 175, da gehen die Einschnitte noch gut von der Hand. Ich hatte eher Bedenken, mir könnte die Ähre komisch aufreißen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon lucopa » Do 9. Mär 2023, 19:12

Mein Vollkornmischbrot habe ich dieses Mal ohne Autolyse gebacken. Was soll ich sagen, das Ergebnis ist weitaus überzeugender als mit Autolyse.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1658
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon moeppi » Do 9. Mär 2023, 19:17

Hallo Manfred, die Zutaten bleiben gleich, nur ohne Autolyse?
Miso habe ich, aber wo bekomme ich Hosin-Soße?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Do 9. Mär 2023, 19:40

Nach insgesamt 28 Stunden Gesamtherstellung habe ich mein Pane Sera (LM-Version) wohlbehalten aus dem Backofen gezogen. Anschnitt später.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Felicitas » Do 9. Mär 2023, 19:44

Äußerlich schon mal sehr ansprechend ;)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Do 9. Mär 2023, 20:06

Abwarten und Wein trinken. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Mär 2023, 20:33

Neee...Ulla, anschneiden, Butter darauf und zum Wein genießen! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Do 9. Mär 2023, 20:39

Dani, ich hatte schon mein Abendessen, da geht dann nix mehr. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Mär 2023, 20:49

Aber ich könnt ja... :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon hansigü » Do 9. Mär 2023, 20:50

Na dann Prösterchen, Ulla big_prosit

Gestern wiedermal Einkornkrustenvariation, diesmal mit 28,5 % Emmer und der Rest Einkorn im HT.
ST mit selbstgemahlenem Waldstaudenroggen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Do 9. Mär 2023, 20:55

Klasse Hansi, die sehen deftig kräftig und durchaus gelungen aus. :top

edit: eben übersehen, Manfred, du machst das wirklich konsequent und gut. Auch dir :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz